Aufschaukeln Vorderachse nach 3" SkyJacker

Diskutiere Aufschaukeln Vorderachse nach 3" SkyJacker im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mein Kumpel hat einen 93er XJ, den wir kürzlich mit einem 3" Fahrwerk von SkyJacker bestückten. Heute auf der Straße bei ca. 80 km/h war wohl...
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Ray_K

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Mein Kumpel hat einen 93er XJ, den wir kürzlich mit einem 3" Fahrwerk von SkyJacker bestückten.

Heute auf der Straße bei ca. 80 km/h war wohl eine kleine Vertiefung am Straßenrand. Plötzlich fing ganze Vorderachse an zu Vibrieren, das Lenkrad wackelte und ein lautes Geräusch dröhnte durch den Wagen. Dieses Symptom verschwand erst beim bremsen auf ca. 50km/h... Es fühlte sich so an als ob die Vorderachse "rausgerissen" wird - Wirklich laut und stark vor allem...

Den Panhardstab haben wir auf Festigkeit geprüft, Radlager sind auch ohne Spiel, auch die Lenkung ist OK...

Das einzige, was mir komisch vor kommt, sind die neuen Längslenker von SkyJacker. Diese haben Spiel an den Befestigungspunkten :newlaugh:

Sie sind zwar Festgezogen und eine Hülse in der PU Buchse hält sie auf Distanz, aber der ganze Längslenker kann auf der PU Buchse bewegt werden... ... ... ... ...

Könnte das evtl. dieses "Aufschaukeln" bewirken?

Danke, Ray_K
 
steve80

steve80

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Hallo.

Dieses Aufschaukeln ist hier unter dem Begriff "Death Wobble" bekannt.

Hier gibts was drüber zu lesen : LINK

Was heißt "die Längslenker können auf der Buchse bewegt werden"? In welche Richtung können die bewegt werden und wieviel Spiel ist da vorhanden?
Habt ihr nach dem Einbau die Spur vermessen lassen bzw. neu eingestellt?

Gruss, steve
 

toddy1

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ich habe das schon hinter mir

es sind entweder längslenker ,panhard, oder ein lenkkopf

da deine lenkgeometrie negativ beeinflußt worden ist ist der cherokee empfindlicher gegen spiel ind den köpfen .
ich hatte auch kein ersichtliches spiel in köpfen aber nach tausch aller teile der lenkung war es dann weg

allso hau raus den mist :newlaugh:
 
cherokee xj

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Das einzige, was mir komisch vor kommt, sind die neuen Längslenker von SkyJacker. Diese haben Spiel an den Befestigungspunkten :newlaugh:

Sie sind zwar Festgezogen und eine Hülse in der PU Buchse hält sie auf Distanz, aber der ganze Längslenker kann auf der PU Buchse bewegt werden... ... ... ... ...
Ich denke, daß dies so nicht sein sollte und möglischerweise da auch das Problem herkommt.
 
Timber Crawler

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ist der bracket verbaut am panhans :newlaugh: ...wenn ja schmeiß den auch gleich wieder raus .

mein LCAs haben kein spiel !

mach mal bilder
 

Ray_K

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Moin und danke für die Antworten.

Also diese Längslenker haben (wie ne Blattfeder) jeweils ein Auge auf beiden Seiten. Da kommen links und rechts die PU Buchsen rein und durch die Buchsen dann eine Hülse, wo die Schraube dann durch kommt. Das wird dann in die Halterung "gesteckt" und Festgeschraubt. Wie gesagt FEST ist es und die Hülse in den PU Buchsen hält alles auf Distanz.

Aber scheinbar sind die PU Buchsen zu dünn, weil eben der Längslänger also das "Auge" nicht fest ist sonder leichtes spiel hat jeweils links und rechts... ... ... Auf der PU Buchse... ...

Ja, dieses Panhardstab-Teil haben wir verbaut. Der war auch einmal locker, aber dieses Aufschaukeln kam auch nach Festziehen wieder... Nun hatten wir gedacht dieses Teil zu verschweißen? Wenn man es raus nehmen würde, wäre dann nicht der Panhardstab zu kurz?

Danke und Gruß, Ray_K
 

jeepermanu

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Hallo

Hatte ein ähnliches Problem als ich an der Hinterachse die Panhardbuchsen erneuert habe . bei mir wa das Metallröhrchen welches du ja auch bei dir durch die Buchsen schiebst schlicht weg zu lang .Oder aber die Buchsen zu klein/ Kurz wie man es halt auch sieht
Ich bin dann einfach hingegangen und habe Das Metallrohr runter gefeilt so das die Buchsen enger waren danach passte /hielt es perfekt



Gruß Manu
 
catmanjag

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Die Längslenker sollten gar kein Spiel haben, in keiner Richtung.
 
Timber Crawler

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jüchen
iss nicht zu kurz .fahre meinen auch orgilnal ,mit dem gleichen fahrwerk .
 
catmanjag

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@Manu: Der YJ hat hinten einen Panhard? Hat der XJ jedenfalls nicht. Und wenn der Panhard vorn nicht richtig sitzt merkt man das glaub ich auch früher, nicht erst nach einer Bodenwelle bei 80. Aber welche Buchse hast Du da gewechselt? Die untere?
 
Ozymandias

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Moin und danke für die Antworten.

Also diese Längslenker haben (wie ne Blattfeder) jeweils ein Auge auf beiden Seiten. Da kommen links und rechts die PU Buchsen rein und durch die Buchsen dann eine Hülse, wo die Schraube dann durch kommt. Das wird dann in die Halterung "gesteckt" und Festgeschraubt. Wie gesagt FEST ist es und die Hülse in den PU Buchsen hält alles auf Distanz.

Danke und Gruß, Ray_K
Und die Schrauben wieder mit 180 Nm festgezogen?
 
Camper31

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@Manu: Der YJ hat hinten einen Panhard? Hat der XJ jedenfalls nicht. Und wenn der Panhard vorn nicht richtig sitzt merkt man das glaub ich auch früher, nicht erst nach einer Bodenwelle bei 80. Aber welche Buchse hast Du da gewechselt? Die untere?
Als meiner locker war, hat es sich angefühlt wie ohne vorderen Stabi, total schwammig. Aber erst ab ca 60 km/h. Das man das Lenkrad weiter drehen muß merkt manschon früher, wenn man darauf achtet

Gruß Peter
 
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