Batterie leer!!!

Diskutiere Batterie leer!!! im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe ein kleines problem und als "Nichtelektriker" ein Problem für mich.   Meine Gelbatterie habe ich den Winter über schön mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micky260465

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
33
Danke
1
Standort
61462 Königstein
Hallo,
habe ein kleines problem und als "Nichtelektriker" ein Problem für mich.
 
Meine Gelbatterie habe ich den Winter über schön mit einem Erhaltungsgerät frisch gehalten.
Letztens Fahrzeug startklar gemacht und mein CJ startete einwand frei.V8, 5,9 Liter Automat, Bj79.
 
Dann erstmalig nach ca. 3 Wochen wieder damit gefahren. Ist teadellos angesprungen ohne mucken.
 
Wieder abgestellt. Zuletzt gefahren am 8.5.13. Wieder angesprungen ohne Probleme. Nun wollte ich gestern mal nach meiner Tankuhr sehen, weil plötzlich ausgefallen wollte ich starten. Nix ging. Batterie innerhalb von 3 Tagen leer. Restspannung auf 6 Volt.
 
Nun habe ich über Nacht geladen. Batterie hat im Ruhezustand ca. 13 Volt.
Wenn ich Zündung anmache, Licht, Scheibenwischer, Lüftung hat die Batterie ohne das der Motor läuft noch immer 12 Volt.
 
Starte ich dann, steigt die Spannung auf 16,9 bzw 17 Volt schwankend und bleibt so auf Multimeter.
Anzeige auf dem Voltmeter im Armaturenbrett bei ca. 14 Volt.
 
Im Ruhezustand dann wieder ca. 12 - 13 Volt auf Multimeter
 
 
Ist der Regler kaputt, die Batterie oder was ist hier los.
 
Verstehe nicht das der Wagen nach so langer Standzeit ohne Problem anspring und dann wieder nach ca. 3 Tagen Standzeit die Batterie leer ist.
 
Keine Ahnung was hier los ist.
 
Mit der Tankuhr hat dies vermutlich nix zu tun. denn die geht schon seit über vier Wochen nicht mehr. Hatte den Gebe im Tank gewechselt. Funktionierte dann bis zum nächsten voll tanken einwandfrei und ging dann nach ca. 3 Minuten plötzlich in "Leer" und es tat sich auch nix mehr. Entweder hat jetzt die Anzeige was oder aber der Geber ist wieder hinüber. was ich aber nicht glaube.
 
Aber wie gesagt. Mit dem Defekt bin ich schon in die Saison gestartet und hatte der Batterie keine Probleme bereitet. Denke ich zumindest.
 
Falls mir jemand was erklären möchte, dann bitte so, das ich es als Laie  verstehen kann.
 
Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Gruß
 
Micky
 
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hört sich doch von den Werten ganz normal an. Vieleicht mal das Licht angelassen (passiert ja hin und wieder...)
 
Gruß, Ralf
 

Micky260465

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
33
Danke
1
Standort
61462 Königstein
Ralf CJ7 schrieb:
Hört sich doch von den Werten ganz normal an. Vieleicht mal das Licht angelassen (passiert ja hin und wieder...)
 
Gruß, Ralf
Js Ralf,
 
das sagt meine Freundin auch. Hab aber nix angelassen. Weder Scheibenwischer, noch Licht noch Gebläse.
 
Keine Ahnung. Werde die Batterie mach checken lassen morgen.
 
Gruß
 
Micky
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Micky260465 schrieb:
 
Mit der Tankuhr hat dies vermutlich nix zu tun. denn die geht schon seit über vier Wochen nicht mehr. Hatte den Gebe im Tank gewechselt. Funktionierte dann bis zum nächsten voll tanken einwandfrei und ging dann nach ca. 3 Minuten plötzlich in "Leer" und es tat sich auch nix mehr. Entweder hat jetzt die Anzeige was oder aber der Geber ist wieder hinüber. was ich aber nicht glaube.
 
Gruß
 
Micky
 

Moin,
 
warum hast du den Geber im Tank gewechselt und woher hast du das Ersatzteil?
Der Schrott der als Ersatzgeber verkauft wird taugt nicht! Ich habe das Teil mehrfach getauscht bis wir bemerkt haben das bei den neuen Gebern die Schwimmer sofort absaufen! Dann liegt er auf dem Tankboden und zeigt null an - logisch.
Die Biester füllen sich nur mit Sprit, bei Versuchen mit Wasser waren die Dinger dicht???
Besorg dir einen Schwimmer von nem Golf oder so aus "Voll-Kunstoff" - die schwimmen immer. Ein wenig bastelei und einstellerei, aber dafür Ruhe!
 
