Brauche dringend Rat, es knarzt und Motor strirbt ab

Diskutiere Brauche dringend Rat, es knarzt und Motor strirbt ab im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Erst mal frohe Ostern...wobei mir das Gestern/ Heute vergangen ist :P Wagen lief bis vorgestern völlig normal, dann gestern losgefahren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Erst mal frohe Ostern...wobei mir das Gestern/ Heute vergangen ist :p

Wagen lief bis vorgestern völlig normal, dann gestern losgefahren und nach einigen metern fängt er plötzlich an zu rucken und es fühlte sich so an als wenn er zwischen den Gängen (2/3) hin und her springt. Motorkontrolleucte geht an.
Hab ihn dann abgestellt (Schwiegereltern wohnen eh grade um die Ecke) und bin dann nach ca.1 Std. nochmal mit ihm los.
Wieder nach ca. 100-200m die gleiche annomalie nur das ich jetzt so ein recht lautes knarzen höre, schwer zu sagen ob es vom Motor oder Getriebe kam.
Motorleute war auch wieder an, hab angehalten und bin wieder zurück da wars wieder weg. Am gleichen abend dann auch wieder nach Hause ca. 500m ohne Probleme.
Dann heute Morgen den wagen gestartet, sobalt ich Ihn auf D oder R schalte knarzt es wieder und er geht aus.
Habe dann das VTG auf N gestellt und nach dem Starten das ATG auch auf N und trotzdem Knarzt/kracht es kurz und der Motor stirbt ab.

Nun die entscheidende Frage, Was kann das sein?
Wandler defekt?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

solong.....
Didi
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Servus Didi,

wie siehts mit dem Fehlerspeicher aus?
Wenn die Katastrophenlampe an geht, müsstest du eigentlich was hinterlegt haben.

Gruß Willi
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Schlüsselmethode funzt nicht...weis auch nicht warum und zum freundlichen bekomme ich nicht mehr für auslesen.

Hört sich aber eher nach was meschanichen an.

Weis den jemand ob ein defekter Wandler ein solches fehlerbild zeigen würde?
Ach ja, er geht auch mit radau aus wenn ich ihn auf P geschaltet lasse.

Solong...
didi
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Ach ja, er geht auch mit radau aus wenn ich ihn auf P geschaltet lasse.
Das bedeutet er lässt sich starten, läuft ne Weile, fängt an zu knarzen und geht aus??
Wenn er einfach nur ausgeht, nicht abgewürgt wird, könnte der Fehler auch im Hochdrucksystem
zu suchen sein. Meines Wissens nach kann die Getriebesteuerung selbst bei nem Fehler
den Motor nicht abstellen.
Wenn der CRD einfach so ausgeht kommt das "Abstellkommando" meist vom Druckgeber an der Rail.
Wegen Pumpe undicht, Pumpe gefressen, Luft in der Leitung usw.

Könnte das knarzen vielleicht auch von der Hochdruckpumpe kommen?
Ist immer schwer einzuschätzen wenn man es selber nicht hören kann :p

Gruß Willi
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Er wird eher abgewürgt und zwar zimlich zum zeitpunkt wo es knarzt.
Konnte leider noch nicht genau lokalisieren wo das geräusch herkommt, will ihn aber auch nicht imer wieder laufen lassen um es nicht noch zu verschlechtern.
Mein gedanke war eher richtung getriebe weil er ja am sonntag, wie sich die problematik anbahnte, vorher so komische schaltvorgänge und gerukelt hat.

@bulliworld,
was wäre denn das syntom wenn z.B der wandler nicht mehr richtig funktionieren würde?
wäre dann nur noch leerlauf angesagt?

Kann das ganze problem evtl. auch von der steuereinheit kommen?

Muss wohl dazu sagen das er seit einigen monaten immer wieder mal "schalthänger" hatte, die waren mal da und mal nicht und ich konnte diese nie einer bestimmten situation zuordnen wie zB witterung (kälte, wärme, nässe) und die tage vor sonntag war eigentlich alles ok.

