Bremsenprüfstand beim Tüv

Diskutiere Bremsenprüfstand beim Tüv im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, da demnächst der Tüv ansteht, hier mal ne Frage an die alten Hasen. Genügt es das ATG auf "N" zu stellen aufm Bremsenprüfstand, oder muss mann...
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Wollys

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Hi, da demnächst der Tüv ansteht, hier mal ne Frage an die alten Hasen. Genügt es das ATG auf "N" zu stellen aufm
Bremsenprüfstand, oder muss mann da noch was anderes beachten beim Quadra Drive ?

Danke für Eure Tips
 
needlees

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Vergißt ab & an mal seine Medizin...
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(NRW)
...auf diese Weise tät's meinen ollen Kübel aber VOLL aus dem Zweirollen-Prüfstand hauen! :smilewinkgrin:
Das VTG musste auch auf "N" stellen - und der Kübel wird dann auf die Rollen geschoben, so isset zumindest bei mir.

GUT ist dieses Prozedre aber sicherlich net... BESSER, der Prüfer macht 'ne kurze Fahrt über den Hof & testet eben so.
(aber in Anbetracht der geringen Geschwindigkeit des Prüfstandes & der kurzen Dauer, sollte EIGENTLICH nix passieren)

NUR, 'ne Garantie dafür wird dir niemand geben... sag' dem Prüfer nur "Permanent-Allrad", und er sollte dann auf die Rollen verzichten!
 
mysticranger

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Solange Du nicht so n fähigen erwischst der dann bei laufenden Rollen versucht wieder nen
Gang einzulegen und rauszufahren sollte nix passieren...

BTW haben die beim TÜV eigentlich gar keinen Plan dass da was kaputt gehen kann?
 
mysticranger

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Allerdings das ein- und ausschalten des VTG würde ich nicht den motivierten Prüfer überlassen..
Mein Prüfer wollte selber bremsen...
Hat mir wohl nicht getraut... :smilewinkgrin:

Ob er den Kübel rausfahren darf hat er dann nicht mal gefragt.
Ich war im Gespräch und bin zu Tode erschrocken als es gekracht hat...
Aber nicht dass er nachm ersten Krachen locker gelassen hätte...
Bis ich den Schreck überwunden hatte und am Fahrerfenster war hat ers lustig krachend weiter versucht und sich gewundert und gewundert...

Wie ist das eigentlich in so ner Situation?
Wer haftet da für evtl Schäden???
 

orle

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Hi,

wo hat er ihn denn rausgefahren, dass es so gekracht hat?
Beim Rausfahren aus der Halle kann es doch nicht krachen, es sei denn er fährt irgendwo gegen, oder?

Tschau Ralf
 
GeneralLee

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Dann iss Er reif.... der Prüfer, und das weiss der auch. Ein Granny hat nix auf´m Bremsenprüfstand zu suchen. Es sei denn eist ein 4 Rollen Prüfstand. Der Prüfer ist Sachverständig und auf jeden Fall in der Haftung, der deutsche Verbraucherschutz spricht hier eine klare Sprache. Ausserdem !!!!! Erstens bleib ich beim Auto wenn der Prüfer kommt, zweitens würde der mit meinem Wagen nicht auf einen 2 Rollen Prüfstand fahren ( sofortige Ohrfeigen ). Drittens in deinem Fall hätte ich mich geweigert das Fahrzeug zu bewegen oder weiterhin damit zu fahren. Weiss der Geier was das für Langzeitschäden verursacht hat, hier im Forum gibts Leute die, die Getriebe besser kennen als ich. Ich weiss nur von unseren Kunden das die Dinger sowas gar nicht gerne haben.


Gruß Lee :smilewinkgrin:
 
mysticranger

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wo hat er ihn denn rausgefahren, dass es so gekracht hat?
War n Zwei-Rollen-Prüfstand. Sollte ja kein Prob sein mit VTG auf N, dauert ja alles nur paar Sekunden.
Hatte dann die Vorderräder gemessen und beim Rausfahren aus den Rollen war er dann zu faul/blöd die
Rollen abzuschalten und hat bei drehenden Vorderrädern das VTG schalten.

Erstens bleib ich beim Auto wenn der Prüfer kommt
Ich war beim Auto. Stand aber vor der Haube.
Konnte ja nicht ahnen dass der Prüfer sooo doof ist...
 

duke

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mit der doofheit mußt du immer rechnen-ist ja nicht seins. rest siehe oben.
 
johnmillner

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such dir nen anderen abnahmeverein ..... ich war heut früh mit meim pferdehänger bei uns im dorf, da war ich letzte woche schon mal, wurde aber wegen nicht funktionierender bremse an einem rad wieder heimgeschickt, und heute früh liefs so:

prüfer: ah, letzte woche schon da gewesen, was war denn kaputt?
ich: bremse rechts hinten
prüfer: und jetzt gehts?
ich: ja
prüfer: ok ..... macht neunundreissischfünfundneunzisch.
 

sunlegend

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Also, es is nich immer so schlimm mit dem TÜV wie man denkt!

