Batterie lädt nicht mehr

Diskutiere Batterie lädt nicht mehr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe folgendes Problem: Jeep stand eine Woche, Batterie leer... Überbrückt, in die Arbeit gefahren(25km), nach der Arbeit eingestiegen wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dafonse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
34
Danke
0
Habe folgendes Problem: Jeep stand eine Woche, Batterie leer... Überbrückt, in die Arbeit gefahren(25km), nach der Arbeit eingestiegen wieder leer! Seitdem muss ich jedesmal überbrücken... Zeigt mir aber beim fahren so um die 12-13 Volt an. Batterie ist ca 5 Monate alt, sowie Zündkabeln, Verteiler + Finger und Zündkerzen. Was kann das auf einmal sein? Lichtmaschine? Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wieviel Volt sind es an der Batterie direkt gemesen bei stehendem und bei laufendem Motor?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Was soll die Batterie denn laden....??.... :rofl:
 
Also geladen wird´s durch die Lima.....ist soweit klar....
 
bevor du die Lima für teures wechselst besorg dir eine Multimeter (10 eus) und überprüfe den Strom der im Stand aus der Batt gesaugt wird.(Ampere Messung).nach nem Stromklau suchen.....20-50 Milliamp ist ok.....zeituhr usw...
.wenn das nix weiter ergibt..... mess( wie Spiderman sagt) deine Klemmenspannung bei laufendem Motor....
13 V bei etwas mehr Gas ist zu wenig...
 
Ich denke du solltest dir gleich ein Ladegerät besorgen....das ständige "Stoßstarten" ist für den neuen Akku auch nicht gut...
Bei laufendem Motor weniger als 14 V.....Lima tot....beim test den Motor etwas höher drehen lassen
Die lima liefert erst jenseits von etwa 12-1500 touren den vollen ladestrom.
Nach 25 km Fahrt plus die Standzeit kein Start mehr möglich deutet  auf die Lima hin,also das die batterie nicht oder zu wenig geladen wird............aber........
 
Es ist zwar etwas am Schopf herbeigezogen.........du wärst nicht der erste mit ner fast neuen batterie die schon im Dutt ist......also eine kammer platt, wäre das was zu deinem Schätzeisen (Voltmeter im Amaturenbrett) passt...von wegen 12-13 Volt....
Ne defekte batterie will auch keinen Strom mehr aufnehmen......
 
Also...Klemmenspannung wie beschrieben messen..
 
:wave:
 
 
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn der Akku leer ist, reichen 25km fahrt (15-20 min Fahrtdauer) auch nicht ansatzweise aus den Akku wieder zu laden
 
Fahr zur nächsten freien Werkstatt, die haben nen Akkutester und können dir sagen ob er schon wieder fritte ist
alternativ:
klemm ein gutes Ladegerät an den Akku, die CTEK Teile bieten dafür den sobenannten Recond Modus an, kann sein das der Akku soweit entladen ist, dass er sich im Moment durch die Lima garnichtmehr laden lässt
 
Miss wie von Gismo beschrieben den Ruhestrom und wie von Peter gesagt die Ladespannung der Karre, danach kann man zumindest schon eingrenzen was kaputt ist
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglicherweise hast du einen Stromfresser an Board > der Klassiker ist die Motorraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung oder das Radio.
 
Also erstmal Ruhestrom ( I in Ampere ) und die Ladespannung ( U in Volt ) der Lichtmaschine messen  > und dann weiter schauen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Was war denn wie sie leer war ...ging beim Startversuch die Innenbeleuchtung
ganz aus oder wurde sie nur dunkler ....
 
Ferner wie war es nach dem Start .....
 
Nach 20 Min bei io Anlage wäre es schon zu bewundern wenn man die Kiste
nach Motor aus direkt im Warmen zustand zu starten wäre........
aber nicht nach ein paar Stunden.
 
 
Gruß Michael
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,
 
JAKYJ schrieb:
Wenn der Akku leer ist, reichen 25km fahrt (15-20 min Fahrtdauer) auch nicht ansatzweise aus den Akku wieder zu laden
 
Fahr zur nächsten freien Werkstatt, die haben nen Akkutester und können dir sagen ob er schon wieder fritte ist
alternativ:
klemm ein gutes Ladegerät an den Akku, die CTEK Teile bieten dafür den sobenannten Recond Modus an, kann sein das der Akku soweit entladen ist, dass er sich im Moment durch die Lima garnichtmehr laden lässt
 
