Thore1988
Member
Threadstarter
So,
ich dokumentiere hier mal die Fortschritte und Schwierigkeiten des Ausbaus mit anschließendem Pumpentausch.
Ich weiß...die "Profis" machen das in 30 min inkl. zwei bier und einer Packung Kippen...aber ich bin halt kein Profi
Los ging es gestern Nachmittag. Noch schnell vor dem Regen...denkste!
1. Die Einfüllschläuche / Entlüftung vom Tankstutzen muss weg. Dazu muss das "Schutzblech" unterhalb selbiger entfernt werden.
Kein Thema an sich, sind nur 4 x 8 mm Schrauben. Das Blech kann im Regelfall entsorgt werden. Konstruktionsbedingt sammelt sich auf dem Blech mit der Zeit viel Dreck und somit Wasser an was unweigerlich zum Rosttod führt. Ersatz gibt es wohl beim freundlichen für ne tatsächlich erträgliche Summe!
Hier ist das ausgebaute Blech!
Die Einfüllschläuche sind mittels einfacher Schlauchklemmen am Tankstutzen befestigt. Es ist unter Umständen einfacher da ran zu kommen, wenn man vorher die 4 Befestigungsschrauben des Tankstutzens entfernt.
Die Schlauchklemmen selber haben 6mm - Sechskantschrauben, eine kleine Ratsche evtl. mit Gelenk ist hilfreich. Bei mir war eine Schraube bereits so vergammelt, dass die 6er Nuss immer drüber gerutscht ist. Abhilfe schaffte nur eine aufgepresste 5.5 Nuss. War ne ziemliche Fummelei...
"Spezialteile"...am besten die alten direkt entsorgen und im Baumarkt neue holen!
So...
der Tank ist durch ein Hitzeschutzblech zum Auspuff hin abgeschirmt. Dieses ist an der Gewindestange vom Tankhalteband befestigt, sowie unter den Schrauben der AHK. D.h. die AHK muss demontiert werden um das Hitzeschutzblech abzubekommen.
Und hier bin ich auf das erste Räsel gestoßen.
Ich habe alle Schrauben der AHK gelöst, ebenso die zwei Muttern auf den Stehbolzen an denen noch zusätzlich die Halterung für das Endrohr hängt. Die AHK lässt sich auf der Fahrerseite problemlos "abnehmen", auf der Beifahrerseite ist die aber noch bombenfest.
Schrauben sind alle raus, es sieht fast so aus, als ob es an den beiden Stehbolzen liegt.
Sind die irgendwie verpresst? Verschweißt? Habe ich irgendwas übersehen???
Jemand eine Idee???
Naja...dann kam eh das Gewitter und es war Feierabend!
ich dokumentiere hier mal die Fortschritte und Schwierigkeiten des Ausbaus mit anschließendem Pumpentausch.
Ich weiß...die "Profis" machen das in 30 min inkl. zwei bier und einer Packung Kippen...aber ich bin halt kein Profi
Los ging es gestern Nachmittag. Noch schnell vor dem Regen...denkste!
1. Die Einfüllschläuche / Entlüftung vom Tankstutzen muss weg. Dazu muss das "Schutzblech" unterhalb selbiger entfernt werden.
Kein Thema an sich, sind nur 4 x 8 mm Schrauben. Das Blech kann im Regelfall entsorgt werden. Konstruktionsbedingt sammelt sich auf dem Blech mit der Zeit viel Dreck und somit Wasser an was unweigerlich zum Rosttod führt. Ersatz gibt es wohl beim freundlichen für ne tatsächlich erträgliche Summe!
Hier ist das ausgebaute Blech!
Die Einfüllschläuche sind mittels einfacher Schlauchklemmen am Tankstutzen befestigt. Es ist unter Umständen einfacher da ran zu kommen, wenn man vorher die 4 Befestigungsschrauben des Tankstutzens entfernt.
Die Schlauchklemmen selber haben 6mm - Sechskantschrauben, eine kleine Ratsche evtl. mit Gelenk ist hilfreich. Bei mir war eine Schraube bereits so vergammelt, dass die 6er Nuss immer drüber gerutscht ist. Abhilfe schaffte nur eine aufgepresste 5.5 Nuss. War ne ziemliche Fummelei...
"Spezialteile"...am besten die alten direkt entsorgen und im Baumarkt neue holen!
So...
der Tank ist durch ein Hitzeschutzblech zum Auspuff hin abgeschirmt. Dieses ist an der Gewindestange vom Tankhalteband befestigt, sowie unter den Schrauben der AHK. D.h. die AHK muss demontiert werden um das Hitzeschutzblech abzubekommen.
Und hier bin ich auf das erste Räsel gestoßen.
Ich habe alle Schrauben der AHK gelöst, ebenso die zwei Muttern auf den Stehbolzen an denen noch zusätzlich die Halterung für das Endrohr hängt. Die AHK lässt sich auf der Fahrerseite problemlos "abnehmen", auf der Beifahrerseite ist die aber noch bombenfest.
Schrauben sind alle raus, es sieht fast so aus, als ob es an den beiden Stehbolzen liegt.
Sind die irgendwie verpresst? Verschweißt? Habe ich irgendwas übersehen???
Jemand eine Idee???
Naja...dann kam eh das Gewitter und es war Feierabend!