Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht mehr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
Khaled

Khaled

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
8
Danke
1
Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die vtg kaputt gegangen, Hab wieder gebraucht vtg gekauft und montiert und jetzt schaltet die Getriebe nicht mehr 🤔🤔🤔🤔, Was könnte sein?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.451
Danke
7.574
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wobei doch VTG und ATG getrennt sind von Öl her…

Es sind nur 4L raus gekommen… bedeutet ja nicht das nur 4L drin waren.

Beschreibe mal genau was passiert wenn du auf D schaltest oder wenn Du auf R schaltest…

Passt der Ölstand, hast du den richtig gemessen (beim XJ doch auch messen bei Idle in N)
 
Khaled

Khaled

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
8
Danke
1
Kommst gar nicht von der Stelle, oder fährt aber schaltet nicht hoch? Was für Öl (genaue Bezeichnung) hast du reingekippt? Ölstand richtig gemessen?
Hi,
Kommst gar nicht von der Stelle, oder fährt aber schaltet nicht hoch? Was für Öl (genaue Bezeichnung) hast du reingekippt? Ölstand richtig gemessen?
Hi ,
Wie gesagt nachdem wir den vtg eingebaut haben nun wollte ich das Auto probieren aber leider fährt nicht mehr,
Wenn ich schalte vom P zu D oder R passiert nicht und wenn ich zurück zu P kommt gar nicht rein und macht gereuch,
Ich habe ATF 1200 DeX 3 von liqui moly rein gefühlt aber nur 4,5l
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Als dass VTG eingebaut wurde; wurde da drauf geachtet, dass der Schalthebel richtig verbunden wurde?
Nicht dass das Ding in N hängt…

Als das Getriebeöl gewechselt wurde, wurde da der Filter mit gemacht?
Der richtige Filter und auch richtig eingebaut?
Wenn der runtergerutscht ist, baut die Pumpe auch keinen Druck auf…


Also; schreib doch mal etwas ausführlicher was und womit, wie gemacht wurde..

Wäre halt auch gut zu wissen, was für nen XJ Du hast..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nochmal zur Chronologie....Nach dem Atg-Ölwechsel fuhr der Karren und schaltete?
Nachdem du ein anderes Vtg verbaut hast fährt er nicht mehr....finde den Fehler, wenn du die Kardanwellen auch angeschraubt hast und das VTG durchschalten kannst....ich sag mal du hast das falsche Vtg verbaut.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.451
Danke
7.574
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Aber das „alte“ VTG ist wohl noch 40km gefahren… wie auch immer… warten wir mal ob und wann er sich meldet…
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wir brauchen einfach etwas mehr ausführliche Details..

Wenn er z.B. noch 40 km gefahren ist nach dem ATG-Ölwechsel könnte hier der Filter abgerutscht oder - was auch schon öfter mal passiert ist - geplatzt sein..

Wir wissen einfach zu wenig..
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.925
Danke
9.437
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nochmal zur Chronologie....Nach dem Atg-Ölwechsel fuhr der Karren und schaltete?
Nachdem du ein anderes Vtg verbaut hast fährt er nicht mehr....finde den Fehler, wenn du die Kardanwellen auch angeschraubt hast und das VTG durchschalten kannst....ich sag mal du hast das falsche Vtg verbaut.
Aber kann man das VTG einbauen, wenn die splines nicht passen?! Wäre das überhaupt dicht?
 
Khaled

Khaled

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
8
Danke
1
Ich bedanke mich an allen erst mal für die Rückmeldung,
So, ich versuche die Sache nochmal zu beschreiben,
Ich habe vor paar Wochen das atg öl gewechselt ink filter, Dabei es 4.0l raus gekommen und habe ck 4,5 l nach Gefühlt es ging alles bestens,
Leider nach 40km es mir die vtg np 242 kaputt gegangen, ein Zahnrad raus gesprungen und hat das Gehäuse kaputt gemacht, aber trotzdem konnte ich das Xj ganz normal auf dem abschlepper drauf fahren und zuhause ganz normal eingeparkt habe, Danach habe ich mir eine gebraucht vtg gekauft und eingebaut, nun wollte raus fahren zum probieren, starten schalten auf D fährt nicht man Märkte das der drehzahl hoch geht aber passt trotzdem nicht, wider auf R immer das gleiche, auf P lässt sich nich zurück, Ich muss da aus machen damit ich auf P einschalten kann,
Ich habe noch zusätzlich 1l ATF 1200 von moly nach Gefühl leider es im das gleiche,
Ich habe das Gefühl das das Auto immer noch auf N, normalerweise wenn ich einschalte auf D oder R merke ich im das das Xj will springen
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Probier mal auf D oder R den Motor zu starten. Wenn er nicht anspringt wird es wohl am defekten VTG liegen, bzw. ggf. hängt das VTG in N. Egal was der Hebel anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oder die splines passen nicht zum ATG Ausgang.
Somit kein Kraftschluss zwischen ATG und VTG Eingang.
Das ATG ist i.o.
Das Öl kannst gleich wieder ablassen.
 
Khaled

Khaled

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
8
Danke
1
Probier mal auf D oder R den Motor zu starten. Wenn er nicht anspringt wird es wohl am defekten VTG liegen, bzw. ggf. hängt das VTG in N. Egal was der Hebel anzeigt.
Ich habe schon mal versucht auf D &R zu starten ,es startet nicht, also das Problem könnte an VTG sein, aber wie kann ich wissen ob sie auf N es?
Der hebel sehe ich schon unten am Bewegen!!!🤔🤔🤔
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.925
Danke
9.437
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
D&R wird auch nicht gestartet. Das verhindert der NSS (Neutral safety switch).

Entweder hängt das VTG oder die Verbindung zwischen ATG und VTG ist nicht gegeben. Hattet ihr nur das VTG draußen?
 
Khaled

Khaled

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
8
Danke
1
Ja ich habe nur den VTG ausgebaut,
Allerdings der neue VTG hat elektronische drehzahl geber, der alter war mit Kabel
Ich habe den alten wider eingebaut
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du die Eingangswelle verglichen?
 
Thema:

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

    Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
  • Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück

    Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück: Hallo, hatte zwar schon einen älteren Thread von 2017, gefunden und durchgelesen, aber so richtig, war dort kein Ergebnis. Fahre seit 1 Jahr einen...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

      Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
    • Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück

      Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück: Hallo, hatte zwar schon einen älteren Thread von 2017, gefunden und durchgelesen, aber so richtig, war dort kein Ergebnis. Fahre seit 1 Jahr einen...
    Oben