Automatik schaltet hektisch

Diskutiere Automatik schaltet hektisch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ...mit ´nem Verstellschlüssel will ich an das Plastikteil aber auch nicht ran, außer man steht auf sanfte Rundungen. Passende Nüsse gibt´s bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
...mit ´nem Verstellschlüssel will ich an das Plastikteil aber auch nicht ran, außer man steht auf sanfte Rundungen.

Passende Nüsse gibt´s bei Eisen-Karl. Oder bei Obi.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
5mm Flankenhöhe des Plastik-Sechskants und die Tatsache, dass man ihn an dem Sensor nur verkantet ansetzen kann, weil da unten kein Platz ist.

Was soll daran schlecht sein eine passende Nuss zu benutzen?
 

FrankM

Member
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Ich hab meinen gestern einfach mal auf verdacht gewechselt, ist ja wirklich billig das Teil, der alte hatte etwa 680 Ohm, in der Untersetzung schaltete er trotzdem hart, jetzt mit dem neuen ist das spürbar besser geworden.
Vielleicht häts auch gereicht den ganzen Rotz vom Sensor zu putzen.

Ist übrigens Schlüsselweite 25, auch nicht gerade gängig, mit der 27er Nuss aus dem 3/4" Sortiment gins auch.

Grüsslix Ozy
[/quote]

Meinst du saubermachen bringt was? Meiner hat seit ein paar Tagen auch ein "Schaltproblem" hab das Teil gemessen
mit 648 Ohm. Wie lange bzw. Kurz hält son Teil? Hab vor nem Jahr erst ein org. Austauschgetriebe reinbauen lassen!

Frank
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Das Regeldruckmagnetventil hat einen Filter. Kann dieser verschmutzen bzw. sollte der kontrolliert und ggf. gereinigt werden? Falls ja, wie?

B)
Granny
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das Regeldruckmagnetventil hat einen Filter. Kann dieser verschmutzen bzw. sollte der kontrolliert und ggf. gereinigt werden? Falls ja, wie?

B)
Granny

Interessante Frage, da häng ich mich gleich mal dran.............. :wave:
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Und beim Nachlesen ist mir noch ein Verdächtiger aufgefallen, der bislang noch keine Beachtung gefunden hat.

Nach meinem Handbuch steuert die Computer/Motorsteuerung (PCM) die Funktionen der Wandlerkupplung, der OD-Kupplung und des Reglerdruck-Magnetventils. Sie bestimmt die Schaltpunkte anhand der Eingangssignale vom
Getriebeöl-Temperaturfühler, Abtriebswellendrehzahlfühler, Kurbelwinkelgeber, Geschwindigkeitsabnehmer,
Fühler/Drosselklappenstellung und Batterietemperaturfühler.

Hat jemand den Batterietemperaturfühler schon einmal geprüft / gewechselt? Wie?

B)
Granny
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@Gotti: Die Idee mit dem Filter war ein Versuch mögliche Ursachen für ein "hektisches Schalten" aufzufinden bzw. auszuschließen. Und bisher hatte keiner an den Filter gedacht.

Ich habe kein wirkliches Problem. Schaltet rauf und runter. Nur der 5.2er mit 240.000 km schaltet immer noch sanfter als der 5.9er mit jetzt 160.000 km. Habe Speedsensor, TV-Kabel, Map-Sensor, Öl und Filter (mehrfach immerhalb der letzten 65.000 km) gewechselt. Ich meine, das Getriebe könnte (noch) besser schalten.

B)
Granny
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
das Getriebe schaltet schon richtig rauf und runter, der Übergang der Gänge könnte jedoch weicher sein ...

:wave: könnte vielleicht auch später hoch und früher runter schalten?

B)
Granny
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Da bräuchtest aber den Vergleich zu einem oder mehreren anderen 5.9er, eventuell ist das ganz normal, meiner schaltet auch kernig, aber trotzdem nicht störend hart.
Mit wenig Gas und sanfter beschleunigung sind die Gangwechsel fast unmerklich, forciert man mehr werden sie härter und schneller.

