Bremse heiß - Akebono oder Teves?

Diskutiere Bremse heiß - Akebono oder Teves? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und frohes Neues :wave:   ich würde die Bremsflüssigkeit komplett wechseln. 1 Liter dürfte reichen und schau, ob du DOT 4 nehmen kannst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo und frohes Neues :wave:
 
ich würde die Bremsflüssigkeit komplett wechseln. 1 Liter dürfte reichen und schau, ob du DOT 4 nehmen kannst. Mein alter ZG hat es vertragen.
 
Gruß,
 
Torsten
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Danke auch ein frohes neues... werde wohl alles bei mike and franks bestellen (raybestos), da steht aber ueberall "nur dot3 verwenden" drauf, da sonst die garantie erlischt... die 15 grad unterschied werden wohl nicht so schlimm sein...
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
In meiner Reparaturanleitung sowie im Betriebshandbuch steht: SAE/DOT-Norm j1703. Ich habe umgestellt auf DOT 4 weil ein Freund einen 5 Liter Kanister hatte und es mich so nichts gekostet hat.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Bestell dir das DOT3 im Netz, ich leere immer das rein was drauf steht.
DOT4 ist aggressiver, und nicht jeder O-Ring und Gummischlauch kann das ab.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beat schrieb:
 
Stimmt nicht, meine Teves sind rot :jester:
 
Du hast auch schwarze Scheiben; Du bist raus.
 
Die Siedepunkte des DOT3 werden nach wie vor keine Probleme machen, DOT4 ist mittlerweile einfach einfacher zu bekommen.
Im Normalfall ist DOT aber abwärtskompatibel; ich hatte lediglich einmal eine Negativerfahrung mit einem ebenso kostenlosen 5l-Kanister....... Wenn man aber bei namhaften Zeug bleibt sollte es funktionieren, hab davor jahrelang ATE Superlue gefahren - ohne Probleme.
 
Und auch DOT5 sollte gehen; allerdings sollte man das wohl nicht mit glykolbasierten mischen.....
 
 

Kasper1111

Neu hier
Mitglied seit
01.05.2013
Beiträge
19
Danke
0
Standort
65205
homunculus schrieb:
Letzte Frage zu diesem Thema... Soll ich die Bremsfluessigkeit auch komplett erneuern? Wenn ja, wieviel brauch ich davon (DOT3) ?
 
Normalerweise die soll alle 2 Jahre gewechselt werden, weil sie hygroskopisch ist, auch wenn das Fzg bewegt sich nicht. In Deinem Fall sie wurde stark erhitzt (ich glaube nicht ein Mal) und bei der Abkühlung entsteht Kondenswasser drin, somit Siedetemperatur wird abgesenkt.

Bin selber vor 8 Monate auf ATE SL6 umgestiegen, bislang alles i.O.
 

Mariomonster

Member
Mitglied seit
15.12.2013
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Hildesheim, Niedersachsen
Kondenswasser im geschlossenen system?
Ich glaub von der reihenfolge her passts so:
Dot zieht wasser (stichwort hygroskopische Eigenschaft), wodurch beim heißwerden (bremsen) wasserdampf entsteht. Weil wasserdampf sich im vergleich zu dot sehr gut komprimieren lässt (beschissene eigenschaft für eine hydraulikflüssigkeit) wird der Pedaldruck schwammig bis zum Totalausfall (wenns halt viel wasser ist).
Dot wechselt man aus sicherheitsgründen.
Das Phänomen heißt "Fading" und hat mich auf dem mountainbike schonmal flachgelegt :D
Gruß
Mario


97er Grand Cherokee 5,2 V8, 2" lift, 225 70 16er Reifen, vierflutiger Auspuff von RSW, sonst alles stock.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
comdiving schrieb:
Sind Akebono sättel. Somit zu der annahme die sättel sind unfehlbar :closedeyes:  , sind halt auch nur mechanische teile wo die kolben mal   aufgeben.
 
 
Jo, mein rechter Akebono macht nach 60.000 Km auch wieder schlapp....
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
homunculus schrieb:
Rosten tun sie wohl alle gleich, werd sie mal im fruehling lackieren... aber das es akebonos sind ist unverkennbar?

Hat eigentlich schon mal einer erfahrungen mit raybestos scheiben und belaegen gemacht?
 
 
Raybestos PG sind top und gutes Preis-Leistungsverhältnis! 
 

Mariomonster

Member
Mitglied seit
15.12.2013
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Hildesheim, Niedersachsen
Hey XJ,
Hast recht. Hoffte dass es keiner merkt :D
Fading ist die Abnahme der des Gleitreibungswertes der bremsbeläge auf der Scheibe durch höhere Temperatur beider beteiligten Bestandteile der Bremsanlage. War wohl zu spät gestern :D
Gruß
Mario


97er Grand Cherokee 5,2 V8, 2" lift, 225 70 16er Reifen, vierflutiger Auspuff von RSW, sonst alles stock.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse heiß - Akebono oder Teves?

Bremse heiß - Akebono oder Teves? - Ähnliche Themen

  • Bremse läuft heiß

    Bremse läuft heiß: Hallo, als wenn ein Problem nicht genug ist, läuft gestern mit Wohnwagen am Haken die hintere Linke Bremse heiß. Heute zum Schrauber meines...
  • Bremse heiß / ACC/FCW ohne Funktion

    Bremse heiß / ACC/FCW ohne Funktion: Folgendes Problem Jeep Grand Cherokee WK2, 3.0 Diesel, Baujahr 2015 Vor einiger Zeit sporadische Fehlermeldung ACC/FCW ohne Funktion, seit...
  • Bremsen hinten warm/heiss

    Bremsen hinten warm/heiss: Hallo, hatte gestern nach einer Fahrt die Hand auf alle Felgen gelegt. Vorne beide kalt, hinten rechts heiss und links warm. Was kann die Ursache...
  • XJ TD '01 - Bremse läuft heiß

    XJ TD '01 - Bremse läuft heiß: Bremsen bei meinen 2001er td wurden die vorderen Scheiben und Klötze gewechselt , nach diesen Eingriff wird nun die rechte Seite heiß (von einer...
  • Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK

    Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK: Vielleicht von Interesse, da nicht so ganz alltäglich.   Bei meinem Cherokee hatte ich das Problem, dass bei längerer Fahrt vorne links die Bremse...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse läuft heiß

      Bremse läuft heiß: Hallo, als wenn ein Problem nicht genug ist, läuft gestern mit Wohnwagen am Haken die hintere Linke Bremse heiß. Heute zum Schrauber meines...
    • Bremse heiß / ACC/FCW ohne Funktion

      Bremse heiß / ACC/FCW ohne Funktion: Folgendes Problem Jeep Grand Cherokee WK2, 3.0 Diesel, Baujahr 2015 Vor einiger Zeit sporadische Fehlermeldung ACC/FCW ohne Funktion, seit...
    • Bremsen hinten warm/heiss

      Bremsen hinten warm/heiss: Hallo, hatte gestern nach einer Fahrt die Hand auf alle Felgen gelegt. Vorne beide kalt, hinten rechts heiss und links warm. Was kann die Ursache...
    • XJ TD '01 - Bremse läuft heiß

      XJ TD '01 - Bremse läuft heiß: Bremsen bei meinen 2001er td wurden die vorderen Scheiben und Klötze gewechselt , nach diesen Eingriff wird nun die rechte Seite heiß (von einer...
    • Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK

      Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK: Vielleicht von Interesse, da nicht so ganz alltäglich.   Bei meinem Cherokee hatte ich das Problem, dass bei längerer Fahrt vorne links die Bremse...
    Oben