Miss wie von Gismo beschrieben den Ruhestrom und wie von Peter gesagt die Ladespannung der Karre, danach kann man zumindest schon eingrenzen was kaputt ist
 
da muss ich dir leider etwas widersprechen.
25 Minuten Fahrt, also wirklich Fahrt und nicht im Stau stehen, reicht dicke aus, um anschliessend wieder starten zu können. Die Batterie ist zwar nicht voll, hat aber genug Ladung um den Motor anzuschubsen. Intakte Batterie und Lima vorausgesetzt.
Ein Lichtmaschine kann auch ein tiefentladene Batterie (so in der Batt noch Leben drin ist) laden. Die liefert einfach eine (evtl. temperaturabhängige) Festspannung, die auch auf Null runtergesaugte Batterien wieder lädt.
Auch bei leerer Batterie sollte die Spannung direkt an der Batt gemessen bei sagen wir mal 2000 RPM nach 1 -2 Minuten so um die 14 Volt liegen. Wohlgemerkt; An den Batteriepolen, nicht den Klemmen ! Ist das nicht der Fall, leiden die Klemmen an der Batterie oder der Lima an Kontaktarmut, die Lima ist hin (z.B. Dioden kaputt) oder Regleranschluss vergammelt.
Das Voltschätzeisen im Dashboard sollte beim Gassgeben deutlich hochgehen. So ungenau ist das nun auch wieder nicht und kann zumindest relative Änderungen der Spannungen recht genau vermitteln, auch wenn der absolute Wert mal etwas daneben liegt.
Ausschlaggebend ist aber immer die Spannung an den Batteriepolen (nicht Klemmen).
Stromfresser wie Motor- oder Innenraumbeleuchtung sollten allerdings aus sein, um nach ein paar stunden noch starten zu können. Radio ist eher unkritisch. Funkgeräte sind da schon eher ein Faktor. Meins zieht im reinem Empfang ca. 1 A. Da laufen aber auch 4 Empfänger und 2 Prozessoren drin. Beim Senden sinds dann 8 -10 A.
Es gibt einen allerdings sehr groben und langwierigen Test, ob die Batt noch lebt:
 
Batt mit Ladegerät laden. Mit ungeregelten Einfachladern im Normalladebetrieb (keine Schnellladung) so ca. 24 Stunden. Keine Angst. Da passiert nix.
 
Ladegerät abmachen
Abblendlicht anmachen
Warten
Sollte so 2 -3 Stunden brennen, bevor es düster wird
 
Falls es sich so darstellt, ist die Batt i.O vorausgesetzt, da saugt kein zusätzlicher, massiver Stromfresser mit.
 
Just my 2 cents
 
 
 
 

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehe ich anders, Frank :
 
bedenke, daß du während der Fahrt nicht nur Strom produzierst, sondern auch permanent welchen entnimmst durch diverse
Verbraucher wie z.B. Licht, Benzinpumpe, Heizung, Klimaanlage, Radio etc.
 
Mit 25 Min. Fahrt bekommst du eine entladene, oder gar tiefentladene Batterie, in keinem Fall wieder in den Bereich,
daß du anschliessend wieder ohne Probleme starten kannst :nono:
 
Zumal alle Blei / Säure Autobatterien bei Entladung ab einem gewissen Bereich anfangen zu sulfatieren - was sich
ebenfalls negativ auf die Leistung der Batterie auswirkt.
 
Von möglichen Zellenschlüssen in der Batterie nach Tiefentladung mal ganz abgesehen...
 
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Micha
 
da muss ich jetzt aber Frank recht geben, hatte bei meinem A6 öfter das Problem dass die Batterie leer war, nach Starthilfe und 6 km fahrt in die Stadt konnte ich anschließend wieder ohne Probleme starten, da haben die 6 km schon ausgereicht, dann sollten 25 km bei intakter Batterie und Lima erst recht reichen.
 
Da finde ich die Aussage, dass bei laufendem Motor und unter 14 Volt die Lima tot sein soll, besser. Würde bedeuten dass ich seit 8 Jahren mit ner defekten Lima unterwegs bin, und mein XJ hat´s noch nicht mal gemerkt.
 
Gruß Marco
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hab's selber schon erlebt das ein Akku so weit runter war, das er auch nach knapp ner Std fahrt keine LAdung angenommen hat, erst das Laden mit einem Ladegerät hat das Ding wiederbelebt.
 
20 min Fahrtdauer reichen?
Der XJ hat ne 90A Lichtmaschine, wenn ich nicht irre. In 20 min bringt die Lima also max. 30Ah.
Ne Durchschnittliche XJ Batterie dürfte im Bereich von 80Ah liegen. Berücksichtigt man jetzt, dass ne durchschnittliche Fahrt nicht bedeutet, das die Lima durchgehend ihren maximalen Strom abgibt und wir auch immer was entnehmen (Radio, Motorsteuerung, Bremslicht, Blinker....) ist der Akku nichtmal zu einem drittel geladen.
Spätestens beim Starten bricht die Spannung vom Akku dann ein
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,
 
cherokee xj schrieb:
Sehe ich anders, Frank :
 
bedenke, daß du während der Fahrt nicht nur Strom produzierst, sondern auch permanent welchen entnimmst durch diverse Verbraucher
wie z.B. Licht, Benzinpumpe, Heizung, Klimaanlage, Radio etc.
 
