Automatikgetribeölstand prüfen

Diskutiere Automatikgetribeölstand prüfen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen Ich habe einen KJ Jahrgang 2005 Limited Automat. Ich wollte nun wissen wie man genau den Ölstand im Automatikgetriebe misst. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pirmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Hallo Zusammen

Ich habe einen KJ Jahrgang 2005 Limited Automat.

Ich wollte nun wissen wie man genau den Ölstand im Automatikgetriebe misst. Im Manual steht, dass der Motor & Getriebe warm sein sollen ca. 25km fahrt. Danach auf flachem Untergrund messen.
Muss ich bei laufendem Motor messen oder bei ausgeschaltetem Motor messen?

Ist bei euch das Getribeöl auch sehr klar oder leicht rosa? So dass man fasst nicht erkennt wo der stand auf dem Messtab ist?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

Pirmin
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Pirmin,

ja - das Original- Getriebeöl ist rötlich. Frisch eingefülltes, warmes Motoröl läßt sich auch nicht besser ablesen - ganz im Gegenteil.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, die Ölmenge zu messen, wobei sehr wahrscheinlich nur eine, nämlich die mittels Peilstab, in Frage kommt.
In der Tat gibt die Beschreibung keine Auskunft über die Motordrehzahl während des Messens. Ich denke aber (und ich hab´s bisher auch immer so gemacht) bei stehendem Motor.
Wichtig aber, daß er warmgefahren ist und daß er unmittelbar vor dem Messen ca. 1 min im Leerlauf lief bei Wählhebelstellung P oder N, da in diesen beiden Stellungen der Drehmomentwandler mit Öl gefüllt wird. (Ich bin davon ausgegangen, daß in Deinem Auto das 545RFE verbaut ist.)

Gruß
Klaus
 

pirmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Hallo Klaus

Vielen Danke Klaus für die genaue Erläuterung. Ja bei meinem KJ ist das 545RFE verbaut.

Lieber Gruss

Pirmin
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo,

also bei meinem Händler wird der Ölstand des Automaticgetriebes wie folgt gemessen:

- Wagen muss warmgefahren sein (ca. 25 km)
- alle Schaltstufen einmal einlegen
- danach in Stellung "P" schalten (nicht "N", steht auch nicht in der Bedienungsanleitung!)
- bei Motorleerlauf den Ölstand messen
- sollte etwas nachgefüllt werden, mindestens erst 1-2 Minuten nach dem Nachfüllen messen, da zunächst alles Öl ins Getriebe laufen muss, es ist ja nur eine kleine Einfüllöffnung

Und nach dieser Vorgabe messe ich seit dem auch.

Gruß
Volker
 

pirmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Danke für die Antworten.

Ich habe nun folgendes gemacht:
Ich fuhr 25km und habe danach den Motor ca. 1-2 Minuten im Leerlauf laufen gelassen, die verschiedenen Automatikstufen durchgeschaltet und ins P gestallt. Den Motor laufen gelassen und gemessen:
--> der Ölstand ist sehr schwer abzulesen, aber ich denke dass der Stand zwischen den Punkten oder knapp darunter ist.

Danach habe ich den Motor abgestellt und ca. 1-2 Minuten gewartet, wieder gemessen.
--> der Ölstand ist klar über den Punkten und besser ablesbar.

Was gilt nun?
Wie äussert sich das Schaltverhalten der Automatik bei eher zu wenig Öl?
Wie äussert sich das Schaltverhalten der Automatik bei eher zu viel Öl?

Wie sieht das bei Euch aus?

Lieber Gruss

Pirmin
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin Moin,
ich habe vor einigen Wochen den Öl-Wechsel beim Freundlichen machen lassen( kompl., außer Motoröl )
Nach einigen Tagen sagte mein Popo-Meter: Komisch, irgendwie merkwürdiges Schaltverhalten.
Wenn der Wagen mal zwei Tage stand heulte es regelrecht aus dem Motorraum, bis die Automatik das erste Mal schaltete, nach mehreren hundert Metern erst.....
Dann habe ich mal gem Handbuch nachgeguckt, warmgefahren ( 50 KM ), alle Gänge durchgeschaltet, auf "N" stehen lassen und dann den Peilstab gezogen und mich höllisch erschreckt, der Füllstand war auf dem "d" von cold ?!?!?!. Gleich zur Werksatt gefahren. Dort wurde der Wagen von 2 Mitarbeitern angeguckt, auch von unten. Es wurde 1 Liter aufgefüllt ! Der Werkstattmeister murmelte immer nur: " Ich kann mir überhaupt nicht erklären wo das Öl geblieben ist. Ist auch nichts ins Verteilergetriebe gedrückt .
Auf meinen leisen Hinweis, dass es eventuell gar nicht erst richtig aufgefüllt wurde, ist niemand eingegangen. War ja auch nur so mal ein Gedanke von mir ( wenn schon alles unterm Wagen trocken ist und auch nirgends Flecke auf dem Boden sind )
Auf jeden Fall schaltet er jetzt wieder sauber und ohne das Gefühl einer "Lose" beim Gangwechsel. Das Heulen nach einem Wochenende Standzeit ist auch weg.
Übrigends soll der Wahlhebel nach dem Durchschalten, vor einer Prüfung, in "N" stehen, weil in "P" irgendwelche elektr. Ventile nicht geöffnet haben und so das Ergeniss verfälschen können.

Gruß aus dem Norden,
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetribeölstand prüfen

Automatikgetribeölstand prüfen - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

    Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen: Moin, nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im...
  • Motorölstand prüfen CRD 250 PS

    Motorölstand prüfen CRD 250 PS: Hallo zusammen! Also zu dem Thema hab ich noch keine Lösung. Selbst nach Inspektion konnte mir niemand zeigen wie man einen plausiblen Ölstand...
  • Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen

    Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen: Hallo zusammen, es handelt sich hier um ein erien-Lenkgetriebe aus einem Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG 1998 Da dieses Lenkgetriebe bereits vor...
  • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

    Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
  • 4xe Warnhinweis / Sicherungskasten prüfen!

    4xe Warnhinweis / Sicherungskasten prüfen!: Aufgrund entsprechender ErFAHRungen in ca. 3500 km bis jetzt, kann ich allen 4xe-Besitzern nur dringend anraten, den Sicherungskasten zu...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

      Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen: Moin, nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im...
    • Motorölstand prüfen CRD 250 PS

      Motorölstand prüfen CRD 250 PS: Hallo zusammen! Also zu dem Thema hab ich noch keine Lösung. Selbst nach Inspektion konnte mir niemand zeigen wie man einen plausiblen Ölstand...
    • Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen

      Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen: Hallo zusammen, es handelt sich hier um ein erien-Lenkgetriebe aus einem Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG 1998 Da dieses Lenkgetriebe bereits vor...
    • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

      Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
    • 4xe Warnhinweis / Sicherungskasten prüfen!

      4xe Warnhinweis / Sicherungskasten prüfen!: Aufgrund entsprechender ErFAHRungen in ca. 3500 km bis jetzt, kann ich allen 4xe-Besitzern nur dringend anraten, den Sicherungskasten zu...
    Oben