Bremsen hinten warm/heiss

Diskutiere Bremsen hinten warm/heiss im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, hatte gestern nach einer Fahrt die Hand auf alle Felgen gelegt. Vorne beide kalt, hinten rechts heiss und links warm. Was kann die Ursache...

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Hallo,
hatte gestern nach einer Fahrt die Hand auf alle Felgen gelegt. Vorne beide kalt, hinten rechts heiss und links warm.
Was kann die Ursache sein?
1. Bremskolben sitzen fest. Eher unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig fest sein sollen, oder?
2. Handbremse löst nicht. Würde beide Seiten erklären.
3. Vllt der Druckbegrenzer für hinten?

Der JK ist aus 2007, 3.8 V6, hat 45.000 km drauf, wird sehr unregelmäßig gefahren, kein Gelände. Vorne rechts hatte ich schon mal einen blockierenden Bremskolben und habe beide vorne erneuert.

Bin für jeden Hinweis auf möglichen Fehler dankbar. Bei den aktuellen Temperaturen hier in Sindelfingen würde ich gerne die Reparaturzeit im Freien kurz halten.

Grüße
Ewald
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Hinterachse aufbocken und beide Räder von Hand drehen-links rechts gleicher Widerstand ?
Würde ich als erstes machen..
lg
Hannes
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

wenn der Bremskolben festhängt und dadurch Bremssattel und -scheibe warm oder heiß werden, dann muss es nicht zwingend am Kolben liegen. Sind die Leitungen frei durchgängig, evtl. Bremsleitung verstopft oder die Schläuche sind zugequollen?

Gruß

Tom
 

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
@Hannes Richtig, als erstes Räder drehen und Widerstand prüfen.
@Tom Stimmt, als ich vorne gewechselt habe, habe ich gleich neue Bremsschläuche mit eingebaut, die alten aber nicht geprüft.

Noch was:
Wenn es die Fußbremse ist, müsste doch die Scheibe angelaufen sein, oder?
Wenn es die Handbremse ist, müßte die Scheibe blank sein, oder?

Mich macht stutzig, dass beide hinten warm/heiß waren.

Ich würde sofort zwei neue Sättel und Schläuche einbauen wenn ich genau wüsste, dass es nicht die Handbremse ist.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du wirst die Sättel mal abnehmen müssen. Dann kannst du ohne Sättel auch die Handbremse prüfen.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Es kann auch der Sattel fest sein dann liegt der Belag immer an mal die Bolzen anschauen ob der Sattel noch gleitet
 

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Genau, Sättel runter und Handbremse prüfen.
War gerade am Fahrzeug: die Scheibe auf der rechten Seite, die sehr heiß war, ist nicht blank sondern es ist geschliffener Rost zu erkennen.
Bei der linken, nur warmen Seite, ist weniger Rost, aber auch nicht blank wie z.B. vorne.

Werde 2 Sättel, Beläge und Schläuche bestellen, ist bestimmt kein Fehler.

Schwimmsattel! Ja, guter Hinweis, werde ich checken
 
barabas112

barabas112

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
58
Danke
63
Standort
Schöna,Sächsische Schweiz
Ich hatte nach 60000km das Problem das sich von den Bremsbacken ein Belag gelöst hatte. Auf der anderen Seite ging es auch schon los.
Mein Vorbesitzer hat dort nie saubergemacht, waren auch total verkeimt.
Die würde ich mit bestellen falls es bei Dir dann evtl. auch so aussieht (40€+Federn) und Du dann nicht weiterkommst.

schönes Wochenende,Jörg
 

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Jörg, du meinst die Bremsbacken der Handbremse, oder?
 