Bin momentan super gefrustet, hab die karre grad mal 18tkm gefahren und der war checkheft gepflegt.
Erst ging mir der 5te injektor undicht, dann dieses uminöse schaltproblem und jetzt geht gar nix mehr.

Solong...
didi
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Brauche immer noch dringend rat !

Habe ihn eben nochmal gestrarted, dabei auf stellung N geschaltet.
Motor läuft ohne Mucken.
Wenn ich auf R oder P schalte passiert nix aber sobald ich in richtung P schalte hört man ein deutliches durchgängiges krrrrrrrr wie als wenn zwei feine zahnräder aneinander reiben.

Vieleicht kann da einer was zu sagen, würde mir schon helfen, ich tippe immer noch auf den wandler weis aber nicht ob die fehlerbeschreibung entsprechend ist.

Solong...........
Didi
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Grüß dich Didi,

wenn er abgewürgt wird kannst meine obige Theorie vergessen.

Einen defekten Wandler kenn ich nur insofern, das die Motordrehzahl nach oben
geht und der Vortrieb gering ausfällt. Festbremsdrehzahl liegt dann bei so einem Defekt
über 3000 U/min. Aber so kann das Getriebe den Motor erst recht nicht abwürgen.

Da hätt ich aber doch noch eine Idee: Die Wandlerüberbrückungskupplung.
Wenn die aus irgend einem Grund im Stand oder in der falschen Stufe geschaltet wird,
wäre die in der Lage den Motor abzuwürgen.
Die Frage ist nur, ob das die Getriebesteuerung zulässt, die müsste schon sehr verwirrt sein??
Dazu müsste das ABS Signal (in dem Fall auch Outputspeed-Sensor) im Stand schon irgend welche
Werte liefern.
Wenn das Verteilergetriebe auf N steht und du aus P schaltest und wieder zurück nach P
kann die Parksperre das krrrrrr verursachen. Kannst du das ausschließen?

Wie sieht es den mit dem ATF Ölstand aus, ich vermute du hast keinen Meßstab zur Hand?

Gruß Willi :p
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Hi Willi,
Meßstab hab ich und er Ölstand ist ok, wurde auch erst vor 2-3Tkm erneuert.

Wie meinst du das mi,t de, ausschliessen?
Also wenn ich den wagen in P lasse würgt er ab, gehe ich nach dem stat direkt in N läuft der Motor ganz normal so seine 8-900 rpm gehe ich kurz aufs gas bleibt er ne weile auf ca 1500 rpm stehen, geht dann aber wieer runter.
Wenn ich nun versuche in P zurückzuschalten kommt das krrrrrr und ich lass es da ich angst hab das er noch mehr schaden nimmt.

Wenn es aber der Wandler nicht ist, kann es sein das der P "Gang" oder die entsprechende blockierung für P im Automaten dahin ist?
Was denkst du?


Solong...
Didi
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Mit dem ausschließen meinte ich, das das VTG nicht auf N stehen sollte.
Denn dann rattert die Parksperre wenn man, egal woher, zurück nach P schaltet.
Die geht dann nicht rein weil ja das ATG im VTG rumrührt.

Dieses krrrrrr würde super zur Parksperre passen, nur ist mir im Moment noch nicht
klar wie die den Motor abwürgen kann denn dazwischen ist ja immer noch der Wandler
der ja im Normalfall schlupf zulässt.

Die Überbrückungskupplung gehört ja auch zum Wandler, also ausschließen kann man den nicht.

Gruß Willi, der langsam einen Knoten im Hirn hat :p
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Hi Willi,
nu habichs verstanden.
Habs nochmal ausprobiert und das VTG wieder zugeschaltet und nichts ruckt oder knarrzt mehr, egal wohin ich schalte.
Hab ihn aber nicht rollen lassen weil ich grad die vorderreifen runter hab um die Bremsen zu checken, wo er ja eh jetzt rumstand.

Werd ihn morgen mal bewegen und dich wissen lassen was er da macht.

