Brauche Entscheidungshilfe für Fahrwerkseinbau...... AEV 2,5' oder Engage "Jk Kit Basic"???

Diskutiere Brauche Entscheidungshilfe für Fahrwerkseinbau...... AEV 2,5' oder Engage "Jk Kit Basic"??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja in US Foren gibt es Listen diesbezüglich. Da hatte ich auch lange geschaut bevor ich die Fox gekauft habe. Auch haben die weniger Kolbenweg so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
greasypete schrieb:
 
Viele  Stossdämpfer mit separatem Ausgleichsbehälter haben bei gleicher Einbaulänge (Auge zu Auge) einen längeren Kolbenweg. Theoretisch könnte man hier also die Einfederwegsbegrenzer etwas niedriger gestalten. Dazu müsste man die Achsen nur mit den Stossdämpfern montiert (ohne Federn) auf der Hebebühne einmal komplett verschränken und durchfedern. Hierbei könnte man auch die Bremsleitungen checken. 
 
Wenn sich jemand die Mühe macht, könnte man also mit den richtigen Dämpfern mehr Federweg rausholen ;-)
 
Leider verfüge ich nicht über die Mittel.
 
Pete
Ja in US Foren gibt es Listen diesbezüglich. Da hatte ich auch lange geschaut bevor ich die Fox gekauft habe.

Auch haben die weniger Kolbenweg so größer der Durchmesser wird.
2.5er Dämpfer haben dann weniger als 2.0er.
Darum verstehe ich auch nie wenn jemand 2.5er King kauft weil so toll und nicht on 2.0 nimmt.
Ich kenne kaum einen der die zusätzliche Stärke braucht. Vorher gehen nämlich die Achsen kaputt.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
greasypete schrieb:
 
Viele  Stossdämpfer mit separatem Ausgleichsbehälter haben bei gleicher Einbaulänge (Auge zu Auge) einen längeren Kolbenweg. Theoretisch könnte man hier also die Einfederwegsbegrenzer etwas niedriger gestalten. Dazu müsste man die Achsen nur mit den Stossdämpfern montiert (ohne Federn) auf der Hebebühne einmal komplett verschränken und durchfedern. Hierbei könnte man auch die Bremsleitungen checken. 
 
Wenn sich jemand die Mühe macht, könnte man also mit den richtigen Dämpfern mehr Federweg rausholen ;-)
 
Leider verfüge ich nicht über die Mittel.
 
Pete
In "Building my Rubicon 2014" habe ich das für meine Bilstein RS gemacht  :angel: und KEINE Federwegbegrenzer montiert.
Gruß Thorsten
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Ich möchte hier nur noch zu Bedenken geben dass noch andere Faktoren den Federweg begrenzen. Bei meiner Konfiguration JKU mit RE 3,5" z.B. wären zwischen Hinterachse und Serienbumbstop 18 cm Federweg möglich, die Dämpfer haben noch einen möglichen Einfederweg von 20 cm. Aber nach 13 cm schlägt der hochgelegte Panhardstab ans Auspuffrohr. Ähnliches Problem an der Vorderachse. Ohne Federwegbegrenzer schlägt der Panhardstab an den Differenzialdeckel.
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Foley schrieb:
Richtig. Ich halte den Allradschmitt ja für sehr fähig, spätestens der hätte mir zu mindestens empfohlen es zu verbauen. Ich meine hier im Forum auch öfters gelesen zu haben das es mit dem HS Kit und < 3,5" Probleme gibt. 
 
Achsanschläge + Federwegsbegrenzer müssen übrigens so oder so rein ;)
Lg
 

Manchmal glaube ich du überliest gelegentlich was. Ich sagte es müssen ZUSÄTZLICHE Achsanschläge rein. Also zu den bestehenden des 2,5" Fahrwerks.  :judge: 
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
4Raider schrieb:
Ich möchte hier nur noch zu Bedenken geben dass noch andere Faktoren den Federweg begrenzen. Bei meiner Konfiguration JKU mit RE 3,5" z.B. wären zwischen Hinterachse und Serienbumbstop 18 cm Federweg möglich, die Dämpfer haben noch einen möglichen Einfederweg von 20 cm. Aber nach 13 cm schlägt der hochgelegte Panhardstab ans Auspuffrohr. Ähnliches Problem an der Vorderachse. Ohne Federwegbegrenzer schlägt der Panhardstab an den Differenzialdeckel.
 
Deswegen gibt es ja auch verschiedenste Panhardstäbe von den Herstellern  :wave:
 
Verstellbar oder fest,
 
mit Bracket an der Achse oder am Rahmen,
 
ohne Bracket,
 
Gummilager oder Kalottenlager,
 
Formgebung "Ellipse" , "S"... .
 
Es kommt auf das Gesamtpaket an: welcher/welche Lenkungsdämpfer wo ?
 
                                                          verstärkte Differenzialdeckel? Wenn ja - welche?
 
 
Deswegen meine klare Empfehlung: Finger weg von Teilehändlern ohne EIGENE Meister-Werkstatt im Haus.
 
Dann spart man sich dieses: Das hat aber IMMER funktioniert ...
 
                                               Da habe ich nichts mit zu tun, fahren Sie in die Werkstatt XY ...
 
                                               Über Termine kann ...
 
                                               Sonst nimmt der TÜV das immer ab ...
 
                                               usw und usw
 
 
Letzten Endes kommt es nicht auf 1, 2 oder 3 cm mehr Verschränkung, Federweg an - sondern das man sich auf seinen Jeep 
 
zu 100% verlassen kann und das dann auf sehr lange Zeit  :top:
 
Gruß Thorsten
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Thorsten68 schrieb:
 
Deswegen gibt es ja auch verschiedenste Panhardstäbe von den Herstellern  :wave:
 
Verstellbar oder fest,
 
mit Bracket an der Achse oder am Rahmen,
 
ohne Bracket,
 
Gummilager oder Kalottenlager,
 
Formgebung "Ellipse" , "S"... .
 
