Ausbau Gasanlage

Diskutiere Ausbau Gasanlage im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen.
Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu lokalisieren und zu entfernen.
Im Fussraum neben der Stütze habe eine kleine Platine gefunden, wofür die ist habe ich keine Ahnung:

20240129_190151.jpg

Diese war angeschlossen:
1. am Steuergerät Gasanlage
2. am Magnetventil Motorraum
3. am Magnetventil Tank
4. ...am Bedienteil Sitzheizung, OD-Schalter, etc mit den "Stromklauern" an den Kabel Pink/BK und BK

20240129_190215.jpg

Dann den Deckel vom Stako-Tank geöffnet, ist das rote Rad zum verschließen damit die Leitungen demontiert werden können?

20240129_183719.jpg

Grüße
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn die Ventile stromlos sind, kannst du die Leitungen abschrauben ohne noch irgendwas zuzudrehen. In den Leitungen wird noch flüssiges Gas vorhanden sein, erstmal lösen und abdampfen lassen, kann etwas dauern.
In der Füllleitung ist ein Rückschlagventil, kannst du auch auf die Weise abschrauben.
Gute Belüftung ist wichtig, nicht in der Garage machen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Ok, vielen Dank für die Info, das Tor wird weit geöffnet ;-)

Würde trotzdem gerne wissen wo der Absperrhahn ist, der Tank soll ja zum entleeren transportiert werden.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das siehst du sicher wenn du den Tank in der Hand hast, hab meinen alten einfach in den Garten gelegt zum entleeren.
Du hast auch keine Grube in der Garage? Propan/ Butan ist schwerer als Luft und könnte sich dort sammeln.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Das siehst du sicher wenn du den Tank in der Hand hast, hab meinen alten einfach in den Garten gelegt zum entleeren.
Du hast auch keine Grube in der Garage? Propan/ Butan ist schwerer als Luft und könnte sich dort sammeln.
Ok alles klar, dann rolleich den nach draußen beim Ausbau.

Danke erstmal
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Vielleicht googlest du mal nach dem Multiventil im Tank zwecks der Bedienung. Der Typ muss dranstehen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Ja, Google schmeisst bisher nichts raus: Polgas WPG-1
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Morgen ist geplant den Tank auszubauen, was ich bisher gelesen habe ist wohl diese gerändelte Schraube am Multiventil zum absperren.
Parallel dazu arbeite ich schon an einem Serien-Kabelbaum, erstmal die alten Isolierbänder und Wellrohre entfernen. Zur neuen Isolierung bin ich mir etwas unschlüssig, ich finde dieses Textil Isolierband sehr gut. Nachteil, man bekommt es zerstörungsfrei kaum wieder ab wenn etwas sein sollte. Tendenz geht dann wohl wieder Richtung Wellrohr...

Was gibt es sonst noch gutes?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nimm das Textilband...wann muss man denn an den Kabelbaum?
Wenn du die eingeschleifte Gasanlage raus hast, und die ursprünglichen Verbindung ordentlich hergestellt hast, musst du nie wieder da ran.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Ok, habe ja noch etwas Zeit.
Als erstes werde ich den auseinander gefriemelten Kabelbaum ohne Isolierband "anstöpseln" und testen ob alles läuft. Im Anschluss wenn alles i.O. ist wird der nochmal rausgenommen und abgewickelt.

@Heisseluft
Sven, ich baue einen anderen Kabelbaum ein und spare mir das ausknüpfen und wieder verbinden gekappter Leitungen.

Grüße
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
So heute mal ein wenig weiter gekommen, der Tank ist raus und liegt erstmal auf einer Palette wo niemand dran kommt. Natürlich nicht irgendwo im Gebäude.

IMG-20240201-WA0005.jpg

Weiter ging es mit den Leitungen im Motorraum...Du meine Güte ist da wieder Platz, zumindest im Gegensatz zu früher..

IMG-20240201-WA0004.jpg

IMG-20240201-WA0003.jpg

IMG-20240201-WA0002.jpg

Diese Kabelanhäufungen, genau mein Ding.
Jedenfalls habe ich nicht entdeckt wo am Kabelbaum irgendwelche Leitungen umgelegt wurden. Lediglich habe ich für die Einspritzdüsen jeweils pro Seite einen Stecker für 4 ESD, könnte wohl dort das in dem jeweiligen Strang sein?

Grüße
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Cool, ein stehender Gastank, da wird sich bestimmt mal jemand drüber freuen :)
Hast du noch die Gutachten?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
was für Gutachten? das ist in dem Fahrzeugschein eingetragen und war so beim Kauf...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn der Tank neu ist, ist da ein Papier dabei, mit dem man ihn eintragen lassen kann. Liegt wahrscheinlich noch beim Einbauer in der Rundablage.
Auch für die anderen Komponenten der Anlage sollten Papiere da sein.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Das ist gut möglich, Unterlagen habe ich nicht...er schaut ziemlich gut aus als ich den Pariser abgezogen habe
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Ok, weiter ging es mit der rechten Seite.
Den Kabelbaum im Bereich der ESD habe ich doch noch einmal geöffnet, da ich aus vorherigen Fotos gesehen habe wie das ganze verdrillt war. Also den Strang von der Gasanlage herausgetrennt und die Stecker der ESD an den originalen Leitungen eingebunden. Die Leitungsfarben habe ich aus dem WHB entnommen und anschließend das ganze umwickelt.
Servo für den Tempomaten auch mal wieder montiert.

20240206_101141.jpg

20240206_173928.jpg

20240206_173839.jpg

Somit ist diese Seite fertig.

Grüse
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Es wird.
Exide Batterien sind zur Zeit meine Favoriten, eine feiert bald 8. Geburtstag.
Sorry für OT.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Alles fein sauber raus seziert (das gewusel)...Dienstag dann noch ein paar Teile anbauen, Leitung unter dem Rahmen abbauen und Löcher verschließen.

20240208_194343.jpg

Dann kommt die Probefahrt und noch das eine oder andere Foto.
Gar nicht so schwer, wüsste auch wie das wieder anzuschließen wäre, alle Teile werde ich trotzdem ordentlich verpacken.

Happy und Grüße
 
Thema:

Ausbau Gasanlage

Ausbau Gasanlage - Ähnliche Themen

  • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

    2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • DPF 2.8 177PS, ausbauen

    DPF 2.8 177PS, ausbauen: Moin, Kollege aus Kiel hat Probleme mit seinem 2008er 177 PS Diesel. Der DPF scheint gerissen und klappert und ist undicht. Gerissen ist er von...
  • Lenkrad ausbauen

    Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
  • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

    Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

      2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • DPF 2.8 177PS, ausbauen

      DPF 2.8 177PS, ausbauen: Moin, Kollege aus Kiel hat Probleme mit seinem 2008er 177 PS Diesel. Der DPF scheint gerissen und klappert und ist undicht. Gerissen ist er von...
    • Lenkrad ausbauen

      Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
    • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

      Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
    Oben