Jeep Wrangler JKU Rubicon 2010er Getriebe ruckelt

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Steven86

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Hi Leute bräucht mal eure Hilfe habe heute mein ami Import abgeholt und nein bei der Probefahrt war nix. Auf dem nach hause weg kam es vor wenn man zwischen 60-80kmh ihn leicht beschleunigt aus dem rollen heraus, das es sich so anfühlt als wüsste der rubi nicht was er machen soll gebe ich mehr Gas schaltet und beschleunigt er normal. Was kann es sein oder ist es normal ? Zurzeit sind noch zu übertrieben Schlappen drauf die runter kommen ( 33er 12,5 R15
 
SKJeep

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3,8 motor; Du hast eine 42RLE Getriebe, 4.11 Achsübersetzung und zu grosse Schlappen drauf.
Diese Combo ist träge schon mit Serienreifen aber ab Werk kam es halt so.
 
Am Anfang hilft ein ProCal oder ähnliches Gerät zum optimieren, ist aber nur 50% Lösung.
 
Was hilft ist Achsübersetzung ändern auf 5.13 oder 5.38. Erst dann fährt es wie es soll.
Bei Serienbereifung wurd ich 4,56 oder 4.88 sagen, aber 5.13 macht mehr Spass.
Und wenn schon, denn schon.
Hab selber gehabt und musste damit fast 1 Jahr leben. Jetzt macht es wieder Spass
 
 
 
 
 
 
 
Steven86

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Und macht es etwas kaputt ?
Wie mach ich das und was kostet so was
 
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Nein es mach nix kaput :)
 
Machst es so das Du in BEIDE Achsen der Triebling (Teller und Kegelrad) samt Lager und Simmerringe tauschst
Aber ich vermute dass Du nur wenig Ahnug von Diferentiale und Achsen hast, so musst Du machen  lassen.
 
Kostet tut es Geld.  Wieviel - das  hängt dann von der Meister ab. Aber so grob kannst locker mit 800-1000 pro Achse rechnen
 
 
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SKJeep schrieb:
3,8 motor; Du hast eine 42RLE Getriebe, 4.11 Achsübersetzung und zu grosse Schlappen drauf.
Diese Combo ist träge schon mit Serienreifen aber ab Werk kam es halt so.
 
Am Anfang hilft ein ProCal oder ähnliches Gerät zum optimieren, ist aber nur 50% Lösung.
 
Was hilft ist Achsübersetzung ändern auf 5.13 oder 5.38. Erst dann fährt es wie es soll.
Bei Serienbereifung wurd ich 4,56 oder 4.88 sagen, aber 5.13 macht mehr Spass.
Und wenn schon, denn schon.
Hab selber gehabt und musste damit fast 1 Jahr leben. Jetzt macht es wieder Spass
 
 
 
 
 
 
 
Also.......
 
Ich weiß nicht was der Thread Ersteller für einen JK hat, aber 5.13er Übersetzung, oder gar 5.38 wird definitiv die Vorderachse killen.
Ich würde bei ner D44 oder erst recht bei ner D30 nicht über 4.88 gehen, oder  eher 4.56.
Ansonsten wir der Eingriff der Zahnflanken viel zu klein. Und wenn man dann im Gelände Last drauf bringt...... knack.....
 
und 33er Größe ist ja  praktisch Seriengröße, nur  was breiter. Original sind  32er. Also 1", oder  2,54cm kleiner.........
 
Ich fahre selber  35er auf 4.56 Übersetzung. Das  ist  fast schon zu kurz.  Ich bin lange mit 3.73 gefahren. Problemlos.
Allerdings habe ich auch einen CRD Automatik Rubicon, der lebt eh vom Drehmoment und hat die kürzere Untersetzung.......
 
Wenn das Getriebe seltsam schaltet, dann würde ich, gerade bei 7 Jahren und unbekannter Herkunft, erstmal das Getriebe spülen lassen.
 
