Autom. Scheinwerfer-Reinigungsanlage bei Abblendlicht

Diskutiere Autom. Scheinwerfer-Reinigungsanlage bei Abblendlicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Werden bei den 2019- / 2020-Modellen auch schon beim 1. Mal betätigen der Wisch-/Waschfunktion die Scheinwerfer-Reinigungsdüsen automatisch...
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Werden bei den 2019- / 2020-Modellen auch schon beim 1. Mal betätigen der Wisch-/Waschfunktion die Scheinwerfer-Reinigungsdüsen automatisch aktiviert oder erst später ?

Oder kann die Werkstatt das so umprogrammieren, dass es eben erst beim 3. oder 5. Mal da vorne "kärchert" ? Im Menü finde ich leider keine Einstellmöglichkeit.
 

wolke66

Guest
wahrscheinlich auch beim 1. Mal (wie beim 2018)
Im Menü gibt es keine Einstellmöglichkeit - warum auch - bei Xenon-Scheinwerfern ist das ja gesetzlich vorgeschrieben, macht dann auch Sinn, dass es schon beim 1.Mal kärchert

es sollte nicht nur einen "Zähler" geben, sondern es ist auch iwie zeitabhängig - merkt man allerdings nur bei langen Fahrten
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Dass das vorgeschrieben ist, ist klar, aber beim Benz gibt es erst beim 5. Mal diese überwiegend unnötige Sauerrei da vorne, oder wenn man lange drauf bleibt. Aber dann ist es ja auch gewollt.

Wäre schon sinnbehaftet, wenn man das individuell (zwischen 1-5) einstellen könnte. Bei starkem Schneefall ist das ganz sicher sehr nützlich, aber den habe ich eben 99,5% des Jahres nicht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das mit dem eingeschalteten Licht hat den Hintergrund, dass du dir beim säubern der Scheinwerfer dann dieselbigen einfrierst. Also nur im Winter wirklich nötig.

Ich meine das Thema hatten wir schonmal. Wenn, dann geht es nur über ein Programmiergerät oder Händler. Hab ich bei einem Kollegen mit VAG Fahrzeug auch gemacht. War hauptsächlich aber wegen Wasserverbrauch. Die Dinger saufen wie ein Loch...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der wäscht immer beim ersten mal waschen wenn licht ein ist. wäscht du die scheibe dann mehrmals hintereinander, wäscht er erst wieder nach einer bestimmten anzahl an wäschen.
das ganze macht ja sinn. ist licht ein, und deine scheibe schmutzig, dann sind es deine schweinwerfer auch. um wasser zu sparen, wird aber nicht bei jedem waschvorgang der scheinwerfer mitgereinigt.
 

wolke66

Guest
Wenns Licht nicht an ist finde ich sollte es nicht spritzen, ich fahre noch ne andere Marke mit Xenon, da gehts nur mit eigeschaltetem Licht....
es geht auch nur bei eingeschaltetem Licht - kann jedoch öfters passieren, wenn man mit Lichtautomatik fährt: fährst aus der Tiefgarage raus, Licht ist also an und draussen machst Wasser auf die Scheibe, dann machst die Scheinwerfer auch gleich mit, weil eben das Licht noch (autom. bedingt) an ist. Dann muss man halt a weng warten .....
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
es geht auch nur bei eingeschaltetem Licht - kann jedoch öfters passieren, wenn man mit Lichtautomatik fährt: fährst aus der Tiefgarage raus, Licht ist also an und draussen machst Wasser auf die Scheibe, dann machst die Scheinwerfer auch gleich mit, weil eben das Licht noch (autom. bedingt) an ist. Dann muss man halt a weng warten .....
Weil ich meine "Kapitänsfunktion" nicht gerne aufgebe, benutze ich auch die Lichtautomatik gar nie. Ich habe noch 50 Jahre alte Autos, die solches Automatikgedöhnse zum Glück nicht haben. Durch die Benutzung der ganzen Automaikfunktionen trainiert man sich das Mitdenken scheller ab, als man möchte.

Die alten "Sterne" mit den ersten Xenons hatten nach noch einen extra Knopf zum die SW zu reinigen. Da konnte der Fahrer dann selbst entscheiden, ob er das braucht oder nicht. Das war damals auch schon gesetzlich vorgeschrieben, aber die Entscheidung ließ man allein beim Fahrer.

Die Funktionen kann es ja alle geben, es gibt auch sehr viele Menschen die das toll finden, aber man sollte das im Menü individuell einstellen können, dann kann das am Ende auch wieder jeder selbst entscheiden und jeder wäre zufrieden.

Darum wollte ich wissen, ob die 2019 / 2020-Modelle das einstellen können, dann ist das sicher auch veränderbar.
 
Thema:

Autom. Scheinwerfer-Reinigungsanlage bei Abblendlicht

Autom. Scheinwerfer-Reinigungsanlage bei Abblendlicht - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral

    Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral: N’Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Dicken. Wir haben nach Motorschaden einen AT Motor eingebaut und wollten starten, ging leider...
  • Abschaltung autom. Fernlicht

    Abschaltung autom. Fernlicht: Moin! Ich würde gerne den "Fernlichtassistenten" entlassen. Da die Funktion bei meinem Modell absolut unzuverlässig ist, würde ich dochgerne...
  • Autom. Getriebe Öleinfüllöffnung

    Autom. Getriebe Öleinfüllöffnung: Servus Zusammen Kann mir von Euch vielleicht Jemand beschreiben, wo bei meinem GC 3,0 CRD WH Bj 2007, 5Gang Automatik die Einfüllöffnung für das...
  • WH autom. Abblendlicht bleibt an

    WH autom. Abblendlicht bleibt an: Hallo zusammen, nach reiflicher Suche habe ich leider noch keine passende Antwort im Forum gefunden.   Bei meinem WH 3.0 CRD Overland Bj. 2008...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral

      Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral: N’Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Dicken. Wir haben nach Motorschaden einen AT Motor eingebaut und wollten starten, ging leider...
    • Abschaltung autom. Fernlicht

      Abschaltung autom. Fernlicht: Moin! Ich würde gerne den "Fernlichtassistenten" entlassen. Da die Funktion bei meinem Modell absolut unzuverlässig ist, würde ich dochgerne...
    • Autom. Getriebe Öleinfüllöffnung

      Autom. Getriebe Öleinfüllöffnung: Servus Zusammen Kann mir von Euch vielleicht Jemand beschreiben, wo bei meinem GC 3,0 CRD WH Bj 2007, 5Gang Automatik die Einfüllöffnung für das...
    • WH autom. Abblendlicht bleibt an

      WH autom. Abblendlicht bleibt an: Hallo zusammen, nach reiflicher Suche habe ich leider noch keine passende Antwort im Forum gefunden.   Bei meinem WH 3.0 CRD Overland Bj. 2008...
    Oben