Es kommt auf das Gesamtpaket an: welcher/welche Lenkungsdämpfer wo ?
 
                                                          verstärkte Differenzialdeckel? Wenn ja - welche?
 
 
Deswegen meine klare Empfehlung: Finger weg von Teilehändlern ohne EIGENE Meister-Werkstatt im Haus.
 
Dann spart man sich dieses: Das hat aber IMMER funktioniert ...
 
                                               Da habe ich nichts mit zu tun, fahren Sie in die Werkstatt XY ...
 
                                               Über Termine kann ...
 
                                               Sonst nimmt der TÜV das immer ab ...
 
                                               usw und usw
 
 
Letzten Endes kommt es nicht auf 1, 2 oder 3 cm mehr Verschränkung, Federweg an - sondern das man sich auf seinen Jeep 
 
zu 100% verlassen kann und das dann auf sehr lange Zeit  :top:
 
Gruß Thorsten
Richtig da gebe ich dir zu 100% Recht! Habe den Punkt nur mal angebracht weil viele sich darüber keine Gedanken machen, nur ob die Bremsleitungen lang genug sind.

Gruß Claus
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Highsteering Kit ist beim 2,5" nicht notwendig. Panhard (länger/verstellbar) definitiv. Excenterschraube oder besser Brackets zur Verlängerung der Längslenker, i die Sway Bar ends,  Empfehlenswert, wenn man seine Lenkungsteile und Stoßdämpfer mag, andere Bumstops. Auch wichtig (und wird auch immer wieder vergessen) Verlängerung/Verlegung der Bremsleitungen. Wer besonders paranoid ist, und/oder sich die Bremsleitungsänderung sparen will, kann es auch die Möglichkeit der Achsfangbänderin Betracht ziehen.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Sollte man denn auch schon bei geringfügigeren Höherlegungen als 2,5 Zoll weitergehende Änderungen vornehmen, zum Beispiel längere Panhardstreben ? Ich denke da zum Beispiel an den Einbau von Eibach-Federn und anderen Stoßdämpfern, die den Wagen aber nur circa 3-5 cm höher bringen. Oder ist eine solche Höherlegung noch unproblematisch ?
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Meine persönliche Erfahrung mit 2,5" (Federn hatten sich noch um 0,5" gesetzt also am Ende 2") definitiv nacharbeiten.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Die Federn haben aber nicht 2,5", sondern lediglich 1,5". Und was dann bitte nachbearbeiten ?
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Ticktacktom schrieb:
Sollte man denn auch schon bei geringfügigeren Höherlegungen als 2,5 Zoll weitergehende Änderungen vornehmen, zum Beispiel längere Panhardstreben ? Ich denke da zum Beispiel an den Einbau von Eibach-Federn und anderen Stoßdämpfern, die den Wagen aber nur circa 3-5 cm höher bringen. Oder ist eine solche Höherlegung noch unproblematisch ?
Also bei meinen Eibach Federn mußte nix gemacht werden.
Achse war noch zentriert und Dämpfer ist ja mit dem Lift auch kein Thema.
Wäre mein Tip für günstigen Umbau. Eibach Federn mit 265/70/17 Reifen.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Dachte eher an 285/70 R17......
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Ticktacktom schrieb:
Dachte eher an 285/70 R17......
Schleift. Zumindest im Gelände.
Strasse kein Problem...... zumindest bei der Felgen ET die ich hatte.....
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
 
Sollte man denn auch schon bei geringfügigeren Höherlegungen als 2,5 Zoll weitergehende Änderungen vornehmen, zum Beispiel längere Panhardstreben ?
Ich hatte verstanden du wolltest das mache. Unabhängig davon naach der Höherlegung vermessen lass und dann entscheiden ob noch was zu erledigen ist.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Ich hoffe mit meinen 285/70/17 und einem 2,5" AEV den Wagen wieder optimal für mittelschweres Gelände auszustatten. Als JKU Fahrer bin ich mit der Bodenfreiheit schnell an die Grenzen gestoßen. Daher wollte ich ein bißchen mehr Luft unter dem Differential und dem Schweller haben.
Meint Ihr, ein 2,5" reicht aus um die volle Verschränkung beim Rubicon - also mit entkoppelten Sway Bars - wieder herzustellen?
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
40mm höher, da geht kein Blatt mehr zwischen Reifen und Radhaus...
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
MarcoGC446 schrieb:
40mm höher, da geht kein Blatt mehr zwischen Reifen und Radhaus...
Wollte kein Blatt dazwischenschieben ;-)
Reicht also Deiner Meinung nach aus? Oder schleift etwas?
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
.... Dazu müsste man auch noch deine Felgen mit der ET kennen und ob Spurplatten verbaut sind usw.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Marco,
 
285er mit Eibach-Federn fahren doch wohl viele......und nicht nur vor die Eisdiele...... :rofl: .... wenn man 50 -60 mm Spurplatten verbaut, müsste es bei den Serien-Felgen vom Rubicon an sich ausreichen..... wenn auch nicht für richtig schweres Gelände, da brauchts dann halt doch mehr. Aber zumindest für den Bürgersteig vor der Eisdiele müsste es wohl reichen. :party:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Entscheidungshilfe für Fahrwerkseinbau...... AEV 2,5' oder Engage "Jk Kit Basic"???

Brauche Entscheidungshilfe für Fahrwerkseinbau...... AEV 2,5' oder Engage "Jk Kit Basic"??? - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Ähnliche Themen

    Oben