 
 
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RickyRicardo schrieb:
 
Also.......
 
Ich weiß nicht was der Thread Ersteller für einen JK hat, aber 5.13er Übersetzung, oder gar 5.38 wird definitiv die Vorderachse killen.
Ich würde bei ner D44 oder erst recht bei ner D30 nicht über 4.88 gehen, oder  eher 4.56.
Ansonsten wir der Eingriff der Zahnflanken viel zu klein. Und wenn man dann im Gelände Last drauf bringt...... knack.....
 
und 33er Größe ist ja  praktisch Seriengröße, nur  was breiter. Original sind  32er. Also 1", oder  2,54cm kleiner.........
 
Ich fahre selber  35er auf 4.56 Übersetzung. Das  ist  fast schon zu kurz.  Ich bin lange mit 3.73 gefahren. Problemlos.
Allerdings habe ich auch einen CRD Automatik Rubicon, der lebt eh vom Drehmoment und hat die kürzere Untersetzung.......
 
Wenn das Getriebe seltsam schaltet, dann würde ich, gerade bei 7 Jahren und unbekannter Herkunft, erstmal das Getriebe spülen lassen.
 
 
also...
der Threadstarter hat einen Rubicon. Heisst D44vorne. Deswegen auch 5.13.
Und 3.8 Benzin ist weit weit weg von CRD.3.8 ist ein altes Motor aus Minivan verbunden mit alte 4gang Getriebe. Nicht schlecht aber wenn Du Leistung und Drehmoment willst dan locker bis 6000upm.
Mit Serienbereifung und 4.11 Übersetzung fährt es tragisch. 4.56 ist für Serienreifen optimal.

Kannst nicht mit CRD vergleichen. Das sind 2 verschiesene Welten. 5gang Automatik,niedriger gesetzest Drehmoment ganz andere Leistungsverlaufkurve.....

Fahre beides, kannst mir ruhig glauben

Getriebespülung mit Filterwechsel ist aber eine sehr gute und sinnvolle Idee
 

ChaseTruck

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Dennoch halten so kleine Getrieberäder in der D44 nicht mehr.
Irgendwann wird es brechen. Und da es eben nicht mal so schnell getauscht ist wie ein Kreuzgelenk, würde eher bei 4.56 Schluß machen und bestimmt nicht über 4.88 gehen.
 
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4,56 gegen 4.11 für JKU mit 3.8 Motor und 42RLE Getriebe ist Geldverschwendung. (frag bitte nich wie ich das weiss :judge: )
Mit dana44 4.88 mit Serienbereifung oder 5.13 (5.38)  mit 33"
 
 
Und ob es brechen wird - na ja, alles wird brechen irgendwann. Aber nicht so schnell. Meine halten schon 40 tsd km ohne Mäcken mit  diverse
Expedition/Geländeeinsätze. Und da schöne ich nix.
 
BITTE nicht vergleichen mit CRD!!! 3.8 ist was anders. Mit Serienreifen, 4.11 Übersetzung, 42RLE Getriebe, bei 100km/h dreht der Motor
zirka 2200 Upm und das ist sehr wenig. Guck also mal ins Ami Foren - ist gleiche Story.

 
With a 3.8L, automatic, and tires that measure actual mounted size 33", you want 5.13 gears.
That puts you at almost exactly the same highway engine rpm as a stock, 3.8L 6 speed Rubicon, on stock Rubicon tires.
The 3.8L needs a minimum of 2500 rpm at highway speeds to reduce frequent transmission downshifting. The 07-11 automatic transmissions are geared so incredibly tall that you have to go with really low gear ratios to come even close to the performance of the 07-11 6 speeds.

07-11 automatics should have come with 4.56s with stock size tires to match the performance of 07-11 6 speeds.
 
 
 
 
 

kktp2

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Hi,

es gibt auch fähige Programmiere die das durch die Anpassung der Getriebesoftware sehr gut hin bekommen.

