Automatikgetriebe schaltet unsauber

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet unsauber im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! habe das problem das die automatik an meinem jeep grand cherokee 5.2 baujahr 1998 unsauber schaltet. d.h. wenn vom ersten in den zweiten...
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klaushoffmann

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Hallo!

habe das problem das die automatik an meinem jeep grand cherokee 5.2 baujahr 1998 unsauber schaltet. d.h. wenn vom ersten in den zweiten (usw.) gang geschalten wird dann findet der schaltvorgang nicht "weich" statt sonder eher "hart" vergleichbar mit einem leichten schlag ins genickt statt! :no: woran kann das liegen?

gruss klaus
 

AgentOrange

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Als erstes würde ich einen Getriebeölwechsel machen. Könnte auch an zu wenig Öl liegen, aber sämtliche Öle sollte man eh neu machen wenn man nicht weiß wie alt das jetzige ist.
 
AldiJeep

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Hallo

Ich würde auch einen Ölwechchsel mit Filter machen.
Habs bei meinem heute auch gemacht, er schaltet jetzt eindeutig sanfter.
Viel spass beim Ölmatschen.

Gruß Guido
 
blini

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Ohneglied
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sollte es an der justierung des drosselventil liegen so müßte er zumindest bei einer erhöhten motordrezahl in die 2te schalten. ich sag mal so 2000-2200, dann könnte es mit etwas schlag im antriebsstrang einhergehen. normalerweise sollte er bei teillast bei 1800 in die 2te schalten.
deswegen würde ich eher den wellenausgangssensor der die drehzahl am overdrive abnimmt in erwägung ziehen. würde ihn erstmal rausdrehen und ihn von spänen befreien, eventuell einen neuen kaufen !
 
annatom

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Hallo!

habe das problem das die automatik an meinem jeep grand cherokee 5.2 baujahr 1998 unsauber schaltet. d.h. wenn vom ersten in den zweiten (usw.) gang geschalten wird dann findet der schaltvorgang nicht "weich" statt sonder eher "hart" vergleichbar mit einem leichten schlag ins genickt statt! :no: woran kann das liegen?

gruss klaus
..was war vorher, bzw. seit wann ist dieses Verhalten gegeben...seit einem Ölwechsel ?, oder hast Du das Fzg. erst neu ? etc.

gruß
tom
 

klaushoffmann

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die automatik schaltet bei teillast so um 3000u/min - 3500u/min in den zweiten gang. hab das fahrzeug neu wurde aber scheckheftgepflegt. ich weiß nicht was ein "wellenausgangssensor, TV Cable...etc" sind. ich bin laie und hab von der jeep technik keine ahnung! würde zu händler gehen das problem ist das es in oder um stuttgart nur einen großen jeep händler mit 4 filialen gibt. er hat leider nicht die werkstatt meines vertrauens!!! kann mir jemand einen tipp geben wo ich meinen jeep von "fachleuten" checken lassen kann?

gruss klaus
 
annatom

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..kannst Du selber schrauben...oder muß es unbedingt jemand für Dich machen..

gruß
tom
 

duke

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bei 3000-3500 in den 2. bei teillast??? vergleich das mal mir blinis angaben, das sollte normal sein. außer der bereich teillast ist extrem dehnbar.
 
blini

blini

Ohneglied
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na dann is klar dass es einen richtigen ruck gibt wenn der automat die 2te schaltsequenz einleitet. bei volllast aus der 1ten raus, quasi kavalierstart :lol: wird er schon mit der drezahl weiter raufgehen bevor er in die 2te schaltet. da hat die karre dann aber auch mehr geschwindigkeit aufgebaut und delta drehzahl ist dann auch nicht zu hoch! doch 3000-3500 ist bei teilllast (normales beschleunigen) defi zu viel. da machts dann einen schnalzer !!
demzufolge siehts mit den drehzahlsymptomen natürlich wieder anders aus und die diagnose fällt anders aus. hier kommt dann doch wieder zu 70% das tv cable (drosselventil-seilzug) in verdacht !!

wenn man hir in diesem forum nach tv kabel oder drosselventil seilzug sucht dann kann man schöne bilder und beschreibungen zum justieren finden !! also etwas suchen und man wird finden ! :closedeyes:
am speedsensor (wellenabtriebsfühler) wirds hier nicht liegen, und wenns am tv kabel nicht gelegen hat wird wahrscheinlich schlupf im spiel sein und das bremsband oder eine kupplung einen defekt haben. zudem bräuchte man aber noch ein paar infos mehr um differentieren zu können.

ist die beschleunigung bis 3000-3500 gut oder zieht er da aus der 1ten nicht gut durch ?
 
blini

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gut vorstellbar wäre aber auch ein defekt oder verlust der rückholfeder des seilzugs, kann aber im ersten post das (usw.) schlecht interpretieren !!
 