Ich war im August beim TÜV in der Werkstatt. Habe denen gesagt, permanenter Allrad.
Die sagen OK.

Beim abholen hat mir der TÜV-Prüfer gesagt, der hat perm. Allrad. Da hab ich ihn übern Hof gefahren und dort die Bremsprüfung gemacht! Alles i.O.

Ferdich, das wars.

Ganz Easy. :smilewinkgrin:
 
Murphy Law

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Also, es is nich immer so schlimm mit dem TÜV wie man denkt!

Ich war im August beim TÜV in der Werkstatt. Habe denen gesagt, permanenter Allrad.
Die sagen OK.

Beim abholen hat mir der TÜV-Prüfer gesagt, der hat perm. Allrad. Da hab ich ihn übern Hof gefahren und dort die Bremsprüfung gemacht! Alles i.O.

Ferdich, das wars.

Ganz Easy. :smilewinkgrin:
Genau so passt das!! <_<
 
helge1979

helge1979

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Hallo

Ich Habe mir meine Plaketten letzte woche geholt,

Der Sachverständige hat mich beim Bremsentest gefragt ob es ein permanenter Allrad ist, ich sagtefreundlich Jaa. :smilewinkgrin:

Dann haben wir uns fein ins Auto gesetzt (Ich rechts Er links) sind auf die Straße,

Haben auf unglaubliche 40km/h ;) beschleunigt...

Da angekommen hat das kleine Männlein auf das große pedal getreten, wie zu erwarten blieb der wagen stehen <_<

Kleiner Mann war glücklich, Ich war glücklich, Auto war auch glücklih :newlaugh: ch

der Rest war nur Formsache

MfG Sebastian
 

Howie

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Hallo !

Bei meiner lezten TÜV abn. vor einigen Tagen habe ich wie immer auf den Perm. Allradantrieb hingewiesen. In den vorjahren hat der Prüfer auf den Rollenprüfstand verzichtet. Bremsprobe fand im Hof des TÜV statt. Diesesmal traff ich auf einen ziemlich genauen Prüfer. Dieser wollte unbedingt den Rollenprüfstand benutzen, konnte jedoch jedes Rad einzeln ansteuern.
Hat funktioniert, ohne rausspringen, krachen u.s.w.




Grüße von Howie
 
GeneralLee

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wo hat er ihn denn rausgefahren, dass es so gekracht hat?
Ich weiss wo und auch wie, wir haben die selben Probleme mit unseren G Klassen. Mit den Dingern kannst Du auf einen Zweirollenprüfstand fahren Automatik N Verteilergetriebe N . Nach dem Bremsen schaltet die Rollen ab, jetzt hast Du 5 Sekunden Zeit das Verteilergetriebe wieder auf H zu schalten und das Automatikgetriebe auf D und dann aus der Senke zu fahren bevor das Mistding wieder anläuft. Hört sich leicht an, was ich da aber schon gesehen hab glaubt Ihr nicht.

Stell doch mal das Automatikgetriebe auf D und schalte dann das Verteilergetribe von N auf H !!! Iss en geiler Sound sag ich dir. Aber noch besser wirds wenn die Gänge drin sind und der Prüfstand wieder anfängt zu laufen. :smilewinkgrin:

Nee Nee auf dem Hof bremsen iss besser. <_<
 

stw

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Eine andere Frage: Wie ist es eigentlich mit dem ABS... wenn nur die hinteren (oder nur die vorderen) Räder "fast" blockieren? Kommen sich die Vsikokupplung und ABS nicht in die Quere? Drehen sich wirklich immer alle Räder gleich schnell, wenn das ABS eingreift??
 
mysticranger

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Das ABS funktioniert nur deshalb WEIL da die Visco ist.
Wär da keine Visco dann wär starrer Durchtrieb und die Räder könnten vom ABS nicht einzeln geregelt werden.
 

stw

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Ich dachte eher so: Wenn kein Visko da ist, habe ich ein offenes Mitteldifferenzial -> ABS kein Problem.
 
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Hmm, was habt ihr da für Probleme mit??

War vor ein paar Wochen auch bei FMK (ch-TUEV) und der hat den dicken auf nen rollenprüfstand gefahren. Dann Gang auf N, und der Prüfstand dreht die Räder an, bremsen, ablesen, zufrieden sein.

Wo spielt da das VTG mit ?
 
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