Bremse heiß - Akebono oder Teves?

Diskutiere Bremse heiß - Akebono oder Teves? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen,   so, nun hat es mich auch mal mit der Bremse erwischt... Vibrieren beim Bremsen, Gestank beim abstellen und eine Brandblase am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Moin zusammen,
 
so, nun hat es mich auch mal mit der Bremse erwischt... Vibrieren beim Bremsen, Gestank beim abstellen und eine Brandblase am Fingen nach berühren der linken vorderen Bremsscheibe.
 
Muss jetzt erstmal Teile holen. Meine Frage, die schon 1000x gestellt worden ist, was hab ich für Bremsen? Akebonos oder Teves?
So wie es aussieht werde ich wohl nicht nur neue Beläge holen müssen, sondern wohl auch neue Scheiben. Habe derzeit EBC Scheiben, überlege auf Brembo Scheiben und Beläge zu gehen. Erfahrungen mit Brembo?
 
So, aber nun das Foto... Was hab ich nun Akebonos oder Teves?
 

 
Und natürlich euch allen einen guten Rutsch... aber nicht mit dem Auto :wave:
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen was du hast, aber sehr wahrscheinlich Akebonos.
Meine Bremsen habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht.
Vorne und hinten neue Brembo Scheiben und Beläge.
Hatte vorher auch EBC Scheiben mit Greenstuff Belägen.
Die waren schon sehr gut.
Doch jetzt kannst sogar den Anker werfen.
Ich bin begeistert von den Brembo.
PS: bei mir kam das Rubbeln von der hinteren Bremse.
Ich hatte sehr lange nach der Ursache gesucht, weil ich immer vorne vermutet hatte.
Ich hatte dann den Seitenschlag gemessen, und so die Ursache gefunden.
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Sind Akebono sättel. Somit zu der annahme die sättel sind unfehlbar :closedeyes:  , sind halt auch nur mechanische teile wo die kolben mal   aufgeben.
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
comdiving schrieb:
Sind Akebono sättel. Somit zu der annahme die sättel sind unfehlbar :closedeyes:  , sind halt auch nur mechanische teile wo die kolben mal   aufgeben.
An was erkennt man denn auf dem Foto, dass es Akebonos sind? Hat jemand evtl ein Foto von den Teves? Wuerd mich jetzt mal interessieren...
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
An der Form der Beläge, und an der Farbe
des Bremssattels.
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Moin,
 
guckst Du hier wurde schon x mal diskutiert
 
http://www.jeepforum.de/topic/58779-jeep-wj-teves-oder-akebono-bremsanlage/
 
Die Teves sollen angeblich eher zum Klemmen neigen als die Akebonos, wenn deine Bremse heiss gewurden ist und schon vibriert würde ich mal auf selbiges tippen.
Also erst prüfen woran es liegt bevor die die neuen Scheiben ebenfalls schrottest.
 
Grüß
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Die Teves haben auch diese Drahtbügel wie hinten.
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Es gibt ja auch so Reparatursaetze fuer die Bremszangen incl. Kolben, allerdings steht das was von 47mm Kolbendurchmesser... weiss einer was fuer ein Durchmesser die Akebono Kolben haben? Irgend ne gute Adresse wo man diese Saetze bekommen kann?
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Zu 70% sind alle bremssättel überholt die du im freien handel bekommst. Allso spricht auch nix gegen Rep.satz  must halt nur denn alten richtig aufarbeiten, neue manschetten,kolben ,dichtringe und kupferring für bremsleitung.
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Also dann das hier? Muessen denn beide seiten gemacht werden?

http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-Reparatursatz-Kolben-VORNE-47-mm-Bremssystem-AKEBONO-Rep-Satz-/151191087038?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AGrand+Cherokee+II&hash=item2333b0e7bequote name="comdiving" post="955322" timestamp="1388507046"]

Zu 70% sind alle bremssättel überholt die du im freien handel bekommst. Allso spricht auch nix gegen Rep.satz  must halt nur denn alten richtig aufarbeiten, neue manschetten,kolben ,dichtringe und kupferring für bremsleitung.[/quote]
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bei Bremsen gilt IMMER
Was du links machst machst du auch rechts und umgekehrt!
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Neeee aber einer ist Silber der andere Schwarz
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich weiß; Akebono silber, ATE schwatt. Aber der auf dem Bild des TE ist nix von davon.
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Rosten tun sie wohl alle gleich, werd sie mal im fruehling lackieren... aber das es akebonos sind ist unverkennbar?

Hat eigentlich schon mal einer erfahrungen mit raybestos scheiben und belaegen gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse heiß - Akebono oder Teves?

Bremse heiß - Akebono oder Teves? - Ähnliche Themen

  • Bremse läuft heiß

    Bremse läuft heiß: Hallo, als wenn ein Problem nicht genug ist, läuft gestern mit Wohnwagen am Haken die hintere Linke Bremse heiß. Heute zum Schrauber meines...
  • Bremse heiß / ACC/FCW ohne Funktion

    Bremse heiß / ACC/FCW ohne Funktion: Folgendes Problem Jeep Grand Cherokee WK2, 3.0 Diesel, Baujahr 2015 Vor einiger Zeit sporadische Fehlermeldung ACC/FCW ohne Funktion, seit...
  • Bremsen hinten warm/heiss

    Bremsen hinten warm/heiss: Hallo, hatte gestern nach einer Fahrt die Hand auf alle Felgen gelegt. Vorne beide kalt, hinten rechts heiss und links warm. Was kann die Ursache...
  • XJ TD '01 - Bremse läuft heiß

    XJ TD '01 - Bremse läuft heiß: Bremsen bei meinen 2001er td wurden die vorderen Scheiben und Klötze gewechselt , nach diesen Eingriff wird nun die rechte Seite heiß (von einer...
  • Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK

    Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK: Vielleicht von Interesse, da nicht so ganz alltäglich.   Bei meinem Cherokee hatte ich das Problem, dass bei längerer Fahrt vorne links die Bremse...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse läuft heiß

      Bremse läuft heiß: Hallo, als wenn ein Problem nicht genug ist, läuft gestern mit Wohnwagen am Haken die hintere Linke Bremse heiß. Heute zum Schrauber meines...
    • Bremse heiß / ACC/FCW ohne Funktion

      Bremse heiß / ACC/FCW ohne Funktion: Folgendes Problem Jeep Grand Cherokee WK2, 3.0 Diesel, Baujahr 2015 Vor einiger Zeit sporadische Fehlermeldung ACC/FCW ohne Funktion, seit...
    • Bremsen hinten warm/heiss

      Bremsen hinten warm/heiss: Hallo, hatte gestern nach einer Fahrt die Hand auf alle Felgen gelegt. Vorne beide kalt, hinten rechts heiss und links warm. Was kann die Ursache...
    • XJ TD '01 - Bremse läuft heiß

      XJ TD '01 - Bremse läuft heiß: Bremsen bei meinen 2001er td wurden die vorderen Scheiben und Klötze gewechselt , nach diesen Eingriff wird nun die rechte Seite heiß (von einer...
    • Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK

      Bremse wird heiß, löst nicht Cherokee KK: Vielleicht von Interesse, da nicht so ganz alltäglich.   Bei meinem Cherokee hatte ich das Problem, dass bei längerer Fahrt vorne links die Bremse...
    Oben