Automatik schaltet hektisch

Diskutiere Automatik schaltet hektisch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Hatte das Problem ja schon mal das die Automatik erst über 4000U/min schaltete nach dem Einsatz von 4WDLo war jetzt vor kurzem wieder...
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Saleman

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Hallo Leute,
Hatte das Problem ja schon mal das die Automatik erst über 4000U/min schaltete nach dem Einsatz von 4WDLo war jetzt vor kurzem wieder so nach dem drücken des OD Knopf schaltete sie wieder früher.
Der Ölstand war noch auf min. hab aufgefüllt bis zwischen min und max.
Schaltet jetzt richtig hektisch und ruckelt mehr schaltet auch bei leichtem beschleunigen hoch war früher nie so schaltet auch nicht mehr so schnell hoch wie früher.
Schaltschema ist ganz anderst wie früher eben hektischer OD funktioniert

Beim schnellen beschleunigen aus der Tankstellenausfahrt verpufte Antriebsenergie merkte das sie erst bei 3000U/min dann richtig die Leistung des Motors aufnahm und zu machte,,,,, was kann das sein.

Was kann das sein hatt es da vielleicht ne Software resetet oder so ???
 

jeepmag71

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Nönö, ne`Software resetest du nicht so ohne weiteres..........

schmeiss deine Ölpampe samt Filter raus, lecker nen` frischen Filter und ATF+4 und dann guckst du.........

.... die "Dicken" reagieren mitunter sehr eigenwillig auf so was, nur mal so eben Nachkippen und alles wird
gut is`hier nicht, vorausgesetzt dass TV-Cable u.ä. so weit O.K. .........

Ein Jeep ist leider nichts`für Low-Jack, aber richtig gewartet ist ein Jeep eben ein Jeep........

Mfg. Kai

P.S.: Ich hab` bisher bei keinem meiner Fahrzeuge so oft Achs- und Automatenöle gewechselt wie bei meinem
"Dicken"
 
Tordi

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Kann auch der Getriebe-Ausgangs-Sensor sein, wurde mir zumindest so gesagt und die ausgelesenen Fehlermeldungen sprechen auch dafür. In 4LO schaltet meiner absolut grottig. Dazu gibt es einige Threads hier, bin nur grad zu faul zum suchen.

Der Fühler steht jedenfalls ganz oben auf meiner to-do-Liste.
 
hsedv

hsedv

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Hier ist noch ein Thema vom Björn zum Speedsensor: ~klick~
Als bei mir jetzt der Sensor fratze war, ging die check engine Lampe an, weil die Drehzahl der Eingangs- und Ausgangswelle nicht mehr zusammen passten.

Das hektische Schalten hatte ich auch... und der Karren hat erstmal knappe 3-4 Sekunden überlegt, ob er hoch schalten soll.

Gruß Heinz

P.S. Allerdings hatte ich keinerlei verpuffte Leistung... der hat gerobbt wie eine Wildsau.
 

jeepmag71

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Aber wenn die check-engine gekommen wäre, hätten`s wir doch erfahren..........

Darauf reagiert doch sonst jeder.........
 
blini

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der automat macht auch solche faxxen wenn das reglerdruck magnetventil nicht richtig funktioniert.
der reglerdruck sensor der danach dranhängt nimmt dann falsche werte auf und leitet sie weiter zum verarbeiten der reglerdruckkurven an die getriebesteuerung. und der kreislauf beginnt von vorn, die getriebesteuerung zieht dann die falschen reglerdruckkurven heran die wiederum das magnetventil beeinflussen. dadurch könnt ich mir auch das hin und hergeschalte vorstellen.
selbstverständlich können die syptmome auch von einer überfüllung kommen wobei manches mal ein abfallender hydraulikdruck zu beobachten ist oder das kickdownbremsband durchrutscht und es so aussehen lässt wie wenn er wild herumschalten würde, dabei passiert nur folgendes dass mal der vorder planetensatz gehalten wird und dann wieder mal nicht.
 

Saleman

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Wenn ich den Jeep starte und los fahre dann schaltet er erst viel zu spätin den 2. nicht vor 3500U/min oder es dauert zu lange bei drehzahlen darunter.
Schaltet insgesamt erst nur bei viel höheren Drehzahlen wie früher.
Und bei leichter beschleunigung gingt er grad mal 2 Gänge hoch wie bei einem kick down was früher nie war.

Ölstand wurde richtig bemessen und ATF+4 nachgefüllt.

Wie gesagt das selbe war schon mal nach Saverne nach langem 4WDLo betrieb hatt sich dann aber wieder normalisiert
jetzt bleibt es aber so nach dem 4WDLo betrieb.

Langsam traue ich dem DC Fuzzie nicht mehr werde demnächst alle Öle wechseln von wegen Vollservice gemacht :smilewinkgrin:
 

Saleman

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Mist geh morgen in Urlaub ..... aber danach wenn sich nichts gibt werde ich ihn auslesen lassen....

Mal vorsichtig frag ob hir jemand eine Software und en dongell für den Lap hatt .... :smilewinkgrin:
 
blini

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Ohneglied
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mach mal eine kleine korrektur am kickdownbremsband !! so kannst du mal das problem kurz eingrenzen und zumindest einen schaden am bremsband ausschließen.
sollte sich nach der einstellung ein kleine verbesserung der drehzahl und des schaltpunktes zeigen kannst du von einem bremsbandschaden ausgehen. ändert sich nichts dabei weiß du dass du mal den drehzahlsensor wechseln musst.
 
hsedv

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Du kannst auch einfach mal den Drehzahlfühler ausbauen und sauber machen, meiner war schwarz mit knapp 1mm Ablagerungen drauf.
Aber mich hat es schonmal gefreut, dass keine Spähne dran hingen :smilewinkgrin:
 
hsedv

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Tordi

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der Sensor muß um die 600 ohm bringen
Einfach zwischen den beiden Kontakten gemessen und wenn weniger/mehr ist er definitiv hinüber?

Sind ja ncht nur die 30 Eier für einen neuen sondern auch die Weltreise zum nächsten Vertragshändler.
 
hsedv

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Ich habe meinen eben mal durchgemessen und irgendwie komme ich da auf einen nicht messbar hohen Widerstand... :smilewinkgrin:
 
Ozymandias

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Aber Heinz hat doch seinen erst vor kurzem mal gewechselt?
 
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Hab meinen jetzt mal gemessen, da macht das Gerät keinen Zucker. Sicherheitshalber einen Widerstand gemessen, da kommt ´ne Anzeige. Ist dann wohl definitiv im Po, das Ding.
 
Ozymandias

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Schlaubär.............. das kannst ja auch gleich sagen....... :wub:

B)
 

Saleman

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Hoi Leute noch mal was von mir als Rückmeldung,,, habe entdeckt das bei mir ein Stecker weg baumelt,,,,, wurde weg gerissen das wird es sein werde mir einen neuen besorgen müßen... der sieht hinüber aus Kontakte verbogen
 
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Automatik schaltet hektisch

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