Brems- und Gaspedal gleichzeitig ?!

Diskutiere Brems- und Gaspedal gleichzeitig ?! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, hab folgendes Problem: wenn ich den XJ aus der Fahrt abbremse gibt es kurz vor dem Stillstand einen Ruck/Schlag/Geräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo Zusammen,

hab folgendes Problem:

wenn ich den XJ aus der Fahrt abbremse gibt es kurz vor dem Stillstand einen Ruck/Schlag/Geräusch.

Ich finde Ruck beschreibt es am besten. Der Effekt ist fühl und höhrbar. Nicht mettalisch. Herkunft ist definitiv aus Richtung HA. Prinzipiell damit zu vergleichen, wenn ich bei schiebender Last ruckartig vom Gas gehe und wieder drauf steige. Hab das Gefühl als würde eine Spannung aus dem Antiebsstrang im Moment des Stilstandes raus gehen.
Den Effekt habe ich im 2WD festgestellt und im 4WD noch nicht getestet.
Nach längerer Fahrt (ca. 15 min Autobahn oder 10 min Stop and Go Stadtverkehr) ist er nimmer herbeizuführen.
Arbeiten an der HA wurden keine durchgeführt.
Bremswirkung Handbremse ok, keine schleifende Geräuche während der Fahrt hörbar.

Wie der Titel damit zusammenhängt?
Hab schon von fehlerhaften Bremsbedalgebern und spinnendem AGT gelesen.
Kann es sein, dass das GT die Kraftübertragung bei Betätigung der Bremse nicht in dem Maße einstellt wie es soll?

Wenn ich Brems- und Gaspedal gleichzeitig drücke, bliebt dann der Vorschub erhalten oder sollte das AGT auskuppeln?

Besten Dank und Gruß
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Grundsätzlich hält jede Bremse jeden Antrieb aus dem Stand im Zaum. Bei einem Automatikgetriebe geht die Drehzahl ausserdem nur bis zu einer gewissen Grenze (stall speed) hoch und die Energie (Motorleistung) wird im Drehmomentwandler in Wärme (latente Energie) umgesetzt. Auskuppeln im herkömmlichen Sinn kann kein herkömmliches Automatisches Wandlergetriebe.

Meine Kristallkugel meint, dein Geräusch hat seinen Ursprung mit grosser Wahrscheinlichkeit in den etwas anfälligen Innereien der Trommelbremsen an der HA. Räder weg, Trommeln auch weg, gucken. Wenn Gammel, raus damit und neu. Ist ja nicht wirklich teuer das Kleinteilezeugs.

Keep on Jeeping
Tucson
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Bremsbedalschalter hat nur Einfluß auf die Wandlerbrücke, seine Funktion ist aber nicht alleine für deren abschalten zuständig. Für alles andere ist dem Getriebe und erst recht der Hinterachse der Bremslichtschalter wurscht.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Weiss nich ob´s das gleiche ist, meiner hat sich bis vor kurzem noch beim Bremsen hinten aufgestellt, dann beim Anfahren ist er eingesackt und es hat einen miesen Ruck gegeben. Ich hab die Schrauben: Blattfedern -> hintere Schäkel nachgezogen (waren eigentlich schon ganz gut fest) und seitdem ist gut.
 

SchwatterIndianer

Member
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
Und ich dacht immer Brems- und Gaspedal gleichzeitig kann nur der Walter... :drive:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brems- und Gaspedal gleichzeitig ?!

Brems- und Gaspedal gleichzeitig ?! - Ähnliche Themen

  • Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur

    Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur: Moin, wie aus den Medien bekannt, stehen hier in Niedersachsen etliche Quadrat-KM unter Wasser und die Deiche sind mürbe vom Hochwasser. Die...
  • Freie US-Werkstatt Bremen und umzu

    Freie US-Werkstatt Bremen und umzu: Definitive Empfehlung für den Raum Bremen und umzu ist classic cars in Bremen. Bin dort seit 2 Wagen und etlichen Jahren - immer kompetent, faires...
  • GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!

    GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!: Hi Servus zusammen.. ich bin gerade im Urlaub und bin gute 5000km gefahren. Seit paar Tagen merke ich , wie das Auto auf der Autobahn bei hohem...
  • Stecker Brems-Lichtschalter

    Stecker Brems-Lichtschalter: Hallo zusammen, wollte gerade mal meinen bremslichtschalter wechseln, weil ich meinem defekten dritten Bremslicht nicht Herr werde. Das...
  • ABS / Bremse brummt / bremst ruckartig selbst bei niedriger Geschwindigkeit

    ABS / Bremse brummt / bremst ruckartig selbst bei niedriger Geschwindigkeit: Guten Abend Leute, bei meinem Jeep hat die ABS-Lampe geleuchtet und ich bin in letzter Zeit einfach ohne gefahren, war kein Problem. Jetzt soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben