braucht ein Unterfahrschutz beim WG Tüv-segen?

Diskutiere braucht ein Unterfahrschutz beim WG Tüv-segen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also, ich hatte schon wieder einen Aufsetzer an der Ölwanne des ATG, ist aber diesmal dicht geblieben. Daher hab ich mal heute den Dicken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
Also, ich hatte schon wieder einen Aufsetzer an der Ölwanne des ATG, ist aber diesmal dicht geblieben.
Daher hab ich mal heute den Dicken aufgebockt und den Unterboden mal richtig unter die Lupe genommen.
Mir sind dabei ein paar Ideen gekommen und ich kam auch ins Grübeln.

Da ich im Netz keinen vernünftigen Unterfahrschutz finde, frage ich mich, ob ich mir son Teil auch selber baun darf.
Dürfte eigendlich kein Problem sein, ein paar Rohre zusammenbriezeln und ab zum verzinken.

Beim XJ hab ich ne Rahmenverstärkung gebaut mit Grundträger fürs Schneeschild. Alles was in den letzten 4 Jahren den Geist da aufgegeben hat ist der Hydraulikzylinder. Der ist am Kolbenboden weggerissen. Also, ich habs zwar nie gelernt, aber meine Schweisnähte halten schon was aus.

Und die andere Frage sind die Dämmmatten, welche ich unten drann habe.
Sind die geklebt oder geheftet?
Bei mir haben die schon ein paar Risse und sind daher auch abgesoffen.
Oder sind die mit Bitumenmatten angeklebt und daher ein guter Unterbodenschutz?
Ich will ja mein Auto nicht an die braune Pest verlieren.

Ich wollte dieses Jahr den Unterbodenschutz neu machen und da stören die mich halt.
Der bisherige U-schutz ist aber da drüber gespritzt.
Daher komm ich da ins Grübeln.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Ralf,

soviel ich weiß, brauchst du kein TÜV segen für Unterfahrschutz solang die nicht an die aussenkanter kommt, z. Bsp. vor die Stößstange oder ausserhalb die Schweller.

Kann sein beim TÜV HU das die Tüvler beschwert sich wenn zugang zum Teile gedeckt ist, z. Bsp. Buchsen usw.

Oder du macht eine und einmal in 2 Jahre machst du weg für Tüv.
 
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
Ich will ja nicht son Blech bauen, wie ichs in der Suche gefunden habe.
Ich will eine Rohrkonstuktion bauen, wo kleine Steine, Schlamm und Dreck wieder rausfallen.
Und die sollte nur von Rahmen zu Rahmen gehen........also werde ich mal damit Anfangen mit der Planung.
Ich brauche ja diverse gebogene Rohre.

Aber, weist du was über die Dämmmatten?
Wenn die gut sind, kann ich die ja lassen.....
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hi Ralf,

ich würd mir da keinen Kopf wegen dem Tüv machen.
Die Fahrzeugabmessungen bleiben unverändert, und scharfe Kanten
gibts am Unterboden ja serienmäßig.
Mein Overland hat ja schon die Blechdeckel vorne und unter dem VTG, da ist
ja auch nichts eingetragen. Ob Platte oder Rohr ist Schnuppe :hmmm:

Gruß Willi :friday:
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Da gibts irgendwo in der StVZo einen Mindestabstand zum Boden.
Denk aber mal nicht, dass ein Jeep den erreicht.
 
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
mindestabstand zum boden und jeep :friday:


sorry......das war bestimmte gag...oder?
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Wie geschrieben, gibt es so einen Abstand in der StVZo.
Allerdings hab ich ja auch schon geschrieben, dass dies beim Jeep wohl nicht von Bedeutung ist.

Aber wissen sollte er das schon.
Wenn die Rennleitung mal nachfrägt, dann kann er fachkundig antworten.

Notfalls muß er eben einen Unterfahrschutz wie bei der Straßenbahn vorbauen. :friday:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Der Overland hat ja sowas serienmäßig dran. Dieser ist ja im Bereich VTG nur angeschraubt. (Ralf - siehe auf dem einen Bild, das ich dir gesendet habe).

Falls der Laredo das auch dran hat, kann ja dieser durch Anschweißen etwas nach hinten verlängert werden.
Falls nicht, kann dies ja nachgerüstet werden.

Nur würde ich ganz besonders darauf achten, dass auch weiterhin der Fahrtwind die Wärme-/Hitze im Bereich Motor und Getriebe nach hinten weg ableiten kann.

Gruß Helmut
 

OM617

Member
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
69
Danke
0
Da gibts irgendwo in der StVZo einen Mindestabstand zum Boden.
Denk aber mal nicht, dass ein Jeep den erreicht.
:friday:
mir fehlen die Worte........
-vielleicht besser so-
....
 
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
also helmut.

ich hab nur den tankschutz aus stahl montiert. sonst ist vorne am motor son wabbliges plasteteil und das wars auch schon.

vorderer kardan, hinterer kardan, atg-ölwanne, getriebebrücke, unterfahrschutz tank und hauptschalldämpfer haben schon kampfspuren.
das schlimmste ist, ich hab nur einen aufsetzer mitbekommen, das war der hintere kardan, extrem hellles klingen fast wie ne glocke...aber da ist nur die farbe etwas weg.

verteilergetriebe ist noch jungfräulich.

und mit der luft.....daher ja ne gitterkonstuktion, ich hab ja auch noch den dieselkühler da drunter hängen.

und robby....ich bin etwas zu blond um den satz mit der strassenbahn zu verstehn.....
 
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ok, hab bei denen 2 angefragt.

sagemal, hat nur der overland dieses blech?

ich bekomme demnächst nen schlachter mit motorschaden. ltd.....hat der auch das blech?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Das weiß ich nicht. Müsstest halt mal bei einem Ltd. drunterschnüffeln.

Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

braucht ein Unterfahrschutz beim WG Tüv-segen?

braucht ein Unterfahrschutz beim WG Tüv-segen? - Ähnliche Themen

  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

    Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
  • Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet

    Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten meinen Traumjeep. Einen CJ7, Renegade, Bj 82, 4,2 l Automatik. Weitgehend originalbelassen und gut...
  • Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter

    Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter: Hallo ZJ ler, ich wollte heute die Servopumpe die ich von "Volvo Umsteiger" bekommen habe tauschen. War auch kein Problem bis auf den...
  • Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !

    Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !: Guten Morgen.....Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen ! Bestenfalls jemand hier in meiner nähe....Raum Hilden/Düsseldorf, Postleitzahl...
  • Ähnliche Themen

    Oben