Austiegsbeleuchtung für Türen nachrüsten

Diskutiere Austiegsbeleuchtung für Türen nachrüsten im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe am Wochenende festgestellt, dass man in der Dunkelheit beim Öffnen der Türen (vor allem hinten) nicht sehen kann, wo man...
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende festgestellt, dass man in der Dunkelheit beim Öffnen der Türen (vor allem hinten) nicht sehen kann, wo man beim Aussteigen hintritt.
Es ist einfach zu dunkel. Womöglich werfen die Sahara Trittbretter zudem auch noch Schatten. Die bleiben aber dran.
Gerade, wenn ich meine Eltern mitnehme, gäbe es ihnen beim Aussteigen mehr Sicherheit, wenn sie sehen könnten, wo sie hintreten.

Natürlich kann man eine Taschenlampe nehmen. Eine Lösung mit Lampen an der Türunterseite wäre aber eleganter.

Nun habe ich im Internet nach autarken Leuchten gesucht, die man an den Türen befestigen kann. Diese sollen dann beim Aussteigen den Boden anstrahlen.
Es gibt reichlich Anbieter von von LED-Lampen mit Batteriebetrieb, die man an die Innenseite der Tür klebt.
Auf den Schweller klebt man dann noch eine kleine Kontaktplatte und beim Öffnen der Tür geht dann das Licht an, oft mit einem Logo.
Die Wrangler-Türen haben jedoch an der Stelle, wo man solch eine Lampe anbringen könnte, das Gepäcknetz. Somit fällt diese Lösung weg.

Ich möchte ungern in den unteren Türrahmen ein Loch schneiden und dann Lampen anbringen, die mit der Bordelektrik verbunden werden müssen.

Ggf. könnte man mit den LED Klebestreifen arbeiten und das Batterieteil mit An-und und Aus-Schalter hinter das Netz an der Tür klemmen.
Aber eine automatische Kontaktlösung wäre schon schöner.

Frage daher an die, die womöglich schon eine Alternative gefunden haben:
Wie habt Ihr das Lichtproblem gelöst?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@multigerd : Gibt ja auch noch AUX-Schalter, dann eben nur vor der Eisdiele und bei Bedarf.
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende festgestellt, dass man in der Dunkelheit beim Öffnen der Türen (vor allem hinten) nicht sehen kann, wo man beim Aussteigen hintritt.
Es ist einfach zu dunkel. Womöglich werfen die Sahara Trittbretter zudem auch noch Schatten. Die bleiben aber dran.
Gerade, wenn ich meine Eltern mitnehme, gäbe es ihnen beim Aussteigen mehr Sicherheit, wenn sie sehen könnten, wo sie hintreten.

Natürlich kann man eine Taschenlampe nehmen. Eine Lösung mit Lampen an der Türunterseite wäre aber eleganter.

Nun habe ich im Internet nach autarken Leuchten gesucht, die man an den Türen befestigen kann. Diese sollen dann beim Aussteigen den Boden anstrahlen.
Es gibt reichlich Anbieter von von LED-Lampen mit Batteriebetrieb, die man an die Innenseite der Tür klebt.
Auf den Schweller klebt man dann noch eine kleine Kontaktplatte und beim Öffnen der Tür geht dann das Licht an, oft mit einem Logo.
Die Wrangler-Türen haben jedoch an der Stelle, wo man solch eine Lampe anbringen könnte, das Gepäcknetz. Somit fällt diese Lösung weg.

Ich möchte ungern in den unteren Türrahmen ein Loch schneiden und dann Lampen anbringen, die mit der Bordelektrik verbunden werden müssen.

Ggf. könnte man mit den LED Klebestreifen arbeiten und das Batterieteil mit An-und und Aus-Schalter hinter das Netz an der Tür klemmen.
Aber eine automatische Kontaktlösung wäre schon schöner.