Grüsslix Ozy

PS: Der 5.2er dürfte ein anderes Getriebe haben.
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
So Problem behoben,

Hab gestern beim DC Händler den neuen Sensor geholt 30€ geht noch und ihn eingebaut, Jeep hinten 40cm angehoben und dann läuft auch kein él raus 25er Schlüssel hatte ich sogar :p

Jetzt schaltet er wieder fast nicht merkbar seidenweich und die Power ist auch wieder da. Verbrauch sinkt :angry:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Na also, geht doch. :p
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
:no: :angry: :p
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
So ich hab hier nen 5,9er wo ich vor 4000KM das Öl und Filter gewechselt hab. Dann is mir aufgefallen das das TV Cable unten am Getriebe ausgehangen war und deshalb die Wandlerschaltkupplung nicht ging. Cable drauf nu geht die Kupplung. Aber er schaltet nicht hoch wenn man langsam oder normal anfährt. Er fährt ja im 2ten an und schaltet dann sehr hart bei 2500-3000 in den nächsten Gang. Mal mehr mal weniger schlimm. Den Drehzahlgeber im Getriebe hab ich neu gemacht. Hat aber nichts gebracht. Der alte Geber war an der Spitze voller feiner Späne. Den neuen hab ich heute nochmal rausgemacht und es waren schon wieder Späne dran. Noch keine 100KM gefahren. Nu fürchte ich ja das am Getriebe was im Eimer ist. Der Ofen hat erst 125000Km runter.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wie ist den die Einstellung des TV Cable allgemein, ist das ganz leicht locker bei Standgas?
Und ist die Rückholfeder am Getriebe überhaupt noch vorhanden?
Der 5.9er fährt normal im ersten Gang an, schaltet aber schon nach 5 - 10 Meter in 2.ten, jenachdem wieviel Gas man gibt.

Grüsslix
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
So ich hab nochmal TV Cable gestellt. Das Problem is: Wenn ich es so stelle das er Butterweich schaltet dann rutscht die Wandlerkupplung ganz leicht. Stell ich es so das es etwas ruppig schaltet dann is die Wandlerkupplung fest nach dem einlegen. Das oberblöde war das das TV Cable sicherlich einige 1000KM komplett ab war und die Wandlerkupplung also immer gerutscht hat.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Mal ne ganz blöde Frage aber wie in aller Welt merkt man dass die Wandlerkupplung/Wandlerüberbrückung rutscht
oder ordnungsgemäss einrückt???
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
So ich hab nochmal TV Cable gestellt. Das Problem is: Wenn ich es so stelle das er Butterweich schaltet dann rutscht die Wandlerkupplung ganz leicht. Stell ich es so das es etwas ruppig schaltet dann is die Wandlerkupplung fest nach dem einlegen. Das oberblöde war das das TV Cable sicherlich einige 1000KM komplett ab war und die Wandlerkupplung also immer gerutscht hat.
Mach mal die Batterie ab und schliess die Pole kurz, das Schaltverhalten wird massgeblich vom PCM gesteuert, nachdem du jetzt das TV Cable reguliert hast ist es sicher klug den PCM auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Eine rutschende Wandlerbrücke hat nix mit dem TV Cable zu tun, sie wird einzig und allein vom PCM gesteuert.
Die ist entweder kaputt oder dein Popometer versagt. :top:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mal ne ganz blöde Frage aber wie in aller Welt merkt man dass die Wandlerkupplung/Wandlerüberbrückung rutscht
oder ordnungsgemäss einrückt???
Wenn sie richtig eingerückt ist, also Getriebe im OD und über 80 Km/h und gleichmässige Fahrt dann sind Motor und Getriebe fix gekuppelt, das heisst wenn du Gas gibst steigt die Drehzahl des Motors proportional zur Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
Wie bei einem Fahrzeug mit Handschaltung.

Grüsslix Ozy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Wenn ich es so stelle das er Butterweich schaltet dann rutscht die Wandlerkupplung ganz leicht. Stell ich es so das es etwas ruppig schaltet dann is die Wandlerkupplung fest nach dem einlegen.
gibts nicht, hat nix mit dem tv kabel zu tun wenn die wandlerkupplung angeblich rutscht und mal nicht ! wenn die wandlerkupplung mal eingerückt ist dann funktioniert sie oder eben nicht. wenn sie angeblich zu rutschen beginnt sind das andere faktoren und nicht der hydraulikdruck der nur das ein und ausrücken bewirkt. die federspannung im wandler selbst bewirkt den anpressdruck des kupplungsbelags an das wandlergehäuse.
Eine rutschende Wandlerbrücke hat nix mit dem TV Cable zu tun, sie wird einzig und allein vom PCM gesteuert.
Die ist entweder kaputt oder dein Popometer versagt. :top:
stimmt genau so !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik schaltet hektisch

Automatik schaltet hektisch - Ähnliche Themen

  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht

    GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht: Hallo Gemeinde Es handelt sich um mein 2008 GC CRD 120`000km. Hatte heute auf der Autobahn zum ersten mal das er im 3. Gang hängen blieb. Bei ca...
  • 4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch

    4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch: Hallo zusammen, letzte Woche bin ich mit 1/4 tons Trailer gefahren mit ca. 200 kg im Trailer. Auf einmal schaltete die Automatik nicht mehr ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben