Ausgeschlagenes Steckachslager hinten rechts

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jeepermanu

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Hallo zusammen :blush:

Als mein Wrangler jetzt vor kurzem alle Öle gewechselt bekommen hatt ( In der Werkstatt meines Vertrauens :) ) Sagte mir der KFZ Mechaniker dort mein Hinteres rechtes Steckachslager sei ausgeschlagen.Er sagte auch das er das aber leider nicht machen könne weil man da bestimmte Werkzeuge zu brauche :no: er hatt mir empfolen das einfach bei DC machen zu lassen.Nun meine Frage: kann das besagte Lager einfach so ausgetauscht werden oder sind Folgearbeiten nötig?? muss Z.b. dann auch wider das Öl aus der hinteren Achse raus und neues wieder rein oder ist ein Austausch dieses Lagers ohne Weitere Arbeiten (Kosten) möglich??Und wenn ja weis einer von euch was das denn so Kosten wird ?? :wub: Und schadet es wenn man damit noch so Ca. 2Wochen umherfährt?? Können dadurch Folgeschäden entstehen??(an anderen Bauteilen der Achse oder können weitere Lager dadurch Schaden nehmen??)

Schönes WE

Gruss Manuel :devil:
 
mrmc

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hallo Manuel!
hab bei meinem TJ auch neulich die hinteren (äußeren) Achslager getauscht.
dazu habe ich kein besonderes Werkzeug gebraucht.
war zwar ein bisschen fummelig, die Lager (sind 'gepresst') raus zu reißen. geht aber...
klar gehen die dabei kaputt. macht ja nix, willst ja eh neue rein tun.
dazu muss aber die Halbachse (die Achswelle) raus. also auch das Diff-Öl. (das Diff musst du wohl auf machen)
also neues Diff-Öl, neue Diff-Dichtung. (kannst ja auch das Öl auffangen und wieder rein füllen...)

ich bin auch noch eine Weile mit dem ausgeschlagenen Lager rum gefahren. aber zu lange würde ich das nicht aufschieben. ein paar km hält es wohl noch...

schöne Grüße, :blush:
Martin
 

jeepermanu

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Hallo nochmal :blush:
Habe ich ja ganz vergessen ich wollte auch noch schreiben das das Ding auch schon Geräuschen von sich gibt allerdings nur in bestimmten Situationen . Wenn man Gas gibt (der Antriebsstrang also unter Last steht)
ist nix zu hören gleiches gilt wenn der Wagen über die Motorbremswirkung schiebt auch nix zu hören(aber da steht der antriebsstrang ja auch unter last)
Zuhören ist nur was wenn man auskuppelt oder gerade genau so viel gas gibt das der Antriebstrang sich ohne Last mit dreht zu. Hören ist ein Metaliches Klopfendes Geräuch in regelmäsigen abständen.



Gruss Manuel :devil:
 

jeepermanu

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Hallo :blush:
da hatte ich auch schon dran gedacht aber die Kardanwelle hat absolut Null spiel ich habe ordentlich dran gewackelt die bewaegt sich echt keine Stück. Dann können es die Kreutzgelenke doch eigentlich nicht sein Oder??


Gruss Manuel :devil:
 
klimaprofi

klimaprofi

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In der Regel gehen die Tonnenlager der hi. Steckachsen recht selten kaputt und machen dann ein rauschendes Geräusch anstatt ein klopfendes.

Langere Zeit mit so einem kaputten Lager rumzufahren ist gefährlich weil sich dann irgendwann auch die Lauffläche der Steckachse auflöst.

Frag doch mal deinen Mechaniker in welche Richtung das Spiel ist Axial oder vertikal. Sollt es axial sein so ist das bei der Bauweise der Dana35 C-Clip Achse konstruktiv bedingt. Sollte es mehr als 2,5 mm sein sollte die Steckachse getauscht werden.

Las mal als erstes die Kreuzgelenke der hi. Kardanwelle checken.
 
OlliT

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Das mit den C-CLip Steckachsen ist ein leidiges problem - axialspiel haben sie immer etwas und wenn zu viel hilft nur eine neue. Radialspiel heisst lager wechseln, aber das ist bei diesen Achsen einfacher als bei den älteren da man ohne Presse auskommt - man braucht nur einen geeigneten Abzieher (Selbstbau!?) mit dem man das Lager aus dem Achsrohr ziehen kann - Einbau dann mit einem grossen Stück Rohr und dem dicken Plastikhammer.

Aber: Was ist mit Deinem Differential?? Die Achse die die beiden kleinen Kegelräder im Diffkorb hält neigt auch zu Verschleiss und dann hat das Diff spiel - Achse Tauschen ist kein problem, nur die Halteschraube aus dem Korb rausdrehen und rausziehen, neue rein, fertig. Ohne das Diff auszubauen (nur Deckel ab) kann man mit 2 Fühlerlehren das Spiel der Zahnräder messen in denen die Steckachsen sind - max. 0,18mm auf jeder Seite!! Ansonsten brauchst Du neue Unterlegscheiben. Kann man wechseln ohne den Diffkorb rauszunehmen.

Bei höherer Laufleistung addieren sich die Spiele der diversen Komponenten und das kann alles zusammen extrem massiv werden.
 
klimaprofi

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... fällt mir gerade noch ein Tip ein zum Einbau des Tonnenlagers. Über nacht in den Gefrierschrank damit. Geht dann rein wie Lack
 
OlliT

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genau! :blush:

oder das gegenstück mit Heissluft warmmachen ... aber hier ist Lager einfrieren besser weil Materialschonender. Nur die Achse wird nicht reinpassen solange das Ding kalt ist.
 

XJoachim

Guest
Aber: Was ist mit Deinem Differential?? Die Achse die die beiden kleinen Kegelräder im Diffkorb hält neigt auch zu Verschleiss und dann hat das Diff spiel - Achse Tauschen ist kein problem, nur die Halteschraube aus dem Korb rausdrehen und rausziehen, neue rein, fertig. Ohne das Diff auszubauen (nur Deckel ab) kann man mit 2 Fühlerlehren das Spiel der Zahnräder messen in denen die Steckachsen sind - max. 0,18mm auf jeder Seite!! Ansonsten brauchst Du neue Unterlegscheiben. Kann man wechseln ohne den Diffkorb rauszunehmen.
Der einzige Verschleiss den ich je gesehen habe im Diff sind die Kegelräder selbst. Der Herzbolzen verschleisst so gut wie nie da wesentlich härter als alle anderen Materialien, kann höchstens passieren dass der Korb ausgeschlagen ist.
 
OlliT

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Nochmal zum Bolzen im Diff: Ich habe einen der ist komplett fertig, sehe mal in der Garage nach und mach ein Bild, das waren ca. 200tkm mit übelstem Gelände usw. - vielleicht auch zu wenig oder zu altes oder verdrecktes Öl - weiss ich nicht hab das Ding aus einem Unfallwagen ausgebaut.
 

jeepermanu

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Hallo :D
So war heute mal beim Chrysler Mensch in Kaarst und habe dem mein Problem erleutert.Der sagte er würde empfelen die Ganze hintere Achse mal zu überprüfen :motz: Er sagte mir wenn seine Werkstatt dann den Auftrag bekäme würden die Lohnkosten die anfallen um das Problem zu finden entfallen :shoot: :drive:
Sollte es das von mir vermutete Lager sein (Ohne weitere Schäden)Sagte er würde das mit allem was dazu gehört also neues Lager, Lohn, Diff öl und Track-lock Additiv (neu natürlich)so ca.400 Euro kosten

Was meint ihr ist das ein Gutes Angebot oder deutlich zu teuer für die Leistung die erbracht wird??


Gruss an alle Manuel :D
 
Maico

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ist nicht, wenn das aeussere lager defekt ist auch die achswelle fertig.
weil das lager die welle als innenring hernimmt.

also muesst auch nee neue welle rein.

:D
 

jeepermanu

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Hallo :motz:
Danke für die schnelle Antwort :drive:
Ich war eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Angebot wollte halt nur noch mal wissen was ihr dazu sagt
Weil ich eine Reparatur solcher Art noch nicht hatte und desshalb keine Preisvorstellung hatte :drive:
Das Angebot war auch mit das günstigste ich hatte noch 2Weitere Angebote aber die waren nicht so günstig und ausserdem waren Die Kundenberater auch nicht so freundlich und hilfsbereit. :D Das eine Arbeitsstunde in einer Fachwerkstatt teurer ist als in der freien Werkstatt war klar aber wenn das in der Freien werkstatt (meines Vertrauens) nicht machbar ist muss er halt in die Fachwerkstatt :D


Werd euch dann berichten was es Tatsächlich war aber eigentlich bin ich schon von dem was der Mechaniker aus der Freien meinte überzeugt aber wer weis ende der Woche weis ich dann mehr :drive:


Gruss Manuel :shoot:
 
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