Mit 25 Min. Fahrt bekommst du eine entladene, oder gar tiefentladene Batterie in keinem Fall wieder in den Bereich, daß du anschliessend
wieder ohne Probleme starten kannst :nono:
 
Zumal alle Blei / Säure Autobatterien bei Entladung ab einem gewissen Bereich anfangen zu sulfatieren - was sich ebenfalls negativ auf die Leistung der Batterie auswirkt.
 
Von möglichen Zellenschlüssen in der Batterie nach Tiefentladung mal ganz abgesehen...
 
ich stelle mal eine überschlägige Rechnung an:
Ich schätze mal, dass in 25 Min (unter Brüdern ne halbe Stunde) ca. 5 AH  in die Batterie eingeladen werden. Das wären im Mittel 10 A Ladestrom.
Ein Startvorgang dauert sagen wir mal 5 Sekunden, wenn der Motor schlechte Laune hat. Bei sagen ca. 200 A mittlerer Stromaufnahme des Anlassers werden 0.2777 AH (200A/3600S*5S) Kapazität verbraucht. Die restliche Stromaufnahme des Autos, also Benzinpumpe, Zündung und Sonstiges ist gegen den Strom in den Anlasser marginal und vernachlässigbar.
Die angenommenen 200A Strom für den Anlasser für 5 Sekunden reichen rechnerisch für 22 Startversuche. In der Praxis wird es weniger sein,da wir uns am unteren Ende der Kapazität der Batt. bewegen und der Innerwiderstand dadurch hoch geht.
Selbst wenn wesentlich weniger in die Batt eingeladen wird, reicht das zum ein paar mal starten immer noch.
Die Standard-Lima kann 90 A Strom. Da bleiben ein paar viele Ampere für die Batt immer über. So Scherze wie Sitzheizung, Licht, Heckscheibe,Klima oder E-Lüfter sollten dann aber aus sein.
Ich habe damit praktische Erfahrung durch die Überwinterung meines Indianers sammeln können. Mit leerer Batt und Starthilfe aus einem 100A Netzteil (reicht so gerade eben) haben 5 Min Motorlaufzeit gereicht um anschliessend mehrere Starts zu ermöglichen.
 
Nur mal als Beispiel: Wir haben bei uns am Modellflugplatz schon mal ein Auto (Benziner) mit einem 4 zelligen LiPo-Flug-Akku mit 5 AH kapazität gestartet. Da kam aufgrund der etwas satten Nennspannung (16 V) aber mal richtig Leben in die Bude.
 
 
BTW.: Wenn die Batt leer ist, oxydiert die. Zu gut deutsch: verrostet. Sulfatierung kommt bei Überladung.
 
Gruss
Frank
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Frank, warum weist Du so vehement darauf hin daß die Spannung an den Batteriepolen, nicht an den Klemmen gemessen wird? Kann mir nur erklären daß es darum geht beschriebene "Kontaktarmut" aufzuzeigen oder auszuschließen; Wenn der Kontakt i.O. ist sollte doch der Spannungsfall zwischen Klemme und Pol vernachlässigbar sein?!?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
dd8ed schrieb:
BTW.: Wenn die Batt leer ist, oxydiert die. Zu gut deutsch: verrostet. Sulfatierung kommt bei Überladung.
Sorry, aber das ist gepflegtes Halbwissen...

Befasse dich bitte erstmal mal mit den Begriffen Oxidation und Sulfatierung :

Oxidation : Oberflächenveränderung im Sinne von Rost bei Stahl oder "Anlaufen des Materials" > Bildung einer Oxidschicht auf dem Material z.B. Grünspan auf Kupfer.

Sulfatierung ist was ganz anderes:

Während des normalen Entladeprozesses verbinden sich Blei und Schwefel zu weichen Bleisulfatkristallen, die sich in den Poren und auf der Oberfläche der positiven und negativen Platten in der Bleibatterie bilden.
 
Wenn eine Batterie im entladenen Zustand gelassen wird, ständig unterladen ist oder der Elektrolyt nicht bis über die Platten steht oder stratifiziert ist (Säureschichtung), rekristallisieren Teile des weichen Bleisulfats als hartes Bleisulfat.
 
Diese Bildung harter Kristalle nennt man gemeinhin permanente oder harte Sulfatierung.
 
Wenn sie auftritt, zeigt die Batterie einen höheren Ladezustand an, als tatsächlich vorhanden ist.
 
Dadurch "denkt" der Spannungsregler in der LiMa, sie sei vollständig geladen.
 
