Micky260465
Member
Threadstarter
Hallo,
habe ein kleines problem und als "Nichtelektriker" ein Problem für mich.
Meine Gelbatterie habe ich den Winter über schön mit einem Erhaltungsgerät frisch gehalten.
Letztens Fahrzeug startklar gemacht und mein CJ startete einwand frei.V8, 5,9 Liter Automat, Bj79.
Dann erstmalig nach ca. 3 Wochen wieder damit gefahren. Ist teadellos angesprungen ohne mucken.
Wieder abgestellt. Zuletzt gefahren am 8.5.13. Wieder angesprungen ohne Probleme. Nun wollte ich gestern mal nach meiner Tankuhr sehen, weil plötzlich ausgefallen wollte ich starten. Nix ging. Batterie innerhalb von 3 Tagen leer. Restspannung auf 6 Volt.
Nun habe ich über Nacht geladen. Batterie hat im Ruhezustand ca. 13 Volt.
Wenn ich Zündung anmache, Licht, Scheibenwischer, Lüftung hat die Batterie ohne das der Motor läuft noch immer 12 Volt.
Starte ich dann, steigt die Spannung auf 16,9 bzw 17 Volt schwankend und bleibt so auf Multimeter.
Anzeige auf dem Voltmeter im Armaturenbrett bei ca. 14 Volt.
Im Ruhezustand dann wieder ca. 12 - 13 Volt auf Multimeter
Ist der Regler kaputt, die Batterie oder was ist hier los.
Verstehe nicht das der Wagen nach so langer Standzeit ohne Problem anspring und dann wieder nach ca. 3 Tagen Standzeit die Batterie leer ist.
Keine Ahnung was hier los ist.
Mit der Tankuhr hat dies vermutlich nix zu tun. denn die geht schon seit über vier Wochen nicht mehr. Hatte den Gebe im Tank gewechselt. Funktionierte dann bis zum nächsten voll tanken einwandfrei und ging dann nach ca. 3 Minuten plötzlich in "Leer" und es tat sich auch nix mehr. Entweder hat jetzt die Anzeige was oder aber der Geber ist wieder hinüber. was ich aber nicht glaube.
Aber wie gesagt. Mit dem Defekt bin ich schon in die Saison gestartet und hatte der Batterie keine Probleme bereitet. Denke ich zumindest.
Falls mir jemand was erklären möchte, dann bitte so, das ich es als Laie verstehen kann.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Micky
habe ein kleines problem und als "Nichtelektriker" ein Problem für mich.
Meine Gelbatterie habe ich den Winter über schön mit einem Erhaltungsgerät frisch gehalten.
Letztens Fahrzeug startklar gemacht und mein CJ startete einwand frei.V8, 5,9 Liter Automat, Bj79.
Dann erstmalig nach ca. 3 Wochen wieder damit gefahren. Ist teadellos angesprungen ohne mucken.
Wieder abgestellt. Zuletzt gefahren am 8.5.13. Wieder angesprungen ohne Probleme. Nun wollte ich gestern mal nach meiner Tankuhr sehen, weil plötzlich ausgefallen wollte ich starten. Nix ging. Batterie innerhalb von 3 Tagen leer. Restspannung auf 6 Volt.
Nun habe ich über Nacht geladen. Batterie hat im Ruhezustand ca. 13 Volt.
Wenn ich Zündung anmache, Licht, Scheibenwischer, Lüftung hat die Batterie ohne das der Motor läuft noch immer 12 Volt.
Starte ich dann, steigt die Spannung auf 16,9 bzw 17 Volt schwankend und bleibt so auf Multimeter.
Anzeige auf dem Voltmeter im Armaturenbrett bei ca. 14 Volt.
Im Ruhezustand dann wieder ca. 12 - 13 Volt auf Multimeter
Ist der Regler kaputt, die Batterie oder was ist hier los.
Verstehe nicht das der Wagen nach so langer Standzeit ohne Problem anspring und dann wieder nach ca. 3 Tagen Standzeit die Batterie leer ist.
Keine Ahnung was hier los ist.
Mit der Tankuhr hat dies vermutlich nix zu tun. denn die geht schon seit über vier Wochen nicht mehr. Hatte den Gebe im Tank gewechselt. Funktionierte dann bis zum nächsten voll tanken einwandfrei und ging dann nach ca. 3 Minuten plötzlich in "Leer" und es tat sich auch nix mehr. Entweder hat jetzt die Anzeige was oder aber der Geber ist wieder hinüber. was ich aber nicht glaube.
Aber wie gesagt. Mit dem Defekt bin ich schon in die Saison gestartet und hatte der Batterie keine Probleme bereitet. Denke ich zumindest.
Falls mir jemand was erklären möchte, dann bitte so, das ich es als Laie verstehen kann.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Micky