Bremsen TJ weich und ohne Wirkung

Diskutiere Bremsen TJ weich und ohne Wirkung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nachdem ich meinen TJ zwecks Rostbeseitigung komplett zerlegt hatte, bereiten mir auf den letzten Metern beim Zusammenbau die...

AlexTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen TJ zwecks Rostbeseitigung komplett zerlegt hatte, bereiten mir auf den letzten Metern beim Zusammenbau die Bremsen seit Wochen schlaflose Nächte. Natürlich habe ich Zuge der Komplettsanierung auch alle Bremsteile erneuert. Also Leitungen, Scheiben, Zangen, Trommeln,…
Aus lauter Verzweiflung letzte Woche noch den Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.
Den Hauptbremszylinder habe ich vor Einbau ausreichend entlüftet und auch alle weiteren Tipps aus den vielen Chats zu diesem Thema ausprobiert. Alles bisher leider ohne Erfolg.
Die Flüssigkeit kommt nach mind. 3 Litern, die ich inzwischen durchgespült habe, Blasenfrei aus jedem Ventil. Das Pedal lässt sich aber immer noch weich durchdrücken und die Bremswirkung ist gleich null.
Meine Fragen:
  1. Habe ich vlt. die Leitungen am Kombiblock vertauscht?
    In vorherigen Chats wurde geschrieben, dass am Kombiblock in Fahrtrichtung vorne der Abgang für die vorderen Scheiben ist und hinten der Abgang für die Trommel hinten ist. Bei meinem TJ ist das genau anders herum. Vorne geht auf den ABS Block links, wo die eine Leitung zu den Trommelbremsen geht. Hinten geht auf den ABS Block rechts, wo die beiden Leitungen zu den Scheibenbremsen vorne gehen. Den Bremsleitungssatz, den ich gekauft habe, hätte ich auch nur schwer anders anschließen können. Hat jemand ein Bild/Skizze vom Bremsleitungsverlauf, oder kann mir ein Foto von seinem TJ schicken?
  2. Gibt es wirklich ein spezielles Verfahren zum Entlüften der ABS Steuereinheit?
  3. Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp für analytische Fehlersuche geben?
  4. Kennt jemand eine brauchbare Werkstatt in der Nähe von Herford/Bielefeld?
Vielen Dank
 

Det65

Guest
Das ABS wird mit dem DRBIII entlüftet, ohne ist die Luft nich rauszubekommen, das ABS wird dabei angesteuert damit die Ventile arbeiten...
 

AlexTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Vielen Dank. Das geht vermutlich nur über die Werkstatt, oder?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Solange keine Bedingungen für das Aktivieren des ABS vorliegen, wird konventionell ohne Beteiligung der ABS Hydraulikeinheit gebremst. Ich werde ehrlich gesagt aus deiner Beschreibung, wo du was angeschraubt hast, nicht recht schlau, aber das Vertauschen von Bremsleitungen wäre natürlich fatal. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Anschlüsse an der Hydraulikeinheit beschriftet. Es ist zudem nicht ganz einfach, neue Bremsleitungen/komponenten vollständig zu entlüften. Das funktionert zuverlässig mit Unterdruck oder Werkstattmitteln. Dass an den Entlüftungsventilen der Bremsen Flüssigkeit austritt bedeutet nicht, dass weiter oben oder im HBZ keine Luftblase sein kann. Du kannst den Effekt gut an transparenten Kunststoffschläuchen sehen, wenn die Flüssigkeitt quasi um die Luftblase herum nach unten läuft.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klassiker hierbei wären verkehrt herum montierte Bremssättel (Entlüfter unten). Ein Vertauschen der Bremsleitungen führt - m.M.n. - in der jetzigen Situation noch nicht zu Problemen.
 

AlexTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hi Catmanjag,
ich habe gerade einmal in die Garage geguckt. Ich habe die Entlüfter wirklich unten und damit links und rechts vertauscht. Auf meiner Fotosammlung von vorher waren die Entlüfter so wie von dir beschrieben oben. Wenn es das jetzt war... hast du einen gut!!
Ich komme heute nicht in die Garage, aber morgen Abend werde ich das gleich umbauen und berichten.
Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

AlexTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Das war es wirklich. Unglaublich, da wäre ich nie drauf gekommen. Danke catmanjag!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:bier:

Jetzt solltest Du aber noch sicherstellen daß die Zuleitungen zum ABS wirklich nicht vertauscht sind.......sonst....:drive:
 

AlexTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Nach der Explosionszeichnung von mopar passt das. In einem anderen Chat hatte jemand geschrieben, dass am Kombiventil und am HBZ in Fahrtrichtung vorne der Abgang für die beiden Scheibenbremsen ist. Ich glaube das ist falsch und es ist genau anders herum.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie ist das bei einem Fahrzeug mit ABS - hat der Verteiler (Kombiventil) nur zwei Zu- und Ableitungen oder auch zwei Zuleitungen und drei Ableitungen?
 

AlexTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Das Kombiventil hat zwei Zugänge und zwei Abgänge. Die Aufteilung auf die Scheibenbremsen erfolgt erst am ABS Block
 

AlexTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
das sieht gut aus... so (allerdings mit zwei Abgängen) habe ich das auch. Vorne ist hinten.... Danke
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen TJ zwecks Rostbeseitigung komplett zerlegt hatte, bereiten mir auf den letzten Metern beim Zusammenbau die Bremsen seit Wochen schlaflose Nächte. Natürlich habe ich Zuge der Komplettsanierung auch alle Bremsteile erneuert. Also Leitungen, Scheiben, Zangen, Trommeln,…
Aus lauter Verzweiflung letzte Woche noch den Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.
Den Hauptbremszylinder habe ich vor Einbau ausreichend entlüftet und auch alle weiteren Tipps aus den vielen Chats zu diesem Thema ausprobiert. Alles bisher leider ohne Erfolg.
Die Flüssigkeit kommt nach mind. 3 Litern, die ich inzwischen durchgespült habe, Blasenfrei aus jedem Ventil. Das Pedal lässt sich aber immer noch weich durchdrücken und die Bremswirkung ist gleich null.
Meine Fragen:
  1. Habe ich vlt. die Leitungen am Kombiblock vertauscht?
    In vorherigen Chats wurde geschrieben, dass am Kombiblock in Fahrtrichtung vorne der Abgang für die vorderen Scheiben ist und hinten der Abgang für die Trommel hinten ist. Bei meinem TJ ist das genau anders herum. Vorne geht auf den ABS Block links, wo die eine Leitung zu den Trommelbremsen geht. Hinten geht auf den ABS Block rechts, wo die beiden Leitungen zu den Scheibenbremsen vorne gehen. Den Bremsleitungssatz, den ich gekauft habe, hätte ich auch nur schwer anders anschließen können. Hat jemand ein Bild/Skizze vom Bremsleitungsverlauf, oder kann mir ein Foto von seinem TJ schicken?
  2. Gibt es wirklich ein spezielles Verfahren zum Entlüften der ABS Steuereinheit?
  3. Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp für analytische Fehlersuche geben?
  4. Kennt jemand eine brauchbare Werkstatt in der Nähe von Herford/Bielefeld?
Vielen Dank
Hey,
was für Belege und Scheiben hast du auf deinem TJ drauf?

Beste Grüße
 
Thema:

Bremsen TJ weich und ohne Wirkung

Bremsen TJ weich und ohne Wirkung - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Weiche Bremse JKU EZ 12/2016 3000km

    Weiche Bremse JKU EZ 12/2016 3000km: Hallo,   auch ich beobachte das Phänomen, dass bei meinem Wrangler Rubicon Unlimited 2,8 Automatik, das Bremspedal nachgibt (Wagen steht, Motor im...
  • Bremse viel zu weich???

    Bremse viel zu weich???: Also ich habe ein problem, erstmal daten xj 4.0 automatik bj 89 ohne abs muss das pedal ganz durchtretten damit er etwas bremst auch mit pumpen...
  • Bremse weich

    Bremse weich: Servus, hab heute abend die Radnabe VL gewechselt (2. kommt morgen dran). Beim auseinander drücken der Bremsbeläge kam etwas Bremsflüßigkeit aus...
  • weiche Bremse nach Tausch der Belege und Scheiben

    weiche Bremse nach Tausch der Belege und Scheiben: Hallo Leute, die hinteren Belege und Scheiben sind vor 1 Monat neu. Da die vorderen eine Unwucht hatten habe ich die jetzt auch gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Weiche Bremse JKU EZ 12/2016 3000km

      Weiche Bremse JKU EZ 12/2016 3000km: Hallo,   auch ich beobachte das Phänomen, dass bei meinem Wrangler Rubicon Unlimited 2,8 Automatik, das Bremspedal nachgibt (Wagen steht, Motor im...
    • Bremse viel zu weich???

      Bremse viel zu weich???: Also ich habe ein problem, erstmal daten xj 4.0 automatik bj 89 ohne abs muss das pedal ganz durchtretten damit er etwas bremst auch mit pumpen...
    • Bremse weich

      Bremse weich: Servus, hab heute abend die Radnabe VL gewechselt (2. kommt morgen dran). Beim auseinander drücken der Bremsbeläge kam etwas Bremsflüßigkeit aus...
    • weiche Bremse nach Tausch der Belege und Scheiben

      weiche Bremse nach Tausch der Belege und Scheiben: Hallo Leute, die hinteren Belege und Scheiben sind vor 1 Monat neu. Da die vorderen eine Unwucht hatten habe ich die jetzt auch gewechselt...
    Oben