ATG-Problem beim WJ 4.7 Bj. 99

Diskutiere ATG-Problem beim WJ 4.7 Bj. 99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die  Runde,   bei meinem WJ streikt das Automatikgetriebe. Begonnen hat es mit einem profanen Getriebeölwechsel inkl. der beiden Filter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMNK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
14
Danke
0
Hallo in die  Runde,
 
bei meinem WJ streikt das Automatikgetriebe. Begonnen hat es mit einem profanen Getriebeölwechsel inkl. der beiden Filter. Alles zusammengebaut und der Schrauber sagt "egal in welche Position ich den Wählhebel bringe, dass Ding fährt nicht". Also hat er alles wieder auseinandergebaut, geguggt, nix gefunden, alles wieder zusammengebaut und der Jeep fuhr einwandfrei
 
Nach ca. 1.000 km Fahrtstrecke (nicht an einem, sondern im Laufe von 3 Wochen) dann "Check Engine", kurz darauf kein Vortrieb mehr -> Abschleppwagen.
 
Mit der Schlüsselmethode hat er P0700 angezeigt. Dann hab' ich den Ölstand gemessen und es war zu viel Öl im Getriebe, ca. 2 Liter (Ich habe diese mittlerweile abgesaugt). Dann die Nummer mit den Polen der Batterie aneinader halten, Licht an, Licht aus und mit der Schlüsselmethode steht nun auch "done".
 
So weit, so gut. Nur fahren tut er nicht. Also Untersetzung rein, Wählhebel auf "D" und bei ca. 3.000 u/min des Motors setzt er sich schneckenartig in Bewegung.
 
Können die geneigten Schrauber da ne Richtung geben in die ich weiter suchen kann?
 
 
Mal Vielen Dank und Grüße aus dem sonnigen Saarland
Achim Müller
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
keine gute idee gewesen den speicher zu löschen. jetzt sin wahrschenlich die id's weg die man auslesen hätte können um auf die fehler zu kommen worauf der p0700 hinweist.

wie hast du den ölstand gemessen um sagen zu können dass der jetzt stimmt ?!
man sollte die karre unbedingt an ein drb III anhängen um den freeze frame auszulesen.
wenn du glück hast dann liegts vielleicht nur am magnetventilblock oder aber der primärfilter ist irgendwie immer noch falsch eingesetzt sodass die pumpe nicht ansaugen kann.

was hatte der herr schrauber alles ausgebaut gehabt ?? bei nem ölwechsel mit filter brauch ich doch nicht zerlegen !
welches öl ist im automaten ?
pole der batterie zusammenhalte, na wenn das mal gut geht ;) licht an, licht aus ???
warum kommt die untersetzungs mit ins spiel ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn er die Pole der Batterie zusammenhält ist die Batterie definitiv Schrott :hehe:
 
Ich denke mal jetzt ist definitiv zu wenig Öl drin....
 

AMNK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
14
Danke
0
Also - Auseinanderbauen im Sinne von "Ölwanne abmachen + Guggen ob die Filter richtig drinne sind".
 
Ölstand jetzt, bei laufendem Motor und vorher durchgeschaltet, zwischen den zwei Löcher von "cold".
 
Öl ist Mopar ATF 4+.
 
Wenn er sich im normalen Modus nicht bewegt, in der Untersetzung aber doch, kommt doch irgendwie noch was durch's Getriebe durch.
 
 
Wenn ich die beiden Polklemmen von der Batterie abschraube und dann aneinander halt - Wieso soll dann die Batterie definitv Schrott sein? Weil sie dabei zugeguggt hat???? Lieber XJ988, es tut mir leid, dass ich Deinen grinsenden Schadenfroh-Smily da enttäuschen muß.
 
 
Grüße aus dem Saarland
Achim Müller
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
is natürlich klar dass das "noch" durchgehende Drehmoment durch die Untersetzung etwas traktionswirkung zeigt. aber dadurch wird's jetzt nicht besser, bzw. kann man dadurch nichts rausfinden.
du hast aber definitiv geschrieben "die pole der Batterie" :jester: , ein biss spaß muß sein !
damit der jtec jetzt wieder einen dtc abspeichern kann müßte die karre in Bewegung gesetzt werden. dann würde auch wieder ein freeze frame datensatz in bezug auf das getriebe abgelegt werden. die mil würde wieder leuchten wie ein Christbaum. 
 
fürs erste würde ich eine elektrische komponente im getriebe für den drehmomentverlust verantwortlich machen. wenn keine solenoidsteuerung einsetzt können auch keine Kupplungen mit hydraulikdruck beaufschlagt werden die dann die Planeten öffnen oder zumachen.
 
ein mechanischer schaden im antriebsstrang kann aber nicht ausgeschlossen werden.
 
würde nochmals den dichtungseinsatz des primärfilters prüfen und dann zusätzlich mit einem drb III diagnosetool versuchen ins tcm zu kommen ob da noch etwas vom letzten fehlereintrag im jtec zu finden ist. wenn die eproms kurzgeschlossen werden dann verlieren sie selbstverständlich ihren aufgezeichneten Inhalt.
 

AMNK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
14
Danke
0
So - Dann mal die Fehlerursache "geoutet".
 
Im Fehlerspeicher war nix mehr.
 
Nachdem beide Filter nun bei nem "richtigen" Teilehändler bestellt wurden, und auch ausgetauscht wurden, fährt der Wagen wieder einwandfrei.
 
 
Ich bitte mal, mir den eher laienhaften Erklärungsversuch nachzusehen:
 
Der Bösewicht war wohl der "große" (Vorlauf-/Ansaug-?) Filter.
Der Filter blieb wohl nicht richtig in seiner Einbaulage (Maßtoleranzen zu groß?).
Er war mit Sicherheit richtig eingebaut und hat sich dann während der ca. 1.000 KM die der Jeep noch anstandslos fuhr, irgendwie aus seiner Einbaulage "befreit" und hing dann so "auf  halb 7" in der Wanne.
Dadurch konnte nun der Schnorchel statt Öl nur noch Luft ansaugen und somit das ATG seiner vorbestimmten Aufgabe (eben für Vortrieb zu sorgen) nicht mehr gerecht werden.
 
Also vielleicht beim Teilekauf doch nicht versuchen auch noch den letzten € zu sparen.
 
Grüße aus dem Saarland
Achim Müller
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
blini schrieb:
 oder aber der primärfilter ist irgendwie immer noch falsch eingesetzt sodass die pumpe nicht ansaugen kann.

 
 
in die richtung wurde ja drauf hingewiesen, auch fällt unter sachgemäßen einbau die lage und handhabe des neuen filter dichtrings !
wurde beim erstenmal überhaupt ein neuer filterdichtring eingebaut ?!
 

AMNK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
14
Danke
0
Hi,
 
der Dichtring war zumindest dabei, ich geh' also mal davon aus, dass er auch beim ersten Mal verbaut wurde.
 
Wenn beim Einbau irgendwas unsachgemäß gewesen wäre, wieso ist er aber noch die rund 1.000 KM problemlos und normal (keine harten Schaltrucke, kein spätes oder frühes schalten, kein unmotiviertes hin- und herschalten) gefahren?
 
Zur Erklärung vielleicht noch: Der Schrauber ist ein Freund von mir (der mir das deshalb auch unentgeldlich macht), er hat mir an dem GC schon mal ATG-Öl und Filter gewechselt und an unserem Jag schon mehrfach. Das hat immer problemlos funktioniert. Er ist auch sehr pedantischer und bekommt von mir immer die entsprechenden WHB's.
 
Also geh' ich auch von einem korrekten Füllstand direkt nach dem Wechsel aus.
 
Gibt's da ne Erklärung, wieso nach dem "stehenbleiben" der Füllstand in der Ölwanne zu hoch angezeigt wurde? Hat da die Pumpe dann das Getriebe "leer gepumpt" und es war alles in der Ölwanne drinne?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG-Problem beim WJ 4.7 Bj. 99

ATG-Problem beim WJ 4.7 Bj. 99 - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

    NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine...
  • Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister

    Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister: Moin Moin....habe nur ich das Problem, dass der Einfüllstutzen nicht durch das Loch in den Tank geht ? Irgendwie ist da ein Art Verriegelung aus...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

      NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
    • Problem beim starten

      Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
    • Problem beim starten

      Problem beim starten: Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine...
    • Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister

      Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister: Moin Moin....habe nur ich das Problem, dass der Einfüllstutzen nicht durch das Loch in den Tank geht ? Irgendwie ist da ein Art Verriegelung aus...
    Oben