Aufschaukeln, Ursachen wahrscheinlich gefunden

Diskutiere Aufschaukeln, Ursachen wahrscheinlich gefunden im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; das Problem für das Aufschaukeln von meinem TJ ist wahrscheinlich gefunden, wie ihr wißt schaukelt sich mein TJ seit mehreren Monaten so auf, daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
das Problem für das Aufschaukeln von meinem TJ ist wahrscheinlich gefunden, wie ihr wißt schaukelt sich mein TJ seit mehreren Monaten so auf, daß er kaum noch fahrbar war und die Sache wurde als schlimmer, obwohl alle verdächtigen Teile gewechselt wurden.

Jetzt sollten die Buchsen vom oberen Längslenker gewechselt werden und wie sich rausstellte war die Aufnahme der rechten Buchse so ausgeschlagen, daß man die neue Buchse durch werfen konnte!

Hat jemand Erfahrung wie das mit der Aufnahme ist, da sie ja auf die Achse verschweißt ist, gibt es sie zu kaufen, oder gleich selbst anfertigen?
Ich hoffe nur, daß das Problem damit behoben ist.
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Was hast Du denn für Reifen montiert? Ich selbst hatte am Anfang die GoodYear Wrangler als 225er montiert und hatte ein Aufschaukeln, als ob ich 33er mit hohem Fahrwerk und schwachem Lenkungsdämpfer montiert hätte. Dann habe ich mehr durch Zufall die GoodYear runtergeschmissen und BFGs montiert und plötzlich fuhr sich der TJ wieder ganz normal...

...aber mit Deinem jetzigen Thema kann ich Dir leider nicht helfen. Sorry! Das mit den Reifen nur mal so nebenbei als Überlegung.
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
mit den Reifen hatte es nichts zu tun, es war auch nicht nur ein leichtes aufschaukeln, man konnte das Lenkrad nicht mehr halten, geschweige denn den Jeep auf der Straße, es kam immer bei 80 bis 100 km/h und wohl immer dann wenn eine leicht Unebenheit in der Straße war man mußte dann wieder komplett auf 0 km/h runter um neu zu starten, das allerdings alle paar hundert Meter!
 

Jeeps

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
2
Danke
0
Hi,
bei meinem TJ 4.0 l Bj 2005 hatte ich das gleich Problem nach 82000 km. Reifen General Tire 30-9,5-15. Spurverbreiterung 30 mm.
Gleiche Symtome. Ich war dann zuerst beim Reifendienst, Spur einstellen, Räder wuchten - ohne Erfolg. Beim Boschdienst hab ich das Fahrzeug vermessen lassen - ohne Erfolg. Dann bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren (Surges in Kesseling, Eifel) der hat den Fehler gefunden und behoben. Im Bereich der Lenkung waren alle Gelenke ausgeschlagen, der Panhadstab hatte Spiel, Lenkungsdämpfer neu, Spur eingestellt, Räder nachgewuchtet und ich hatte wieder ein "neues Auto".
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
das hab ich schon alle hinter mir und es hat nicht gebracht. leider! aber mal schauen vielleicht klappt es ja jetzt!
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Dann teil uns das Endergebnis hier auch bitte mit. Würde mich echt interessieren! :smilewinkgrin:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Das was Cobra beschreibt trägt den Namen "death wobble", ein unkontrollierbares Schlackern der Vorderräder!! Lenkmanöver sind nicht mehr möglich, es hilft nur ausrollen lassen bis es sich wieder beruhigt hat. Als Auslöser reicht oft schon eine Spurrille oder ein kleines Schlagloch und schon geht der Tanz los. Für alle die sich das nicht vorstellen können, hier findet ihr ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=vwiv23dLhMY&hl=de

Ich selber habe diese Erfahrung auch schon hinter mir. Bei mir war des nach dem Fahrwerkseinbau. Durch die Änderung der Fahrzeuggeometrie war nichts aufeinander abgestimmt. Also Spur und Sturz neu vermessenund einstellen lassen und den dünnen Serien-Lenkungsdämpfer gegen einen großen von Rancho ausgetauscht und das Problem war behoben.

Die Buchse des Längslenkers verwundert mich etwas, wieso sollte die ausgeschlagen sein...hat doch nur Führungsfunktion!?

Grüße aus dem Schwarzwald, Alex
 
Masterfox

Masterfox

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Deutschland
Hallo,

bei mir hatte ich auch oft das Aufschaukeln (Death Wobble). Nur mit der Zeit wurde es immer staerker.
Spur vermessen, Reifen gewuchtet, Lenkunsdaempfer getauscht usw. --> Keine Besserung.

Bei Aufschaukeln habe ich immer ein Gerausch gehoert, als ob etwas locker ist.

Habe mal alle Schrauben nachgesehen.

Bei mir war es die Schraube die den Laengslenker oben haelt. Diese war etwas locker, sodass der Laengslenker oben ein geringes Spiel hatte.

Diese Festgezogen mit Locklite gesichert und seitedem kein Aufschaukeln mehr.

bei mir hat es geholfen.

Sebastian
 

SL2

Gelöscht
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Hallo zusammen,
hi Sebastian,

an meinem 1. TJ hatte ich diese nervige Wackelei auch, ab Tempo 75 bis knapp 100km/h über 100 km/h war der Spuk vorbei!
Ich habe den Jeep in dieser Zeit einfach nur gehasst, hatteste` n LKW vor dir und konntest kilometerlang nicht überholen hatteste 10-15min. lang Schlackerei... es war einfach nur zum kotzen!!!
Ich musste, um Herr der Lage zu werden, Achsschenkelbolzen oben/unten, Spurstangenköpfe, am Pannhardstarb vorne dieses Auge wechseln, den Lenkungsdämpfer hab ich gleich mitgemacht und an der Schubstange war auch irgendwas!
Ergebnis aller Mühen: ein neuer Jeep bzgl. des Fahrverhaltens!

