AW4 Getriebe im Wrangler YJ

Diskutiere AW4 Getriebe im Wrangler YJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo zusammen, :yes: ich wollte mich mal kurz vorstellen, bin der neue. :sleepgo: um auf dem punkt zu kommen, ich hab vor ca. zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cj-scrambler

cj-scrambler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bayern
hallo zusammen, :yes:

ich wollte mich mal kurz vorstellen, bin der neue. :sleepgo:




um auf dem punkt zu kommen, ich hab vor ca. zwei monaten
als gast hier im forum ein paar informative berichte über einen
getriebetausch in einem wrangler yj gelesen.
in dem artikel wurde ein aw4 in einen wrangler verbaut.


da sich mein automatikgetriebe ( 4,0 L HO mit tqf904 ), wie so oft , schon wieder
verabschiedet hat :shocked: ,
hab ich mir nun einen unfall jeep cherokee ho baujahr 92 als getriebespender
organiesiert :shocked: .
nun wollte ich heute mit dem umbau starten, und siehe da,
ich find nix mehr im forum darüber. :hehe: ;)
wohin mit den haufen kabeln, wo ist das steuergerät vom aw4, .... :yes: :shocked:

das thema wurde bestimmt schon öfters im forum durchgekaut,
aber vielleicht kann mir doch jemand tips geben.


cj-scrambler
 

XJoachim

Guest
Das Steuergerät ist beim HO im normalen Rechner integriert, musst nur die entsprechenden Kabel richtig belegen :sleepgo: :shocked:
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Das Steuergerät ist beim XJ unter der Armaturentafel im Innenraum. Dann müssen einige Kabel ans Motorsteuergerät. Außerdem will das Getriebe wissen wie die Drosselklappe steht. Also Drosselklappenteil umbauen. Du solltest Dir einen Stromlaufplan organisieren vom Spender und von Deinem Jeep. Das erleichtert die Arbeit enorm. Gruß Tino
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
702
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Das Steuergerät ist beim XJ unter der Armaturentafel im Innenraum. Dann müssen einige Kabel ans Motorsteuergerät. Außerdem will das Getriebe wissen wie die Drosselklappe steht. Also Drosselklappenteil umbauen. Du solltest Dir einen Stromlaufplan organisieren vom Spender und von Deinem Jeep. Das erleichtert die Arbeit enorm. Gruß Tino
tja und den gewissen schalter am bremspedal nicht vergessen!!

bau den motorkabelbaum langsam aus, denn siehst, wo alle kabel hingehen.
am besten ist es, wenn innen das ganz a.-brett heraussen ist.

pedalerie passt vom xj.

:sleepgo:
 
cj-scrambler

cj-scrambler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bayern
drossenklappenteil umbauen ??
die sind doch bei wrangler ho und cherokee ho baujahr 91-93 gleich, oder ? :sleepgo:

wenn ich den kompletten motor - getriebekabelbaum samt motorsteuergerät
und getriebesteuerung übernehme, kann ich mir dann die arbeit
mit neuen kabeln zu verlegen dan sparen ?? :shocked:

der motorkabelbaum dürfte ja der gleiche sein. :shocked:
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Ich denke so kannste viel Arbeit sparen . Aber denk dran das Getriege ist länger und es ist ein anderes VTG (242) verbaut. Einfachste und billigste Lösung: Elektrolüfter,Motor höher und ca. 4cm nach vorne.
 
cj-scrambler

cj-scrambler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bayern
ok, bremspedalschalter für automaten, :sleepgo:
:shocked: ist notiert . :shocked:
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
702
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
ich denke schon, bis auf die kabel die vom getriebe raufkommen.
komplette antriebseinheit uebernehmen klingt gut!!

machst du dann auch das 242 vtg rein? wenn ja, ueberleg mal, wo
du die vakuumsteuerdingsbums reinschrauben willst. oder
du legst an der v-achse die dose lahm. (auf 4x4)

:sleepgo:
 
cj-scrambler

cj-scrambler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bayern
auf das aw4 kommt eh mein np231 mit SYE drauf. :sleepgo:
haben beide 23 spline.

mot werde ich warscheinlich nicht nach vorne setzen,
hab erst vor drei tagen wieder auf viskolüfter zurückgebaut,
hatte mit e-lüfter nur probleme, und auserdem, je weinger kabel
ich in meinem wrangler habe, desto lieber isses mir. sind eh schon
eine menge kabel verbaut, aber die braucht man ja auch.
so bin ich mir zuminderstens sich, das wenn der motor laüft , auch
der viskolüfter angetriebe wird. :shocked:
 
cj-scrambler

cj-scrambler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bayern
dose an der vorderachse ist schon lahmgelegt,
hab vorne die steckachsen von warn drin,
die ist wie beim cerokee durchgehend. :sleepgo:
 

yj-crawler

Guest
moin moin, :shocked:

in meinem jugendlichen leichtsin hab ich mir
die ganze sache mit dem kabelbaum austauschen
doch etwas einfacher vorgestellt,
aber das ist doch wohl nicht so. :sleepgo:
das passt ja fast garnix überein. :hehe:

hat vielleicht doch noch jemand eine kopie von einem
wrangler yj und einem cherokee kabelbaum rumliegen ?

und wie war das nochmal, mit den kabeln vom aw4 ins motorsteuergerät vom yj ?


