Blendung durch Zusatzscheinwerfer an A-Säule bzw. Motorhaube?

Diskutiere Blendung durch Zusatzscheinwerfer an A-Säule bzw. Motorhaube? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, ich habe seit langem aus der D-Serie von Rigid noch 2 Spot und 2 Flood-Scheinwerfer hier rumliegen. Ich wollte mir die Flood an die A-Säule...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepRob

JeepRob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
83
Danke
18
Standort
Berlin
Hi,
ich habe seit langem aus der D-Serie von Rigid noch 2 Spot und 2 Flood-Scheinwerfer hier rumliegen.
Ich wollte mir die Flood an die A-Säule montieren und die Spot's auf die Motorhaube.
Hat jemand Erfahrungen, ob bzw. wie sehr die angestrahlte Haube blendet?
Mein JK ist schwarz.
 
 
Gruß
Robert 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
schwarzes JK-U
 
Vorher 2x D Series an A-Säule, dann (wegen Snorkel einbau)
an Motorhaube (Scharniere)  verschoben. Bis jetzt habe keine Blendung festgestellt.
Aus Gefühl muss ich aber sagen an A-Säule war das Licht bisschen besser "verteilt"
Reicht aber auch so wie es ist.
Anderes Nachteil ist das die Haube geht nicht so leicht bis zum Frontscheibe umklappen,
Ich muss immer 2 Schrauben lösen um die Lamben bisschen bewegen
 
so siehts aus

BOTR.jpg
 
JeepRob

JeepRob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
83
Danke
18
Standort
Berlin
danke für die schnelle Antwort
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
An die A Säule würde ich die Flood machen. Dann kann man so drehen, dass sie auch etwas seitlich ausleuchten. Dazu leuchten sie dann nicht ganz so weit auf die Motorhaube.

Spot würde auf die Stoßstange machen. Da ist es dann legal und gefährdet keine Fußgänger.........
oder Doppelhalter für die A Säule.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Sache mit der Eigenblendung wird von jedem anders wahrgenommen. Manchen stört nicht mal eine hell beleuchtete weiße Motorhaube, ich finde schon die vom Streulicht der Serienscheiwerfer angeleuchteten Ecken des schwarzen RammFußgängerschutzbügels extrem nervig.
Generell bringen die Scheinwerfer das meiste wenn sie oberhalb der Linie Fahrerauge - Boden angebracht sind, sonst wirft jede Bodenunebenheit einen Schatten. Das "schärft" zwar Konturen im Gelände, man sieht aber nicht ob im Schatten eine kleine Senke oder ein tiefes Loch ist...
Im Gelände interessiert auch sehr der Bereich vorne seitlich vom Fahrzeug, dafür passt natürlich die Position an der A - Säule (oder am Rückspiegel) am besten, dann wird sogar noch der Bereich beleuchtet den man sieht wenn man den Kopf aus dem Fenster streckt.
Oben an der Dachkante sitzen die Scheinwerfer immer über dem Fahrerauge, werfen allerdings Schatten im Bereich direkt vorne neben dem Wagen. Dafür ist die Ausleuchtung nach vorne die beste.
Die Scheinwerfer im mittleren Bereich unten vor der Windschutzscheibe beleuchten nur die Haube und den Horizont, im Gelände hat man eigentlich nur Schatten da wo man etwas sehen will.
Und Fernscheinwerfer sind auf der Stoßstange sowieso am besten aufgehoben.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blendung durch Zusatzscheinwerfer an A-Säule bzw. Motorhaube?

Blendung durch Zusatzscheinwerfer an A-Säule bzw. Motorhaube? - Ähnliche Themen

  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

    Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

    Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
  • Zusatzscheinwerfer Resurrection

    Zusatzscheinwerfer Resurrection: Hallo, habe 4 Scheinwerfer an der Front. Haben allerdings nie funktioniert. Die Verkabelung passt noch überall soweit einsehbar. Scheint mit...
  • Ähnliche Themen

    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

      Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
    • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

      Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
    • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

      Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
    • Zusatzscheinwerfer Resurrection

      Zusatzscheinwerfer Resurrection: Hallo, habe 4 Scheinwerfer an der Front. Haben allerdings nie funktioniert. Die Verkabelung passt noch überall soweit einsehbar. Scheint mit...
    Oben