Dadurch verringert die LiMA bzw. das Ladegerät vorzeitig Ausgangsladespannung / Ladestrom und die Batterie bleibt unterladen.
 
Sulfatierung ist für etwa 85% der Ausfälle von Blei-Säure-Akkumulatoren verantwortlich, die nicht mindestens einmal wöchentlich gebraucht werden.
 
Je länger Sulfatierung auftritt, desto größer und härter werden die Bleisulfatkristalle.
 
Oder kurz gesagt: Sulfatierung ensteht grundsätzlich nicht bei Überladung einer Batterie, sondern immer und nur bei der Entladung !
 
Und es bleibt dabei: eine leere Batterie kann man nicht mit 25 Min. Fahrt wiederbeleben, was soll dieser Blödsinn ?
 
Selbst ein CTEK 7000 / MX-7 braucht für das Laden einer platten Batterie fast 12 Stunden, im Recond Modus sogar noch länger.
 
Mit den CTEK Geräten ist es jedenfalls im begrenzten Maße möglich, eine sulfatierte Batterie durch spezielle Ladezyklen / Ladeströme / Ladespannungen wieder neu zu beleben.
 
Ist die Sulfatierung schon zu weit fortgeschritten, bleibt am Ende nur der Ersatz der Batterie.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Dafonse, um Dir bei Deinem Problem zu helfen: Battspannung messen (an den Polen) im Ruhezustand, dann Battspannung messen wenn der Motor mit etwas erhöhter Drehzahl läuft (ca. 14,4 Volt). Am Besten die Batt mit einem Ladegerät über Nacht laden. Auch eine Batterie die eine normale Spannung (zwischen 12 und 13 Volt) anzeigt, kann kaputt sein und keine Ampereströme mehr abgeben. Nach einer Ladung über Nacht muß Dein Auto aber problemlos anspringen. Wenn Du den Ruhestrom überprüfen möchtest dann klemm den Minuspol ab,stell Dein Voltmeter auf Ampere dann Amperemeter -plus (rot) an das abgeklemmte Kabel halten, Amperemeter -minus (schwarz) am Batterie-Pol (minus) halten. Wenn jetzt der Stromfluß über 0,1 Ampere liegt mußt Du am Sicherungkasten jede Sicherung einzeln ziehen, um festzustellen wer den Verbrauch verursacht. Hast Du eine elektrisch ausfahrbare Antenne??
 

dafonse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
34
Danke
0
Erstmal vielen dank für die ganzen Tipps!! Hab jetzt mal die Batterie raus und über Nacht ans Ladegerät gehängt. Werd die Woche auch mal die Bartterie prüfen lassen ob der was fehlt und dann durchmessen usw... @susiq: hab eine elektrische Antenne, wird aber nicht benutzt da der Radio nicht geht...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wird die Antenne nur nicht benutzt oder ist sie wirklich komplett abgeklemmt? Der Stecker sitzt im Beifahrerfußraum hinter der rechten Seitenverkleidung.
 

dafonse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
34
Danke
0
Der Radio ist aus weil da eh nix mehr rauskommt. Sie fährt erst aus wenn ich den Radio einschalte. Batterie ist geladen (100% mit Batterietester) und wird morgen wieder eingebaut...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Prüf doch mal wie hoch der Kriechstrom ist, dann bist Du einiges schlauer
 

Hnes

Member
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
43
Danke
3
Standort
südl. Schwarzwald
schau mal hier wegen der Antenne & Ruhestrom.
 

dafonse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
34
Danke
0
So, gestern mal durchgemessen: ruhestrom 0,02 und wenn er läuft und alles an ist was man einschalten kann hat er 13,6. ist gestern die ganze Zeit auch angesprungen... Am Freitag wird auch die Batterie geprüft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie lädt nicht mehr

Batterie lädt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • batterie lädt nicht mehr

    batterie lädt nicht mehr: servus. grad eben passiert. gestern ging batterieleuchte an. batterie ist ziemlich neu. dann flackern der anzeigen. beim ersten mal so, wie wenn...
  • batterie lädt nicht

    batterie lädt nicht: Morgen, ärgere mich mal wieder über meinen JEEP. Diesmal läd er die Batterie nicht mehr richtig. Wenn ich vollgas gebe lädt sie wieder, verliert...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • batterie lädt nicht mehr

      batterie lädt nicht mehr: servus. grad eben passiert. gestern ging batterieleuchte an. batterie ist ziemlich neu. dann flackern der anzeigen. beim ersten mal so, wie wenn...
    • batterie lädt nicht

      batterie lädt nicht: Morgen, ärgere mich mal wieder über meinen JEEP. Diesmal läd er die Batterie nicht mehr richtig. Wenn ich vollgas gebe lädt sie wieder, verliert...
    Oben