Ausbau Benzintank beim Facelift

Diskutiere Ausbau Benzintank beim Facelift im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So,   ich dokumentiere hier mal die Fortschritte und Schwierigkeiten des Ausbaus mit anschließendem Pumpentausch.   Ich weiß...die "Profis" machen...
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Thore1988

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So,
 
ich dokumentiere hier mal die Fortschritte und Schwierigkeiten des Ausbaus mit anschließendem Pumpentausch.
 
Ich weiß...die "Profis" machen das in 30 min inkl. zwei bier und einer Packung Kippen...aber ich bin halt kein Profi ;)
 
Los ging es gestern Nachmittag. Noch schnell vor dem Regen...denkste!
 
1. Die Einfüllschläuche / Entlüftung vom Tankstutzen muss weg. Dazu muss das "Schutzblech" unterhalb selbiger entfernt werden.
Kein Thema an sich, sind nur 4 x 8 mm Schrauben. Das Blech kann im Regelfall entsorgt werden. Konstruktionsbedingt sammelt sich auf dem Blech mit der Zeit viel Dreck und somit Wasser an was unweigerlich zum Rosttod führt. Ersatz gibt es wohl beim freundlichen für ne tatsächlich erträgliche Summe!
K1024_20150804_164414.JPG
Hier ist das ausgebaute Blech!
 
Die Einfüllschläuche sind mittels einfacher Schlauchklemmen am Tankstutzen befestigt. Es ist unter Umständen einfacher da ran zu kommen, wenn man vorher die 4 Befestigungsschrauben des Tankstutzens entfernt.
K1024_20150804_164423.JPG
 
Die Schlauchklemmen selber haben 6mm - Sechskantschrauben, eine kleine Ratsche evtl. mit Gelenk ist hilfreich. Bei mir war eine Schraube bereits so vergammelt, dass die 6er Nuss immer drüber gerutscht ist. Abhilfe schaffte nur eine aufgepresste 5.5 Nuss. War ne ziemliche Fummelei...
K1024_20150804_164515.JPG
 
K1024_20150804_164529.JPG
"Spezialteile"...am besten die alten direkt entsorgen und im Baumarkt neue holen!
 
So...
der Tank ist durch ein Hitzeschutzblech zum Auspuff hin abgeschirmt. Dieses ist an der Gewindestange vom Tankhalteband befestigt, sowie unter den Schrauben der AHK. D.h. die AHK muss demontiert werden um das Hitzeschutzblech abzubekommen.
Und hier bin ich auf das erste Räsel gestoßen.
Ich habe alle Schrauben der AHK gelöst, ebenso die zwei Muttern auf den Stehbolzen an denen noch zusätzlich die Halterung für das Endrohr hängt. Die AHK lässt sich auf der Fahrerseite problemlos "abnehmen", auf der Beifahrerseite ist die aber noch bombenfest.
Schrauben sind alle raus, es sieht fast so aus, als ob es an den beiden Stehbolzen liegt.
Sind die irgendwie verpresst? Verschweißt? Habe ich irgendwas übersehen???
Jemand eine Idee???
 
Naja...dann kam eh das Gewitter und es war Feierabend!
 
 
 
 
 
McDrive

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Es gibt 2 Arten von AHK´s,
eine davon wird mit langen Zungen in den Rahmenholmen fixiert.
Ich vermute da sind auf der Beifahrerseite noch nicht alle Bolzen raus.
 

Thore1988

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Ich habe die Art mit den "Zungen" in den Holmen.
 
Ich mach heute Abend mal Bilder!
Ich meine...die Bolzen sind ja nun nicht so klein dass man die übersieht! :judge:
 
 
catmanjag

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Die AHK beim FL hängt unter dem Längsträger, nicht in der Stoßstange.
 

Thore1988

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Wo ist bloß die Zeit wenn man sie braucht...
 
Habe aber gestern noch schnell Bilder gemacht.

K1024_20150806_204406.JPG
K1024_20150806_204426.JPG
K1024_20150806_204544.JPG
 
Nicht wirklich aussagekräftig.
Habe jetzt beschlossen die AHK nicht abzubauen, den Tank bekomm ich auch so schon runter..bzw. es geht ja nur um das Hitzeschutzblech!
 

