dd8ed schrieb:
BTW.: Wenn die Batt leer ist, oxydiert die. Zu gut deutsch: verrostet. Sulfatierung kommt bei Überladung.
Sorry, aber das ist gepflegtes Halbwissen...
Befasse dich bitte erstmal mal mit den Begriffen
Oxidation und
Sulfatierung :
Oxidation : Oberflächenveränderung im Sinne von Rost bei Stahl oder "Anlaufen des Materials" > Bildung einer Oxidschicht auf dem Material z.B. Grünspan auf Kupfer.
Sulfatierung ist was ganz anderes:
Während des normalen Entladeprozesses verbinden sich Blei und Schwefel zu weichen Bleisulfatkristallen, die sich in den Poren und auf der Oberfläche der positiven und negativen Platten in der Bleibatterie bilden.
Wenn eine Batterie im entladenen Zustand gelassen wird, ständig unterladen ist oder der Elektrolyt nicht bis über die Platten steht oder stratifiziert ist (Säureschichtung), rekristallisieren Teile des weichen Bleisulfats als hartes Bleisulfat.
Diese Bildung harter Kristalle nennt man gemeinhin permanente oder harte Sulfatierung.
Wenn sie auftritt, zeigt die Batterie einen höheren Ladezustand an, als tatsächlich vorhanden ist.
Dadurch "denkt" der Spannungsregler in der LiMa, sie sei vollständig geladen.
Dadurch verringert die LiMA bzw. das Ladegerät vorzeitig Ausgangsladespannung / Ladestrom und die Batterie bleibt unterladen.
Sulfatierung ist für etwa 85% der Ausfälle von Blei-Säure-Akkumulatoren verantwortlich, die nicht mindestens einmal wöchentlich gebraucht werden.
Je länger Sulfatierung auftritt, desto größer und härter werden die Bleisulfatkristalle.
Oder kurz gesagt: Sulfatierung ensteht
grundsätzlich nicht bei Überladung einer Batterie, sondern immer und
nur bei der Entladung !
Und es bleibt dabei: eine leere Batterie kann man nicht mit 25 Min. Fahrt wiederbeleben, was soll dieser Blödsinn ?
Selbst ein CTEK 7000 / MX-7 braucht für das Laden einer platten Batterie fast 12 Stunden, im Recond Modus sogar noch länger.
Mit den CTEK Geräten ist es jedenfalls im
begrenzten Maße möglich, eine sulfatierte Batterie durch spezielle Ladezyklen / Ladeströme / Ladespannungen wieder neu zu beleben.
Ist die Sulfatierung schon zu weit fortgeschritten, bleibt am Ende nur der Ersatz der Batterie.