batterie lädt nicht

Diskutiere batterie lädt nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Morgen, ärgere mich mal wieder über meinen JEEP. Diesmal läd er die Batterie nicht mehr richtig. Wenn ich vollgas gebe lädt sie wieder, verliert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vonwiking

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Morgen,

ärgere mich mal wieder über meinen JEEP. Diesmal läd er die Batterie nicht mehr richtig. Wenn ich vollgas gebe lädt sie wieder, verliert die Spannung aber bei normaler Fahrt wieder.
Bin "noch" Laie, möchte es trotzdem zuerst selbst versuchen.
Also:Batterie und Lichtmaschine sind neu. Bin den Kabel mal nachgegangen und finde am Ende des Roten ,ca 6qmm,Kabel welches von der Lichtmaschine kommt einen kleinen "regler??". Er ist ca 8x5cm gross und hat einen Gawindebolzen (M6) und ca.5 Steckplätze.
Diesen würde ich mal gerne austauschen ,weis aber weder was das ist ,noch wo man es bekommen könnte.
Da kann mir doch bestimmt einer helfen.
Ach ja,noch ein paar Daten: Cherokee xj , Bj 89 , 4,0l ,ca 180PS , ami import
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

mal abgesehen von einem losen Kabel kann es ja fast nur der Regler und / oder die Lichtmaschine sein, oder die Batterie. Ich würde erst mal die Batterie tauschen um zu sehen was dann passiert. Hast du dort den gleichen Effekt, Lichtmaschine / Regler prüfen. Ich vermute jetzt mal so ins blaue hinein daß die die Batterie bei der Kälte die Flügel gestreckt hat.

Gruß Marco
 

vonwiking

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Marco

Batterie wurde getauscht, Kabel habe ich auch überprüft--also der Regler.
Wo bekommt man so ein spezielles Teil? Weis auch nicht wie es genau heißt.

Danke Dirk
 
suzi4x4

suzi4x4

Member
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Ich denke mal folgende Reihenfolge ist die Richtige:

1. Motor starten Licht an und mit einem Multimeter die Ladespannung messen. 13,8V bis 14,2V alles OK weniger wie13,8 Regler/Lima def.

2. Motor aus, Licht aus, Batteriespannung messen ca 13-14 V, Kaffee trinken, 30min später messen, dann wieder Licht an, wenn weniger wie 12V .(so ca 10-11V) Batterie defekt.

Vorher mal schauen ob alle Kabel (Masse!!!!) noch ok sind und einen guten Kontakt zu Masse bzw Batterie haben.

Vergess das Voltmeter im Amaturenbrett ist nur ein Schätzeisen!!

Gruß Andy
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Dirk

wenn ich das richtig im Kopf habe, ist bei deinem Indianer der Regler in der Lima integriert, mußt also die ganze Lima tauschen. Die Profis hier im Forum wissen das aber sicher besser, oder rufst gleich mal den Joachim an, der weis das. Ab 91 wurde der Regler auf der Lima verbaut und kann separat getauscht werden. Falls Bedarf besteht, kann ich ja mal nachschauen, ob ich von meinem Schlachter noch ne Lima liegen hab. ( kannst dich dann ja per PN / Mail melden )

Gruß Marco
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Würde mal behaupten das die LiMa am sterben ist... so war´s zumindest am meinem ´90 gewesen als ein solches Problem aufgetreten ist....

Wobei ich es auch für möglich halte das die Batterie was hat und die LiMa noch i.O. ist...


Gruß Robert
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
....
Diesmal läd er die Batterie nicht mehr richtig. Wenn ich vollgas gebe lädt sie wieder, verliert die Spannung aber bei normaler Fahrt wieder.
...

Das heißt im Klartext? Wieviel Volt sind es dann? Welche Drehzahlen? Welche Verbraucher sind an?

Da der Generator (Lichtmaschine) seine volle Leistung erst bei ca. 2000 U/min bringt, ist es bei niedrigereren Drehzahlen und
mehreren eingeschalteten Verbrauchern schon sehr kritisch mit dem Energiehaushalt.
Grade jetzt im Winter, wenn Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung usw. eingeschaltet sind, kann es im langsamen Stadtverkehr
schon schlechter mit der Batterienachladung aussehen.

Gruß Tobi :confused:
 

vonwiking

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
morgen,

werde dann doch zum Boschdienst fahren müssen.
bei all den gut gemeinten Ratschlägen weiß ich immer noch nicht wie das Teil heißt und
wo man es bekommt.
trotzdem vielen Dank

dirk

ach-- wer ist eigentlich joachim???
 

vonwiking

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Vielen Dank an alle!!!

Der Wagen ist jetzt beim Boschdienst.

Werde Euch berichten welcher fehler es war.


FROHE WEIHNACHT!!!!!!!!!!
 

vonwiking

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Morgen Leutle,

der Wagen läuft wieder!!!!!
Der neue Anlasser hatte "aussetzer"- so der Boschdienst. Die Fehlersuche hat mich 330€ gekostet!!!!!
Hab mir ne neue kommen lassen , und hoffe ich krieg die Andere ersetzt (garantie).

Viele Dank für eure Hilfe

dirk
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Anlasser? Du meinst Lima, oder?
 

vonwiking

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Moin Oliver,
natürlich meinte ich die LIMA.
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Morgen Leutle,

der Wagen läuft wieder!!!!!
Der neue Anlasser hatte "aussetzer"- so der Boschdienst. Die Fehlersuche hat mich 330€ gekostet!!!!!
Hab mir ne neue kommen lassen , und hoffe ich krieg die Andere ersetzt (garantie).

Viele Dank für eure Hilfe

dirk
Was??????????


Du hast 330€ für eine Diagnose einer defekten Lima gelöhnt????????????
Da war aber die Lima schon dabei, ooooooooooooooooooooder???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

batterie lädt nicht

batterie lädt nicht - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • batterie lädt nicht mehr

    batterie lädt nicht mehr: servus. grad eben passiert. gestern ging batterieleuchte an. batterie ist ziemlich neu. dann flackern der anzeigen. beim ersten mal so, wie wenn...
  • Batterie lädt nicht mehr

    Batterie lädt nicht mehr: Habe folgendes Problem: Jeep stand eine Woche, Batterie leer... Überbrückt, in die Arbeit gefahren(25km), nach der Arbeit eingestiegen wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • batterie lädt nicht mehr

      batterie lädt nicht mehr: servus. grad eben passiert. gestern ging batterieleuchte an. batterie ist ziemlich neu. dann flackern der anzeigen. beim ersten mal so, wie wenn...
    • Batterie lädt nicht mehr

      Batterie lädt nicht mehr: Habe folgendes Problem: Jeep stand eine Woche, Batterie leer... Überbrückt, in die Arbeit gefahren(25km), nach der Arbeit eingestiegen wieder...
    Oben