Autom. Getriebe Stress

Diskutiere Autom. Getriebe Stress im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, ich habe ein Getriebeproblem, das mich mittlerweile schon 2 Jahre begleitet. JEEP KJ Sport Autom. BJ 10/2008 nun 80.000 auf der Uhr...
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3dfranz

3dfranz

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Hallo Forum,
ich habe ein Getriebeproblem, das mich mittlerweile schon 2 Jahre begleitet.
JEEP KJ Sport Autom. BJ 10/2008 nun 80.000 auf der Uhr.
Bei längeren Fahrten (egal ob Bahn oder Landstr.) geht die Kontrollleuchte (Motorsymbol) an.
Diesen Fehler haben 3 Werkstätten nicht beheben können (2 davon waren JEEP Center)
Die erste (Jeep) waren nicht in der Lage, den Fehler auszulesen. (Speicher gelöscht durch Batterie abklemmen) Diagnose: Fehlalarm.
Die 2. Hat ein Problem am Getriebe ausgelesen, aber keine Ursache gefunden.
Diagnose: Softwareproblem (Software neu aufgespielt)
Die 3. (freie Werkstatt hat alle Kontakte (Getriebe / Steuergerät geprüft und keinen Fehler gefunden.
 
Nun habe ich selbst ein Diagnosegerät gekauft.
Total simpel (€ 39,00) mit kompletter Fehlerliste zum KJ.
 
Das Teil hat sofort den Fehler im Speicher gesehen:
 
P0740 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Fehlfunktion.
 
Der Fehler macht sich im Fahrbetrieb nicht bemerkbar.
Alles verhält sich normal.
Er tritt bei Tempo 140 km/h oder auch stehend im Stau auf. (Nach etwa 30 Min Fahrtzeit)
 
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Jeep-Werkstätten sehe ich hier im Raum Köln niemanden, dem ich den Wagen anvertrauen möchte. Außer sehr fette Rechnungen zu schreiben, kriegen die nicht viel hin. Da sind mir freie Werkstätten mit motivierten  Schraubern echt lieber. Jeep Läden haben mir meinen KJ unter Wasser gesetzt (nach Getriebewechsel) aber dann fix Jeep drangegeben. Da habe ich nur noch unverschämte Sprüche kassiert. Die Trockenlegung ging dann auf meine Kosten.
Meine Bremsen klappern wie ne Kiste Schrauben (bei schlechter Strecke fahre ich mit leicht schleifender Bremse, um das Klappern zu vermeiden.
 
Ich hoffe, jemand kennt eine Werkstatt, die so was kann? :motz:
 

waltergropius

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Hallo,
 
leider kann ich Dir mit Deinem Getriebeproblem gar nicht weiterhelfen.
Interesse hätte ich aber an der Bezugsquelle des Diagnosegerätes. Für meinen Citroen C6 habe ich aus asiatischer Quelle die komplette Werkstattsoftware mit Diagnosekabelsatz zum Aufspielen/Anschließen an ein Windows-Notebook kaufen können. Damit geht alles. Aber der Jeep ist nicht ein Viertel so komplex, da wäre so ein einfaches Diagnosegerät super. Spuckt das nur den Zahlencode aus oder Klartext? Letztes Jahr im Frankreichurlaub sah sich die Fiat/Jeep-Werkstatt in Gap freitags 11.45 Uhr nicht in der Lage, vor Dienstag oder Mittwoch der Folgewoche nur mal den Tester dranzuhängen. So ein Gerät im Gepäck hätte schon Charme.
 
Ansonsten viel Glück!
 
Ulrich
 
Stutz

Stutz

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Servus Franz ,
 
zu Deinen klappernden Bremsen:
 
Die beiden "Zapfen" an den Enden der Bremsbeläge werden in Führungen "geführt" (sie müssen sich ja beim Bremsen hin und her bewegen können). In diesem Führungen befinden sich die sogenannten Tellerscheiben (heißen so bei Chrysler)  die führen und leicht federn. Die sind nach einiger Zeit ausgeleiert, bzw. werden die von den Mechanikern oft gar nicht ersetzt.
 
Das Ergebnis, die Bremsbeläge klappern so lange in ihren Führungen, besonders auf schlechten Straßen,  bis man bremst oder nur leicht bremst.
 
