Auto blinkt normal, Hänger blinkt "Warnblinker"

Diskutiere Auto blinkt normal, Hänger blinkt "Warnblinker" im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, habe heute das erste Mal nen Hänger an meinem Dicken gehabt. Dabei ist mir aufgefallen: Auto ohne Hänger: Blinkt ganz normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hallo zusammen,
habe heute das erste Mal nen Hänger an meinem Dicken gehabt.
Dabei ist mir aufgefallen:

Auto ohne Hänger: Blinkt ganz normal. Links, rechts, Warnblinker, alles ok!
Auto mit Hänger: Auto blinkt normal, Hänger blinkt Warnblinker, egal ob ich links oder rechts blinke!

Alle anderen Funktionen sind ok.

Gut dachte ich, evtl. Kabel rausgerutscht, oder vertauscht. Also direkt ne neue Steckdose gekauft, angeschlossen und.......immer noch das selbe.
Also Prüflampe raus, und direkt an der Dose gemessen: Tatsächlich. Blinkt das Auto normal in eine Richtung, kommt aus der Dose der Warnblinker......

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Müsst ich dringend bis morgen beheben......

Vielen Dank & Grüße
Steffen
 
mambo

mambo

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
ostzone
hört sich an als ob die sicherung des relais(afc) kaputt wäre, oder das relais ist defekt. mußt mal schauen ob das relais mit dauerplus versorgt wird.
mfg mambo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Könnte auch schlicht und einfach falsch angeschlossen sein. Die US - Anhänger haben das doch irgendwie mit "Blinker dienen auch als Bremsleuchten" oder so. Wenn da einfach einer die vorhandenen Kabel von der US - Anhängerdose angeklemmt hat haut das mit der europäischen Kontaktbelegung nicht hin.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Echt? :eek:
Aber die Blinker leuchten beim Bremsen gleichzeitig, bis einer blinken soll und dann leuchtet nur noch der Nicht- blinkende

Oder so.

Dann noch die Masse auf einen falschen Kontakt gelegt und fertig. Da gibt es immerhin 7 Kontakte zum lustig durcheinandertauschen. Wer die Belegung zum Beispiel durch Ausprobieren der einzelnen Funktionen herausfinden will, kommt da leicht mal durcheinander.

Jedenfalls liegt der Verdacht der falsch angeklemmten EU- Steckdose bei einem US- Import nahe.
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo SteffenS!

Alternativ würde ich mal den Hänger an ein anderes Fahrzeug anschliessen und schauen, wie sich die Blinker da verhalten...das kann sinnvoll sein.
Autowerstätten haben z.T auch so Prüfgeräte, mit denen sie die Steckerbelegung am Fahrzeug in nullkomma-nix prüfen können.
Bei Masse- bzw. Kontaktproblemen im Stecker durch Korrosion oder zu lasch sitzende Kontakte hatte ich auch schon mal sehr 'skurile' Kombinationen von Lichtzeichen an/im Auto und am Hänger,

Gruss,
SteveR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auto blinkt normal, Hänger blinkt "Warnblinker"

Auto blinkt normal, Hänger blinkt "Warnblinker" - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • auto headlight leveling module

    auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • auto headlight leveling module

      auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
    Oben