Automatik schaltet ziemlich hart auf D

Diskutiere Automatik schaltet ziemlich hart auf D im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, noch was, wenn ich von R auf D schalte egal wie schnell ich das tue, kuppelt das Getriebe Sau hart ein, macht also schon scheiße laut klock...
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drachenobby

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Hi,
noch was, wenn ich von R auf D schalte egal wie schnell ich das tue, kuppelt das Getriebe Sau hart ein, macht also schon scheiße laut klock auf der Hinterachse, zurück auf R schaltet er Butterweich Getriebeöl schaut laut DC frisch aus Stand auch OK!
Er macht das nur bei Betriebstemperatur, bei kaltem Motor und Getriebe schaltet er einwandfrei!
Hat jemand da mal einen Lösungsanstz!!!!
:wave: Gruß Nobby
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Norbert,

also wenn das Öl wirklich noch okay ist ( wie alt ist es überhaupt ? ),auch das richtige ist und wirklich genug drin ist, dann würde ich sagen:

TPS vielleicht ne' Macke?


:wave:

Micha
 
HUK-XJ

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Ich denke das es ein mech. Problem ist... speziell der bzw. einen der vier Steuerventile-Akkumulatoren. Den TPS kann man nicht dafuer verantwortlich machen.
Ich wuerde erstmal das Oel incl. Filter wechseln,- kann nur besser werden. :wave:
 
klimaprofi

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Mach mal den Herzbolzen der HA raus und den Sicherungsstift und sieh dir die beiden genau an. Wenn die gfressen haben kanns auch solche Geräusche geben
 

XJoachim

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Oder evtl. ein Kardanwellenkreuzgelenk ausgeschlagen.
 
markk

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Hmm, Du hast nicht zufällig einen Detroit-Locker drin?

Markus
 
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Man lernt doch nie aus....
... speziell der bzw. einen der vier Steuerventile-Akkumulatoren
-> what the hell is that???? :frust:

Das Problem mit meinem ATG ist, das es bei 223.000 butterweich geschaltet hat :judge: , jetzt bei 240.000) aber zunehmend härter wird, insbes. vom 3. in den 4. Gang.

Habe mal nachgeschaut, wieviel Öl da drin war: im warmen Zustand weit über der "FULL"-Markierung... habe also was abgelassen (d.h. über die Einfüllöffnung abgesaugt). Jetzt steht's warm genau zwischen "ADD" und "Full" und schaltet trotzdem immer härter :wave:

Hat das was mit obigen Akkumulatoren zu tun? Was machen die und wo sitzen die? Was kann ich bei solchen Symptomen tun?

Bitte um Euren Rat!
Danke und :wave:
Stefan
 

drachenobby

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Hallo,
ne Öl laß ich jetzt erstmal drin müßte bei der 98000er Inspektion gewechselt worden sein so sieht es zumindest aus!
Ob die allerdings das richtige verwendet haben weiß ich allerdings nicht, was geht kapput und vorallem wie schnell wenn man das falsche Öl getankt hat?
Hab nämlich gerade LecWec in die Automatic gekippt da hab ich schon so manche Getriebe wieder mit hin bekommen aber hier scheint damit auch schluß zu sein!
Aber was macht es denn anders wenn der Motor kalt iist das Öl ist etwas zähflüßiger und damit funktioniert es einwandfrei!
Vielleicht haben die ja Dextron 2 anstelle von Dextron 3 ringekippt? Stellt sich nur die frage welches ist zähflüßiger?
Gruß Nobby
Achso Kreuzgelenke haten die bei DC direkt gecheckt so pfiffig waren die Jngs
 
cherokee xj

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Was ist LecWec und wozu soll das gut sein?

:wave:

Micha
 

drachenobby

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Hi,




LecWec macht undichte Spröde Gummis und Kunststoffteile wieder weich und läßt sie sich wieder auf das ürsprüngliche Maß ausdehnen. Gibt für Motor Getriebe etc, auch im Motor nur 1 a Erfahrungen.

