Jeep Wrangler TJ - Getriebe und Verbandskasten

Diskutiere Jeep Wrangler TJ - Getriebe und Verbandskasten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich bin seit September 2010 endlich stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler TJ 2.4 (Bj. 2003)... nach ca. 10 Jahren wartezeit ;) und soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vargov

Vargov

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo ich bin seit September 2010 endlich stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler TJ 2.4 (Bj. 2003)... nach ca. 10 Jahren wartezeit ;) und soweit mehr als glücklich
mit dem Jeep..

Nun bin ich neu im Forum und hätte gleich mal 2 kleine Fragen an die erfahrenen Jeep-Fahrer.
Erstens hab ich ja schon gehört dass das etwas hackelige Schalten bein Jeep Wrangler zum Handwerk gehört.. ich möchte dennoch gerne
von euch wissen ob es normal ist wenn man z.b. von dem 2ten in den dritten schaltet und das Getriebe wirklich extrem spürbar ist.. ich hab
immer das Gefühl ich drück die Kupplung nicht richtig durch... auch ist es manchmal problematisch den ersten Gang reinzubekommen.
Wenn ich weiss das es "normal" ist hab ich absolut kein Problem damit.. ich würde nur gern Kupplungsschaden oder ähnliches ausschlließen.
Vielleicht helfen mir eure Erfahrungen schon dabei :).

So und die zweite Frage ist schon fast etwas peinlich.. aber gibt es ein klassisches Versteck in dem Jeep wo man den Verbandskasten, Warndreieck usw.
unterbringt.. ich finde nämlich absolut nix in dem Wagen. Ich vermute es ist keiner drin.. aber komisch ist das schon, schließlich ist es ja Pflicht
und wird kontrolliert. :/

Vielen Dank für eure Hilfe..
Grüße David..
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo ich bin seit September 2010 endlich stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler TJ 2.4 (Bj. 2003)... nach ca. 10 Jahren wartezeit ;) und soweit mehr als glücklich
mit dem Jeep..

Nun bin ich neu im Forum und hätte gleich mal 2 kleine Fragen an die erfahrenen Jeep-Fahrer.
Erstens hab ich ja schon gehört dass das etwas hackelige Schalten bein Jeep Wrangler zum Handwerk gehört.. ich möchte dennoch gerne
von euch wissen ob es normal ist wenn man z.b. von dem 2ten in den dritten schaltet und das Getriebe wirklich extrem spürbar ist.. ich hab
immer das Gefühl ich drück die Kupplung nicht richtig durch... auch ist es manchmal problematisch den ersten Gang reinzubekommen.
Wenn ich weiss das es "normal" ist hab ich absolut kein Problem damit.. ich würde nur gern Kupplungsschaden oder ähnliches ausschlließen.
Vielleicht helfen mir eure Erfahrungen schon dabei :).

So und die zweite Frage ist schon fast etwas peinlich.. aber gibt es ein klassisches Versteck in dem Jeep wo man den Verbandskasten, Warndreieck usw.
unterbringt.. ich finde nämlich absolut nix in dem Wagen. Ich vermute es ist keiner drin.. aber komisch ist das schon, schließlich ist es ja Pflicht
und wird kontrolliert. :/

Vielen Dank für eure Hilfe..
Grüße David..
1) Das Getriebe des TJ schaltet sich normalerweise butterweich. Manchmal Lässt sich lediglich der Rückwärtsgang etwas scher einlegen. Dann musst Du einfach noch einmal kuppeln.
2) Was Du mit dem "klassischen Versteck" meinst erschließt sich mir nicht richtig.
Da Dein TJ gebraucht ist, wird der Vorbesitzer Warndreieck und Verbandskasten herausgenommen haben. Einen speziellen Platz dafür gibt es nicht.

Gruß
Hans
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hallo ich bin seit September 2010 endlich stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler TJ 2.4 (Bj. 2003)... nach ca. 10 Jahren wartezeit ;) und soweit mehr als glücklich
mit dem Jeep..

Nun bin ich neu im Forum und hätte gleich mal 2 kleine Fragen an die erfahrenen Jeep-Fahrer.
Erstens hab ich ja schon gehört dass das etwas hackelige Schalten bein Jeep Wrangler zum Handwerk gehört.. ich möchte dennoch gerne
von euch wissen ob es normal ist wenn man z.b. von dem 2ten in den dritten schaltet und das Getriebe wirklich extrem spürbar ist.. ich hab
immer das Gefühl ich drück die Kupplung nicht richtig durch... auch ist es manchmal problematisch den ersten Gang reinzubekommen.
Wenn ich weiss das es "normal" ist hab ich absolut kein Problem damit.. ich würde nur gern Kupplungsschaden oder ähnliches ausschlließen.
Vielleicht helfen mir eure Erfahrungen schon dabei :).

So und die zweite Frage ist schon fast etwas peinlich.. aber gibt es ein klassisches Versteck in dem Jeep wo man den Verbandskasten, Warndreieck usw.
unterbringt.. ich finde nämlich absolut nix in dem Wagen. Ich vermute es ist keiner drin.. aber komisch ist das schon, schließlich ist es ja Pflicht
und wird kontrolliert. :/

Vielen Dank für eure Hilfe..
Grüße David..
Hi David,

erstmal viel Spaß mit Deinem Wrangler. Ich habe die Erfahrung beim Schalten vom 1. in den 2. Gang bei jedem Wrangler gemacht. Ist wirklich normal und man gewöhnt sich dran, oder lernt anders zu schalten. Wenn Du im ersten Gang fährst, die Kupplung drückst, vom 1. Gang in den Leerlauf gehst, dann wieder kuppelst und in den 2. Gang gehst, dann klappt es. ;-)

Schau mal unter den Sitzen nach dem Verbandskasten, da hab ich meinen oder es war keiner dabei?!

