automatik oder schalter???

Diskutiere automatik oder schalter??? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hossa, nachdem sich hier: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=15079 eine diskusion anbahnt über die vor und nachteile der beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mark_MUC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
Standort
82538 Geretsried
hossa,

nachdem sich hier: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=15079 eine diskusion anbahnt über die vor und nachteile der beiden getriebearten und ich nach langer suche ( mit den suchbegriffen automatik, gelände ) nichts gefunden habe was mir die folgende frage beantwortet hätte, stell ich hier die frage:

wieso sollte automatik im gelände besser sein????????

aber bitte keine subjektiven meinungen sondern fakten. :smilewinkgrin:

ich kann mir nicht vorstellen das eine getriebeart irgendwelche vor oder nachteile gegenüber der anderen haben soll, technisch gesehen und was ich bisher gelesen habe waren aussagen über persöhnliche vorlieben.

also bitte, klärt einen technikdeppen wie mich mal auf.

danke schon mal.

greetz

markus
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Hallo,

hab nen Schalter und kann nur von einem Nachteil berichten. Wenn ich am Hang stehe und dann anfahre ist das totale Scheiße. Ich glaube daß das beim Automaten besser ist.

Gruß

ANdre
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Automatik ist besser da der kraftfluss nicht unterbrochen wird, ( anfahren am berg z.b.)
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Markus

Ich persönlich sehe ein Vorteil für die Automatik, nie eine rauchende Kupplung und an Steilhängen kannst Du ohne grosse Manipulationen anhalten und kommst komfortabler wieder vom Fleck.

Ansonsten sind beide Systeme von der Geländetauglichkeit gleich.

Wichtig erscheint mir der Fahrer, dann die Reifen und dann ...........!

Gruss Matthias
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
pro Automatik:
- bessere Dosierbarkeit beim Anfahren
- i.d.R. ca. doppeltes Anfahrdrehmoment
- kannst Du nicht so leicht kaputt machen, "Verschalten" nicht mgl., ruinierbare Kupplung nicht vorhanden
- schaltet schneller, falls man schnell ´nen kleineren Gang braucht

pro Schalter:
- geringeres Gewicht
- weniger Abwärme
- Unempfindlicher bzgl. Dreck im Öl

Bin aber der Meinung, dass keins der Argumente kaufentscheidend ist ... bin bisher mit beiden Versionen gut klargekommen ...

grüße,
SteelblueJK
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Beide Varianten haben sowohl Vor als auch Nachteile .Vorteil beim Automaten ist wie schon geschrieben wurde das Anfahren am Berg und das er ohne Zugkraftunterbrechung hochschaltet das kann ein Schaltgetriebe nicht egal wie schnell man auch schaltet .Vorteil des Schaltgetriebes ist das es deutlich besser dazu geeignet ist Bergab zu fahren Mit nem Wrangler mit schaltgetriebe und eingelegter Untersetzung kann man sich im ersten Gang nahezu abseilen das kann die Automatic bei weitem nicht so gut .



Gruss manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Na wenn ich bei mienem Automaten den 1. drin hab und mich ne Berg runterrollen lass. Kann ich mich genau so gut abseilen.
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Ich hab meinen vom Schalter auf Automatik umgebaut. Würde ich sofort wieder machen. Auch wenns viel Arbeit war. Die Kraft ist erheblich besser zu kontrollieren. Meine Empfehlung ist Automatik.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo!

Es wurden bereits viele Vorteile einer Automatic genannt. Ich selbst fahr auch einen Automaten (siehe unten) und würde es jederzeit wiedertun.

Gruss Ralf
 

Mark_MUC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
Standort
82538 Geretsried
ja da dank ich euch mal recht sakrisch für eure auskunft. :newlaugh: :smilewinkgrin: jetzt kann ich mit der aussage: "automatik is im gelände besser" auch was anfangen und nachvollziehen. :newlaugh:

ich werd mich mit meinem schalter aber trotzdem nicht "benachteiligt" fühlen :newlaugh:

greetz und thanks nochmal

markus
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bergab hat ein schalter vorteile da kein Wandler vorhanden der nen gewissen schlupf zuläßt, somit ist die motorbremswirkung besser.
Meißtens kann man ja mit eingelegtem ersten Gang (untersetzt) anfahren, es gibt aber auch situationen wo das nicht möglich ist, bzw der Anlasser dann hindernisse überwinden müßte.
Einen automaten würgt man so schnell nicht ab (die 4,2l motoren mal aussen vor), wenn der motor steht arbeitet der bremskraftverstärker auch ned mehr
Ein automat hat keine kupplung die abrauchen kann, also muss man sich auch keine gedanken um diese machen.
:smilewinkgrin:
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Ich fahr den Berg runter mit Unterstützung der Feststellbremse. Dann bremsen nur die Hinterräder.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das ist aber ein fehler Junge.
Das Fahrzeug bleibt solange stabil wie sich die hinterräder drehen, sollten sie blockieren, verlieren sie die seitenführung und dir rutscht das heck ganz schnell zu einer seite weg
Wie stellst du die bremsen an der Hinterachse nach? Dürften bei solchen aktionen ziehmlich ungleichmäßig verschleißen
:smilewinkgrin:
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Ganz blockieren sollen sie natürlich nicht, das ist klar. Dosieren muß man das auf jeden Fall.
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Ich hätte gerne einen mit Automatik !!! :newlaugh: Vor allem im Gelände !!! :smilewinkgrin:
Habe leider nur Schalter und dann noch als 2,5 ! :newlaugh:

Aber wartet bis mir der passende 4.0 HO zum verpflanzen über den Weg läuft !!!
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Wenn ich am Hang stehe und dann anfahre ist das totale Scheiße. Ich glaube daß das beim Automaten besser ist.

