TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17

Diskutiere TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hilfe ich werde irre,   Ich möchte, wie viele andere Jeep Fahrer es bereits getan haben, meinen Wrangler von 245/75-17 auf 265/70-17 umrüsten.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Hilfe ich werde irre,
 
Ich möchte, wie viele andere Jeep Fahrer es bereits getan haben, meinen Wrangler von 245/75-17 auf 265/70-17 umrüsten.
 
Freigabe vom Hersteller für die 7,5x17 er Felge liegt vor. Spurverbreiterung von 30mm ist bereits eingetragen.
 
Zuständig dafür ist bei mir der TÜV Nord. Dafür brauchte ich schon einen Besuch bei GTÜ, die überhaupt nicht wussten, was Sie mache sollten und bei KÜS, die mir erklärten, dass es Hoheitsgebiete bei den Prüfinstitutionen gibt. Reifen und Felgen ist eben TÜV Nord.
 
Es gibt da aber nur eine Servicenummer. Ok. Frisch zum Höhrer.  Die Dame konnte mir dann auch nur den Tip geben eine technische Anfrage im Internet zu stellen. Klappte auch.
 
Fahrzeugschein und Herstellerbescheinigung als Dateianhang. Am nächsten Tag die Antwort, dass grundsätzlich die gewünschte Kombination an meinem Fahrzeug möglich sei und dass es bereits eine Reihe von Vergleichsgutachten gäbe. Freude erst einmal. Aber ich bräuchte eine Abrollprüfung des Herstellers. Aha. Warum brauche ich die, wenn es bereits Gutachten gibt und zig Andere mit dieser Reifengröße rumfahren?
 
Fiat Chrysler Hotline Italien: So etwas gibt es nicht für die Reifenbreite. Keine Hilfe.
 
Wieder TÜV technische Anfrage. Empfehlung diesmal: eine TÜV Station aufzsuchen.
 
Wieder TÜV Hotline um einen Termin zu bekommen für eine Auskunft bei der Station meiner Wahl. Leider kann man die TÜV Stationen nicht direkt anrufen.
 
Man will mich zurückrufen.....,man will mich zurückrufen..........man will......
 
Frage an die 265er Fahrer: Wie habt ihr das hingekriegt?
 
Liebe Grüße
 
Euer Frank
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Habe in meinem Leben noch niemals beim TÜV angerufen.... fahr hin... warte eventuell 5 min und sprech mit dem Prüfer/Prüferin persönlich.
 
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Schön, dass das bei dir so klappt. Bei uns ist das leider nicht so einfach. Erst einmal Termin, dann Beratungsgespräch für 32€ je 1/4 Stunde. Wird bei Eintragung zum Teil verrechnet.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Det65 schrieb:
So ein Quatsch hab ich noch nicht gehört....aber es ist ja alles möglich im Leben....
 
..ich bisher auch nicht..
Habe auch schon das eine od. andere Mal mit nem Prüfer vor Ort, zwecks Umbau/Umrüstung von Moppeds, gesprochen..
Alles für "lau"..
Auch nicht, als ich vor Ort war um mir "Tips" zu holen, was ich tun muss, dass ich es eingetragen bekomme..
 
Von daher, hin fahren, und mal nachfragen, wer sich Deiner annehmen kann, hättest da ein paar spezielle Fragen ;)
 
Danach, nen fünfer / zehner in die Kaffee-Kasse und "läääuft"
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Frank, was andere eingetragen haben und womit sie rumfahren ist kein förderliches Agument beim Tüv...
 
Du hast halt zu wenig in der Hand...um agumentieren zu können... :smilewinkgrin:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die "normalen" Prüfer sind bei uns eigentlich immer vor Ort und auch zu einem Fachgespräch bereit (Kaffeeautomat gibt es da auch...). So einfache Sachen wie Eintragung mit Gutachten können und machen die dann auch. Taktisch vorteilhaft ist es natürlich zu einer Zeit da aufzuschlagen wenn der Rest der autofahrenden Bevölkerung bei der Arbeit ist ;).
Wenn es zu einer umfangreicheren Begutachtung mit Einzelabnahme o.ä. kommen soll dann muss man hier an einem der Tage hingehen wenn der Sachverständige Gutachter vor Ort ist. Den kann man aber auch direkt erreichen wenn es sein muss.
Wahrscheinlich lohnt es sich etwas aufs "Land" rauszufahren.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
SportyFrank schrieb:
Dafür brauchte ich schon einen Besuch bei GTÜ, die überhaupt nicht wussten, was Sie mache sollten und bei KÜS, die mir erklärten, dass es Hoheitsgebiete bei den Prüfinstitutionen gibt. Reifen und Felgen ist eben TÜV Nord.
 
