Bodylift selber einbauen

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Masterfox

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Hallo,

ich plane demnächst einen Bodylift in meinen 99 TJ einzubauen.
Ich selber bin zwar kein Automechaniker, verstehe aber einiges von Mechanik, Elektrik. Habe bei meinen anderen Autos, welche ich hatte, schon Bremsen selber gewechselt, Oelwechsel selber gemacht, siewie kleine Reparaturen.

Im Internet (bei www.Quadratec.com) kann man ja Bodylift kaufen und es wird dort gleich eine Einbauanleitung mit geliefert.
Was mein Ihr, kann man einen Bodylift selber einbauen (oder wer hat schon einen selber eingebaut) oder sollte man zu einer Fachwerkstatt gehen.

Sebastian

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99 Wrangler Sport TJ, rot, 4.0 L
 
jakyj

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kann man selbst, ist nicht so schwer, haben zu zweit knapp 4 std gebraucht.
die 2 Bolzen am Tank sind etwas fummelig und man sollte ne woche vor dem Einbau anfangen alle schrauben in Rostlöser zu tränken,
Haben schon einige eine oder mehrere Schrauben abgerissen.
:jump:
 

jeepermanu

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Hallo
Ich kenne deine Handwerklichenfähigkeiten nicht möchte die auch nicht in Frage stellen ,aber man kann den Einbau eines Bodyliftes wohl kaum mit einem Ölwechsel vergleichen .
Ich mache Ölwechsel auch selber und würde von mir auch behaupten das ich einigermasen handwerklich Geschickt bin aber einen Lift würde ich nicht selber einbauen das würde ich machen lassen .Ich muss allerdings dazu sagen das meinen Yps täglich brauche also kann ich es mir nicht leisten da auf verdacht dran rum zu schrauben.

Wenn du deinen Jeep nur aus Spass fährst also nicht auf ihn angewiesen bis würde ich es an deiner Stelle selber versuchen ( mit Hilfe des Forums :jump: ) ansonsten auf jeden Fall machen lassen sicher ist sicher


Gruss Manuel
 
jens74

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Hallo Sebastian,

den BL kann man selber einbauen. Das sind ingesamt 10 Schrauben, der Schlauch am Tankstutzen muss verlängert werden (sollte im Kit beiliegen) und der Kühler wird versetzt (ist auch im Kit dabei).

Ich habe rund 4 Stunden gebraucht und hatte zum Anheben des Bodys eine Bühne zur Verfügung. Es gibt aber auch Leute die das mit nem HiLift gemacht haben.

Gruß
Jens
 
jakyj

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wir haben es auch mit nem hiLift gemacht
und du hast die Schraube unter'm grill vergessen, sind 11 :jump:
 

Matthias - TJ

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Also den Bodylift kann man selber einbauen. Nur die 11 Schrauben lösen, den Tankeinfüllstutzen losschrauben, Kühlerabdeckung losschrauben und dann liften, dabei achten dass nichts hängt oder so.
Den Kühler tieferlegen hat mich dann noch meine letzten Nerven gekostet!

Gruß Matthias

Viel spaß beim umbau
 
CJ7Thomas

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Moin, ich habs auch selber gemacht, ich habe aber alles in allesm ca. 9 -12 Stunden gebraucht mit Schweissen der Automaticverlängerung, tieferlagen des Auspufftopf, öffnen aller Schrauben war schon ein misst,( 15 Jahre zugerostet) verlegen des Stromkabels am Anlasser usw. Bevor du anfängst lese dir erst mal die Anleitung hier im Forum von Markus durch, hat mir sehr geholfen. Meiner ist aber ein Yps, in wie weit das bei TJ anders ist weiss ich nicht.
cu Thomas
 
MarkusYJ

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Galub da ist nichts anderst, nur das man vorne nicht ran schweißt. Weil da so verlängerte Gummidinger ran kommen und die sind bei TJ geschfraubt.

Einfach rein mit dem dingens ist echt keine Hexenwerk.
Und vieleicht must du den Auspuff gar nicht runtersetzten. Ich hab meine auch wieder hoch genommen.
 
heujo

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..der mit dem BMW tanzt!
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bodylift ist kein großer akt, man sollte nur vorher gut die betreffenden schrauben in WD40 einweichen.
ein Schlagschrauber ist manchmal auch ganz hilfreich... :jump:

gruß

maik
 
bang.your.head

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hi, also hexenwerk ist es wirklich keines....solange alle schrauben am stück aufgehen!!! bei mir sind (ok, bj93) 3stk abgerissen obwohl ich sie ne woche lang jeden tag schön eingespüht hab! und natürlich auch noch die bei denen die 4kant muttern nicht ohne bohren oder sägen zugänglich sind! ob das beim tj anders gelöst wurde weiß ich jetz nicht, aber ich würd mir da schon mal für den fall der fälle lieber nen ganzen tag zeit nehmen! rein vom handwerklichen her is es aber wirklich nicht wild....
was bei mir noch dazu kam war tankstutzen verlängern, auspuff halterung ändern und schalthebel anders biegen (war ein 3")
ansonsten viel spaß beim einbauen

gruß sven :jump:
 
MarkusYJ

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Klar kannst du zuerst ein Body und dann später ein Fahrwerk ein bauen.

Machen viele so, weil sie denken sie wollen nicht höher. Aber dabei bleibts eh nicht.
Einmal angefangen mit dem Umbauwahn höhrts net so schnell auf. :biglaugh:

Allerdings würde ich zuerst ein Fahrwerk verbauen. Und dann einen Body.
Am bestzen ist es wenn du beides gleichzeitig machst :newlaugh:
 
heujo

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Machen viele so, weil sie denken sie wollen nicht höher. Aber dabei bleibts eh nicht.
Einmal angefangen mit dem Umbauwahn höhrts net so schnell auf. :newlaugh:
... die krankheit nennt sich liftitis und befällt die meisten jeeper... erbarmungslos...
 

neffets3010

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es gibt kein gutachten oder abe oder so was, das bedeutet aber nicht das man das ned eingetragen bekommt
Tüv suchen, das mit dem absprechen, dann einbauen und von dem tüver eintragen lassen
:newlaugh:
 
GerRmnn

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Hi Leute!
Ich habe da auch noch ein paar Fragen:

Wie sieht es mit dem Schaltgestänge aus, speziell beim Allrad-Hebel?

Muß die Lenksäule korrigiert werden?

Alles andere wurde, glaub ich, schon gut erklärt.
Welches Kit (mit TÜV)(§19 oder §21) kauft man am besten?

Also Fragen über Fragen

Grüße Gerd
 
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hi, also bei mir musste ich den oberen knick des schalthebels etwas aufbiegen da er sonst an der mittelkonsole angestoßen wäre. den vgt hebel konnt ich so lassen, ging grad so!

lenksäule hat n schiebestück welches meistens recht eingerostet ist. bissl wd 40 drauf und es sollte gehen.

gruß sven
 
MarkusYJ

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Am besten ist es immer wenn man eins ,mit §19 kauft.
ABER es bleibt nur ein §19 wenn noch nichts am Wagen verändert wurde. :newlaugh:
Sprich also bei einem Body- Andere Reifen oder Fahrwerk.
Bei einem Fahrwerk- Andere Reifen oder Body und glaub auch noch Lenkrad.

Wenn eine der Sache schon im Wagen verbaut ist dann wird aus dem 19er ganz schnell ein 21er und das heist Einzelabnahmen und koste so im Schnitt 84€.

Bein einem 19er kann man auch zu einer Privaten Prüfstelle gehen. Ist dann auch glaub auch billiger.
 
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