Marky 4x4
Neu hier
Threadstarter
Hallo zusammen,
mein 53er M38A1 lässt mich gerade im Stich...zum ersten Mal seit ich ihn habe....und das bei DEM Wetter
Wahrscheinlich ists was ganz Banales, aber ich komm nicht dahinter. Zwei Minuten Zeit? Danke. Dann erzähl ich mal:
Letzten September war ich zu einer Tour ins Rheingau unterwegs. Tolles Wetter, alles lief perfekt wie immer. Unterwegs mal vollgetankt, wieder angelassen, losgefahren...nach 20 Sekunden ging der Motor aus. Einfach so. Motorraum war lecker warm...dachte also an Gasblasenbildung in der Benzinpumpe wie das beim MB schon mal vorkommt (von der Dual Action Pumpe kannte ichs bisher noch nicht). Also das teure Mineralwasser von der Tanke über die Pumpe gekippt um zu kühlen. Hilft beim MB immer sofort. Nach 15 Minuten Warten sprang mein M38A1 wieder an und lief problemlos 50 km bis nach Hause. Drei Wochen später sprang er in der Garage dann gar nicht mehr an. Hatte aber keine Zeit mich drum zu kümmern.
Gestern wollte ich mal schaun warum er nicht will. Da es beim Anlassen nicht eine einzige Zündung gab...trotz unterstützendem Benzinlappen vorm Luftfilter...dachte ich an "kein Zündfunken". Kerzenstecker ab, Zündfunke geprüft: Bilderbuchfunke...kräftig, fast weiß..nie einen schöneren Funken gesehen. Das wars also nicht, Strom hat er. Muss es am Sprit liegen.
Benzinleitung zwischen Vergaser und Pumpe an der Pumpe gelöst, gestartet....kein Tropfen Sprit kam aus der Pumpe raus. Bei laufendem Anlasser mal den Finger auf die Öffnung gelegt, um zu spüren, ob sich wenigstens etwas Luftdruck aufbaut als Beweis für Pumpenfunktion: nichts. Danach Benzinleitung Pumpe-Tank an der Pumpe gelöst...in der Leitung stand Benzin. War zwar kein Druck drauf...aber die Leitung stand voll Benzin. Der Tank ist randvoll und ich hatte kurz vorher noch den Verschluss offen, um das Küchenpapier für die Starthilfe mit Benzin zu tränken. Entlüftungsproblem kanns also vermutlich auch nicht sein.
Also Benzinpumpe ausgebaut, aufgemacht. Obere Benzin-Pumpenkammer ist staubtrocken, in der unteren steht Benzin. Die Pumpen-Membran ist einwandfrei, ebenso die beiden Rückschlagventile (die ganze Pumpe kam vor zwei Jahren neu, zusammen mit neuem Motor).
Und da ist mein Problem. Obwohl die Pumpe völlig ok aussieht, fördert sie offensichtlich keinen Sprit. Liegts daran, dass sie nicht genug Sprit aus dem Tank bekommt? Hat jemand von Euch die Leitung, die vom Tank kommt, an der Pumpe schon mal abgezogen? Wie viel Druck war da drauf? Spritzt das Benzin raus oder steht es eher so in der Leitung..wie bei mir?
Steh echt auf dem Schlauch grade. Wär super wenn jemand einen Tipp hätte
Das Wetter wird immer schöner und es wird immer unerträglicher, nicht mit dem Willys rauszufahren. Ich seh ihn jeden Morgen in der Garage...es ist kaum auszuhalten, nicht einfach damit losfahren zu können.
Schon mal Danke im Voraus!!!!!
mein 53er M38A1 lässt mich gerade im Stich...zum ersten Mal seit ich ihn habe....und das bei DEM Wetter
Wahrscheinlich ists was ganz Banales, aber ich komm nicht dahinter. Zwei Minuten Zeit? Danke. Dann erzähl ich mal:
Letzten September war ich zu einer Tour ins Rheingau unterwegs. Tolles Wetter, alles lief perfekt wie immer. Unterwegs mal vollgetankt, wieder angelassen, losgefahren...nach 20 Sekunden ging der Motor aus. Einfach so. Motorraum war lecker warm...dachte also an Gasblasenbildung in der Benzinpumpe wie das beim MB schon mal vorkommt (von der Dual Action Pumpe kannte ichs bisher noch nicht). Also das teure Mineralwasser von der Tanke über die Pumpe gekippt um zu kühlen. Hilft beim MB immer sofort. Nach 15 Minuten Warten sprang mein M38A1 wieder an und lief problemlos 50 km bis nach Hause. Drei Wochen später sprang er in der Garage dann gar nicht mehr an. Hatte aber keine Zeit mich drum zu kümmern.
Gestern wollte ich mal schaun warum er nicht will. Da es beim Anlassen nicht eine einzige Zündung gab...trotz unterstützendem Benzinlappen vorm Luftfilter...dachte ich an "kein Zündfunken". Kerzenstecker ab, Zündfunke geprüft: Bilderbuchfunke...kräftig, fast weiß..nie einen schöneren Funken gesehen. Das wars also nicht, Strom hat er. Muss es am Sprit liegen.
Benzinleitung zwischen Vergaser und Pumpe an der Pumpe gelöst, gestartet....kein Tropfen Sprit kam aus der Pumpe raus. Bei laufendem Anlasser mal den Finger auf die Öffnung gelegt, um zu spüren, ob sich wenigstens etwas Luftdruck aufbaut als Beweis für Pumpenfunktion: nichts. Danach Benzinleitung Pumpe-Tank an der Pumpe gelöst...in der Leitung stand Benzin. War zwar kein Druck drauf...aber die Leitung stand voll Benzin. Der Tank ist randvoll und ich hatte kurz vorher noch den Verschluss offen, um das Küchenpapier für die Starthilfe mit Benzin zu tränken. Entlüftungsproblem kanns also vermutlich auch nicht sein.
Also Benzinpumpe ausgebaut, aufgemacht. Obere Benzin-Pumpenkammer ist staubtrocken, in der unteren steht Benzin. Die Pumpen-Membran ist einwandfrei, ebenso die beiden Rückschlagventile (die ganze Pumpe kam vor zwei Jahren neu, zusammen mit neuem Motor).
Und da ist mein Problem. Obwohl die Pumpe völlig ok aussieht, fördert sie offensichtlich keinen Sprit. Liegts daran, dass sie nicht genug Sprit aus dem Tank bekommt? Hat jemand von Euch die Leitung, die vom Tank kommt, an der Pumpe schon mal abgezogen? Wie viel Druck war da drauf? Spritzt das Benzin raus oder steht es eher so in der Leitung..wie bei mir?
Steh echt auf dem Schlauch grade. Wär super wenn jemand einen Tipp hätte
Schon mal Danke im Voraus!!!!!