Aufschaukeln Death Wobble???

Diskutiere Aufschaukeln Death Wobble??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe meinen XJ heute auf der schnellstraße beschleunigt so auf ca 80-100kmh dann kam eine Bodenwelle und auf einmal hat sich der Wagen...
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stgt..jeep

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Hallo,

habe meinen XJ heute auf der schnellstraße beschleunigt so auf ca 80-100kmh dann kam eine Bodenwelle und auf einmal hat sich der Wagen derart aufgeschaukelt, dass ich ihn kaum mehr kontrollieren konnte bin dann natürlich vom Gas und als der Wagen langsamer wurde war auf einmal nichts mehr. Erfuhr dann ganz normal wie immer.
Er ist sehr hart gefedert habe ein Trailmaster 3" drin und hinten zusätzlich schäkel mit ca. 1.75-2". der Panhardstab vorne ist original mit Bracket und die LL sind auch original, sowie die stabis.
Habe heute bei meinem Jeeper angerufen und gefragt was los sein könnte und der superschlaue mensch hatte wohl keinen blassen schimmer.
Nun meine Frage bei wenm ist ähnliches aufgetreten oder wer hat ne anhnung was da sein könnet???
danke schon mal für die Antworten :rolleyes:
Gruss aus stuttgart
 
Camper31

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Hallo

Ich tippe auf Stoßdämper oder Stabi aber eher die Dämpfer!!
Beim ADAC kann man auf nen Prüfstand für umsonst (Mitglied) oder sehr günstig

MFG Camp
 
stgt..jeep

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Das fahrwerk ist recht neu habe es im oktober 2006 gekauft und einbauen lassen und die Dämpfer waren dabei, kann es trotzdem sein, dass es an den Dämpfern liegt???
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Ja, dess iss ab einer bestimmten Höhe als "Zuckerle" dabei. Wenn da nid alles spielfrei läuft was mit Lenkung und Räder zu tun hat dann bist dabei im Club.

Bei 3" sollte da aber noch nix sein. Ich hab mein Diesele damals mit 4,5" ohne Stabi drin mit Vollgas über die Autobahn gefahren. Da war nix.

Möglicherweise hat dein Panhardstab Spiel, oder deine Spureinstellung hat zuviel "Vorspur". :top: Iss die denn korrigiert worden nach dem Liften ?


Gruß :rolleyes:
 
stgt..jeep

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Na ich hoffe mal dass die korrigiert wurde genauso der rest. Ich war bisher nicht im gelände (außer A8 stuttgart karlsruhe, da schaukelt es einen durch wie nix :)
bisher war auch nie was gewesen der fuhr immer anständig, und bin max 140kmh gefahren da war auch nie was gewesen.
erst heute :rolleyes:
will mir den jeep eh bald, d.h. wenn ich mal kohle habe auf gleiche höhe bringen, also 2 Spacer vorne einbauen lassen, dazu nen einstellbaren panhardstab und einstellbare Längslenker. Und irgendwann 32er reifen.
das Problem is halt ne werkstatt zu finden wo die leute ahnung haben mit umabauten. der jeeper der mir das fahrwerk eingebaut hat ist schweine teuer und wie man sieht hat er wohl auch nicht allzuviel ahnung.
also wenn jemand zufällig ne gute werkstatt im großraum stuttgart kennt ich bin für vorschläge empfänglich aber nach möglichkleit keine DC-Werkstatt :top:
 
markk

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Hmm, also wenn das die Werkstatt ist an die ich auch denke, dann wundert mich das schon, denn wenn einer Ahnung von Umbauten an XJs hat, dann er. Hast Du denn auch mit dem Chef gesprochen? Ich wurde es nochmal bei ihm versuchen und keine telefonische Diagnose erwarten, sondern einen Termin vereinbaren und den Chef mal eine Runde mit dem Wagen fahren lassen.

Markus
 
jakyj

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lenkungsdämpfer und alle gelenke die was mit der lenkung zu tun haben überprüfen
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Ja, dess iss ab einer bestimmten Höhe als "Zuckerle" dabei. Wenn da nid alles spielfrei läuft was mit Lenkung und Räder zu tun hat dann bist dabei im Club.
... Möglicherweise hat dein Panhardstab Spiel, oder deine Spureinstellung hat zuviel "Vorspur". :rolleyes: Iss die denn korrigiert worden nach dem Liften ?
Das Spureinstellen ist ein Muss! :top:

Diagnose am Telefon - Junge wo fange ich da an.
Seit ich beim Wolfram war, kenne ich noch ein paar Möglichkeiten mehr ... .
Am Telefon, 'ne da hätte ich auch wenig Ahnung, gerade bei so einem heiklen
Thema, wo es ein halbes Duzend und mehr Ansatzpunkte gibt.

Gruß,
Bodo
 
xjmarkus

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probiers mal mit dem lenkungsdämpfer der wars bei mir auch kg`s sind alle gut ? oder :rolleyes:
 
Maddoc

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Servus,

es ist immer etwas knifflig einen Wobble auszubauen.
Es ist eine Resonanzschwingung, die immer dann auftaucht, wenn der eingebaute Lift nicht wirklich gut gemacht ist oder sich Teile verabschieden.

Allein die Tatsache, daß bei dir noch der orginal Panhard drin ist, bei 3" Lift, spricht nicht gerade für einen optimalen Einbau.
Die Vorderachse muß doch fast neben dem Auto rausstehen........

Wenn jetzt zusätzlich noch die Buchsen ausgeschlagen sind, oder der Lenkungsdämpfer kann es prima wobblen.............

Also, alle beweglichen Teile der Vorderachse auf sitz und Funktion checken..............
 
frontier_2006

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Moin,

bei mir war es nur die untere Kunststoffbuchse des rechten vorderen Dämpfers. Merkte man nicht, wenn man die Dämpfer im Stand checkt, nur wenn während der Fahrt das Rad entlastet wurde, d.h in schnellen Rechtskurven ab ca. 100 km/h. Bei leichten Bodenwellen hat's dann so stark gewobbelt, dass ich fast die Kontrolle über das FZ verlor :rolleyes: , bis die Geschwindigkeit unter 70 km/h war..... aber das kennt Ihr ja.

Also: Dämpferbuchsen kontrollieren. Bei mir war ein kleines Stück "verloren gegangen". Das kann auch passieren, wenn sie nur ganz leicht ausgeleiert sind. In dem Falle hat die ungedämpfte Masse (das Rad und die Aufhängung) wenige Millimeter Spiel. Das reicht schon. Check das mal zuerst

Viel Erfolg!

:top:

Stefan
 
stgt..jeep

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Hallo also erst mal danke für die fachkundige hilfe.

@Bodo:
natürlich hole ich mir erst mal telefonischen rat wenn ich unterwegs bin, ist ja weit und breit niemand da (möchte auch wissen ob ich da weiterfahren kann) und erwarte dann von dem jeeper der mein fahrwerk kennt und eingebaut hat auch dass er zumindest soviel weiß wie die jungs hier. Zumindest wenigstens was ein death wobble ist.

also nen verlängerbaren panhard habe ich bereits daheim rumliegen, will nur noch LL kaufen die einstellbar sind. und spacer 2"
damit sdann gleich richtig gemacht wird

der panhardstab bei 3" wurde mit einem bracket eingebaut (wenn ich damals mehr ahnung gehabt hätte hätte ich mir gleich ein anderes fahrwerk gekauft...nun ist es halt so :rolleyes:
 
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Aufschaukeln Death Wobble???

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