Thore1988

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So...weiter ging es.
 
Habe erstmal die AHK wieder festgeschraubt.
Bei mir ließ sich das Hitzeschutzblech dann doch auch so wegnehmen...(Bilder folgen)
 
Habe dann den Tank mit einem Wagenheber abgestützt, die zwei Tankhaltestangen nach erfolglosem Versuch des Abschraubens abgeflext und den Tank
rausgenommen.
Bis dahin alles "easy", hat aber Zeit gekostet.
Tja...die Tankhaltebänder sind völlig verrotet. Wäre ne Frage der Zeit bis der Tank so runtergefallen wäre. :D
 
So...Tank ist nun raus. Nächster Schritt:
Tank reinigen, neue Tankhaltebänder besorgen, Unterboden entrosten und versiegeln und wieder alles zusammenbauen!
 
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Thore1988 schrieb:
...  zwei Tankhaltestangen nach erfolglosem Versuch des Abschraubens abgeflext und den Tank rausgenommen.
Bis dahin alles "easy", hat aber Zeit gekostet.
Tja...die Tankhaltebänder sind völlig verrotet. Wäre ne Frage der Zeit bis der Tank so runtergefallen wäre. :D
So...Tank ist nun raus. Nächster Schritt:
Tank reinigen, neue Tankhaltebänder besorgen, Unterboden entrosten und versiegeln und wieder alles zusammenbauen ...
 
... das ist nicht fair - ich kann nicht mal nachschauen, ob das auch noch (m)eine Baustelle ist :frust:
 

Thore1988

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Manchmal ist es besser nicht nachzuschauen :jester:
 
Wie versiegel ich denn nun am besten die "blanke" Stelle unter dem Tank? Unterbodenschutz aus der Sprühdose?!
Oder doch eher was fettiges aus dem Korrosionsschutzdepot?!
 

Thore1988

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Gerade die Tankbänder bestellt. Bei Renegade wollen die 80 € pro Stück!!!
ASP will 39 €...aber nicht lieferbar aktuell.
 
Also bei Rockauto bestellt. 23 € für 2 Stück....leider noch 39 € Versand.
Aber hilft ja nichts! Die Teile werrden verzinkt!!! vergoldet sind sie ja schon...
 
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Für das Blech über dem Tank würd ich auch etwas Geld in Hand nehmen,
so selten wie man da mal drannkommt.
 
Ich würd mir schöne Mittelchen von "TimeMax" bestellen,
dass soll sehr gut sein!
 

Thore1988

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Habe mich jetzt erstmal für ein Sprühbares "Wachs" entschieden.
Geht schnell und einfach...die Karre muss wieder flott werden :closedeyes:
 
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hab ich damals auch genommen als ich meinen neu hatte,
 
bisher sind die Stellen immer noch sehr gut konserviert,
so Sachen wie Falze und Radhäuser usw sprühe ich regelmäßig mit Dosenwachs ein.
 
catmanjag

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Meiner war da......ungefähr 26 Jahre lang "ungeschützt" - und? Nix iss......
 

Thore1988

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das sieht bei mir oberhalb des Tanks auch richtig gut aus! Wie werksneu.
Aber was wäre das für ein Pfusch jetzt nichts drauf zu machen ;)
 
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Nachdem ich mich ziemlich in das Thema Wachs/Fett eingelesen habe, ist mein persönliches Fazit: In mein Auto kommt nur so richtig dickes Fett, allenfalls vorab dünneres zum Kriechen darunter, wenn notwendig, dann ein paar Tage warten mit dem dickeren Fett.
 
Wachs soll irgendwann rissig werden und dann gammelt's darunter wohl etwa gleich wie unterm 08/15-Unterbodenschutz.
Dafür sollte das Fett wohl so alle 10 Jahre mal erneuert werden.
 

Thore1988

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So. Tank ist drinne! Nachdem am Wochenende alle Teile aus den Staaten da waren habe ich gestern alles wieder zusammen gebaut.

Ging recht einfach...
Und: Alle! Schrauben sind mit ordentlich Fett versehen. Nochmal tu ich mir dieses Gequäle nicht an
 
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