Bremsenprüfstand - Bremswerte

Diskutiere Bremsenprüfstand - Bremswerte im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bekanntermassen bremst der Cherokee ja nicht allzu toll, darum interessieren mich Eure Bremswerte zum Vergleich.   Weil es langsam mal wieder Zeit...
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Bekanntermassen bremst der Cherokee ja nicht allzu toll, darum interessieren mich Eure Bremswerte zum Vergleich.
 
Weil es langsam mal wieder Zeit wurde, habe ich gerade meine Bremsen an allen vier Rädern komplett erneuert, 
also Sättel (ACardone), Bremsscheiben (Raybestos), Bremsbeläge (Raybestos), Radbremszylinder (Bendix), Trommeln,
Bremsschuhe getauscht. Ich fahre 32" Reifen und habe HBZ und BKV aus einem 96er Grand Cherokee verbaut.
Gleich nach dem Umbau bin ich in eine Werkstatt auf den Bremsprüfstand gefahren und folgende Werte kamen heraus:
 
vorne 2800/2800
hinten 1800/1800
 
Wie sehen Eure Werte aus? Relevant ist natürlich auch welche Reifengrösse, Bremsscheiben und Beläge Ihr montiert habt.
 

 
 
 
Pitch

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Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Vor ca. einem Jahr im Rahmen der HU:
 
vorne 3170/3190
hinten 2470/2430
Feststellbremse 2140/2130
 
mit 255/60R15 Ganzjahres-Straßenreifen und wahrscheinlich Serienscheiben/-belägen (wurden zuletzt vom Vorbesitzer bei Jeep/Chrysler gewechselt und waren schon ziemlich fertig). Mittlerweile habe ich EBC-Premium Disc's mit Greenstuff 6000 drauf aber damit noch keine aktuellen Messwerte vom Bremsenprüfstand.
 
Gruß
Stefan
 
 
 
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Ein Wertevergleich zwischen verschiedenen Belägen mit der gleichen Reifengrösse wäre sicherlich auch für viele äusserst interessant.
 
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Stormtrooper schrieb:
Ein Wertevergleich zwischen verschiedenen Belägen mit der gleichen Reifengrösse wäre sicherlich auch für viele äusserst interessant.
 
ist nicht aussagefaehig... 
 
hatte vor ueber einem jahr meine bremsen kompl. erneuert incl. flex. leitungen und geschlitzten bremsscheiben
 
erster test folgende werte in daN
 
vorne 290/300 
hinten 300/120  
feststellbremse 290/100
 
natuerlich durchgefallen weil diff. > 25%  ... hatte auf der kurzen strecke nach hause schon ein schleifgeraeuch hinten links gehoert und feststellen muessen das sich der bolzen geloest und der einstellhebel lose.
 
 
bei der gelegenheit die hinteren radbremszylinder auch getauscht incl. der leitungen und folgende werte erreicht
 
vorne 320/310 
hinten 180/170  
feststellbremse 210/180
 
 
werte muessen nur in einen bestimmten bereich zur gesamtmasse des fahrzeugs stehen und die differenz darf auf einer achse 25% nicht ueberschreiten... bei der feststellbremse duerfen es mehr sein... 
mehr aussagefaehigkeit hat es nicht, sagt nix ueber die bremsleistung oder haltbarkeit der bremsen aus oder ob sie ueberhaupt faehig sind das fahrzeug bei entsprechenden mods ab vom orginal vernuenftig abzubremsen,- ob der bremsweg 45m oder gar ueber 100m liegt bei einer vollbremsung von 100km/h...usw.
verbaut die bremsen vom porche und die bremswerte werden sich nicht gravierend aendern.... legt ein paar gefuellte saecke in den kofferraum oder verbaut groessere und schwerere reifen und die werte werden steigen obwohl der gesunde menschenverstand einem schon sagt das sich die bremsleistung veraendern muesste.
 
darum ist es auch ein witz wenn jemand schreibt das er mit der orginalen bremsanlage vom xj 35" reifen legalisiert bekommen hat weil der tuef ihn auf den pruefstand geschickt hatte und die werte gut waren. entweder ist der graukittel fehl am platz wegen inkompetenz oder es ist verarche.   :wave:
 
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Welche Beläge hast Du verbaut?
 
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@HUK-Xj
 
Natürlich sagen die Prüfstandwerte nur bedingt etwas über das Bremsverhalten des Fahrzeuges aus,
weil die Gummimischung, die Reifentemperatur, das Reifenprofil, die Beschaffenheit und Temperatur
des Strassenbelages, Feuchtigkeit und mögliche Ölfilme auf der Strasse immer andere Vorraussetungen
schaffen. Zum Vergleich der Bremskraft des Cherokee XJ bzgl Bremsscheiben, Bremsbelägen und dem
Reifendurchmesser und zur Kontrolle der Funktion einer Bremsanlage ist der geeichte Bremsenprüfstand
aber sehr gut geeignet.
 
Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar andere User ihre Prüfstandswerte in Verbindung mit ihren
Bremsscheiben, Bremsklötzen und Reifengrösse hier reinschreiben, weil das womöglich bzgl der Brems-
wirkung von Teilen von ASP, EBC, Mopar, ATE, Raybestose, whatever zu einem aussagekräftigeren Ergebnis
führt als wenn jemand im Forum schreibt, er sei mit seiner Bremse "zufrieden" oder die Teile eines Herstellers
gehyped werden, weil sie bunt sind oder einfach nur toll klingende Namen haben. 
 
 
Briarwood

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Bei der HU vor 4 Wochen
 
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