Das Zeug ist wirklich gut, erfahrungen an verschiedenen Mercedes V8 und V12 sowie bei V12 Getrieben sowie V12 BMW, auch der Indianer schaltet im Fahrbetrieb zumindest wieder wie neu es nicht besser sein kann nur im Stand von R auf D eben nicht mit warmen Getriebe.



Gruß Nobby
 
cherokee xj

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Vielleicht liegt an diesem Zeugs der Grund allen Übels :wave: :wave:

Normalerweise braucht der Jeep sowas nicht...das richtige Öl und den Filter entsprechend des Handbuches turnusmäßig wechseln und dann gibt es eigentlich keine Probleme mit dem Getriebe...

:frust:

Micha
 

drachenobby

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Ne das Zeug hab ich ja deswegen erst reingekippt, und noch mal das Getriebe läuft damit auch wesentlich besser aber wie gesagt laufen im Stand macht es dann eben die besagten Probs!
 

WupperCherokee

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Hi,

ist jetzt sicherlich keine wissenschaftlich fundierte Aussage, aber beim Indianer würde ich mit Additiven, die nicht speziell rein sollen - sei es Motor oder die Getriebe - vorsichtig sein. :wave: Insofern tendiere ich zu Micha's Meinung, auch wenn Du die Probs nur im Stand/Leerlauf spürst.

Es soll schon Fälle gegeben haben, wo ein Additiv, dass die Dichtungen geschmeidg machen und Ölverlust vorbeugen soll, dafür gesorgt hat, dass sich ein Simmerring komplett verabschiedet hat und ein Tausch nötig war. :wave:

Ich persönlich - aber wie gesagt: just my :judge: - würde die Getriebeöle tauschen und nach Vorschrift mit den entsprechenden MOPAR-Adiitiven ersetzen.

Zumal wenn Du nicht weißt, WAS bei der letzten Inspektion reingekippt wurde :newlaugh:

Ist im Zweifel preiswerter als ne Komplettrevision.........

Gruss :frust:

Holger
 

drachenobby

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:judge: :newlaugh: Das werd ich wohl tun, obwohl wenn man von Getriebeölwechsel spricht tauscht man so wieso nur die Hälfte, ne Wandler Ablaußschraube hat er ja nicht oder?

Heut hab ich mal neue Reifen und Felgen drauf gemacht Godyear GT 4, dann neuen Kühler, Thermosthat neu, und Keilrippenriemen neu, Auspuffkrümmer geschweißt, alles abgeschmiert...... da fährst en neues Auto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wave: :frust: :wave:




Gruß aus der schönen Eifel Nobby
 
cherokee xj

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drachenobby

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:wave: :wave: :judge: Das ist ja das was ich sage nur 4 Liter von 8 liter man muß sie Spülen, kostet aber ein heiden Geld aber was tut man nicht alles für seinen Schatz :frust:
 

XJoachim

Guest
Normalerweise ist das AW-4 unzerstörbar, Schaltprobleme rühren normalerweise von falschem Öl oder Elektronikproblemen her. Da man die Symptome während der Fahrt nicht bemerkt tippe ich wie die anderen auch auf falsches Öl, ATF +4 will das AW-4 nicht und das ist leider in den meisten DC-Werkstätten das einzige das noch auf Lager ist. Die meine alle in das AW-4 kann das auch rein --- grosser Fehler :angel:
 
cherokee xj

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;) , mir wollten Sie das letztens auch fürs AW-4 verkaufen.

Ich wollte aber das DEXRON haben, es hat ewig gedauert, bis der wirklich freundliche Mitarbeiter von DC Wuppertal das dann doch noch in der hintersten Ecke gefunden hat. :wave:

BTW: was ist an dem Zeugs wirklich anders? Hat es ein anderes Temperaturverhalten oder wie?

:angel:

Micha
 
klimaprofi

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;) , mir wollten Sie das letztens auch fürs AW-4 verkaufen.

Ich wollte aber das DEXRON haben, es hat ewig gedauert, bis der wirklich freundliche Mitarbeiter von DC Wuppertal das dann doch noch in der hintersten Ecke gefunden hat. :wave:


:angel:

Micha

Also ich habe damit keine Beschaffungsprobleme, da stehen immer 20 Liter rum
 
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Automatik schaltet ziemlich hart auf D

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