mysticranger

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Ich könnt ja mal nen Blick drauf werfen...
Wie man ein Getriebe testet obs noch gut ist das weiss ich... :lol:
Und Stuggi is um die Ecke... :hehe:
 

klaushoffmann

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na dann is klar dass es einen richtigen ruck gibt wenn der automat die 2te schaltsequenz einleitet. bei volllast aus der 1ten raus, quasi kavalierstart :lol: wird er schon mit der drezahl weiter raufgehen bevor er in die 2te schaltet. da hat die karre dann aber auch mehr geschwindigkeit aufgebaut und delta drehzahl ist dann auch nicht zu hoch! doch 3000-3500 ist bei teilllast (normales beschleunigen) defi zu viel. da machts dann einen schnalzer !!
demzufolge siehts mit den drehzahlsymptomen natürlich wieder anders aus und die diagnose fällt anders aus. hier kommt dann doch wieder zu 70% das tv cable (drosselventil-seilzug) in verdacht !!

wenn man hir in diesem forum nach tv kabel oder drosselventil seilzug sucht dann kann man schöne bilder und beschreibungen zum justieren finden !! also etwas suchen und man wird finden ! :closedeyes:
am speedsensor (wellenabtriebsfühler) wirds hier nicht liegen, und wenns am tv kabel nicht gelegen hat wird wahrscheinlich schlupf im spiel sein und das bremsband oder eine kupplung einen defekt haben. zudem bräuchte man aber noch ein paar infos mehr um differentieren zu können.

ist die beschleunigung bis 3000-3500 gut oder zieht er da aus der 1ten nicht gut durch ?
..kannst Du selber schrauben...oder muß es unbedingt jemand für Dich machen..

gruß
tom
sollte jemand für mich machen der ahnung hat!
 

klaushoffmann

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gruß
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na dann is klar dass es einen richtigen ruck gibt wenn der automat die 2te schaltsequenz einleitet. bei volllast aus der 1ten raus, quasi kavalierstart :lol: wird er schon mit der drezahl weiter raufgehen bevor er in die 2te schaltet. da hat die karre dann aber auch mehr geschwindigkeit aufgebaut und delta drehzahl ist dann auch nicht zu hoch! doch 3000-3500 ist bei teilllast (normales beschleunigen) defi zu viel. da machts dann einen schnalzer !!
demzufolge siehts mit den drehzahlsymptomen natürlich wieder anders aus und die diagnose fällt anders aus. hier kommt dann doch wieder zu 70% das tv cable (drosselventil-seilzug) in verdacht !!

wenn man hir in diesem forum nach tv kabel oder drosselventil seilzug sucht dann kann man schöne bilder und beschreibungen zum justieren finden !! also etwas suchen und man wird finden ! :closedeyes:
am speedsensor (wellenabtriebsfühler) wirds hier nicht liegen, und wenns am tv kabel nicht gelegen hat wird wahrscheinlich schlupf im spiel sein und das bremsband oder eine kupplung einen defekt haben. zudem bräuchte man aber noch ein paar infos mehr um differentieren zu können.

ist die beschleunigung bis 3000-3500 gut oder zieht er da aus der 1ten nicht gut durch ?

ich finde die beschleunigung ist eher nicht so toll!
 

klaushoffmann

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Ich könnt ja mal nen Blick drauf werfen...
Wie man ein Getriebe testet obs noch gut ist das weiss ich... :lol:
Und Stuggi is um die Ecke... :hehe:

danke für das angebot! kennst du dich mit "tv cable und speedsensor" etc aus? wenn ja dann würde ich dein angebot gerne annehmen.gruss klaus
 
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danke für das angebot! kennst du dich mit "tv cable und speedsensor" etc aus? wenn ja dann würde ich dein angebot gerne annehmen.gruss klaus
Ich kenn mich soweit damit aus dass ich Dir sagen kann obs nur verstellt ist und einstellen schaffen wir auch... ;)
Den Speedsensor reinigen schaff ich auch noch... :lol:
Und ich kann Dir auch sagen ob Dein Getriebe total fritte ist.
Das geht in 20min auf jedem Parkplatz...
Sag einfach wo wir uns mal treffen um das abzuchecken.
 

klaushoffmann

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Ich kenn mich soweit damit aus dass ich Dir sagen kann obs nur verstellt ist und einstellen schaffen wir auch... ;)
Den Speedsensor reinigen schaff ich auch noch... :lol:
Und ich kann Dir auch sagen ob Dein Getriebe total fritte ist.
Das geht in 20min auf jedem Parkplatz...
Sag einfach wo wir uns mal treffen um das abzuchecken.
schreib deine email adresse oder telefonnummer an: echtzeit300000@web.de
 
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Automatikgetriebe schaltet unsauber

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