Das ist keine große Sache und mit wenigen Euros je nach Geschick auch selber zu machen. Bei der Gelegenheit sollten auch die beiden Führungsbolzen gereinigt und neu "eingefettet" (kein normales Fett) werden. Dann klappert auch nichts mehr - ganz sicher.
 
Grüße von Otto
 
P.S.: Das wäre mal die eine Sache - wegen des Getriebes brauche ich noch etwas Zeit, die ich aber im Augenblick leider nicht habe. Ich bleibe aber dran.
 
Stutz

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Hallo Franz,
 
das läßt mir keine Ruhe.
 
Der Code P 0740 wird gesetzt, wenn die Drehmomentwandlerkupplung übermäßig rutscht oder nicht sperrt. Das kann jetzt auch mit zuwenig Getriebeöl zusammenhängen oder es kann auch das falsche Öl ohne Zusatzstoffe sein - ATF+4 ist ein Muss! Auch möglich, daß das Getriebeöl schon zu alt ist und noch nie gewechselt wurde.
 
Das wäre mal die erste Kontrolle bzw. die erste Sache, die hier zu machen wäre - möglich, daß sich das Problem hier von selber löst.
 
Ist es nicht die Getriebeflüssigkeit, dann würden sich evtl. auch ene undichte Dichtung an der Getriebeausgangswelle anbieten usw. - aber ich würde erst das Getriebeöl überprüfen und gegebenenfalls auch wechseln samt den zwei Filtern.
 
Grüße von Otto
 
3dfranz

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Hallo Otto,
der Tipp mit den Scheiben höhrt sich sehr gut an.
(es ist schon nervig)
ich habe die Bremsen vor etwa 10K Km komplett machen lassen.
Die Jeep Schrauber sollten diese Kleinigkeiten doch besser können.
bekomme ich diese Scheiben auch online?
Das wechseln sollte ich schon hinbekommen.
Dazu erst einmal ein Danke
 
Das mit dem Getriebe ist schon so eine Sache.
Ich habe vor etwa 30.000 ein neues Getriebe bekommen (fast 2 Jahre her)
kurz danach hat der Händler Jeep abgegeben.
kurz darauf ging das Problem los.
 
Das Oel sollte noch OK sein.
Die Füllmenge stimmt auch.
 
Das kuriose ist, man kann es nicht an einem Fahtzustand festmachen.
Ich fahre 400 Km langsam (max 120) durch Holland und nix passiert.
Fahre ich ein kurzes Stück schneller, tritt nach kurzer Zeit der Fehler auf.
Am Fanhzustand ist nichts zu merken. Alles schaltet normal.
 
Gruß
Helmut
 
 
gemmy

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Hi,
P0740 wird aber auch gesetzt wenn die Magnetspule das ventil nicht, nicht richtig oder zu langsam schaltet.oder auch nur falsche Werte weitermeldet.
Also kostengünstigste Alternative: unters Auto kriechen und alle!! Stecker zum getriebe auf guten Sitz und durchaus auch auf oxidation oder sonstige Beschädigungen prüfen. Nächster Schritt kabelstrang überprüfen, ist oder war beim Getriebewechsel vielleicht eingeklemmt. .
 
Denn wie die Bezeichnung schon sagt:
P0740 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Fehlfunktion
 
 
heist Strommseitig suchen. nicht mechanisch, mit einer Ausnahme: Kupplungsschaltventil defekt .... aber Getriebe war ja neu.
 
gruß Günther
 
 
Stutz

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Sevus Helmut,
 
die Tellerscheiben gibt es leider nicht im Internet - ich habe sie auch dort noch nie gesehen. Aber jeder Jeephändler müßte sie eigentlich (?) vorrätig haben.
 
Für beide Seiten vorne brauchst Du insgesamt 8 Stück; für jeden Bremsbelag jeweils 2 Stück. Der Einbau ist wirklich ganz locker zu machen und vor allen Dingen, die Führungen können schön sauber gemacht (Stahlbürste z.B.)  und dann alles schön "eingefettet" werden. Das Ergebnis ist dann "butterweiches" Bremsen und kein Geklapper mehr.
 