Aber trotzdem, helf mir mal drauf: der wandler sitzt doch in der Getriebeglocke zwischen Motor und ATG.
Wo befindet sich denn dann diese überbrückungskupplung? sitzt die im wandler selbst?
Kann diese kupplung, wenn sie defekt ist, dazu führen das er nicht mehr richtig schaltet bzw. immer zwischen den gängen rödelt wie er es am Sonntag gemacht hat?, da hats nämlich auch son komisches knarz geräusch gemacht.


Danke das du mir so gut weiterhilfst :p :frust:

Solong....
Didi
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
kennt jemand die antwort auf meine letzten fragen?

Muss ja nicht immer nur der Willi antworten :p


Solong...
Didi
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hi Didi,

jetzt bin ichs schon wieder. .02
Die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) sitzt im Wandler selbst.
Stell dir die WÜK wie eine normale Schaltgetriebekupplung vor. Normal wird die in Stufe 3-5
je nach Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Gaspedalstellung aktiviert oder deaktiviert.

Wenn sie aktiviert wird, ist der Motor "starr" mit ATG, VTG, Achsen, Räder verbunden, wie beim Schaltwagen.
Sollte nun die WÜK aus irgend einem Grund in der falschen Fahrsituation aktiviert werden, z.B. in der 3. Stufe
bei 20 km/h wird der Motor schlicht und ergreifend abgewürgt.

Für mich ist die WÜK nachwievor das einzige an dem Auto, was den Motor abwürgen kann.
Ich glaub auch nicht das der Wandler mit WÜK bei dir defekt ist, sondern hoffentlich nur ein "Ansteuerproblem".

Mich würde immer noch der Abgelegte Fehler interessieren. :p

Gruß Willi :frust:
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
So hier mal ein Lagebericht.

Hab den Dicken heute zur werkstatt gefahren, liegt etwa 60Km entfernt.
Beim Starten wieder die gleichen probleme, er springt an, es knarzt MIL get an und Motor wird abgewürgt in Stellung P
Zweiter versuch, starten, knarzen....schnell auf N schalten....dann auf R es knarzt und wieder aus.

Beim dritten oder vierten versuch bleibt er am laufen. Nach ca. 500m fahrt....es ruckelt knarzt und Motor aus.
Rechts ran, neustart...geht wieder....fahre so etwa 2 km so um die 80kmh und will ´nen LKW überholen (zweispurige umgehungsstrasse)
bin gerade knapp vorbei da fängt er wieder an, ein grausiges geknartze und geruckel das ich glaub der fliegt mir um die Ohren.

Also vom gas, da wurde es noch etwas unruhiger...etwas mit dem gas gespielt, hatte angst der bleibt mir einfach stehen...hinten kommt schwarzer rauch raus.
bei etwa 80 kmh beruhigt er sich wieder, Drehzahl ca. 17-1800 umin.

Ich tuckel den karren also mit tempo 80 und brennender MIL via autobahn und landstrasse zur werkstatt, betend das er mir nicht stehen bleibt.
Komm da an, parke und geh mal zum meister um ihm meinen leidensweg zu schildern.

Er ganz freundlich, na dann lass uns mal ´ne probefahrt machen......er steigt ein und ich daneben.
Er gibt direkt gummi und was macht mein dicker?...richtisch...nix....er schaltet einwandfrei...motor dreht sauber...alles suppi.

Wir zum ort raus und er drückt den kickdown...beschleunigt... einfach spitze...bei 150 sind wir schon am nächsten ort....der meister: läuft ja wie ein bienchen :frust: .02 ......ich guck blöd aus der wäsche :p ...der meister: kein problem, wenn der fehler nicht mehr auftritt legen wir ein bild von mir unter den fahrersitz ;) B)

Naja, humor hatter ja :(
Hab ihn da gelassen zur weiteren prüfung und warte ich mal auf die erste diagnose des patienten.

solong....
Didi
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
.....und weiter gehts.....
wie schon erwähnt, wagen letzten Freitag in die werkstatt gebracht......am dienstag dann der anruf vom meister......und.....
NICHTS....er sagt er hätte ihn ausgelesen aber es war kein fehler gespeichert, weder motor noch getriebe...weitere probefahrten hätten den fehler nicht gezeigt.