Frage daher an die, die womöglich schon eine Alternative gefunden haben:
Wie habt Ihr das Lichtproblem gelöst?
Hi, also ich habe es tatsächlich exakt so gemacht wie Du beschreibst, allerdings unter dem Gepäcknetz:

IMG_3223.jpeg

Eine andere Alternative wären noch Rock Lights und diese per AUX Schalter steuern

Viele Grüße, Josmar
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hi, also ich habe es tatsächlich exakt so gemacht wie Du beschreibst, allerdings unter dem Gepäcknetz:

Anhang anzeigen 92031

Eine andere Alternative wären noch Rock Lights und diese per AUX Schalter steuern

Viele Grüße, Josmar

Oh, danke für das Foto.
Ich hätte nicht gedacht, dass man das Teil noch ordentlich unter das Netz bekommt und es hält.
Dann werde ich womöglich doch mal solche Dinger kaufen. Kosten ja nicht die Welt.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Das mit der Unterbodenbeleuchtung gefällt mir gut.
Allerdings müsste ich da ja auch in die Bordelektrik eingreifen, um Strom zu gewinnen.
Beim JL schient ja alles, was mit nachträglicher Elektrik zu tun hat, immer ein gewissen Risiko mit sich zu tragen, dass anschließend irgendetwas nicht geht und Fehlermeldungen auftauchen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich hab es so gelöst.,
Zwar beim WJ, aber die Gummitülle sollte auch bei dir dran sein..

Wird die Tür geöffnet, gehen die LED‘s durch die Innenraumbeläuchtung mit an.,
Machen gut hell..
656C2C3D-F031-4D20-9E30-C88139AE33B3.jpeg61458FE9-F18D-4450-91E2-706E4A5DFD36.jpegE686BE5E-E837-4743-AFA1-082B08B82BC3.jpeg96D1B1F5-3521-402A-B767-6665670CB737.jpeg
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Hübsche Farbe. Handelt es sich um das in VW-Tunerkreisen beliebte Wörtherseeblau? :angel:
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Dann werde ich womöglich doch mal solche Dinger kaufen. Kosten ja nicht die Welt.
Hatte ich auch mal, immer wenns drauf ankam, waren die Batterien alle, überleg Dir das gut!

Und übrigens ist die Innenbeleuchtung soweit ich weiss nicht Canbus überwacht. Da findet sich schon ein Abzweig.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hatte ich auch mal, immer wenns drauf ankam, waren die Batterien alle, überleg Dir das gut!
...
Vermutlich hast Du recht.
Habe sie vorhin aber mal bestellt.
4 Stück für 21,00 Euro. Das "Risiko" gehe ich jetzt einfach mal ein.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Das ist sicher Geschmackssache. Mich würde es stören, wenn ich irgendwo im Dunkeln stehe und beim Anschalten des Innenlichts aussen die Bretter leuchten.
Ich schrieb ja im Original Posting…


Was ich schon immermal haben wollte, eine "klassische" Einstiegsbeleuchtung. Aufschliessen, Licht an, Abschliessen -> Licht aus. Das ganze auch via Schalter deaktiverbar

;-)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Vermutlich hast Du recht.
Habe sie vorhin aber mal bestellt.
4 Stück für 21,00 Euro. Das "Risiko" gehe ich jetzt einfach mal ein.
Ich habe solche Teile im JKU vorne drin - passt!
Das Logo kostet nur Helligkeit, habe es inzwischen raus genommen.
Den Magnetkontakt habe ich mit Heißkleber befestigt.
Es löst zwar irgendwann mal einer, aber er hinterläßt keine Spuren und ist auch gleich wieder neu angeklebt.
Und ja, Batterien brauchen die Teile auch, aber wesentlich weniger als jede Dekobeleuchtung, die meine Frau für die Gemütlichkeit einsetzt. :giveup:

Servus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Anhang anzeigen 92129
Gibt es das auch als „Royal-Orange“? Dann will ich das auch.
Nicht ganz; aber Du kannst kombinieren..

So z.B.
Qiorange 4 X 30cm 15 LED Wasserdicht LED Lichtleiste Balken SMD LED String LED Streifen Leiste 12V (Rot) Qiorange 4 X 30cm 15 LED Wasserdicht LED Lichtleiste Balken SMD LED String LED Streifen Leiste 12V (Rot) : Amazon.de: Beleuchtung
Zusammen mit:
Qiorange 4 X 30cm 15 LED Wasserdicht LED Lichtleiste Balken SMD LED String LED Streifen Leiste 12V (Gelb) Qiorange 4 X 30cm 15 LED Wasserdicht LED Lichtleiste Balken SMD LED String LED Streifen Leiste 12V (Gelb) : Amazon.de: Beleuchtung

Sollte dann passen…
 
Thema:

Austiegsbeleuchtung für Türen nachrüsten

Austiegsbeleuchtung für Türen nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    Oben