Du schreibst deine Lima lädt mit ca. 17 Volt? An der Batterie gemessen? Dann ist der Regler hin, Batterien werden mit 14,5-15Volt geladen. Die Lichtmaschine liefert je nach Drehzahl Unterschiedliche Voltzahlen, der Regler gleicht das aus - wenn er funzt.
Mein Kumpel hatte an seiner R1 auch einen defekten Regler, bis die Batterie gar gekocht war und wir das broddelnde Teil nur mit Mühe aus dem Rahmen gefummelt gekriegt haben.
 

Micky260465

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
33
Danke
1
Standort
61462 Königstein
Hallo Micha,
 
richtig mit dem Schwimmer. Mein alter Geber war abgesoffen. Schwimmer hatte ein kleines Loch. Habe dann einen Ersatzgeber komplett neu eingebaut.
Beim Test war der Tank 3/4 Voll und habe mich gefreut. Nach dem ersten Tanken bis voll zeigte die Anzeige auch noch voll an. Dann plötzlich nach zwei Minuten sackte die Anzeige ab auf fast leer.
 
Habe jetzt das pinkfarbene Kabel abgeklemmt und an Masse gehalten. Angeblich laut CJ Spezialisten sollte dann die Anzeige auf "Voll" gehen.
Da tut sich baer gar nicht. Er zuckt ein wenig, aber bewegt sich nicht.
 
Werde jetzt die Tankuhr tauschen. Ist vielleicht hinüber. Evtl. sogar durch die Überspannung. Werde neue Lima einbauen und dann die Tankuhr wechseln.
Wenn nicht geht, weiß ich auch nicht....
 
Gruß
 
Micky
 
PS: Hat schon mal jemand die Tankanzeige im Tacho gewechselt?. Ist das einfach oder wie geh ich da vor.?
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Was hast du denn für eine Lima verbaut? Vielleicht kannst du den Regler einzeln wechseln oder der ist sogar seperat verbaut. Die Lima scheint doch zu funktionieren......Ist doch unnötig gleich eine neue zu kaufen.
 
Mit dem wechseln der Tankuhr würde ich ein paar Tage warten und erst den Schwimmer kontrolieren, hast du einen Bodylift verbaut? Dann bekommst du den Geber auch so raus gefummelt, ich habe jetzt damit Erfahrung. :angryfire:
Dein Spezi hat schon recht, wenn du das Kabel vom Geber direkt an die Masse hälst sollte die Anzeige arbeiten, wenn wirklich ausreichend Masse vorhanden ist. Schau dir mal die Steckverbindungen an und leg eine seperate Massverbindung.
ich würde fast drauf wetten das der Schwimmer vom neuen Geber abgesoffen ist und deine Masseverbindung oxidiert ist.........
Grüße
Michael
 

Micky260465

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
33
Danke
1
Standort
61462 Königstein
Lima ist scheinbar die Orginal Lima.
Sieht scheiße aus. Lager auch nicht mehr ok. Regler futsch. Laut CJ Spezialist dürfen aus der Lima allenfalls  so 14 Volt kommen aber keine 16 bis 17 Volt.
Klar ein Regler würde es auch tun. Hol mir aber jetzt ersma eine neu Lima. 129 Euro bei Renegade ist kein Geld und die alte reparier ich mal und lege sie auf Lager.
 
Mit der Tankanzeige muss ich mal sehen. Komisch ist das von einer Sekunde auf die andere plötzlich der Zeiger fiel. Kann also nicht der Schwimmer sein. Es sei denn, er ist aus dem Draht gerutscht, der ihn hält. Dann hätte aber die Anzeige ausschlagen müssen, als ich gestern auf Masse gelegt habe. hat sie aber nicht!  Die Kabelverbindungen habe ich neu gemacht. Kann auch nicht sein. Den Geber kann ich nur nach Ausbau des Tanks prüfen. Habe zwar Bodylift, aber da komm ich keineswegs dran.
 
Komisch finde ich die Belegung der Kabel am Tacho. Habe mir das gerade nochmals angesehen im Orignalhandbuch.
Da kommt das pinkfarbene Kabel vom Geber, dann ist diese Brücke zur Temperaturanzeige und der dritte Pin an der Benzinuhr ist leer. Lau Schaltplan ist dort 12 Volt von der Zündung. bei mir nicht.
Bei der Temperaturanzeige ist ein PIn mt der Brücke zur Benzinuhr und ein Pin mit dem pinkfarbenen Kabel zum Geber verbunden.
 