...
 
Am nächsten Tag die Antwort, dass grundsätzlich die gewünschte Kombination an meinem Fahrzeug möglich sei und dass es bereits eine Reihe von Vergleichsgutachten gäbe. Freude erst einmal. Aber ich bräuchte eine Abrollprüfung des Herstellers. Aha. Warum brauche ich die, wenn es bereits Gutachten gibt und zig Andere mit dieser Reifengröße rumfahren?
 
 
Zunächst einmal ist es schlichtweg falsch, das es bezogen auf technische Änderungen Hoheitsgebiete in der Form gibt, dass Räder/Reifen z.B. nur TÜV-Nord machen darf! 
Richtig hingegen ist, dass in deinem Fall der TÜV-Nord tatsächlich zuständig ist! Aber nicht, weil es sich um Räder/Reifen handelt, sondern weil für deine Rad-Reifen-Kombination offensichtlich kein Teilegutachten für dein Fahrzeug besteht! Hättest du ein solches Teilegutachten, hätten auch KÜS, GTÜ usw. nach §19.3 StVZO (technische Änderungen) tätig werden dürfen.
Dein Fall ist aber eine klassische Abnahme nach §19.2 StVZO. Dh. durch das Aufziehen größerer nicht vom Hersteller für dein Fahrzeug vorgesehener Reifen (ich unterstell an dieser Stelle mal, dass du die original Felgen verwendest) erlischt die Betriebserlaubnis und nur der TÜV darf hier das entsprechende Gutachten erstellen zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis!
 
Dein Schimpfen auf den TÜV kann ich nicht recht nachvollziehen! Offensichtlich hat sich doch schon jemand mit deiner Anfrage befasst, Zeit für Recherche aufgewendet und dir geantwortet. Der gute Mann hat sogar schon Vergleichsgutachten rausgesucht, die belegen, dass die Rad-Reifen-Kombi zumindest von der Größe her auf den Jeep passt. Was erwartest du denn noch?
 
"Abrollprüfung des Herstellers" - was soll das sein? Kann es sein, dass du da genauso wie oben was falsch verstanden hast?
Ich vermute mal stark, dass es um eine Tachoprüfung geht. Ein größerer Reifen dreht bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit langsamer als ein kleiner Reifen. Entsprechend zeigt der Tacho weniger an. Du musst also nachweisen, dass der Tacho trotz größerer Reifen noch immer die innerhalb der gesetzlichen Toleranzen richtige Geschwindigkeit anzeigt. Dabei darf die tatsächliche Geschwindigkeit nicht höher als der angezeigte Wert sein! Einen solchen Nachweis kriegst du beim Tachodienst. Oder aber du fragst beim zuständigen TÜV-Ing. nach einer entsprechenden Prüfungsfahrt mit vergleichendem GPS-Tacho. Früher wurde die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit auch einfach durch Zeitmessungen zwischen zwei genau distanzierten Wegpunkten ermittelt. Ist natürlich zeitaufwendig und Zeit ist Geld. Und die Zeit des TÜV-Ing. mag durchaus kostbarer sein, als die des Tachodienstes. 
 
Ich glaube, du bist bis hierhin eigentlich ganz vernünftig beraten worden. Du hast nur nicht alles korrekt verstanden!  :closedeyes:
Und wie bereits von meinen Vorrednern angemerkt: Manchmal ist es zielführend einfach mal hinzufahren und den Ing. drüberschauen zu lassen. Selbst wenn es tatsächlich Geld kosten sollte! Kriegst die Beratungszeit in dem Fall doch sogar angerechnet auf die Abnahme! 
So what? 
 
Im Grunde ist die Eintragung deiner Reifen nämlich eine relativ einfache Sache.  :wave:
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Danke für die ausführliche Antwort.
Mir wurde schriftlich erklärt, dass eine Abrollprüfung vorliegen muss. Auf einem außen liegenden Rollenprüfstand mit mindestens 1,7m Rollendurchmesser müssen mit der höchst zulässigen Reifenbreite im Geradeauslauf und in Kurvenfahrten die Kräfte auf die Felge im zulässigen Bereich nachgewiesen werden Quelle: Antwort des TÜV.

