3dfranz
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Hallo Forum,
ich habe ein Getriebeproblem, das mich mittlerweile schon 2 Jahre begleitet.
JEEP KJ Sport Autom. BJ 10/2008 nun 80.000 auf der Uhr.
Bei längeren Fahrten (egal ob Bahn oder Landstr.) geht die Kontrollleuchte (Motorsymbol) an.
Diesen Fehler haben 3 Werkstätten nicht beheben können (2 davon waren JEEP Center)
Die erste (Jeep) waren nicht in der Lage, den Fehler auszulesen. (Speicher gelöscht durch Batterie abklemmen) Diagnose: Fehlalarm.
Die 2. Hat ein Problem am Getriebe ausgelesen, aber keine Ursache gefunden.
Diagnose: Softwareproblem (Software neu aufgespielt)
Die 3. (freie Werkstatt hat alle Kontakte (Getriebe / Steuergerät geprüft und keinen Fehler gefunden.
Nun habe ich selbst ein Diagnosegerät gekauft.
Total simpel (€ 39,00) mit kompletter Fehlerliste zum KJ.
Das Teil hat sofort den Fehler im Speicher gesehen:
P0740 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Fehlfunktion.
Der Fehler macht sich im Fahrbetrieb nicht bemerkbar.
Alles verhält sich normal.
Er tritt bei Tempo 140 km/h oder auch stehend im Stau auf. (Nach etwa 30 Min Fahrtzeit)
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Jeep-Werkstätten sehe ich hier im Raum Köln niemanden, dem ich den Wagen anvertrauen möchte. Außer sehr fette Rechnungen zu schreiben, kriegen die nicht viel hin. Da sind mir freie Werkstätten mit motivierten Schraubern echt lieber. Jeep Läden haben mir meinen KJ unter Wasser gesetzt (nach Getriebewechsel) aber dann fix Jeep drangegeben. Da habe ich nur noch unverschämte Sprüche kassiert. Die Trockenlegung ging dann auf meine Kosten.
Meine Bremsen klappern wie ne Kiste Schrauben (bei schlechter Strecke fahre ich mit leicht schleifender Bremse, um das Klappern zu vermeiden.
Ich hoffe, jemand kennt eine Werkstatt, die so was kann?
ich habe ein Getriebeproblem, das mich mittlerweile schon 2 Jahre begleitet.
JEEP KJ Sport Autom. BJ 10/2008 nun 80.000 auf der Uhr.
Bei längeren Fahrten (egal ob Bahn oder Landstr.) geht die Kontrollleuchte (Motorsymbol) an.
Diesen Fehler haben 3 Werkstätten nicht beheben können (2 davon waren JEEP Center)
Die erste (Jeep) waren nicht in der Lage, den Fehler auszulesen. (Speicher gelöscht durch Batterie abklemmen) Diagnose: Fehlalarm.
Die 2. Hat ein Problem am Getriebe ausgelesen, aber keine Ursache gefunden.
Diagnose: Softwareproblem (Software neu aufgespielt)
Die 3. (freie Werkstatt hat alle Kontakte (Getriebe / Steuergerät geprüft und keinen Fehler gefunden.
Nun habe ich selbst ein Diagnosegerät gekauft.
Total simpel (€ 39,00) mit kompletter Fehlerliste zum KJ.
Das Teil hat sofort den Fehler im Speicher gesehen:
P0740 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Fehlfunktion.
Der Fehler macht sich im Fahrbetrieb nicht bemerkbar.
Alles verhält sich normal.
Er tritt bei Tempo 140 km/h oder auch stehend im Stau auf. (Nach etwa 30 Min Fahrtzeit)
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Jeep-Werkstätten sehe ich hier im Raum Köln niemanden, dem ich den Wagen anvertrauen möchte. Außer sehr fette Rechnungen zu schreiben, kriegen die nicht viel hin. Da sind mir freie Werkstätten mit motivierten Schraubern echt lieber. Jeep Läden haben mir meinen KJ unter Wasser gesetzt (nach Getriebewechsel) aber dann fix Jeep drangegeben. Da habe ich nur noch unverschämte Sprüche kassiert. Die Trockenlegung ging dann auf meine Kosten.
Meine Bremsen klappern wie ne Kiste Schrauben (bei schlechter Strecke fahre ich mit leicht schleifender Bremse, um das Klappern zu vermeiden.
Ich hoffe, jemand kennt eine Werkstatt, die so was kann?