Batterie-Empfehlung XJ 4.0 HO?

Diskutiere Batterie-Empfehlung XJ 4.0 HO? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Leeve Lüüd, kann mir fix jemand zuwerfen, welche Batterie unser Jupp braucht? Wenn ihr ne Empfehlung für einen bestimmten Batterie-Typ habt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuppXJ93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Leeve Lüüd,
kann mir fix jemand zuwerfen, welche Batterie unser Jupp braucht?
Wenn ihr ne Empfehlung für einen bestimmten Batterie-Typ habt (AGM, klass. Blei-Säure, Gel), umso besser.
thx in advance
Dirk
 

JuppXJ93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Hat deine Exide normale = passende Pole?
Oder musstest du die Kabelung passend machen?
Du schrubst was von neuen Klemmen, das habe ich eigentlich nicht vor...
gRuß
Dirk
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Die Exide hat passende Pole, eine sehr hohe Kapazität von 77AH und einen ebenfalls sehr hohen Kaltstartstrom 760 A(EN).
Exide gilt unter den Blei-Säure-Akkus zu den besten. Die Klemmen waren tot und wurden deshalb erneuert. Der Banner-Hype 
ist nun bald 10 Jahre alt und die Qualität aller Blei-Säure-Akkus hat sich leider zu gunsten der AGM-Batterien verschlechtert.
Marktführer ist nach wie vor MOLL, kostet aber auch eine Stange mehr. Wenn Du ein Tiefentlader bist, dann kaufe lieber günstig.
 

JuppXJ93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Besten Dank!
Es ist eine klassische VARTA geworden, auf Empfehlung des Teiledealers meines Vertrauens.
Hole ich morgen früh ab, und dann ist hoffentlich gut.
DIe Klemmen werd ich mir aber auch nochmal genau ansehen, Danke für den Tipp!
Wenn die aber nicht offensichtlich hinüber sind, wende ich den alten Indianertrick an: "Lass-so!"... bevor ich mangels Spezialwerkzeug (fette Crimp-Backen) irgendwas verschlimmbessere...
Andererseits: Bei den handelsüblichen Klemmen muss ja gar nix gecrimpt werden. - Hm, mal schauen.
 
Danke auf jeden Fall und gRuß
Dirk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tiefendlader oder nicht: ein CTEK MXS-7 / MXS-10 ist nie verkehrt und gehört zum Standard-Jeep-Equipment :yes:
 

JuppXJ93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Das "kleine" 5er muss reichen. Funktioniert einwandfrei für Bus und Treckerchen, dann sollte auch der Jupp damit zufrieden sein können.
Die Klemmen sind übrigens top in Schuss, es sind offenbar die originalen mit eingepressten, evtl. sogar gelöteten Kabeln.
Besser kann die Stromverbindung m.E. nicht sein.

gRuß
Dirk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Dirk,
 
CTEK MXS-7 nur deshalb, weil es einfach fixer unterwegs ist. ( höherer Ladestrom )
 
Obschon der Preisunterschied zum MXS-10 nur marginal ist - von daher würde ich das
letztere kaufen, wenn ich nicht schon beide hätte.
 
Thema Batterieklemmen: die OEM-Klemmen sind aus Blei und neigen im Laufe der Zeit
gerne zu Bruch /-Rissbildung.
 
Ergebnis: kein einwandfreier Kontakt mehr.
 
Daher die Anmerkung ;)
 
Gruß
 
Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.234
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
JuppXJ93 schrieb:
... Es ist eine klassische VARTA geworden, auf Empfehlung des Teiledealers meines Vertrauens ...
 
:YES: ... kann ich nachvollziehen, bei mir ist es auch ein VARTA - sollte ein Modell D43 gewesen sein.
 
Herstellerunabhängig - es bietet sich an, auch bei einer nagelneuen Batterie einen Belastungstest zu machen.
Damit sollte man sicherstellen, dass die Batterie die Herstellervorganben erfüllt.
Im Laufe der Jahre habe ich schon mehr nagelneue Batterien reklamiert ... innerhalb eines Jahres mal drei Stück.
Wenn ich es noch richtig reflektiere, waren es damals eine BANNER, eine AUDI und eine Varta.
Aus dieser Erfahrung erscheint mir dieser Test unumgänglich B)
 
:wave:
Bodo
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.438
Danke
4.652
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Im Laufe der Jahre habe ich schon mehr nagelneue Batterien reklamiert ... innerhalb eines Jahres mal drei Stück.
 
 
Aus diesem Grund kommt bei mir keine dieser absolut wartungsfreien Batterien unter die Haube. Nur noch wartungsfreie trocken vorgeladene Batterien. Gestern im Keller erst wieder eine zum Leben erweckt. Die Vorgängerin tut seit 9 Jahren klaglos ihren Dienst. Und das obwohl ich vor jeder Fahrt, egal wie kurz oder lang, Sommer oder Winter, mind. 20 Minuten die Standheizung laufen lasse. Jetzt tausche ich sie vorsorglich aus. Bei denen weiß ich genau, wann sie ihr Leben beginnen. Ich war es einfach leid, für überlagerten, vorgeschädigten Müll teuer Geld auf den Tresen zu legen.
 

Sheens

Guest
meine Werkstatt die nur an Cherokees schrauben, nimmt Bosch S4  (obwohl die wissen das er nicht die Chrysler vorgeschriebene 74ah hat, ungefahr 10 weniger).
Dabei muss ich erwehnen das ich jetzt vom XJ in orginal Zustand rede (ohne viel zusatliche eingebaute Elektrik verbraucher)
Also orginal XJ bist du mit Bosch S4 satt gerustet.
Und der is vom Preis her auch nicht zo slecht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie-Empfehlung XJ 4.0 HO?

Batterie-Empfehlung XJ 4.0 HO? - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Batterie-Empfehlung

    Batterie-Empfehlung: Hallo Zusammen, ich möchte meine beiden Batterien im JL austauschen. Hat dies bereits jemand getan und kann eine Empfehlung aussprechen...
  • Empfehlung Batterie 5.9 / Anlasser defekt

    Empfehlung Batterie 5.9 / Anlasser defekt: Naabend zusammen, ich bräuchte mal einen Tip für eine vernünftige Batterie. Ich hab jetzt in den letzten fünf Jahren, zwei Banner 50500 gehabt...
  • WJ 2,7 CRD Empfehlung Batterie

    WJ 2,7 CRD Empfehlung Batterie: Hallo zusammen,   der erste Frost schlägt zu und meine Starterbatterie ist k.o.   Welche Batteriemarke könnt ihr für den WJ/WG 2,7 CRD empfehlen...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Batterie-Empfehlung

      Batterie-Empfehlung: Hallo Zusammen, ich möchte meine beiden Batterien im JL austauschen. Hat dies bereits jemand getan und kann eine Empfehlung aussprechen...
    • Empfehlung Batterie 5.9 / Anlasser defekt

      Empfehlung Batterie 5.9 / Anlasser defekt: Naabend zusammen, ich bräuchte mal einen Tip für eine vernünftige Batterie. Ich hab jetzt in den letzten fünf Jahren, zwei Banner 50500 gehabt...
    • WJ 2,7 CRD Empfehlung Batterie

      WJ 2,7 CRD Empfehlung Batterie: Hallo zusammen,   der erste Frost schlägt zu und meine Starterbatterie ist k.o.   Welche Batteriemarke könnt ihr für den WJ/WG 2,7 CRD empfehlen...
    Oben