ATG schaltet unsauber

Diskutiere ATG schaltet unsauber im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit kurzem tritt bei mir das Problem auf, dass die Gänge erst bei höherer Drehzahl schalten. Wenn ich das Gaspedal halb durchtrete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
Seit kurzem tritt bei mir das Problem auf, dass die Gänge erst bei höherer Drehzahl schalten.
Wenn ich das Gaspedal halb durchtrete, schaltet das ATG erst bei ca. 3500 - 4000 U/min in den nächsten Gang.
Die Kiste jodelt hoch, dass ich denke der Motor platzt mir gleich.
Wenn ich vorher bei etwa 2500 U/min etwas Gas wegnehme, schaltet es normal hoch.
Es ist kein sanftes Fahren mehr möglich.
Dieses Verhalten tritt sowohl im kalten Zustand, sowie im warmen Zustand auf.
Ölstand ist korrekt aber noch nicht gewechselt worden.
Kann es denn nur am Öl liegen oder könnten auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein.
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Ist das tv Kabel noch eingehängt? Wieviel km?
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
TV Kabel ist eingehängt. Fahrzeug hat jetzt 110.000 runter. Wann der letzte Ölwechsel war, kann ich nicht sagen.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Kontrollier mal, ob die Rückholfeder vom TV-Kabel unten am ATG noch da ist.
Wenn man nicht weiß, wie lange das Öl da schon im Automaten ist, sollte man es möglichst schnell wechseln , es gibt Kandidaten, die das falsche Öl reinkippen, wie ATF3 oder irgendein Müll ...
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
Öl und Filterwechsel sind ein Muss!!! Dabei schauen was mit rauskommt ausser Öl und was am Magneten hängt.
Dabei Druckkolbenfeder prüfen (ist unter der kleinen Platte mit 5 Schrauben siehst wenn die Wanne ab ist http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=63210&st=50 das mit den 5 blauen strichen ist der Deckel )
Und speedsensor/ Wellenabtriebssensor auf funktion prüfen >700Ohm
( gelber Sensor von aussen ins hintere Ende des Getriebes geschraubt mit Stecker dran...siehst wenn du Fahrerseitig drunter krabbelst http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=54959&view=&hl=&fromsearch=1 )
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
Guter Tip. Werde mich die Tage mal drunter legen und zunächst mal die Suppe wechseln und das TV Kabel nochmals checken. Leider habe ich keine Druckkolbenfeder parat, falls diese gebrochen sein sollte.
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Bei Automatic Berger wirst Du fündig!
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
Guter Tip. Werde mich die Tage mal drunter legen und zunächst mal die Suppe wechseln und das TV Kabel nochmals checken. Leider habe ich keine Druckkolbenfeder parat, falls diese gebrochen sein sollte.
Sollte jeder vernünftige Automatenschrauber auf Lager haben...
von wo kommst du? In Berlin hat Automatik Faupel die immer auf Halde...
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
Sollte jeder vernünftige Automatenschrauber auf Lager haben...
von wo kommst du? In Berlin hat Automatik Faupel die immer auf Halde...
Komme aus Gronau (Leine) bei Hildesheim, südlich von Hannover.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Is diese kleine Feder auch beim W Automaten verbaut?
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG schaltet unsauber

ATG schaltet unsauber - Ähnliche Themen

  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt

    ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt: Guten Abend alle zusammen, nachdem an meinem 5,2er aus dem Jahre 1996 nun alles gut läuft musste ich jetzt leider feststellen dass er, wenn das...
  • Automatikgetriebe schaltet unsauber

    Automatikgetriebe schaltet unsauber: Hallo! habe das problem das die automatik an meinem jeep grand cherokee 5.2 baujahr 1998 unsauber schaltet. d.h. wenn vom ersten in den zweiten...
  • Schaltet unsauber nach Batterieausbau

    Schaltet unsauber nach Batterieausbau: Hallo Gemeinde, hab vor zwei Tagen in den Dicken andere Lampen eingebaut. Links war das kein Problem, rechts musste die Batterie raus. Nach dem...
  • Getriebe schaltet unsauber in den 3. Gang starkes Ruckeln von hinten

    Getriebe schaltet unsauber in den 3. Gang starkes Ruckeln von hinten: Hallo, vielleicht hat ja einer eine schlaue Idee zu meinem Problem: Wenn ich normal in der Stadt fahre schalter er von deen ersten in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben