Batterie

Diskutiere Batterie im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Wo bekomme ich eine passende Batterie für den Jeep Cherokee XJ BJ 5/97. Problem liegt in der Höhe, sie darf höchstens 19 cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manuela

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
20
Danke
2
Hallo!
Wo bekomme ich eine passende Batterie für den Jeep Cherokee XJ BJ 5/97. Problem liegt in der Höhe, sie darf höchstens
19 cm hoch mit Polen sein (links pol) Die meistens sind oben drauf zu hoch da geht der Kühlerschlauch nicht mehr drüber.
Wäre super wenn jemand helfen könnte. Danke schon ma.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Banner 50300 paßt rein und hat vier Pole - somit auch kein Problem mit der amerikanischen Polanordnung ;)

http://www.ebay.de/s...-All-Categories
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
VARTA Typ D43

Das ist meine Wahl .. gibt es auch einen Thread dazu => JF.de

Die Banner-Variante viel damals durch, weil zu der Zeit die Fa. Banner einige 'Qualitätsprobleme' hatte.

:wave:
Bodo

P.S.
Mit GEL-Batterien im JEEP habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit mehr Pflege (z.B. regelmäßig nachladen) mag es besser gehen ...
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.823
Danke
847
50500 Banner die beste,
die ich bisher hatte

Gruß Gerd
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
50500 braucht etwas Nacharbeit am Batteriehalter damit sie reinpasst
 

XJ89

Member
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Stuttgart
Hallo,

Perfektes Thema, da ich wohl vor dem Winter auch noch eine

neue brauchen werde!

Hab gerade die Banner drin und die hält schon ewig, ist noch

vom Vorbesitzer.


Gruß Jürgen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Doch, der eine Schlauch liegt in der Tat zum Teil über der Batterie - hier mal ein Bild, wie das Original beim Facelift aussieht:

 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Die Banner Uni-Bull hat ja in der zweiten Polreihe (wenn man en Pluspol rechts braucht) abgeflachte Polanschlüsse, statt der runden. Kannman da trotzdem die Rundklemmen anschliessen oder braucht man da nen Adapter (falls es sowas gibt)?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da passen auch die normalen Polklemmen drauf :yes:

BTW: im XJ paßt das auch mit den normalen runden Anschlüssen der Batterie und Pluspol rechts ;)

Siehe hier:
http://www.jeepforum...attach_id=15707 ( die runden Anschlüsse sind in dem Fall oben - also Richtung WSS, Pluspol ist rechts )
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ach so cool, danke! Dann könnte man für den XJ ja auch jede "normale" Batterie (also Pluspol links) nehmen, oder?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, dann sind in der Regel die Anschlusskabel im Fahrzeug zu kurz.

Mußt halt schauen, wo dein Plusanschluß der Batterie ist - sitzt er Richtung Motor paßt eine Standardbatterie mit Standard- Polanordnung ( also PLUS Links ) defintiv nicht.

BTW: auch bei der 4-poligen Banner Batterie muß man die beiden oberen ( runden ) Anschlüsse verwenden, sonst reicht das Kabel nicht.

Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung:
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Aber wenn ich bei der Banner auch die runden Pole benutzen kann (Batterie steht so, dass die beiden Pluspole zum Motor zeigen), dann kann ich doch eine Standardbatterie benutzen und andersrum einbauen, d.h. Pole "hinten" (Richtung Spritzwand), dann würde der Pluspol zum Motor zeigen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Befasse dich mal mit der Polanordnung nach DIN:

Polanordnung 0 > Pluspol auf der rechten Seite der Batterie ( diese Variante benötigt der XJ )
Polanordnung 1 > Pluspol auf der linken Seite der Batterie

In Deutschland haben die gängigen Batterien die Polanordnung 1, da reichen die Serienanschlusskabel vom XJ nicht hin.

Auch nicht, wenn man die Batterie um 180° dreht.

Nochmal: eine Batterie mit Polanardnung 1 paßt nicht - glaube es doch einfach mal mal.
( ich fahre meinen XJ schon seit über 16 Jahren und ich kenne das Spiel mit den Batterien )

Es sei denn, du hast einen XJ, wo der Plusanschluß der Batterie auf der linken Seite, also Richtung Kotflügel ist.
Gibt es nämlich auch...dann paßt auch wieder Polanordnung 1
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ich glaube Dir ja und war ja selber der Meinung, dass eine Standardbatterie im XJ nicht passt!

...bis zu Deinem Post #13 und dem darin enthaltenen Foto. Dem habe entnommen, dass eine "umgekehrt" eingebaute Standardbatterie (Anschlüsse sind in dem Fall oben - also Richtung WSS, Pluspol ist rechts) dann auch gehen müsste. Oder habe ich da was missverstanden?

Siehe hier:
http://www.jeepforum...attach_id=15707 ( die runden Anschlüsse sind in dem Fall oben - also Richtung WSS, Pluspol ist rechts )
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du hast das wahrscheinlich missverstanden - die Anschlusskabel sind auch für die unteren, abgeflachten Pole an der Banner 50300 schlichtweg zu kurz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ähnliche Themen

    Oben