Betriebstemperatur GC Diesel

Diskutiere Betriebstemperatur GC Diesel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wie lange braucht euer GC bei ca. 1C Außentemperatur, bis er Betriebstemperatur hat?   Ich frage deshaltb, da ich eine Standheizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, wie lange braucht euer GC bei ca. 1C Außentemperatur, bis er Betriebstemperatur hat?
 
Ich frage deshaltb, da ich eine Standheizung einbauen gelassen habe.
Aussentemperatur 1C, Standheizung 15min. vor Fahrtbeginn laufen lassen.
Warme Luft kommt aus dem Gebläse, alles gut.
Nach ca. 10min Fahrt (mit noch laufender Standheizung), ist die Kühlwassertemperatur gerade mal 60C.
Standheizung aus, weitere 15min Fahrt durch die Stadt, Kühlwasser ist gerade mal 65-67 C.
 
Ist das beim GC normal, oder wurde beim Standheizungseinbau etwas falsch gemacht, was ich reklamieren muss?
 
Sollte der Motor nicht so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur gebracht werden?
Was ist die Betriebstemperatur beim GC Diesel?
 
Mein Range Rover (Benziner, Supercharged) war nach ca. 5min Fahrt immer auf voller Betriebstemperatur.
 
Danke und Gruß,
 
Stefan
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
5 Minuten
 

Det65

Guest
In 5 Min ist kein Motor auf Betriebstemperatur.... schon gar nicht bei 1 Grad Außentemperatur, und auch noch der Diesel. Wenn ein Motor in sehr kurzer zeit gut warm wird ist der kleine Wasserkreislauf sehr klein ausgelegt. 
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Mit was messt du die Wassertemperatur? OBD?
Evtl. könnte ein anderes Thermostatventil Abhilfe schaffen.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Aber dann kann man doch 0,5 Liter/100 km sparen.... :judge: :biglaugh:
 

Det65

Guest
xfile schrieb:
Mit was messt du die Wassertemperatur? OBD?
Evtl. könnte ein anderes Thermostatventil Abhilfe schaffen.
Wie soll ein anderes Thermostat Abhilfe schaffen??
 
 
Gruß D
 

FrankS01

Member
Mitglied seit
04.10.2015
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Er meint wohl eines was später den großen Kreislauf freigibt. Dann würde der kleine schneller auf Temperatur kommen.
Obwohl ich erstaunt bin wie schnell der Diesel warm wird. Werde morgen mal die Zeit nehmen.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Lass doch mal die Standheizung 30 Minuten laufen und kontrollier die Temperatur dann.
 

Det65

Guest
FrankS01 schrieb:
Er meint wohl eines was später den großen Kreislauf freigibt. Dann würde der kleine schneller auf Temperatur kommen.
Obwohl ich erstaunt bin wie schnell der Diesel warm wird. Werde morgen mal die Zeit nehmen.
Der kleine kann ja nicht schneller heiß werden wenn er länger zu ist, höchstens heißer. Die Thermostate heute öffnen bei ca 90 Grad, was soll man dann nehmen?? Und wenn der große Kreis geöffnet wird, kühlt der kleine ja auch wieder ab weil er ja mit kälterem Wasser vermischt wird. Egal ob das Thermostat bei 90 oder 100 Grad öffnet. 
 

Meggy

Member
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
53
Danke
14
Standort
Sennfeld
Hi Stefan,
 
ich lasse die Standheizung immer 30 min. laufen. Nach Ablauf der Zeit hat das Öl eine Temperatur von ca. 40 °C.
Diese sinkt bei Start des Motors noch mal kurz um ca. 5 °C ab bevor sie weiter steigt. Mit weiteren 10 min. Fahrzeit auf der Landstraße komme ich auf ca. 85°C.
 
Die Kühlwassertemperatur kann ich dir im Moment noch nicht sagen, da ich immer auf die Öltemperatur achte.
So wie du das sehe, ist das Verhalten bei 15 min. Laufzeit gut möglich.
Nach Empfehlung von meinem Boschservice sollte die Heizung bei diesen Außentemperaturen mindestens 30 min laufen,
da versucht wird den Innenraum so schnell wie möglich warm zu bekommen und nicht den Motor.
Grundeinstellung sind übrigens 60 min.
 
Gruß
Christopher
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
FrankS01 schrieb:
Er meint wohl eines was später den großen Kreislauf freigibt. Dann würde der kleine schneller auf Temperatur kommen.
Obwohl ich erstaunt bin wie schnell der Diesel warm wird. Werde morgen mal die Zeit nehmen.
Das meine ich.
Aber nochmal, wie wurde die Temperatur gemessen?
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Leute vergesst bitte nicht das fast alle Diesel heutzutage elektrische Zuheizer haben also Warme Luft aus der Düse kommt bei mir schon kurz nach dem anlassen....
 

Det65

Guest
Blattfederputzer schrieb:
Leute vergesst bitte nicht das fast alle Diesel heutzutage elektrische Zuheizer haben also Warme Luft aus der Düse kommt bei mir schon kurz nach dem anlassen....
Zaubern kann der Zuheizer  auch nicht....
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
diddle65 schrieb:
Zaubern kann der Zuheizer  auch nicht....
Was hat der Zusatzheizer? 300 Watt maximal, das wären 30A? Das reicht gerade zum Anwärmen des Scheibenwischerwassers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Betriebstemperatur GC Diesel

Betriebstemperatur GC Diesel - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!

    Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!: Hallo Zusammen! Bin mit meinem Latein fast am Ende.Mein WJ 4.7 läuft im kalten zustand super sobald er aber Betriebstemperatur erreicht hat,hat er...
  • Trackhawk Betriebstemperaturen

    Trackhawk Betriebstemperaturen: Hallo zusammen. Ich wollte mich mal bei den Trackhawk-Fahrern umhören, was sie so für Betriebstemperaturen von Wasser, Öl, Getriebe und...
  • WJ BJ 2002: Startprobleme vermehrt bei Betriebstemperatur

    WJ BJ 2002: Startprobleme vermehrt bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Zu meinem Fahrzeug: -Grand Cherokee, BJ 2002, 2.7 CRD -158.000 km - zuletzt erneuert: Dieselinjektoren Zu dem Problem: Seit ich...
  • Liberty 2.8CRD geht bei Betriebstemperatur einfach aus

    Liberty 2.8CRD geht bei Betriebstemperatur einfach aus: Hallo Zusammen mein Name ist Toni ich wohne in Zürich und hoffe Ihr könnt mir helfen.   Hab ein Liberty 2.8 CRD 2006 Baujahr.   Nun seit ich Ihn...
  • Cherokee xj erreicht nach wapu wechsel die betriebstemperatur nicht und heizt nur lauwarm

    Cherokee xj erreicht nach wapu wechsel die betriebstemperatur nicht und heizt nur lauwarm: Hallo jeeper, Habe an meinem xj limited bj.90 4,0 die wasserpumpe erneuert, seit dem wird er nur noch etwa 70grad warm und die heizleistung im...
  • Ähnliche Themen

    Oben