Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur

Diskutiere Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, wie aus den Medien bekannt, stehen hier in Niedersachsen etliche Quadrat-KM unter Wasser und die Deiche sind mürbe vom Hochwasser. Die...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
wie aus den Medien bekannt, stehen hier in Niedersachsen etliche Quadrat-KM unter Wasser und die Deiche sind mürbe vom Hochwasser.

Die Freiwilligen Agentur in 28865 Lilienthal hat heute ein Portal "Suche/Biete" freigeschaltet wo man seine Hilfe anbieten kann. Wer im Umland wohnt und helfen kann/will - bitte dort per Email Kontakt aufnehmen.

Ich bin dabei. Mr.Gray muss jetzt ran.

Um das Ganze etwas "sportlicher" zu gestalten.... es steht aktuell 1:1 für Ford F150 (Raptor) zu RAM 1500 (meiner) .....wäre doch gelacht wenn die RAM/Jeep/Dodge-Fraktion da nicht noch nachlegen kann ? Oder ?????

Und so sieht's hier aus: die Anwohner sind inzwischen evakuiert.

1703963461573.png 1703963509275.png

... jetzt gibt es einen 2.Deich weil der eigentliche wohl nicht mehr lange halten wird lt. THW, weitere Sandsäcke würden ihn abrutschen lassen...

1703963593023.png
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ein Update zum Jahresausklang aus der (temporären?!) Osterholzer Seenplatte.

Der Wasserstand ist um ~15 cm gesunken :bounce: , es gab keinen Regen bisher :) , der Deich hält noch immer stand und mit Hilfe von freiwilligen Feuerwehren aus dem weiteren Umland konnte eine neue Großpumpe in Betrieb genommen werden. Die holt pro Minute 7.5 m³ Wasser aus dem Fluß und verteilt das Wasser auf noch freie Ackerflächen. Jeder cm hilft.

Etliche Bäume am Deich mussten leider notgefällt werden um zu vermeiden das sie beim Sturz den Deich aufreißen.

Die Plattform der Freiwilligen Agentur Lilienthal läuft gut an und wir hoffen alle das das lokale Böllerverbot auch eingehalten wird.

Der Olaf-Schlumpf besucht den Landkreis Verden für seinen PR-Auftritt, das bleibt uns also erspart - denn den braucht hier echt keiner.

Entwarnung ? Nö, noch nicht - ab Di/Mi wird starker Regen erwartet. Keep fingers crossed.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Good news von der "waterfront"...
das alte Jahr endet zumindest für einige der evakuierten Nachbarn verhalten positiv enden: sie dürfen zurück in ihre Häuser bis auf Widerruf.
Der Deich hält und laaaaangsaaaam sinkt das Wasser.

In einem anderen kritischen Ortsteil wurde heute ein mobiler Damm errichtet - aus vollstem Herzen: Dankeschön ins Ländle !!!
Mal schaun ob wir das mit den Spätzle hinbekommen damit die Jungs nix vermissen ;)

1704036262592.png

Und so sieht es heute in Bremen am Weserwehr aus...das Wasser hat eine Wucht....leider hat die Weser einen so hohen Stand das sie nur wenig Wasser aus unserer Ecke mitnehmen kann.

1704036797030.png

Fair ist fair...ich habe unseren jungen Bürgermeister (Grüne) nicht gewählt...aber er macht seinen Job echt anständig! Respekt.
Das wünscht man niemanden, gerade erst im Amt und dann ein Hochwasser stärker als in den letzten 60 Jahren.

Der Olaf-Schlumpf ist wieder weg - das hätte er sich auch verkneifen können. Peinlicher Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin liebe Gemeinde,
es scheint ganz so als hätte Euer aller Daumendrücken etwas geholfen ;) Danke dafür.

Das Wasser sinkt zwar nur langsam aber stetig und die vereinten Anstrengungen alle Hilfskräfte greifen immer besser. Über 900 Bigbag's, 800m mobiler Damm aus B-W (die Jungs sind 8 Std gefahren mit ihren Fahrzeugen, Hölle!) und zigtausend Sandsäcke..alles hilft.

Gestern Nacht konnte ein weiterer Teilbereich des Evakuierungsgebietes im Zentrum des Ortes wieder freigegeben werden.
Es muss ein tolles Gefühl für die Bewohner gewesen sein das Jahresende wieder in den eigenen 4 Wänden - ohne Wasserschaden - zu verbringen.
Die Betten in der Turnhalle als Notunterkunft wurden nicht gebraucht weil alle irgendwie bei Verwandten, Freunden, Nachbarn untergekommen sind.
Auch für die Tiere gibt es zahlreiche Hilfs-/Unterkunftsangebote aus der Umgebung.
Bis auf ein paar Unbekehrbare haben sich fast alle an das lokale Böllerverbot gehalten.

Ist alles noch auf Abruf weil wir in den nächsten Tagen Starkregen erwarten, aber immerhin.
Der "Spaß" ist noch lange nicht vorbei und das Aufräumen danach wird heftig werden. Kann mir noch gar nicht vorstellen was das alles auf den Feldern angespült wurde.

...der Trend stimmt soweit...

1704106376658.png

Was toll zu sehen ist: die Menschen halten hier zusammen und der junge, grüne Bürgermeister (frisch gewählt, nicht von mir) wächst täglich in seiner Rolle.
Er macht einen tollen Job, sehr gute Kommunikation und sehr authentisch. :up: wen interessiert da das Parteibuch?

Und weil es ja keine Zufälle gibt: mir wurde Ende Nov gekündigt und ich bin unwideruflich freigestellt. Während die Kündigungschutzklage läuft und mein Anwalt aktiv ist habe ich jetzt Zeit um zu helfen...hat also irgendwie alles sein Gutes. :biglaugh:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin nochmal,
der Neujahr-Spaziergang heute Nachmittag hat uns neue Hoffnung gemacht.
Der Rückgang des Wassers ist nun endlich sichtbar am Deich und auch im Ort steht die Wörpe jetzt ~45 cm niedriger als noch vor ein paar Tagen.
Das sollte hoffentlich ausreichen damit der kommende Regen kein neues Drama auslöst.

1704122099315.png 1704122147321.png

Ich finde die Fahnen zeigen schön symbolisch wie es um unser Land steht ....

1704122677656.png
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Update: für alle die gerne helfen möchten und/oder ihrem Karma-Konto was gutes tun wollen - es gibt jetzt ein lokales Spendenkonto

Von den warmen Worten der Politiker aus Börlin wird kein Keller trocken!

Freiwilligenagentur Lilienthal e.V.
IBAN DE19 2916 2394 0721 6882 00
BIC GENODEF1OHZ
Volksbank eG Osterholz Bremervörde
Stichwort: Hochwasser

Bitte geben Sie das Stichwort Hochwasser an, damit Ihre Spende korrekt zugewiesen werden kann!
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Überweisung ist raus:smilie048:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
tja - ein Wort reicht zur Zusammenfassung für heute: Kackwetter

Regen seit heute früh. Erst weniger, jetzt mehr....und das mindestens bis morgen früh ?
Es geht also wieder aufwärts - was echt niemand braucht.
Also wieder die bekannte Nachtmusik tatü-tata... mit Blaulicht usw.

1704229741866.png

Update: der Regen hat aufgehört....und schon wieder die nächste schlechte Nachricht: morgen beehrt uns Ricarda Lang im Ort :banghead:.

Was ich nicht kapiere: unser grüner Dorf-Bürgermeister hat ein Nautikstudium erfolgreich beendet, ist als Kapitän zur See gefahren, war als Fernaufklärer beim Bund und bei der Wasserpolizei ....ok, er hat also schon einiges erlebt und geleistet. Diese Tante hat nix als ein abgebrochenes Jurastudium vorzuweisen und das reicht für ihr Amt ? Na da bin ich mal gespannt was sie erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin Tom,
ich muss leider in meiner Funktion an die Einhaltung der No-Politics-Regel erinnern.
:wave::yes:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin - hast ja Recht - ist angekommen. :wave2:
Sorry, aber uns geht hier gerade der Puls etwas über normal und wir haben seit 'ner Woche nicht mehr entspannt durchgeschlafen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Vielleicht ein Helfer in der Not?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin aus Lilienthal,
es war ja Dauerregen von Die - Do angekündigt..... aber nix ist zur Zeit schöner als wenn die mittlerweile recht präzisen Vorhersagen dann mal nicht eingehalten werden. Das lokale Regenradar sagte dann gestern Abend ab 22:00 weniger Regen voraus und präzise um 21:50 hörte er auf..:bounce::bounce::bounce:
Heute morgen hatten wir dann zwar stehendes Wasser im Garten, aber soweit alles gut.

Ich habe heute mal einen ausgiebigen Rundgang durch die Gemeinde gemacht um mir einen Überblick zu verschaffen.

Durchatmen und sehr verhaltener Optimismus ist angesagt.

Der lokale Wasserstand im Fluß ist gesunken (obwohl die nächste offizielle Pegelmeßstelle das Gegenteil sagt ?). Das Wasser stand bis zur braunen Kante am Deich der aktuell wackelweich wie Pudding ist. Auch der Wald darf nicht betreten werden weil die Bäume teils kurz vorm umfallen sind. Etliche Bäume im Uferbereich mussten leider gekappt werden - das wird uns noch länger daran erinnern wie knapp es war/ist.

1704286001168.png 1704287003840.png 1704287631610.png

Die 2.Deichreihe aus Bigbags wurde noch nicht benötigt. Was ein Schxxgefühl wenn das eigene Haus direkt davor (links) und nicht dahinter (rechts) steht.

1704285604593.png 1704285707291.png

Im Schützenheim war ich nun schon so einige Mal zur DRK-Blutspende. Die hatten gerade erst letztes Jahr renoviert, neue Küche usw.. - alles unter Wasser jetzt. In der Nebenstr dito.

1704286789720.png1704286617414.png

Heute Nacht um 04:00 (!!!) wurde von der Freiwilligen Feuerwehr (Danke Ihr Helden!) eine Hochleistungspumpe verlegt um diese tieferliegenden Bereiche im Ort auszupumpen. Auch mit ihren 8m³/Minute wird sie dort noch einige Zeit durchlaufen müssen.
Weiterhin ziehen alle an einem Strang, der Bürgermeister kommuniziert via WhatsApp-Channel .... das hilft Gerüchten zu begegnen.

Noch ist die Weser randvoll, noch stehen viele, viele Felder unter Wasser so das die Wintersaat verloren ist, genauso wie ein Gutteil der Silage.

Aber ein Lichtstreif am Horizont zumindest hier. Im Umland wie Oldenburg & Co dagegen weiterhin Alarm.

Was noch dazukommt....die Gehälter hier in der Gegend sind 'etwas' (eher ein gutes Stück) niedriger als in M-, F-, S- etc... das wird noch hart für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Richtig....auf der lokalen Hilfeseite der Freiwilligen Agentur Lilienthal sind inzwischen etliche Leihangebote für Pumpen eingestellt, auf dem Land hat man sowas. Schwieriger wird es wohl mit den Bautrocknern..die gibt es nur begrenzt und vom Stromverbrauch her - autsch, das wird teuer.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Nun, der Unsinn bezieht sich auf das Equipment der Feuerwehr... bitte korrekt ansehen.
Siehe auch Hinweise der Feuerwehr im Überflutungsfalle:

1704294588352.png
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
War nicht persönlich gemeint. Ich bezog mich auf den Inhalt des Videos und das sich die Feuerwehr da so umständlich anstellt, anstatt ne passende Pumpe zu nehmen. Ich hoffe, dass machen nicht alle so mit dem Riesenstaubsauger und dem Wasserschieben.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
...und wir haben jetzt inzwischen die zusätzliche Herausforderung das der Füllstand im Abwasserkanal so hoch ist (trotz permanenten Abpumpen durch die Bauern mit ihren Güllewagen), das es verboten ist das Wasser das die Pumpen rausholen in den Kanal/Gulli einzuleiten.
Im Nachbarort laufen zum Teil die Toiletten bereits nicht mehr ab.

Also: nix Baden, wenig Duschen, Waschmaschine + Geschirrspüler nur sehr eingeschränkt nutzen. Deutschland 2024. ;)

Verkehrsinfo: ab Mo 08.01.2024 könnte es im Stadtgebiet Bremen zu größeren Verkehrsbehinderungen kommen. Trecker sind ganz schön breit :thefinger:
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
das Wetter hat einigermaßen kooperiert ...wenig Regen und keine steigenden Pegel.

Die Freiwillige FW und THW haben gestern und letzte Nacht wieder mal gezaubert. Coole Nummer - die Jungs (heh und Frauen!) sind der Hammer!

:jump:

Ein weiterer BigBag-Damm wurde um ein noch überschwemmtes Gebiet gelegt und mittels Pumpen die Wohnstrasse über Nacht trockengelegt.
D.h. weitere ca. 100 Bewohner können jetzt wohl zurück ...und sich einen Eindruck über die Schäden verschaffen. Das wird bitter und gleichzeitig bekommen wir jetzt Frost - der Jahreswechsel lässt wirklich nix aus.

1704446637694.png Gestern stand das Wasser noch kniehoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur

Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur - Ähnliche Themen

  • Werkstatt im Raum Aachen

    Werkstatt im Raum Aachen: Servus liebe Jeep Community! Suchen einen kompetenten Schrauber bzw. eine bezahlbare Werkstatt im Raum Aachen und Umgebung, für unseren Wrangler...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Werkstatt Kölner Raum

    Werkstatt Kölner Raum: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Jeep Werkstatt oder Codierer aus dem Kölner Raum empfehlen.!? Müsste den Hinterachs-Differenzialsperrmotor...
  • Hochwasser am Rhein

    Hochwasser am Rhein: Wir wohnen Luftlinie nur 400m weit weg. Straße zur Rheinfähre ist schon gesperrt weil teilüberflutet. Glücklicherweise ist da noch der...
  • Ähnliche Themen

    • Werkstatt im Raum Aachen

      Werkstatt im Raum Aachen: Servus liebe Jeep Community! Suchen einen kompetenten Schrauber bzw. eine bezahlbare Werkstatt im Raum Aachen und Umgebung, für unseren Wrangler...
    • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

      Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
    • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

      Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
    • Werkstatt Kölner Raum

      Werkstatt Kölner Raum: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Jeep Werkstatt oder Codierer aus dem Kölner Raum empfehlen.!? Müsste den Hinterachs-Differenzialsperrmotor...
    • Hochwasser am Rhein

      Hochwasser am Rhein: Wir wohnen Luftlinie nur 400m weit weg. Straße zur Rheinfähre ist schon gesperrt weil teilüberflutet. Glücklicherweise ist da noch der...
    Oben