Automatik ist besser da der kraftfluss nicht unterbrochen wird, ( anfahren am berg z.b.)

Ich persönlich sehe ein Vorteil für die Automatik, nie eine rauchende Kupplung und an Steilhängen kannst Du ohne grosse Manipulationen anhalten und kommst komfortabler wieder vom Fleck.
nja, war doch alles schnell aufn punkt gebracht...
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
ganz grosse vorteile hat automatoik z.b. auch in nem schlammloch. das unterschätzt man ja häufig.
bei schaltung hat man dann aus versehen den falschen gang drin und müsste für mehr vortrieb eigentlich hochschalten weil die räden schlupf haben und mehr umdrehung brauchen. das geht aber nicht, also bleibt man stecken. dre automat schaltet da ohne den vorschub zu unterbrechen hoch.
das angebliche hitzeproblem beim automaten kann man ganz einfach durch einen kleinen zusatzölkühler beseitigen.
mit automatik kann man auch viel besser mit zwei-fuss-technik fahren. einer aufm gas, einer auffer bremse.
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Vorteil des Schaltgetriebes ist das es deutlich besser dazu geeignet ist Bergab zu fahren Mit nem Wrangler mit schaltgetriebe und eingelegter Untersetzung kann man sich im ersten Gang nahezu abseilen das kann die Automatic bei weitem nicht so gut .
Das ist oftmals richtig, kann man aber so nicht verallgemeinern. Bist Du schonmal im Rubi so steil bergab gefahren? Ich habs bis 38 Grad probiert. Die Rubi-Automatik sperrt den superkurzen ersten Geländegang und seilt den Wagen extrem langsam ab. Das kann ein Schaltwagen auch nicht besser, je nach Übersetzung oft sogar schlechter. Bin am gleichen Hang in einigen mitgefahren...

Und wenn Du im Automatik Bock hast, hälst Du mittendrin an und fährst rückwärts wieder hoch. :smilewinkgrin: Versuch das mal mit Handschaltung. (Ok, nicht ganz ernstgemeint ;-) )

Grüße Dirk
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
pro Schalter fällt mir ein: auf der Straße besser (als die alte 3-Gang-TJ Automatik),
braucht weniger (besonders beim Cruisen), im leichten Gelände is noch wurscht, ob Schalter oder Automat,

bessere Kontrolle über das Fahrzeug (zb. im Winter bergab am Schnee).

Aber mein nächster Jeep hat sicher Automatik, im Gelände viel besser...
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Das einzige was die Jeep Automatik nicht mag ist tiefes Wasser. Die Entlueftung ist Hirnrissiger Weise direkt in der Getriebeglocke hinter dem Wandler angebracht. Deshalb kann man sie nicht einfach so hochlegen ohne das Getriebe runterzunehmen.

Bei 75cm Wassertiefe wirds bei der Automatik schon kritisch. Ich habe schon 3 Automaten persoenlich
gesehen die nach einer Wasserfahrt hinueber waren. (einen konnte man noch retten)

Im Forum hatten wir doch auch einen mit kaputtem Automatikgetriebe wegen einer Schlamm/ Wasserfahrt.

Nichts desto trotz werde ich meinem Wenn mein Stroker rein kommt auf einen Automaten umruesten, da der Automat in fast allen Situationen in denen ich meinen YJ brauche besser ist.

Dann aber mit hochgelegter Entlueftung....

:smilewinkgrin: Gruss aus AT :newlaugh:

Richard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

automatik oder schalter???

automatik oder schalter??? - Ähnliche Themen

  • Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?

    Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?: Jetzt mit Freundlichkeit anfangen. Mein Name ist Claude wohne in der Gegend von Perl. Seid gegrüßt Freunde. Habe einen Motor in Aussicht und der...
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • Automatik Schalt Probleme ???

    Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
  • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

    Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
  • Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?

    Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?: Servus liebe Community,   nun schon meine zweite Frage an Euch :)   Ich habe meinen YJ 1995 Automatik komplett zerlegt und bin aktuell am...
  • Ähnliche Themen

    • Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?

      Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?: Jetzt mit Freundlichkeit anfangen. Mein Name ist Claude wohne in der Gegend von Perl. Seid gegrüßt Freunde. Habe einen Motor in Aussicht und der...
    • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

      TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
    • Automatik Schalt Probleme ???

      Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
    • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

      Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
    • Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?

      Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?: Servus liebe Community,   nun schon meine zweite Frage an Euch :)   Ich habe meinen YJ 1995 Automatik komplett zerlegt und bin aktuell am...
    Oben