Zum Getriebe: Wie schaut das Öl aus, ist es noch rosa und riecht es nicht verbrannt ?  Wenn es die Magnetspule/ventil der Drehmoment-Wandlerkupplung wäre, dann müßte es einen differenzierteren Code anzeigen, an dem das Problem genauer zu ermitteln wäre. Der Code P 0740 zeigt ein Kupplungsschlupfproblem an, das auch von einem "abgebauten Getriebeöl" herrühren kann. Es wäre ja bei Dir möglich, daß in Dein Getriebe vor 30.000 km ein falsches Öl eingefüllt wurde ohne diese unbedingt notwendigen Zusätze. Getriebeöl mit dem Zusatz +4 ist nicht so häufig in Gebrauch und mancher Mechaniker denkt sich da, es ist egal.  Wird das Öl dann warm, im Stau oder bei schneller Autobahnfahrt etwa, dann schaltet er nicht mehr richtig.
 
Aber ich kann das nur vermuten. Nicht schaden tut auf jeden Fall der Tipp von Gemmy, mal alle Steckverbindungen zu überprüfen - oder natürlich auch  Geld in die Hand nehmen und das Öl wechseln lassen.
 
Grüße von Otto
 
3dfranz

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Hallo Otto, hallo Günther,
ich kann mich leider erst jetzt melden.
(war unterwegs)
ich werde Eure Ratschläge umsetzten.
Getriebeöl wechseln (mit +4) und sicherheitshalber auch die Filter tauschen.
Parallel sollen dann alle Steckverbindungen geprüft werden.
Ich werde es aber nicht bei Jeep machen lassen.
Im Nachbarort ist ein Betrieb, der ausschließlich Getriebe macht.
Der sollte es können.
Vielen Dank an Euch.
Ich werde das Resultat dann kurz anhängen.
 
Beste Grüße und bald besseres Wetter
 
Helmut
 

Aksunai

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Eine der besten WErkstätten in Deutschland findet ihr hier:
 
http://www.autohaus-wernitz.de/
 
Die haben früher wenn eine WErkstatt nicht zurecht kam die Autos von Berlin und Frankfurt bekommen um sie zu reparieren. Ich war schon 2 mal dort. Die beiden Meister sind wirklich top. Ich kann aus eigener Erfahrung die nur empfehlen.
Das ist aber jetzt wo Fiat übernommen hat nicht mehr machbar zu teuer.
 

HJL

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Hallo Helmut,

warst Du zufällig Kunde beim Autohaus Kubina?
Dann wundert mich nix mehr. Das sind solche Pfeifen dort...unglaublich.

Wenn Du eine wirklich gute Werkstatt für den Jeep suchst, fahr nach 51674 Wiehl, Autohaus Lauer u. Süwer. Sind zwar knapp 70 Km von Köln, aber es lohnt sich. Ich bin dort Kunde, weil in Köln tatsächlich keine vernünftige Werkstatt zu finden ist. Der Meister, Herr Esser, hat schon ner Menge Leuten hier aus dem Forum bei komplizierten Probleme geholfen, wo andere Werkstätten versagt haben.
 

duedo

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Wie sieht es denn mit Haese in Erkrath-Hochdahl aus?.......
 
alexKJ37

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Helmut,
 
Getriebeprobleme mit der Automatik hatte ich aehnliche, ich kann mich den Meinungen nur anschliessen, dass ein Oel- und Filterwechsel nicht schaden kann. Zusaetzlich hatte mein Schrauber viele Erfahrungen mit alternden AG bezueglich Temperatur. Ich wuerde auf die Fehlermeldungen gar nix geben bei mir waren auch einige Fehlermeldungen im Getriebe (Spannung zu hoch, plus ABS Kontrolleuchte und was nicht alles fuer Bloedsinn plus AG im Notlauf und 20 Liter Verbrauch) Empfehlung damals meines Schraubers war einen Zusatzgetriebeoelkuehler einzubauen, der kostete ca. 90 Euro plus Einbau. Leider war bei mir damals schon der Wandler angegriffen und ich musste einen Neuen einbauen lassen. Seit dem toi, toi, toi alles wieder ok
 
Gruss
Alex
 

DrBeer

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Wenn mich nicht alles täuscht gibt es bundesweit Automatik Getriebe Spezialisten die nur solche Getriebe instandsetzen ...
Falls du ein nag1 vom Daimler drin hast vielleicht auch mal in dieser Richtung Recherche betreiben.
Auf jeden fall ist die steuereinheit vom Getriebe sehr sensibel...
Nicht umsonst trauen sich einige Werkstätte nicht ran,
Weil ohne große Erfahrung manche Getriebe nach Eingriff nicht mehr korrekt arbeiten...schaltruckler USW.
 
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Autom. Getriebe Stress

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