Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

Diskutiere Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Am Kaltlaufregler wurde noch nie was gemacht. Außer beim ersten Mal den Gang einlegen gibt es auch keine Probleme mit der Drehzahl. Schalte ich z...
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Am Kaltlaufregler wurde noch nie was gemacht. Außer beim ersten Mal den Gang einlegen gibt es auch keine Probleme mit der Drehzahl. Schalte ich z. B. anschließend von R in D ist alles wieder normal. Auch nachdem der Motor nach kurzer Fahrt wieder abgestellt wird und man wieder startet und erneut von P auf R schaltet ist alles problemfrei. Auch bei wärmer werdendem Motor regelt sich das Standgas normal nach unten bis ca 500-600 Umdrehungen.
 

pytek

Member
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
97
Danke
3
Standort
Rhein Main
Da kann ich den Tröt doch nochmal wiederbeleben. Bei mir geht es um das 5 Gang Getriebe (GC 3.0 Diesel BJ 2012 - Jetzt ca. 107000 km). Ich habe vor genau einem Jahr (November 2019) eine Getriebeölspülung machen lassen und bin seither sehr zufrieden. Sofern die Temperatur nicht gegen 0 Grad geht und der Wagen länger als 1 Tag nicht bewegt wurde. Die gleich beschriebenen Symptome sind Letztes Mal im Skiurlaub (Februar 2020) aufgetreten und dann wohl auf Grund der wärmeren Temperaturen nicht mehr. Also:
Wagen steht 1 oder mehrere Tage ohne bewegt zu werden. Temperatur um die 0 Grad oder über Nacht - 5 Grad (wie von gestern auf heute). Motor dreht wegen der Kälte etwas höher nach dem Anlassen (ca. 900 Umdrehungen) Schaltung in Stellung "P". Sobald ich den Wählhebel auf "R" ziehe komme ich mir vor, wie in einem Auto mit Schaltung, wenn man gleichzeitig auf der Bremse steht und die Kupplung langsam loslässt. Die Drehzahl fällt von 900 auf ca. 400 und man hat den Eindruck, gleich geht der Wagen aus. Im Skiurlaub nach 5 Tagen Standzeit bei deutlich unter - 10 Grad über Nacht ging er zweimal aus, bevor dann ein Losfahren möglich war.
Sofern er dann den Gang eingelegt hat, läuft alles völlig rund und geschmiert. Und bei Temperaturen bei bis ca. plus 5 Grad tritt das Problem nicht auf. Da fällt die Drehzahl nur leicht. ca. von 600 auf 500 Umdrehungen und man hat nicht den Eindruck, dass der Motor absterben will.
Im Februar war ich dann nochmals in der Werkstatt und hab mein Erlebnis aus dem Skiurlaub geschildert. Dort wurde nochmals kontrolliert und sowohl die Ölmenge und auch dass es das richtige Öl war wurde mir nochmal bestätigt und mir in der EDV der Werkstatt gezeigt. Die hatten das sogar "in der Akte des Dicken" vermerkt. Ich habe dem Ganzen keine weitere Beachtung geschenkt, da damals einmalig. Jetzt ist es die ersten Nächte kalt und da ist die selbe Symptomatik.
Muss ich mir da Sorgen machen oder ist so ein Verhalten bei niederen Temperaturen und gleichzeitiger Standzeit unter Jeepern hinzunehmen? Kennt das jemand? GGfs. auch von anderen Fahrzeugen mit dem gleichen Getriebe?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Bei mir ist auch der 5. Gang vor dem Ölwechsel gewesen, temp. unabhängig. Jetzt nach dem Öl und Filter wechsel kam der dritte Gang noch dazu. Die Gänge werden nicht sauber geschaltet, so zu sagen es gibt einen ruck. Es ist etwas besser, wenn man den Eco Modus ausschaltet. Werde nochmal das Öl wechseln. Würde es etwas bringen, wenn man das Getriebe resetet ?
Noch etwas direkt nach dem Ölwechsel gabs diese Beschwerden nicht?
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Habe ich vom ersten Tag an. Wenn es richtig kalt ist, schaltet er nach dem Kaltstart nicht von 3. in den 4. Gang. Dann muss ich 1x nachhelfen und dann ist es gut,.
Es muss mit den kalten Umgebungstemperaturen zu tun haben. Mich stört es nicht. Vielleicht ist es ja nach meiner demnächst fälligen Getriebespülung weg.
 
Thema:

Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

    Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
  • Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen

    Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen: Hey Leute, ich würde gerne mal erfahren wo Ihr Eure Automatik Getriebe warten, pflegen, überholen lasst oder ob das hier wirklich jeder auf...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Getriebe ÖL Automatik

    Getriebe ÖL Automatik: Hallo, welches Getriebe ÖL kommt rein, und wie viel ? Habe ein Trailhawkin BJ.2014 3,2 l 9 Gang
  • Automatik Getriebe verliert Öl

    Automatik Getriebe verliert Öl: Hallo zusammen. Ich hatte ja diese Woche schon um Hilfe angefragt wegen dem richtigen Ölstand prüfen bei meinem KK. Jetzt habe ich eine weitere...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

      Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
    • Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen

      Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen: Hey Leute, ich würde gerne mal erfahren wo Ihr Eure Automatik Getriebe warten, pflegen, überholen lasst oder ob das hier wirklich jeder auf...
    • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

      Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
    • Getriebe ÖL Automatik

      Getriebe ÖL Automatik: Hallo, welches Getriebe ÖL kommt rein, und wie viel ? Habe ein Trailhawkin BJ.2014 3,2 l 9 Gang
    • Automatik Getriebe verliert Öl

      Automatik Getriebe verliert Öl: Hallo zusammen. Ich hatte ja diese Woche schon um Hilfe angefragt wegen dem richtigen Ölstand prüfen bei meinem KK. Jetzt habe ich eine weitere...
    Oben