Benzinpumpe wechsel , Zeitaufwand ?

Diskutiere Benzinpumpe wechsel , Zeitaufwand ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen , hätte da da eine kleine Frage an euch ... Da ich im mom Beruflich (leider) stark eingeschränkt bin , mich um meinen 99er XJ bei...
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Spookymulder

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Moin zusammen ,
hätte da da eine kleine Frage an euch ...
Da ich im mom Beruflich (leider) stark eingeschränkt bin , mich um meinen 99er XJ bei Probleme zu kümmern ,
hab ich vor ca. 3 Wochen meine Benzinpumpe in einer Werkstatt wechseln lassen , da die alte abgeraucht war .
Hab jetzt die Rechnung bekommen , wo 5 Stunden berechnet worden ist ! :motz:
Sorry , für die Wortwahl , aber ham die nen Arsch offen ? Oder seh ich das falsch ?
Meine Frage an euch , wie hoch ist der ca. Zeitaufwand für Tankausbau und Pumpen wechsel mir ner Tasse 
Kaffee in der Hand ?
 
Schönen Abend noch ... :wave:
 
TGSA

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Was war denn im Reparaturauftrag vereinbart ?
Gab es einen Kostenvoranschlag oder wenigsten eine Abschätzung ?
 
Der Cherokee ist kein Neuwagen und da kann schon mal eine Schraube schlecht abgehen. 
Oder ein Gewinde wird bei der Aktion beschädigt und muss nachgearbeitet werden.
Das alles kann Zeit verschwenden und die Kosten  erhöhen.
 
Allerdings hätte deine Werkstatt dich dann über einen erhöhten Aufwand und die Mehrkosten informieren sollen.
 
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Hallo Frank,
 
um die Benzinpumpe zu wechseln, müssen zunächst die
Tankbänder gelöst / entfernt werden - da kann es schon die ersten Probleme
mit verrosteten Schrauben geben.
 
Danach muß der Tank abgesenkt werden, um überhaupt an die Benzinpumpe
dran zu kommen.
 
Auspumpen des möglicherweise vollen Tanks mal aussen vor gelassen.
 
etc.
 
Von daher halte ich in Summe die berechnete Arbeitszeit von 5 Stunden schon
für durchaus angemesssen.
 
Wenn dir das zu viel, respektive zu teuer ist, musst du eben selber Schrauben.
 
Alles eine Frage der persönlichen Priorität. ;)
 
Ansonsten muss man eben auch mal gönne können, wie man hier im Rheinland
pflegt zu sagen.
 
Und wenn die Jungs einen guten Job gemacht haben in den 5 Stunden ist doch
alles gut.
 
Gruß Micha 
 

Elvislebt

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Am Unterboden und alles, was dran und drunter ist, ist in der Regel das meiste festkorrodiert. Wie Micha schon geschrieben hat. Für den nächsten Eingriff in diesem Areal frage einfach Deine Werkstatt, ob Du vorher zuhause schon vorab Rostlöser verteilen sollst. Das ist kein Allheilmittel und selbst erfahrenen Schraubern
reissen trotzdem Schrauben ab etc. aber es kann die Arbeit deutlich vereinfachen.
Und ja, der Betrag kann (und wird vermutlich auch) berechtigt sein.
 
 
Candyman

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Da kann schon einiges an Ungemach auf einen zukommen.
Ich musste beim Tausch der Tankhaltebänder die Gewindestangen, an denen sie befestigt sind, durchflexen.
Keine Chance, die Muttern zu lösen.
Wenn dann noch die Zuleitung vom Tankeinfüllstutzen (Benzin und Entlüftung) entfernt werden muss, sind 5 Std. durchaus angemessen.
 
Sarge

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Da geht nur Redneck-Style günstiger:
Kofferraumboden aufflexen, Pumpe von oben tauschen und nen Deckel mit Sikaflex draufballern.
 

Elvislebt

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Je nach Alter und Dichtigkeit des XJ braucht man gar nicht flexen.
 
Clonecommandercody

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Sarge schrieb:
Da geht nur Redneck-Style günstiger:
Kofferraumboden aufflexen, Pumpe von oben tauschen und nen Deckel mit Sikaflex draufballern.
Bei 'ner Karre mit Rahmen wäre "Wartungsklappe nachrüsten" auch die beste Option, hab ich beim Blazer so gemacht, und beim G haben die Konstrukteure daran gedacht, daß man da vielleicht mal dran muss.

Aber ein Loch in die Uniframekarosse vom XJ flexen?

Ach ja, 2x2,5 = 5. Waren die Schrauber evtl. zu zweit dran?
 
AndreasP

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Hallo,
habe eine ähnliche Erfahrung beim Wechsel des CPS (Kurbelwellensensor) gemacht. Die Werkstatt hat dafür 3h in Rechnung gestellt. Was lernen wir daraus....in Zukunft alles selber machen. Wohl dem, der's kann und die Zeit dafür hat.
 

Elvislebt

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Und es auch machen will. Manchmal zahlt man Geld für Komfort.
 
Spookymulder

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Moin Jeeper ,
danke für eure ehrliche Antworten .
Alles gut , habe echt keine Probleme damit , mich eines besseren zu belehren lassen ! :wave:
Normalerweise hätte ich es auch selber in Angriff genommen , nur ist bei uns auf der Feuerwache die Bühne defekt und haben
auch keine Grube . Gerade als gelernter Schlosser hab ich Spaß satt in den Backen bei so was , bin aber auch KFZ Anfänger Schrauber .
Bin auch mitten in der Brandmeister Ausbildung drin und hatte natürlich einen komplett Ausfall der Kraftstoffpumpe zum
unpassendsten Moment , den ich mir wünschen konnte . :jester:
Kam mir halt nur viel vor , mit 5 Stunden und ist auch eine recht gute Werkstatt die auch unsere älteren Fahrzeuge reparieren .
Also reine Unwissenheit meiner Seite .
Hatte natürlich vorher alle Schrauben mit lecker Castrol Haryl bearbeitet und Pumpe schon besorgt ...
lg Frank
 
 
 
Sarge

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Clonecommandercody schrieb:
Bei 'ner Karre mit Rahmen wäre "Wartungsklappe nachrüsten" auch die beste Option, hab ich beim Blazer so gemacht, und beim G haben die Konstrukteure daran gedacht, daß man da vielleicht mal dran muss.

Aber ein Loch in die Uniframekarosse vom XJ flexen?

Ach ja, 2x2,5 = 5. Waren die Schrauber evtl. zu zweit dran?
Habe ich beim Firebird vom Kumpel auch so gemacht, weil man da gleich die ganze Achse ausbauen muss...
Habs aber wieder zugeschweißt und mit Sika abgedichtet.
 
Mike63

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Da zu mal was vermeintlich lustiges ... ich kenne auch einen Fall da wurde diese Reparatur - allerdings Am ZJ erledigt -
in einer Werkstatt .... 
 
Dabei wurde die Dichtung nicht bei erneuert ... ggf. gemurkst ....
 
Fazit: Wagen wurde den Tage später wegen einer Tour vollgetankt und Schwupps .... schwappte es untern Wagen hervor.
 
Da habe ich doof geschaut denn ich fuhr hinterher!! :thefinger_red:
 
 
Deshalb mal kurz gefragt .. hat der Beitragsstarter schon mal Voll getankt??
 
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ooooh, Falle!
 
:smilewinkgrin:
 
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@Mike63 : Ne noch nicht ! Aber danke für den Hinweis und die schlaflose Nacht jetzt ... :newlaugh:
 
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Benzinpumpe wechsel , Zeitaufwand ?

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