Grüße, Alex
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Schaltgetriebe welche wegen verschlissener Synchronringe dem Gangwechsel Widerstand entgegensetzen, sind meistens mit Doppelkuppeln (wie bei unsynchronisierten Getrieben) butterweich zu schalten. Wenn man den Dreh mal raus hat, geht das voll easy. Sowas gehörte früher, z.B. bei Dodge CC/WC zum Handwerk.

Keep on Jeeping
Tucson
 
Vargov

Vargov

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Berlin
2) Was Du mit dem "klassischen Versteck" meinst erschließt sich mir nicht richtig.
Naja hätte ja sein können es gibt eine versteckte Klappe im Motorraum oder so ;).. Na vielen dank auf jeden Fall.. neu kaufen hätte ich es ja eh müssen.

Danke auch für die Tipps mit dem Getriebe.. werd das mal testen... und schon bin ich etwas beruhigt.. ;)
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
die Aussage, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt laß ich jetzt mal so stehen.... :wacko:, ich hatte zumindest noch keinen Wrangler mit einer butterweichen Schaltung. Selbst der Ölwechsel auf die "Wundersuppe" Mopar brachte nur kurzfristige Besserung. Ev. hat der 2,4 ja ein besseres Getriebe als der 4,0
Was hat den der Jeep gelaufen? Einfach mal das Getriebeöl wechseln bzw. nachschauen ob überhaupt genug drin ist...
Thomas
 
Vargov

Vargov

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Berlin
die Aussage, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt laß ich jetzt mal so stehen.... :wacko:, ich hatte zumindest noch keinen Wrangler mit einer butterweichen Schaltung. Selbst der Ölwechsel auf die "Wundersuppe" Mopar brachte nur kurzfristige Besserung. Ev. hat der 2,4 ja ein besseres Getriebe als der 4,0
Was hat den der Jeep gelaufen? Einfach mal das Getriebeöl wechseln bzw. nachschauen ob überhaupt genug drin ist...
Thomas

er ist jetzt bei 58500 angekommen.. also wie gesagt.. ich merke es eigentlich nur wenn ich vom 2ten in den dritten schalte.. vor allem wenn ich es langsam
mach merkt man richtig wie es greift.. vielleicht ist es ja doch die Kupplung?!.. weil ich beim starten vom Jeep wirklich immer bis zum anschlag durchtreten muss
damit er startet.. das mit dem Öl werde ich mal checken.. danke
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Verbandskasten und Warndreieck gibt es in länglicher Verpackungseinheit und dann passt es neben den Beifahrersitz und stört nicht.
 

andy64

Premium Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bühl / Baden
Hallo,das Gefühl nicht richtig schalten zu können hatte ich auch ( TJ 2,4 mit 58000 km) .Ich habe die Öle vom Schaltgetriebe gewechselt ,wie laut Kundendienstheft ab 40000 vorgeschrieben, und seither ist alles in Ordnung.Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Wrangler
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
ich merke es eigentlich nur wenn ich vom 2ten in den dritten schalte.. vor allem wenn ich es langsam
mach merkt man richtig wie es greift..
Dann machst du es genau richtig. Gerade in den unteren Gängen sollte man den Schalthebel nicht einfach durchziehen. Dann merkt man, wie es kratzt. Schaltet man jedoch langsam, hat man das Gefühl, dass sich das Getriebe den Ganghebel in Position zieht. Das hat sowohl mein 2.5 mit dem AX 5 (5Gang) wie auch mein 4.0 mit dem NSG 370 (6Gang). Also immer schön langsam schalten und genießen, wie sich der Schalthebel, fast von allein durch die Schaltkulisse bewegt. :coolman:

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Wrangler TJ - Getriebe und Verbandskasten

Jeep Wrangler TJ - Getriebe und Verbandskasten - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Jeep Wrangler JKU Rubicon 2010er Getriebe ruckelt

    Jeep Wrangler JKU Rubicon 2010er Getriebe ruckelt: Hi Leute bräucht mal eure Hilfe habe heute mein ami Import abgeholt und nein bei der Probefahrt war nix. Auf dem nach hause weg kam es vor wenn...
  • Getriebe aus Jeep Cherokee in Wrangler

    Getriebe aus Jeep Cherokee in Wrangler: Hallo zusammen, kann mir jmd. mit folgender Frage helfen. Passt ein Getriebe aus einen Jeep Cherokee 2,5 L mit der Kennung 52108046 in einen...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

      Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Jeep Wrangler JKU Rubicon 2010er Getriebe ruckelt

      Jeep Wrangler JKU Rubicon 2010er Getriebe ruckelt: Hi Leute bräucht mal eure Hilfe habe heute mein ami Import abgeholt und nein bei der Probefahrt war nix. Auf dem nach hause weg kam es vor wenn...
    • Getriebe aus Jeep Cherokee in Wrangler

      Getriebe aus Jeep Cherokee in Wrangler: Hallo zusammen, kann mir jmd. mit folgender Frage helfen. Passt ein Getriebe aus einen Jeep Cherokee 2,5 L mit der Kennung 52108046 in einen...
    Oben