Bremswerte XJ

Diskutiere Bremswerte XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ich war heute mit meinem 2000er XJ 4.0 auf dem Bremsenprüfstand, die Bremswerte haben mich etwas überrascht. Vorne 2.3kN und hinten 1.6kN...
I6242

I6242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Salzburg
Fahrzeug
2000er Jeep XJ 4.0
Hallo ich war heute mit meinem 2000er XJ 4.0 auf dem Bremsenprüfstand, die Bremswerte haben mich etwas überrascht. Vorne 2.3kN und hinten 1.6kN. Das kommt mir etwas wenig vor?! Bremsscheiben, Beläge, Bremstrommeln und Backen sind neu. Passen die Werte oder könnte das Bremsregelventil kaputt sein? Lg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Werte absolut sind sowohl vorn und hinten etwas mau, finde ich.
Zum Vergleich meine Werte vom 06.11.20 im Rahmen der Hauptuntersuchung:
Vorn 300 daN
Hinten 190 daN
 
I6242

I6242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Salzburg
Fahrzeug
2000er Jeep XJ 4.0
Habe auf Stahlflex umgerüstet und neue Radbremszylinder verbaut. Das Bremspedal wird auch hart beim aufpumpen. Was kann der Fehler sein? Immer noch Luft im System? Regelventil defekt? Ich bin auch von 3kN und 2kN ausgegangen.
 
I6242

I6242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Salzburg
Fahrzeug
2000er Jeep XJ 4.0
Hab neue Brembo verbaut.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
so n bisschen muss sich der kram auch einfahren... warst du unmittelbar nach dem einbau auf dem prüfstand?
 
I6242

I6242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Salzburg
Fahrzeug
2000er Jeep XJ 4.0
Letzte Woche hab ich alles erneuert dann bin ich ca. 100km gefahren und heute war ich am Bremsenprüfstand. Ach ja die hintere Bremse blockiert nicht... Die Handbremse ist beim 3.-4. Zahn fest.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Da kommt noch was. War bei mir genauso. Ich hatte alles komplett erneuert, vorn und hinten alles von Raybestos. Nur hinten muss man etwas pingelig sein. Bewegliche Teile etwas schmieren und knapp einstellen.
Fährt sich ein. 100 Km sind vielleicht etwas wenig.
 
I6242

I6242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Salzburg
Fahrzeug
2000er Jeep XJ 4.0
OK danke für die Hilfe. Ich werde ihn noch etwas einbremsen, vorsichtshalber nochmal entlüften dann gebe ich Feedback. 👍👍👍
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hinten sieht man zuerst, dass die Beläge nur an den Enden die Trommel berühren. In der Mitte hatten sie anfänglich keinen Kontakt. Ich habe dann etwas nachgeholfen und mit Sandpapier leicht die Belagenden angeschliffen.
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Jede Bremse muss eingebremst werden. Bei Raybestos steht das zB auch in der Anleitung.

Entweder passiert das über die Zeit beim normalen Fahren oder man macht 5-10 stärkere Bremsungen (keine Vollbremsung) auf ner freien Straße. Nicht wundern: Kann etwas stinken. Ist normal.

Gruß
Johnny
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
richtig... hab Element 3 von raybestos rein gemacht, die haben 2 wochen etwas gerochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Die Werte verschiedener Bremsenprüfstande sind nicht unbedingt vergleichbar! :nono:
Sollten sie, sind sie aber nicht! Maßgeblich ist die Haftung der Reifen auf der Rolle. Ist die Rolle mit Spikes griffig gemacht, können höhere Bremswerte erzielt werden, als auf einer glatten Betonrolle. Es macht auch schon einen Unterschied, ob die Reifen nass oder trocken, ob es neue weiche Winterreifen oder alte harte Sommerreifen sind.
Entscheidend für die Aussage, ob die notwendige Mindestbremskraft erreicht wird oder nicht, ist das Blockieren der Räder. Kann die Achse soweit abgebremst werden, dass die Räder blockieren, ist die Bremse hinsichtlich Mindestabbremsung i.O.. Denn mehr als bis zur Blockiergrenze kann man ein Rad nicht abbremsen.
Der Bremsenprüfstand misst die Raddrehzahl und schaltet automatisch bei blockierter Bremse sofort ab. Kann also bis zum Abschalten des Bremsenprüfstandes abgebremst werden und sind die Werte rechts und links gleichmäßig innerhalb einer Toleranz von max.25% Unterschied, so gilt die Bremswirkung als vorschriftsmäßig.

Also Marco, wenn die Bremse bis zum Stillstand runtergebremst wurde, ist deine Bremse völlig in Ordnung!
 
Thema:

Bremswerte XJ

Bremswerte XJ - Ähnliche Themen

  • Was sagen mir diese Bremswerte?

    Was sagen mir diese Bremswerte?: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen, was mir diese TÜV-Bremswerte sagen? Lässt sich daraus auf den Veschleiß, Abnutzung usw. schließen? Lt...
  • Bremsenprüfstand - Bremswerte

    Bremsenprüfstand - Bremswerte: Bekanntermassen bremst der Cherokee ja nicht allzu toll, darum interessieren mich Eure Bremswerte zum Vergleich.   Weil es langsam mal wieder Zeit...
  • Bremswerte/Wirkung an der Hinterachse

    Bremswerte/Wirkung an der Hinterachse: Hallo Jeeper, nachdem ich mir in den Kopf gesetzt habe in der kommenden Woche die Herren vom TÜV zu besuchen, hatte ich mich heute an die Bremsen...
  • Ähnliche Themen

    • Was sagen mir diese Bremswerte?

      Was sagen mir diese Bremswerte?: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen, was mir diese TÜV-Bremswerte sagen? Lässt sich daraus auf den Veschleiß, Abnutzung usw. schließen? Lt...
    • Bremsenprüfstand - Bremswerte

      Bremsenprüfstand - Bremswerte: Bekanntermassen bremst der Cherokee ja nicht allzu toll, darum interessieren mich Eure Bremswerte zum Vergleich.   Weil es langsam mal wieder Zeit...
    • Bremswerte/Wirkung an der Hinterachse

      Bremswerte/Wirkung an der Hinterachse: Hallo Jeeper, nachdem ich mir in den Kopf gesetzt habe in der kommenden Woche die Herren vom TÜV zu besuchen, hatte ich mich heute an die Bremsen...
    Oben