Muss mir das noch mal ansehen. Habe den Eindrck, es fehlt der 12 Volt am dritten Pin der Tankuhr. Habe aber gestern kein Kabel gefunden, was abgefallen ist.
 
Kann mal jemand nachsehen, wie die Belegung der Pins an der Tankuhr wirklich sind. Möchte da jetzt ungern 12 Volt drauf geben.
 
Alles komisch. Muss mich nochmals ins Armarturenbrett knäulen und auf die Suche gehen.
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hallo Micky,
 
mit einer Lima aus meiner Baureihe (mit externem Regler) könnte ich zu Testzwecken aushelfen.
 
Die Temperatur & Tankanzeige ist ein Kapitel für sich, damit habe ich auch schon "Stunden & Tage" verbracht. Eine Zeitlang hat alles wunderbar fuktioniert, aber dann ging wieder nichts mehr...(fahre jetzt nach KM).
Irgendwo im Netz gab es mal eine gute Trouble Shooting Seite zu dem Thema!
 
Gruß, Ralf
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Moin,
 
da habe ich ja Glück mit meinen Anzeigen, die laufen bisher tadellos! Ich habe auch nur Masse, die Beleuchtung und das Senorkabel dran, bei mir gibt es keinen 3ten Pin, zumindest habe ich keinen gefühlt. Wozu sollte der gut sein?
Ihr könnt die Anzeigel ja mal abkabeln und dirkt 12 Volt drauf geben, dann müssen die Teile anzeigen oder sie sind hin.
Meistens sind das aber Masse oder Sensorprobleme......
 

fogfighter

Member
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
0
Moin,
wenn der PIN bei der Tankuhr nicht belegt ist, hast du auch keine Anzeige, check aber auf jeden Fall deine Masseverbindungen (Tankgeber->Karosserie, etc.).
Anbei ein Schaltschema, soweit es hier nicht verboten ist zu zeigen.....
Gruß Uwe
 
 Anhang anzeigen Dok1.doc
 

Micky260465

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
33
Danke
1
Standort
61462 Königstein
Also wie folgt:
 
Habe nochmas geschaut. Die 12 Volt hat jemand auf den Pin, (da wo auch die Brücke angeschraubt ist) bei der Temperaturanzeige geschraubt.
 
Komischerweise funktionierte das, obwohl ja eigentlch auf de Temperatur gar keine 12 Volt Spannung sein dürfen.
Dann wurde über die Brücke  die Tankanzeige versorgt.
 
Es funktionierte . Komisch!!!!! Verstehe ich nicht.
 
Nehme an, das durch die zu hohe Spannung(17 Volt) , die von der Lima kamen, irgendwas abgebrannt ist im inneren der Tankuhr.
 
 
Habe jetzt Tankanzeige und Wassertemperatur neu bestellt. Tausche beides aus wenn ic den Tacho schon auseiander habe.
 
Die Lima, aus dem Nachbau der einschlägigen Händler ist qualitativ minderwertig. Sie läuft zwar ruhig, aber sobald ein Verbraucher angeschaltet wird, fängt sie an laut zu summen.
Ferner ist mir gestern bei der Montage der Lima aufgefallen, das das Gewinde im Zylinderkopf total hnüber ist. Repariere mit Helicoil Gewindeeinsätzen. Das sollte dann halten. (So kommt eins zum anderen..........)
 
Habe jetzt eine weitere Lima  in Originalqualtät bei:     http://www.kaufmannelektrikgmbh.de/index.htm bestellt. geht im Tausch für ca. 90 Euro + Steuer.
 
Bin gespannt, ob die besser ist.
 
Ich werde berichten.
 
Im übrigen repariert Kaufmann nicht nur Lima's sonder auch Anlasser und Kompressoren zu einen günstigen Preis und in kürzester Zeit.
Sehr empfehelenswert!!! Bei Fragen aber direkt Herrn Kafmann ansprechen. Der hat Ahnung!!!!!!!!!
 
Bis dann
 
Gruß
 
Micky
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie leer!!!

Batterie leer!!! - Ähnliche Themen

  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

    MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
  • Batterie nach 6 Tagen leer

    Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
  • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

    ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
  • Batterie des öfteren leer

    Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

      MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
    • Batterie nach 6 Tagen leer

      Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
    • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

      ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
    • Batterie des öfteren leer

      Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
    Oben