Beleuchtung Bedienelemente tot

Diskutiere Beleuchtung Bedienelemente tot im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   bei meinem WJ ist die Beleuchtung ausgefallen und zwar die gesamte Mittelkonsole, die Bedienelemente unterm Radio und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Moin,
 
bei meinem WJ ist die Beleuchtung ausgefallen und zwar die gesamte Mittelkonsole, die Bedienelemente unterm Radio und die Aschenbecherbeleuchutng. Cockpitbeleuchtung geht und die Türschalter sind auch beleuchtet. Helligkeitsregelung geht auch, zumindest für die verbliebene Beleuchtung.
Hat einer ne Idee, wo ich anfangen soll zu suchen?
 
Gruß
Stefan
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Stefan
 
kenne jetzt den WJ nicht, aber wenn eine komplette Einheit ausfällt würde ich bei der Sicherung anfangen und dann den Kabelbaum von der Sicherung ( wenn dort Spannung anliegt ) weiterverfolgen zur Konsole und den Steckverbindungen dort, eventuell Massekabel / Stecker.
Oder gerade anders herum, von der Konsole aus den Kabelbaum verfolgen und prüfen bis du zu dem Punkt kommst wo das wieder funktioniert.
 
Gruß Marco
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Also im Schaltplan bin ich jetzt soweit, das alles was auf dem Bild unten weggeht (bezeichnet C1) nicht funktioniert. Aber wo das Teil, oder Stecker ist, bin ich ratlos.
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Heute das erstemal im dunkeln gefahren, Gott sei dank nur ein kurzes Stück. Standlicht und Rückleuchten funktionieren ebenfalls nicht mehr. Wäre wirklich nett, wenn sich mal einer den Schaltplan anschauen könnte (falls zur Hand). Ich hab keine Ahnung wie die Dinge zusammenhängen könnten.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ohne den WJ zu kennen - hast Du denn die Sicherungen schon geprüft? (durchgemessen)
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Sicherungen sind ganz. Das Relais für Standlicht schaltet nicht. Die dazugehörige Sicherung 6 (15A) ist auch ganz. Ob das auch mit der Instrumenten beleuchtung zusammenhängt, weiß ich nicht. Fehler vom Lichtschalter würde ich ausschließen, da die Beleuchtung vom Kombiinstrument angeht, wenn man den Lichtschalter auf Standlicht schaltet. Die Ansteuerung für das Standlichtrelais und für die Mittelkonsolenbeleuchtung kommt aus dem Fahrzeugcomputer.
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
So, habe heute das Relais getauscht. Schaltet nicht. Nachdem ich mir nochmal den Schaltplan zu Gemüte geführt habe, bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder der Kombischalter links hat auf Stellung eins eine Macke, oder der Computer unten links im Fußraum hat einen Defekt. Beides kann man nur mit DRB Testgerät feststellen.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Den Kombischalter kannst Du doch durchmessen wenn Du die Anschlussbelegung kennst
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Laut Handbuch arbeitet der Schalter mit einer Bezugsspannung von 5 Volt und mit fest verdrahteten Widerständen. Da ich zwar die Anschlußbelegung kenne, aber die Widerstandswerte nicht und somit auch nicht die Spannungswerte mit der der BCM arbeitet, kann man da eigentlich mit messen nicht viel rausfinden. Deswegen DRB Tester, mit dem kann man sehen, ob das Signal im BCM ankommt und auch wieder rausgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beleuchtung Bedienelemente tot

Beleuchtung Bedienelemente tot - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

    Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
  • Beleuchtung wenn Dunkel

    Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

      Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
    • Beleuchtung wenn Dunkel

      Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
    Oben