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Vielen Dank an alle, werde Montag die Reparatur anfangen und berichten.
Schönes WE
Ewald
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die würde ich mit bestellen falls es bei Dir dann evtl. auch so aussieht (40€+Federn) und Du dann nicht weiterkommst.

schönes Wochenende,Jörg
Zustimmung! Die Handbremse rottet da wirklich vor sich hin, bei mir ebenfalls nach rund 70TKM mehr als überfällig. Deine hatte noch mal mehr Zeit sich aufzulösen. Nicht vergessen, das Handbremsseil auf Freigängigkeit zu prüfen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Tippe ebenfalls auf einen klemmenden Bremssattel. Hatte ich auch vor drei Jahren. Ersatz ist selbst von Mopar erstaunlich günstig (ich meine es wären um die 80,- EUR/Stück gewesen; der rechte ist glaube ich etwas teurer als der linke -> warum weiß der Geier).

Das Problem taucht übrigens gerne auf NACHDEM die Bremsbeläge erneuert wurden. Dabei wurde der Kolben zurückgeschoben und bleibt dann an einem Grat hängen der sich dort im Laufe der Zeit gebildet hat.
 

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Ich habe mich geistig drauf eingestellt, alles hinten zu erneuern incl. Bremsscheibe und Handbremsbacken. Muß in ein paar Monaten eh zum TÜV.
Wie schon geschrieben sind die Teile nicht soooo teuer. Der Dicke hat es mit seinen 15 Jahren verdient.
Was mich nur ärgert ist die aktuelle Temperatur.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

zu 97% lieg es an der Schwimmeinrichtung/Bolzenführung der Sättel würde ich sagen. Mach neu.

Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben

G Heiko
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hab schon alles gehabt🤷🏼‍♂️Zweimal hat sich der Bremsbelag hinten jeweils rechts gelöst,…einmal der Schwimmsattel total festgerostet,…Kolben hinten links wie vorne rechts einmal ganz fest, beim anderen ging er leicht raus aber nicht von alleine rein in den Bremssattel,… einmal die Mechanik der Handbremse fest gewesen.
Seit dem, beim Reifenwechseln kontrolliere ich die leichtgängigkeit des Schwimmsattels.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Tausche alles aus. ALLES. Und benutze zukünftig die Handbremse IMMER. Normalerweise lege ich immer einen Gang ein. FALSCH!!. Reiß die Handbremse bis unter das Dach, JEDES mal beim abstellen. Selbst dann hast du nur eine minimale Chance, daß die Feststellbremse bei der nächsten HU gleichmäßig zieht.
 

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
@Deichschaf: richtig, habe die Handbremse nie so richtig angezogen, war zumeist ebenes Gelände. Nächste HU ist im April. Danke für den Hinweis.

So, update, habe ALLES ausgetauscht. Die Teile sahen schrecklich aus. Die Scheiben waren innen wie Blätterteig. Die kleinen Verstelldinger für die Handbremse waren festgerostet. Die Beläge der Handbremse sahen normal aus, die Beläge der Scheibenbremse schlimm, ließen sich in der Führung nicht mehr bewegen.
Habe jetzt nur 1 Problem. Beim Tausch der linken Gummileitung ist mir beim Abschrauben des Nippels der Bremsleitung diese mit abgeschert. Und ich Trottel finde den Nippel mit dem Stück Bremsleitung drin nicht mehr. Werde jetzt ein neues Stück Bremsleitung einsetzen, die letzten 20 cm neu machen mit einem Verbinder. Habe aber dazu eine Frage: Welches Gewinde hat der Nippel bei dem Anschluss am Schlauch? Geht da ein M10 x nochwas oder ist das ein US-Nippel mit Zoll-Gewinde?

Grüße
Ewald

PS: der Einbau der Handbremsbacken ohne Ausbau der Steckachsen war echt ein Elend wegen den irre starken Federn und dem lömmeligen Verstellmechnismus. Links 5 Versuche, rechts mindestens zehn.
 
Thema:

Bremsen hinten warm/heiss

Bremsen hinten warm/heiss - Ähnliche Themen

  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremsen hinten

    Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
  • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

    Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
  • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

    Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremsen hinten

      Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
    • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

      Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
    • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

      Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
    Oben