Kostet eine Bruchteil von dem was hier gesagt wurde.

Bei Bedarf PM

Gruß
 
SKJeep

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kktp2 schrieb:
Hi,

es gibt auch fähige Programmiere die das durch die Anpassung der Getriebesoftware sehr gut hin bekommen.

Kostet eine Bruchteil von dem was hier gesagt wurde.

Bei Bedarf PM

Gruß
Siehe Post Nr2.
ich weiss das es gibt. In diesem fall hilft aber nur wenig.
Und nach Übersetzungänderung brauchst Du es so wie so weil diese Info musst Du dem Wrangler  irgendwie mitteilen :)
 
sebbekk

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SKJeep schrieb:
also...
der Threadstarter hat einen Rubicon. Heisst D44vorne. Deswegen auch 5.13.
Und 3.8 Benzin ist weit weit weg von CRD.3.8 ist ein altes Motor aus Minivan verbunden mit alte 4gang Getriebe. Nicht schlecht aber wenn Du Leistung und Drehmoment willst dan locker bis 6000upm.
Mit Serienbereifung und 4.11 Übersetzung fährt es tragisch. 4.56 ist für Serienreifen optimal.

Kannst nicht mit CRD vergleichen. Das sind 2 verschiesene Welten. 5gang Automatik,niedriger gesetzest Drehmoment ganz andere Leistungsverlaufkurve.....

Fahre beides, kannst mir ruhig glauben

Getriebespülung mit Filterwechsel ist aber eine sehr gute und sinnvolle Idee
Der 3.8L hat zwischen 3000 und 4500 rpm das meiste Drehmoment, danach flacht die Kurve wieder ab und 6000 rpm kannst Du vergessen, da fängt der rote Bereich an.
 
SKJeep

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sebbekk schrieb:
Der 3.8L hat zwischen 3000 und 4500 rpm das meiste Drehmoment, danach flacht die Kurve wieder ab und 6000 rpm kannst Du vergessen, da fängt der rote Bereich an.
SORRY mein Fehler, hab mich überschrieben. Ich meinte 5000 ab 5500 ist rote Bereich. :angel:
Mit Drehmoment hast Du Recht, ab 3000 beginnt der Spass.
 
Ändert aber nix im fakt das 2100 Umdrehungen sind bei 100 km/h  zu wenig. und so ist es im Serienzustand
 
Also ich hab nur meine Meinung geäussert. Jedem das seine, aber ich bin  nach 1 Jahr und mehrere tsd km Strasse UND Gelände mit 5.13 und 33 Reifen  mehr als zufrieden. Vorher war das nur so,so...
 
sebbekk

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overland bound
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2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
SKJeep schrieb:
SORRY mein Fehler, hab mich überschrieben. Ich meinte 5000 ab 5500 ist rote Bereich. :angel:
Mit Drehmoment hast Du Recht, ab 3000 beginnt der Spass.
 
Ändert aber nix im fakt das 2100 Umdrehungen sind bei 100 km/h  zu wenig. und so ist es im Serienzustand
 
Also ich hab nur meine Meinung geäussert. Jedem das seine, aber ich bin  nach 1 Jahr und mehrere tsd km Strasse UND Gelände mit 5.13 und 33 Reifen  mehr als zufrieden. Vorher war das nur so,so...
Für die Automatik sind 5.13 definitiv eine gut abgestimmte Wahl. Die hier geäußerten Bedenken sind aber konstruktiv gemeint.

Wäre ich der Besitzer, würde ich jetzt erstmal das Getriebe spülen und mich parallel in den US Foren über die Gear Ratios einlesen. Von 5.13 wird abgeraten, weil das Risiko eines Bruchs zu hoch sei.3851963766_07f4f380cb_b.jpg1451819709__jk_dyno-graph_36l-vs-38l-.jpg
 
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