LoBatt
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nach 3 monatiger suche nach einem facelift xj 4.0l (bei uns in ö ist die auswahl alles andere als toll bzw. die preise mehr als abgehoben) hab ich nun endlich einen probegefahren (bj 97 197tsdkm) und von einer jeepwerkstatt begutachten lassen.
mit ernüchterndem ergebnis:
- EFH nur von vorne zu bedienen
- Tempomat ohne Funktion (auf der Fahrt zur werkstatt hat er noch funktioniert)
- Hintere Waschanlage defekt
- Hinterer Wischer defekt
- Scheinwerfe beide Reflektoren defekt
- li Rückleuchte geklebt
- Vorderachse beide Kreuzgelenke defekt
- Lenkgetriebe hat Luft
- Auspuffkrümmer undicht (Haarriss)
- Bodenplatte durchgerostet bei Auspuff
- Auspuffendtopf defekt
- ABS keine Funktion
- Hintere Bremsanlage ungleich: Fußbremse 2200/1200, Handbremse 1500/500 (die Trommelbremsen sind neu!!)
- Handbremsseil überspannt
- Blattfedern hängen
- Hinterachsgeräusch (Lager?) (ist mir nicht aufgefallen)
- VTG Geräusch (Lager?)
was mir sorgen macht ist das ABS (ohne ABS kein TÜV) und die ungleichen bremsen, wobei ich gemeinsam mit dem Handbremsseil einen schlechten Einbau vermute. Die Kreuzgelenke müssen ebenfalls raus.
Sonst sind das doch nur "Kleinigkeiten" die nicht sofort gemacht werden müssten, oder?
Ich bin, und jetzt nennt mich wahnsinnig oder ruft gleich in der klapse an damit sie mich abholen, dennoch geneigt mir das auto zuzulegen, sofern der händler das problem mit abs und den bremsen übers wochenende in den griff kriegt, die kreuzgelenke macht und die öle an VTG, AT und Motor wechselt.
ich möcht am montag über polen ins baltikum und nach skandinavien fahren = ~7000km natürlich mit dem indianer und nicht mit dem ollen golf.
preislich liegt er bei "unverhandelbaren" 4000 (was für österreich einmalig günstig ist zumal es kaum 4.0er neueren bj gibt)
keine gewähr (kann mir der händler überhaupt ein auto ohne einwandfrei funktionierender bremse, egal ob mit gewähr oder als bastlerfahrzeug aber mit gültigem tüv, verkaufen???)
ach ja, vom selber schrauben hab ich auch keine ahnung, bin aber kurz davor in der garage eine grube auszuheben und mir eine werkstatt einzurichten. also voll motiviert
ansonsten find ich das auto steht nicht schlecht da. reifen sind gut, der lack an den schwellern und unten an den türen ist auch noch nicht ab. außer über dem endtopf fast kein rost an der karosserie, motor schnurrt schön. AT ruckelt auch nicht. elektrik, außer tempomat, ist auch ok.
im großen und ganzen find ich ihn nicht zum vergessen, aber bringt er mich bis nach skandinavien und wieder zurück???
mit ernüchterndem ergebnis:
- EFH nur von vorne zu bedienen
- Tempomat ohne Funktion (auf der Fahrt zur werkstatt hat er noch funktioniert)
- Hintere Waschanlage defekt
- Hinterer Wischer defekt
- Scheinwerfe beide Reflektoren defekt
- li Rückleuchte geklebt
- Vorderachse beide Kreuzgelenke defekt
- Lenkgetriebe hat Luft
- Auspuffkrümmer undicht (Haarriss)
- Bodenplatte durchgerostet bei Auspuff
- Auspuffendtopf defekt
- ABS keine Funktion
- Hintere Bremsanlage ungleich: Fußbremse 2200/1200, Handbremse 1500/500 (die Trommelbremsen sind neu!!)
- Handbremsseil überspannt
- Blattfedern hängen
- Hinterachsgeräusch (Lager?) (ist mir nicht aufgefallen)
- VTG Geräusch (Lager?)
was mir sorgen macht ist das ABS (ohne ABS kein TÜV) und die ungleichen bremsen, wobei ich gemeinsam mit dem Handbremsseil einen schlechten Einbau vermute. Die Kreuzgelenke müssen ebenfalls raus.
Sonst sind das doch nur "Kleinigkeiten" die nicht sofort gemacht werden müssten, oder?
Ich bin, und jetzt nennt mich wahnsinnig oder ruft gleich in der klapse an damit sie mich abholen, dennoch geneigt mir das auto zuzulegen, sofern der händler das problem mit abs und den bremsen übers wochenende in den griff kriegt, die kreuzgelenke macht und die öle an VTG, AT und Motor wechselt.
ich möcht am montag über polen ins baltikum und nach skandinavien fahren = ~7000km natürlich mit dem indianer und nicht mit dem ollen golf.
preislich liegt er bei "unverhandelbaren" 4000 (was für österreich einmalig günstig ist zumal es kaum 4.0er neueren bj gibt)
keine gewähr (kann mir der händler überhaupt ein auto ohne einwandfrei funktionierender bremse, egal ob mit gewähr oder als bastlerfahrzeug aber mit gültigem tüv, verkaufen???)
ach ja, vom selber schrauben hab ich auch keine ahnung, bin aber kurz davor in der garage eine grube auszuheben und mir eine werkstatt einzurichten. also voll motiviert
ansonsten find ich das auto steht nicht schlecht da. reifen sind gut, der lack an den schwellern und unten an den türen ist auch noch nicht ab. außer über dem endtopf fast kein rost an der karosserie, motor schnurrt schön. AT ruckelt auch nicht. elektrik, außer tempomat, ist auch ok.
im großen und ganzen find ich ihn nicht zum vergessen, aber bringt er mich bis nach skandinavien und wieder zurück???