Dann ärgere ich mich darüber, dass eine Terminabdprache verlangt wird und diese nur über eine Hotline möglich ist, da die Station keine Kontaktdaten hat. Siehe Internetseite des TÜV Nord. Station Herne. Natürlich könnte ich mir einen Tag freinehmen um zu schauen ob die Prüfer Zeit haben mit mir zu sprechen. Laut TÜV kostet so ein Gespräch angeblich. Dann nehme ich mir nochmal eine Tag frei, damit ich das Fahrzeug vorführen kann, falls das Gespräch erfolgreich war.

Früher bin ich auch einfach hin, aber mittlerweile haben in meiner Gegend die Ingenieure beim TÜV keine Zeit mehr für solche Gefälligkeiten.
Da heißt es schonmal warten wie beim Arzt.
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Gerade kam die Freigabeliste von Chrysler. Leider für den Rengade obwohl die Fahrzeugidentnummer aufgenommen wurde.
 

Senegal

Member
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
27
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK CRD, Motorkennung ENS
BJ 2007
Hallo, schlecht gelaufen. Ich hatte Fragen bezüglich anderer Reifen Größen auf original 17" man sah nach. Das waren mir zuviel. Frage an Prüfer" drucken Sie mir das aus?" Na klar.
Kein weiteres eintragen. Seit dem führe ich diese Liste mit, alles ohne Probleme.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
SportyFrank schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort.
Mir wurde schriftlich erklärt, dass eine Abrollprüfung vorliegen muss. Auf einem außen liegenden Rollenprüfstand mit mindestens 1,7m Rollendurchmesser müssen mit der höchst zulässigen Reifenbreite im Geradeauslauf und in Kurvenfahrten die Kräfte auf die Felge im zulässigen Bereich nachgewiesen werden Quelle: Antwort des TÜV.

 
 
1,7 METER Rollendurchmesser ?! Gibts so was ? :D Hab da gerade nur die Walzen mit 30-40 cm Durchmesser im Kopf von Bremsen- bzw Leistungsprüfständen.
 
Warum genau sollten die Kräfte auf die Felge bei einem anderen Reifen größer sein ? Wegen der breiteren Auflagefläche inklusive mehr Grip ? :D Wie soll man die Kräfte auf die Felge messen...auf ner Rolle....und wie soll man auf einer Rolle eine Kurve fahren ?
 
Wäre mir alles neu. Meine breiteren Felgen und Reifen wurden beim Vorgängerauto einfach eingetragen nach Sichtprüfung ob denn genug Platz im Radhaus ist.
Fahr hin und spreche mit denen. Oder eben in die nächste kleinere Stadt aufs Land wie oben schon beschrieben worden ist. Bei uns arbeitet weder der TÜV noch GTÜ und co mit Terminen und ich habe des öfteren bei beiden "Firmen" mit Prüfern das weitere Vorgehen besprochen.....umsonst
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Steht bei Deinem Gutachten von den Spurverbreiterungen nichts von Reifengrößen mit drin?
Da gibt es auch welche in denen die damit freigegebenen Reifen mit drin stehen.

Servus
Rainer
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
JLL vielleicht solltest du den TÜV beraten. Duckundwech.


Senegal hast du den 265/70-17 drauf? Kannst du mir die Liste Einscannen oder senden?

Würde mir helfen.
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
MoabUnlimited schrieb:
Steht bei Deinem Gutachten von den Spurverbreiterungen nichts von Reifengrößen mit drin?
Da gibt es auch welche in denen die damit freigegebenen Reifen mit drin stehen.

Servus
Rainer
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Wenn es da stünde wäre ich schlauer. Danke für den Hinweis.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was brauchst du noch mal?
 
Schreib das mal ab von dem Blatt, welches du hast...aus dem Gestammel wird man ja nicht schlau.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Frank,
das interessiert mich jetzt aber brennend!. Würde sagen, schick mir doch mal alles an Unterlagen per Mail zu, was du hast zu dem Fall, inklusive der Antwort vom TÜV! Ich würde dann mal drüber schauen! Das kommt mir alles sehr sehr seltsam vor!
 
Aber leider jedoch fehlen Dir noch 3 Beiträge, bis PN freigeschaltet wird.
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
SportyFrank schrieb:
JLL vielleicht solltest du den TÜV beraten. Duckundwech.


Senegal hast du den 265/70-17 drauf? Kannst du mir die Liste Einscannen oder senden?

Würde mir helfen.
Wäre ne Idee.
Freie Eintragungen für ALLE !
Fahr hin und sprech mit dem Prüfer xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17

TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17 - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

      245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
    Oben