Ich bin völlig überrascht und kann gar nicht glauben das kein fehler abgespeichert war den die mil war am freitag permanent am brennen.

Wagen gestern abgeholt und was soll ich sagen.....der lief wie ein Uhrwerk.

Heute morgen, ich steig in den wagen, dreh den zündschlüssel, warte bis die vorglühlampe erlischt und was denkt ihr was er macht?
Die mil brennt wieder :p , starte den wagen aber er geht auch gleich wieder aus.
Nochmal das ganze, mil geht aus wagen läuft, als ich dann ausstieg um das garagentor zu schliessen hör ich aber schon wie er wieder kurz ruckelt.

Bin dann gefahren und unterwegs hat er nochmal kurz geruckelt, die mil ging wieder an und das blieb sie auch, er ist aber gelaufen als wenn nix währ,
lies sich beschleunigen und schaltete auch völlig problemlos. :wave: :)

Werde mal einen anderen beitrag eröffnen um mal ein paar meinungen einzuholen hier.

solong......
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Rat, es knarzt und Motor strirbt ab

Brauche dringend Rat, es knarzt und Motor strirbt ab - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend hilfe

    Brauche dringend hilfe: jeep Cherokee 2.8 CRD - Liberty KJ 2005 Vielleicht kann mir jemand hier mit der Fehlersuche helfen, oder kennt das Problem. Zuerst ging die...
  • Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe

    Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe: Hallo in die Runde, bei meinem Dicken leuchtete die Motorkontrolleuchte und er ging ins Notprogramm. Nach Überprüfung teilte mir der...
  • Brauche dringend ein Maß vom Montagewinkel Sunrider for Hardtop

    Brauche dringend ein Maß vom Montagewinkel Sunrider for Hardtop: Hallo, gestern habe ich mein Sunrider for Hardtop wieder montiert. Leider habe ich die beiden schwarzen Montagewinkel, die hinten über Sitzen...
  • Brauche dringend Kaufberatung WH 5,7l Hemi

    Brauche dringend Kaufberatung WH 5,7l Hemi: Hallo Leute, ich will mir einen Jeep zulegen...mein Traum. Eigentlich soll es ein V8 werden. Budget ca. 18.000Euro Habe jetzt beim örtlichen...
  • Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern

    Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern: Hallo und bitte, es ist echt dringend. Habe mir auch schon überlegt mein Problem bei Reifen und Felgen einzustellen aber es ist hier glaube besser...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche dringend hilfe

      Brauche dringend hilfe: jeep Cherokee 2.8 CRD - Liberty KJ 2005 Vielleicht kann mir jemand hier mit der Fehlersuche helfen, oder kennt das Problem. Zuerst ging die...
    • Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe

      Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe: Hallo in die Runde, bei meinem Dicken leuchtete die Motorkontrolleuchte und er ging ins Notprogramm. Nach Überprüfung teilte mir der...
    • Brauche dringend ein Maß vom Montagewinkel Sunrider for Hardtop

      Brauche dringend ein Maß vom Montagewinkel Sunrider for Hardtop: Hallo, gestern habe ich mein Sunrider for Hardtop wieder montiert. Leider habe ich die beiden schwarzen Montagewinkel, die hinten über Sitzen...
    • Brauche dringend Kaufberatung WH 5,7l Hemi

      Brauche dringend Kaufberatung WH 5,7l Hemi: Hallo Leute, ich will mir einen Jeep zulegen...mein Traum. Eigentlich soll es ein V8 werden. Budget ca. 18.000Euro Habe jetzt beim örtlichen...
    • Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern

      Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern: Hallo und bitte, es ist echt dringend. Habe mir auch schon überlegt mein Problem bei Reifen und Felgen einzustellen aber es ist hier glaube besser...
    Oben