:shocked: :shocked:
 
cj-scrambler

cj-scrambler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bayern
Das ist vielleicht keine schlechte Idee, :yes:
So eine Kopie vom Stromlaufplan.
Den würde ich auch gleich nehmen.

Der Umbau klappt doch nicht so reibungslos. :yes:

:shocked: :shocked: KABELALARM :shocked: :hehe:

;) Gerade hats schon wieder gefunckt. :sleepgo:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also meine erfahrung mit AW4 und den Kabelbaum vom Getriebe in den Kabelbaum vom Yps zu integrieren is ganz einfach... lasses.. übernimm den kompletten Motor-/Getriebekabelstrang ausm xj anderster gehts nicht. Hab meins gerade wieder rausgeschmissen weils nicht geklappt hat. Kompletter kabelstrang tauschen kommt bei mir nicht in die tüte wegen meiner gas anlage... müßte die wieder neu angeschlossen werden..
 
cj-scrambler

cj-scrambler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bayern
muß ich dabei den motor - getriebekabelstrang zerpflücken :a060:
oder kann ich den strang vom cherokee in den
vom yj eins zu eins übernehmen ?

lasse mir von tino ( danke nochmal :a060: ) den kabelplan zufaxen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AW4 Getriebe im Wrangler YJ

AW4 Getriebe im Wrangler YJ - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler JKU Rubicon 2010er Getriebe ruckelt

    Jeep Wrangler JKU Rubicon 2010er Getriebe ruckelt: Hi Leute bräucht mal eure Hilfe habe heute mein ami Import abgeholt und nein bei der Probefahrt war nix. Auf dem nach hause weg kam es vor wenn...
  • Getriebe Wrangler TJ 4.0

    Getriebe Wrangler TJ 4.0: Hallo, ich hatte seit ca. einem halben Jahr ein Rascheln im Getriebe, jetzt hab ich das ganze zu einem Getriebespezialisten gebracht und dieser...
  • Getriebe aus Jeep Cherokee in Wrangler

    Getriebe aus Jeep Cherokee in Wrangler: Hallo zusammen, kann mir jmd. mit folgender Frage helfen. Passt ein Getriebe aus einen Jeep Cherokee 2,5 L mit der Kennung 52108046 in einen...
  • Jeep Wrangler TJ - Getriebe und Verbandskasten

    Jeep Wrangler TJ - Getriebe und Verbandskasten: Hallo ich bin seit September 2010 endlich stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler TJ 2.4 (Bj. 2003)... nach ca. 10 Jahren wartezeit ;) und soweit...
  • Motoren und Getriebe in Wrangler, Chero, GrandChero

    Motoren und Getriebe in Wrangler, Chero, GrandChero: Hi, der 4l is doch in allen Jeeps fast gleich. Nur die Getriebe sind unterschiedlich. Is das richtig. im Wrangler. 3Stufen Automat 3RH, im Chero...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wrangler JKU Rubicon 2010er Getriebe ruckelt

      Jeep Wrangler JKU Rubicon 2010er Getriebe ruckelt: Hi Leute bräucht mal eure Hilfe habe heute mein ami Import abgeholt und nein bei der Probefahrt war nix. Auf dem nach hause weg kam es vor wenn...
    • Getriebe Wrangler TJ 4.0

      Getriebe Wrangler TJ 4.0: Hallo, ich hatte seit ca. einem halben Jahr ein Rascheln im Getriebe, jetzt hab ich das ganze zu einem Getriebespezialisten gebracht und dieser...
    • Getriebe aus Jeep Cherokee in Wrangler

      Getriebe aus Jeep Cherokee in Wrangler: Hallo zusammen, kann mir jmd. mit folgender Frage helfen. Passt ein Getriebe aus einen Jeep Cherokee 2,5 L mit der Kennung 52108046 in einen...
    • Jeep Wrangler TJ - Getriebe und Verbandskasten

      Jeep Wrangler TJ - Getriebe und Verbandskasten: Hallo ich bin seit September 2010 endlich stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler TJ 2.4 (Bj. 2003)... nach ca. 10 Jahren wartezeit ;) und soweit...
    • Motoren und Getriebe in Wrangler, Chero, GrandChero

      Motoren und Getriebe in Wrangler, Chero, GrandChero: Hi, der 4l is doch in allen Jeeps fast gleich. Nur die Getriebe sind unterschiedlich. Is das richtig. im Wrangler. 3Stufen Automat 3RH, im Chero...
    Oben