Gruß
Stefan
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
bin leider immer noch nicht weiter mit meinem Problem, die drei kontaktierten Jeep Werkstätten sind leider alles andere als hilfsbereit.
kann mich jemand von euch sagen, ob es die Halterung von der Buchse für den Oberen Lengslenker rechts als Ersatzteil gibt? das Teil ist auf der Achse verschweißt und ist wie gesagt bei mir total ausgeschlagen, ist Frage ist jetzt was tun?
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Wo kommst Du denn überhaupt her?

Weiß jetzt auch nicht aus dem Kopf, wie die Halterung aussieht, aber ich kann mir denken, daß Du die bei Chrysler nicht unbedingt bekommst, wenn sie aufgeschweißt ist. Wie sieht's denn bei Dir in der Nähe mit einer Landmaschinen Werkstatt aus?
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Ich hab schon einen Freund darauf angesetzt das Teil nachzubauen, er schaut es sich heute noch an in der Werkstatt und dann mal schauen was er sagt! Aber es muss ja auch 100% gemacht werden, die Buchse muss ja richtig aufliegen und darf kein Spiel haben!
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
kann mich jemand von euch sagen, ob es die Halterung von der Buchse für den Oberen Lengslenker rechts als Ersatzteil gibt?
Welche Halterung meinst Du? Die an der Achse oder die am Rahmen? Die an der Achse gibts zu kaufen.
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
die an der Achse, gibt es die im Zubehörhandel oder direkt bei Jeep? Weißt du das genau?
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Die an der Achse gibts von diversen Anbietern wie z.B. www.rustysoffroad.com.
Vielleicht kann Dir Joachim auch weiter helfen.
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Wo finde ich die auf der Seite, bzw. unter was?
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Suspensions / Control Arms & Accessories / CONTROL ARM - ACCESSORIES / Control Arms - Front Upper Mount Kit
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Danke für die schnelle Antwort, aber das ist leider nicht das Teil was ich brauche, was ich meine ist verschweißt auf der Achse und ist die Aufnahme von der Buchse vom oberen Längslenker.
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Sorry, hab es doch noch gefunden, hab an der falschen Stelle gesucht, vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufschaukeln, Ursachen wahrscheinlich gefunden

Aufschaukeln, Ursachen wahrscheinlich gefunden - Ähnliche Themen

  • Das alte Problem mit dem Aufschaukeln

    Das alte Problem mit dem Aufschaukeln: Ja, Ja, Ja, haben wir alles schon mal durchgekaut.... Aber aktuell bin ich wirklich ratlos. Hatte mit meinem fünf Jahre keine Probleme, aber...
  • WJ nicht mehr Spurtreu & Aufschaukeln

    WJ nicht mehr Spurtreu & Aufschaukeln: Hallo alle zusammen,   bei meinem Jeep Grand Cherokee WJ habe ich seit kurzem Probleme mit Lenkung und Spurtreue. Die Vorgeschichte des...
  • Aufschaukeln Vorderachse nach 3" SkyJacker

    Aufschaukeln Vorderachse nach 3" SkyJacker: Mein Kumpel hat einen 93er XJ, den wir kürzlich mit einem 3" Fahrwerk von SkyJacker bestückten. Heute auf der Straße bei ca. 80 km/h war wohl...
  • Aufschaukeln Death Wobble???

    Aufschaukeln Death Wobble???: Hallo, habe meinen XJ heute auf der schnellstraße beschleunigt so auf ca 80-100kmh dann kam eine Bodenwelle und auf einmal hat sich der Wagen...
  • Vibrieren bis zum Aufschaukeln beim Bremsen!

    Vibrieren bis zum Aufschaukeln beim Bremsen!: Hallo Jungs, komm gerade aus der Schweiz, hab ich heut mal eben 1300km abgerissen! So nun zum Thema, dort hab ich mir ein Cherokee Bj. 94 so...
  • Ähnliche Themen

    • Das alte Problem mit dem Aufschaukeln

      Das alte Problem mit dem Aufschaukeln: Ja, Ja, Ja, haben wir alles schon mal durchgekaut.... Aber aktuell bin ich wirklich ratlos. Hatte mit meinem fünf Jahre keine Probleme, aber...
    • WJ nicht mehr Spurtreu & Aufschaukeln

      WJ nicht mehr Spurtreu & Aufschaukeln: Hallo alle zusammen,   bei meinem Jeep Grand Cherokee WJ habe ich seit kurzem Probleme mit Lenkung und Spurtreue. Die Vorgeschichte des...
    • Aufschaukeln Vorderachse nach 3" SkyJacker

      Aufschaukeln Vorderachse nach 3" SkyJacker: Mein Kumpel hat einen 93er XJ, den wir kürzlich mit einem 3" Fahrwerk von SkyJacker bestückten. Heute auf der Straße bei ca. 80 km/h war wohl...
    • Aufschaukeln Death Wobble???

      Aufschaukeln Death Wobble???: Hallo, habe meinen XJ heute auf der schnellstraße beschleunigt so auf ca 80-100kmh dann kam eine Bodenwelle und auf einmal hat sich der Wagen...
    • Vibrieren bis zum Aufschaukeln beim Bremsen!

      Vibrieren bis zum Aufschaukeln beim Bremsen!: Hallo Jungs, komm gerade aus der Schweiz, hab ich heut mal eben 1300km abgerissen! So nun zum Thema, dort hab ich mir ein Cherokee Bj. 94 so...
    Oben