Bremssättel sitzen fest

Diskutiere Bremssättel sitzen fest im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nach einem Scheiben und Bremsbelag Wechsel an der Vorderachse habe ich nach 8km Testfahrt festgestellt das die Bremse das Fahrzeug...

NrwlerJoerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Soest
Hallo zusammen, nach einem Scheiben und Bremsbelag Wechsel an der Vorderachse habe ich nach 8km Testfahrt festgestellt das die Bremse das Fahrzeug an der Vorderachse automatisch bremst.
Ich könnte mir vorstellen das ich in den Bremssätteln die Kolben und die Dichtungen tauschen sollte!
Ich habe beim freundlichen nachgefragt und dieser hat eine Summe von 300€ aufgerufen.

Im Netz gibt es Reparatursätze ab 20€ je Seite.
Ich möchte etwas gescheites Kaufen, wer kann mir etwas brauchbares empfehlen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kauf dir neue Sättel bei Rockauto:

RAYBESTOS FRC10186C R-Line; Austauschteil; beschichtet
für links
RAYBESTOS FRC10185C R-Line; Austauschteil; beschichtet
und rechts

Incl. Versand, Steuern und Zoll bist da bei 100€

Beim Einbau nur auf die richtige Seite achten!

Und prüfen ob deine Belagträger eingelaufen sind!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.680
Standort
Remscheid
Hallo zusammen, nach einem Scheiben und Bremsbelag Wechsel an der Vorderachse habe ich nach 8km Testfahrt festgestellt das die Bremse das Fahrzeug an der Vorderachse automatisch bremst.
Ich könnte mir vorstellen das ich in den Bremssätteln die Kolben und die Dichtungen tauschen sollte!
Ich habe beim freundlichen nachgefragt und dieser hat eine Summe von 300€ aufgerufen.

Im Netz gibt es Reparatursätze ab 20€ je Seite.
Ich möchte etwas gescheites Kaufen, wer kann mir etwas brauchbares empfehlen?
Ich empfehle die Bremssättel zu überarbeiten, ist kein so großer Aufwand und mit den richtigen Kolben und Dichtungspaket halten die wieder sehr lange.
Logisch ist es einfach neue zu bestellen, aber tut das not? Nimm Kolben und Dichtungspaket von Raybestos oder ACDelco (oder aber auch Stahlkolben) und ein paar Stunden Zeit.
Empfehle Dir einen ordentlichen Satz Einbauwerkzeug für Manschetten.
Und wenn Du soweit bist, mach auch die Laufbuchsen+Manschetten neu
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.680
Standort
Remscheid
Kauf dir neue Sättel bei Rockauto:

RAYBESTOS FRC10186C R-Line; Austauschteil; beschichtet
für links
RAYBESTOS FRC10185C R-Line; Austauschteil; beschichtet
und rechts

Incl. Versand, Steuern und Zoll bist da bei 100€

Beim Einbau nur auf die richtige Seite achten!

Und prüfen ob deine Belagträger eingelaufen sind!
Hallo Carsten,
...wenn dann neue, da fällt kein Pfand an und ist in Summe günstiger als die Austauschdinger (wenn es unbedingt neue Sättel sein müssen)


Grüße
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
...wenn dann neue, da fällt kein Pfand an und ist in Summe günstiger als die Austauschdinger (wenn es unbedingt neue Sättel sein müssen)
Hmmm ja kannst so oder so machen...

Hier wäre neu (Element3)
RAYBESTOS FRC10185N Element3; neu
RAYBESTOS FRC10186N Element3; neu
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.965
Danke
2.749
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

ich nehme an vor dem Wechsel war nix fest oder?
wenn ja, liegt es sicherlich daran, dass deine Kolben in dieser "tiefen" Position länger nicht bewegt worden sind und Dreck bzw. Flugrost am ausseren Rand ist.
So wars bei mir auch......alles erneuert und hängt :eek:

2 Staubmanschetten besorgt (max so 10,- Euro)
Einen Sattel wieder ab und den Kolben bis ca. zur Hälfte rausgepumpt, Manschette raus, Kolben gereinigt (Schleifpapier oder Vlies). Vor der Manschettenrille kanns grob sein aber nur die ersten mm dann höchstens 400er auf der Fläche. Mit Bremsenreiniger sauber machen, etwas Kupferpaste rum und neue Manschette rein + Zusammenbauen (wichtig! immer nur eine Seite damit der Kolben der anderen nicht raus kann)

brauchst nicht mal entlüften.

Trara, läuft schon 2 Jahre auch im tiefen Schlamm und Wasser :biglaugh:

aber für 100,- Euro sind neue Sättel auch nicht viel.

Gruß Ramon
 

NrwlerJoerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Soest
Vielen Dank für Eure Hilfe!

@ Ramon,
so war es bei mir auch.
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Warum aus Amerika bestellen wenn ihr sie ja bei euch in Deutschland auch bekommt für wenig Geld,
zum Beispiel bei "4 Wheel Parts" .

Ich musste hinten einen neuen haben und habe mir auch einen "RAYBESTOS" montiert, bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

Gruss

René
 
Thema:

Bremssättel sitzen fest

Bremssättel sitzen fest - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Abzugsdrehmoment Bremssattel

    Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
  • Kunststoffhülse Bremssattel

    Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
  • XJ 4.0 Bremssattel abnehmen

    XJ 4.0 Bremssattel abnehmen: Hello auch! Ich hätte jetzt die tage vorgehabt die Bremssättel VA abzuschrauben und zu inspizieren..... Zu meinem verwundern weder diese durch 2...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Abzugsdrehmoment Bremssattel

      Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
    • Kunststoffhülse Bremssattel

      Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
    • XJ 4.0 Bremssattel abnehmen

      XJ 4.0 Bremssattel abnehmen: Hello auch! Ich hätte jetzt die tage vorgehabt die Bremssättel VA abzuschrauben und zu inspizieren..... Zu meinem verwundern weder diese durch 2...
    Oben